Motorschutzbügel: Zylinderkopfhaube trotzdem angekratzt

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FlowRider

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Heute hat mich ein Autofahrer von hinten mit Schmackes abgeräumt, als ich an einer roten Ampel wartete. Praktischer Weise direkt vor der Uniklinik, da hatte der Rettungswagen keine lange Anfahrt.

Meine R1250GS wurde unsanft von hinten beschleunigt, kippte dann nach links und drehte sich um 180 Grad auf der Straße. Zum Glück hatte ich gerade am Wochenende die Motorschutzbügel angebracht, insgesamt hat das wohl mein Bein geschützt. Trotz Schutzbügel hat die Zylinderkopfhaube leichte Kratzer abbekommen. An sich sieht es gar nicht so schlimm aus auf den ersten Blick. Aber das Hinterrad sitzt jetzt press vorne an der Schwinge und ich möchte gar nicht wissen, wie der Kardan jetzt aussieht.

Was mich am meisten ärgert: Sie hat gerade 1060km auf dem Tacho. Bis 1000 wäre es ein Neufahrzeug gewesen :(

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GSTroll

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ärgerlich. aber hauptsache die knochen sind noch heile?!
 
Kruisr

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Notiz an mich selbst: Motorschutzbügel montieren.

Was war der Grund eine gewaltige 1250er an einer roten Ampel zu übersehen? Verstehe das nicht.
 
QVIENNA

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So ein weicher Magnesium Deckel kostet 200 Euro, theoretisch kann man ihn mit dem Taschenmesser zerstören. Interessanterweise gibt es nach wie vor keinen Schutz dafür. Das ist natürlich maximaler Pfusch des Herstellers aber als treuer Markenkunde ist man ja leidensfähig. Ich persönlich würde mir nie die Stahlrohre draufklempnern lassen.
 
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Hallo

die Kratzer am Ventildeckel dürften das kleinere Problem sein. Wenn das Hinterrrad wie du schreibst „press vorne an der Schwinge anliegt“ dann könntest du im Bereich des wirtschaftlichen Totalschadens kommen. Grund: der Karden kommt nun mal aus dem Getriebe. Und wenn der Richtung Getriebe gewandertist, dann ist abzuklären ob da auch was Kaputt ist. Da ja Motor und Getriebe jetzt ja in einem Gehäuse sind können dann irgenwelche bösen Getriebebrösel auch im Motor hängen dann wäre u.U. Ne neue Motor/ Getriebeeinheit fällig.
Wäre doo.f aber sei froh das du kein Totalschaden bist.

gruß
gstommy68
 
maxcyber

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Gute Besserung und schneller Ersatz für dein Bike!

Eine Frage hätte ich:
Waren das die original BMW Sturzbügel oder aus dem Zubehör? Möchte mir auch welche montieren und bin mir nicht sicher welche (also von welchem Hersteller).... Nach deinem unfreiwilligen Test scheinen die bei dir montierten, ich nehme mal an auf auf glatter Straße, nicht gänzlich zu schützen. Im Schotter hätte ich verstanden das so ein Bügel natürlich kein rundum Schutz bietet, aber auf der Straße??

Kurzum deine Bügel würde ich gerne bei meiner Wahl ausschließen :-) ...

Gruß, Max
 
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R1200GSRider

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Hier sieht man leider mal wieder, dass die BMW Original Schutzbügel nichts taugen.
Sehen gut aus, aber geben bei Belastung nach.
Dass es besser geht, sieht man bei SW-Motech.
 
FlowRider

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Vielen Dank für eure freundlichen Kommentare - außer recht fetten Prellungen bin ich persönlich in Summe ok davongekommen. Der Unfall passierte vor einer Uniklinik, da war ich sofort von recht hübschen Medizinstudentinnen umgeben.
Die Besatzung des Rettungswagens hat mich noch auf der Straße komplett bis auf die Unterhose freigelegt und durch Kleidung, Rucksack und zusätzlichen Rückenprotektor geschnitten, nur die Daytona-Stiefel haben sie mir ausgezogen. Der lange Rückenprotektor hat mich vor Schaden bewahrt, weil ich u.a. auf dem Steiß gelandet bin.

Was offensichtlich in diesem Fall nichts genutzt hat, ist meine schreiend neongelbe Weste. Der Fahrer war vermutlich abgelenkt. Aber hätte ich dort nicht gestanden, wäre er volle Kanne über eine rote Ampel genagelt und vielleicht in die Fußgänger, die da vor der Klinik waren. Die sind vermutlich trotzdem gesprungen, als auf einmal die GS mit mir im Schlepptau angesegelt kam.

Die Motorschutzbügel finde ich persönlich auch häßlich (und nach der Montage habe ich mir als allererstes das Schienbein daran angestoßen :D ). Aber ich glaube, dass mir das bei diesem Unfall geholfen hat, weil die Maschine mit mir drauf auch gekippt ist. Mit der F800GS hätte ich evtl. noch das Bein drunter gehabt. Der Leverguard von Bruder hatte keine Anmarkierung und war auch nicht verbogen. Ich frage mich, ob das wirklich eine sinnvolle Investition war.

