Motorschutz ? !

Diskutiere Motorschutz ? ! im HP2 Enduro und HP2 Megamoto Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, (Mädels mit 'ner HP2 sind mir hier noch nicht aufgefallen :( ) wie denkt Ihr über einen Motorschutz? Ich meine damit zunächst nicht...
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Hallo Jungs,

(Mädels mit 'ner HP2 sind mir hier noch nicht aufgefallen :( )

wie denkt Ihr über einen Motorschutz? Ich meine damit zunächst nicht einen Zylinderschutz bzw. Zylinderschutzbügel, aber darüber gibt es sicher ebenfalls interessante Ansichten und Erfahrungen.

Z.B. von TT:



oder von Wunderlich:



Legt mal los! Wenn "Ja", gibt es Alternativen?
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
TT, in einer etwas abgewandelten protoform nenne ich mein eigen- und bin....mehr als zufrieden.
bisher hat mein "panzer" jedenfalls keine blessuren- und diverse hometracks sind schon arg brachial felsig....:)
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Such hier mal nach Motorschutz und Ebay. So einen habe ich und bin auch zufrieden
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

kenne nur die beiden genannten.
habe mir gerade den von wunderlich bestellt, da ich an kanten öfters mit
dem auspuff querrohr bodenkontakt habe.

und wenn ich mir den motorschutz bei meiner basic anschaue (kratzer und dellen ohne ende) denke ich daß der serienmäßige nicht auslangt.

habe übrigens auch die touratech zylinderschutzbügel dran. bei stürzen bereits mehrfach bewährt.

mfg

motsahib
 
M

Michi (ein anderer)

Dabei seit
30.05.2006
Beiträge
451
Ort
Rheinfelden
Modell
R1200R, Xchallenge
Scheint mir prinzipiell eine sinnvolle Investition zu sein, über die ich auch nachgrüble. Insbesondere Krümmer / Interferenzrohr und Kat liegen ziemlich frei, mein Interferenzrohr hat auch schon einen reduzierten Querschnitt...

Habt ihr Erfahrungen bezüglich Belastbarkeit? Hält die Befestigung in der Ölwanne (inbesondere bei den vergrösserten Versionen mit entsprechender Hebelwirkung) einen kräftigen Aufsetzer aus, ohne dass es zur Inkontinenz kommt?

Gruss
Michi
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
der TT schutz, den ich in seiner entwicklung verfolgen- und ausgiebig testen durfte bietet für mich den optimalsten schutz.
gelochte bodenwannen als prall oder steinschutz sollte man mit vorsicht genießen. habe aus meiner XR KTM und HUSKY zeit genügend oft erfahren dürfen, was solche "fangösen" mit einem bike anstellen können.

es kommt natürlich immer auf einsatzzweck und art an. für den malebenüberdenfeldwegdüser ist es ein ausreichender schutz...obwohl auch hier das gegenteil auftreten kann.

für den ichwillaufallefälledadurchfahrer sollte man genau abwägen welche aufgabe das stück metall unterhalb des motors übernehmen soll.


die wahl welcher richtig ist, soll (muß) wohl jeder für sich alleine entscheiden.
 
dave4004

dave4004

Dabei seit
28.06.2006
Beiträge
561
Ort
Brandenburgische Pampa bei Potsdam
Modell
eine weiße 800'er
Hi,

der Gedanke, dass man sich mit den Löchern im Wunderlich-Schutz irgendwo festhaken kann, kam mir auch schon mal.

Aber wie sieht es denn bei dem TT-Teil mit der Kühlung aus? Es werden ja doch recht viele Kühlrippen, durch den Schutz abgedeckt.

Gab es da schon mal Probleme?

Gruß

David
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Motorschutz

Da die schweren Einschläge (und Macken) bei mir im Bereich Krümmer / Interferenzrohr liegen, habe ich den TT Schutz bestellt. Zudem habe ich auch mehr Vertrauen zu einer geschlossenen Unterseite, wie bereits angesprochen. Aber leider gibt es den TT Schutz nur auf dem Papier, denn seit Monaten werde ich vertröstet :mad: . Telefonate mit dem Laden werden selbst von Mitarbeitern sarkastisch-ironisch aufgenommen, Februar soll alles verfügbar sein, wobei das Jahr noch offen ist. So lange werden jetzt eben die 17" gequält, d.h. wenn der :) den Endantrieb abgedichtet hat.
 
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
dave4004 schrieb:
Hi,

der Gedanke, dass man sich mit den Löchern im Wunderlich-Schutz irgendwo festhaken kann, kam mir auch schon mal.

Aber wie sieht es denn bei dem TT-Teil mit der Kühlung aus? Es werden ja doch recht viele Kühlrippen, durch den Schutz abgedeckt.

Gab es da schon mal Probleme?

Gruß

David
...absolut KEINE probleme- und das teil wird schon arg beansprucht...;)
 
TirolerMichl

TirolerMichl

Dabei seit
13.12.2006
Beiträge
102
Ort
Innsbruck/Österreich
Modell
HP2,R80Gs,Ducati 1098s
Nach knapp 6 Monaten Wartezeit :mad: hab ich den Verwunderlich Motorschutz montiert. Grund für diese Entscheidung war folgender,
erstens hat Peter sich der Sache noch nicht angenommen und was eigenes gebaut:rolleyes: ,
zweitens bin mit meiner kleinen seltenst im Unterholz unterwegs, dafür aber mehr im Schotter und Schlammbereich, durch die Öffnungen rinnt halt der Dreck gut ab und die Kühlung macht mir keine Probleme.
Bei der komplett geschlossenen Version von Touratech weiss ich nicht ob der mir nicht komplett zusetzt.
Aber wie schon geschrieben, kommt wahrscheinlich immer auf den Einsatzbereich an.
Michl
 
huub

huub

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
1.480
Ort
Egg beim Maibam
Modell
HAPEEZWOA, HPN R80G/S,Husqvarna FE501, , R100GS PD, R80G/S
Servus, warte auch seit Anf. Dezember auf den TT Schutz. Angeblich sind die Halter noch nicht serienreif. Evtl. mit viel Glück gibts die Ende Februar.
Gruß huub
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@advi,
"da immer noch meine Behr Felgen fehlen"

waaaas?ich dachte das mit deinen Felgen wär schon lang erledigt???
peter
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@advi,
ne vordere habe ich hier liegen, flammneu, unbenutzt.
Kann ich dir geben,gibst mir halt deine wenn sie fertig ist.
peter
 
advi

advi

Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
1.010
Ort
Stuttgart-Flughafen
Modell
HP2 Enduro
Danke Peter, bin eher schlecht im auf dem Vorderrad fahren :D
Im Ernst, fliege übernächste Woche eh geschäftlich nach Asien
 
motsahib

motsahib

Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
1.356
Ort
Ingolstadt
Modell
R 100 GS basic, HP2, DRZ 400
hallo,

gerade den wunderlich motorschutz montiert und im bundeswehrgelände bei kieshügel und steinen getestet.
schuetzt wirkungsvoll den auspuff.

mfg

motsahib
 

Anhänge

willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
Entscheidung ist gefallen !

Hi @ all,

Danke für Eure Antworten, ich habe mir jetzt den Wundermilch bestellt.
 
willi.k

willi.k

Themenstarter
Dabei seit
26.12.2005
Beiträge
2.351
Ort
Bergisch Gladbach
Modell
HP2E
... aber es gibt damit Probleme

Hi,


Die Freude war nur kurz.

gestern früh (Sonne, 5° +) habe ich dann den Serienschutz demontiert und das neue Teil (nicht) angebaut.

Denn: Die Bohrung / Aufnahme für die M8-Senkkopfinbusschrauben, mit denen die Platte an den Silentblöcken verschraubt wird, sind viel zu groß gefräst. Auch Schraube kürzen und noch 'ne U-Scheibe bringen keine Abhilfe, der Motorschutz ist so nicht montierbar. Also Serienteil wieder dran.

Daher leider alles wieder retour. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

shorty

Dabei seit
05.09.2005
Beiträge
4.605
loch an loch- und es hält.... doch ?

hatte gestern zum ersten mal die gelegenheit bei willi den wunderschutz in natura zu sehen. wenn man meinen (TT) und das wunderlochblechlein vergleicht, liegen da schon welten zwischen.
sicher für den gelegentlichen feldwaldwiesenfahrer geeignet, aber da würde auch der originalschutz reichen.
wußte gar nicht, das man soviel loch auf so wenig blech unterbringen kann :D

TIP:
das warten beim TT schutz lohnt sich auf alle fälle für den, der was handfestes und sicheres haben möchte.

p.s.
nochmals danke für kaffee und kuchen willi...:)
 
Thema:

Motorschutz ? !

Motorschutz ? ! - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Erledigt Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS

    Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS: Nachtrag: Der Motorschutz Enduro-Pro ist reserviert und der Endschalldämpferhalter verkauft. Die Lenkererhöhung ist noch verfügbar. Von einigen...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC): Zum Verkauf steht ein neuer und unbenutzter Motorschutz RALLYE in schwarz von Touratech für die BMW R 1200 GS (LC) und R 1200 GS Adventure (LC)...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4 - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Erledigt Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS

    Motorschutz Enduro-Pro / R1300GS: Nachtrag: Der Motorschutz Enduro-Pro ist reserviert und der Endschalldämpferhalter verkauft. Die Lenkererhöhung ist noch verfügbar. Von einigen...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC)

    Touratech Motorschutz RALLYE, schwarz, für R1200GS (LC) / R1200GS Adventure (LC): Zum Verkauf steht ein neuer und unbenutzter Motorschutz RALLYE in schwarz von Touratech für die BMW R 1200 GS (LC) und R 1200 GS Adventure (LC)...
  • Erledigt Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4

    Wunderlich Motorschutz Extreme Euro 4: Hallo, biete hier einen Motorschutz von Wunderlich für die F750/F850GS an. Der Motorschutz passt nur an die Motoren mit Euro 4,(siehe Link...
  • Oben