Und wie ich so da neben der GS lag, hörte ich den Timer vom Notruf und dachte, mal sehen. Einem Helfer sagte ich noch, er solle den Timer stoppen, aber der wusste nichts mit meinem Gerede anzufangen. In der Tat meldete sich BMW Notruf sehr deutlich und einer der Helfer sprach mit denen ("Schau mal, der redet mit dem Motorrad"). Ich selber lag doch zu weit weg, ich hätte das eigentlich doch gerne mal gehört.

Schade um das gebuchte ADAC-Intensivtraining von BMW am Sonntag, darauf hatte ich mich gefreut. Dazu kommt jetzt, dass ich Unterkünfte und Fähren für meine geplante Tour nach Norwegen am 25.06. vermutlich stornieren kann. Mal sehen, was der Anwalt sagt.
Ich wünsche euch eine gute Fahrt!
 
FlowRider

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Waren das die original BMW Sturzbügel oder aus dem Zubehör?
Das waren die Original-Schutzbügel von BMW. Sinn hätten noch die (nicht erhältlichen) Hauben gemacht, wobei ich persönlich die Kombi von Bügel und Haube auch irgendwie grenzwertig finde.

Ich war ehrlich gesagt erstaunt, dass es doch durchgeschlagen hat. SW-Moto macht jetzt im Nachhinein einen besseren Eindruck, aber ich habe die Zusatzkosten gescheut, die der freundliche für Demontage von Fremdteilen beim Service aufruft.
 
FlowRider

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Was hast Du dem Unfallgegener angetan?
Tja, der war selber völlig durch den Wind. Es stellte sich heraus, dass sein Sohn kurz vorher einen schweren Motorradunfall hatte und bei dem lief ganz sichtbar das Kopfkino. Eigentlich hat er mir leid getan. In Summe sollte man allerdings überlegen, ob diese Familie wirklich für den Straßenverkehr tauglich ist :D
 
Zörnie

Zörnie

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Tja, der war selber völlig durch den Wind. Es stellte sich heraus, dass sein Sohn kurz vorher einen schweren Motorradunfall hatte und bei dem lief ganz sichtbar das Kopfkino. Eigentlich hat er mir leid getan. In Summe sollte man allerdings überlegen, ob diese Familie wirklich für den Straßenverkehr tauglich ist :D
Bei der Vorgeschichte hätte ich ja eher erwartet, dass er besonders sensibel und aufmerksam unterwegs ist.
 
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gstommy68

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Tja, der war selber völlig durch den Wind. Es stellte sich heraus, dass sein Sohn kurz vorher einen schweren Motorradunfall hatte und bei dem lief ganz sichtbar das Kopfkino. Eigentlich hat er mir leid getan. In Summe sollte man allerdings überlegen, ob diese Familie wirklich für den Straßenverkehr tauglich ist :D
Hallo

naja, manchmal hat man eine Serie, im positiven wie im negativen Sinn. Ich glaube nicht das der Unfallverursacher das mit Absicht gemacht hat. Auch ich habe schon Fehler gemacht und Unfälle verursacht. Auch habe ich Fehler in Straßenverkehr gemacht und nur dank der Umsicht anderer ist kein Unfall entstanden, ich wäre da nicht ganz so hart mit deinem Urteil. Das allerwichtigste ist allerdings das du mit nur geringen Blessuren aus der Nummer rausgekommen bist. Den entgangenen Urlaub und das Training ist natürlich ärgerlich.
Jetzt kommt auch erstmal etwas Papierkram auf dich zu. Du kannst schon mal die Kaufbelege für deine Klamotten zusammensammeln, die wirst du gebrauchen. Und auch wenn die Unfalllage klar ist, nimm dir auf jeden Fall nen Anwalt, muß eh die andere Versicherung bezahlen.
Ich hatte letztes Jahr auch einen Unverschuldeten Unfall, ist ne längere Geschuchte da musste ich auch ,obwohl ich es zuerst als nicht notwendig erachtete einen Anwalt einschalten.

gruß
gstommy68
 
Gatower

Gatower

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Hey FlowRider,
Gesundheit ist das wichtigste überhaupt und da hast du Glück gehabt. Gute Besserung.
Der materielle Schaden und entgangene Urlaub ist ärgerlich, drum alles zum Anwalt geben, damit auch dieses ordentlich geregelt wird.
Ich drücke dir alle Daumen.
 
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sunday

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Ich hatte vor Jahren einen unverschuldeten Unfall mit der Dose und der erste Kommentar meiner Werkstatt war: Alles nur mit Anwalt, egal wie die Lage für mich aussieht!

Und im Nachgang bin ich dankbar, weil man komplett frei im Kopf ist und weiß, das jemand Geld dafür bekommt um sich mit der Versicherung der Gegenseite rum zu ärgern. War bei mir damals zwar nur Ferienzeit mit entsprechenden Arbeitspensum seitens der Versicherung aber 3 Briefe musste der Anwalt schon schreiben bis alles erledigt war.

Vg
 
lederkombi

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Aufgrund der Beschreibung dürfte da an der Maschine ein Totalschaden vorliegen. Motor (Getriebe) ist futsch, klar. Schwinge/ Kardan sowieso. Rahmen: wohl auch verzogen.

Da wird wohl niemand den Aufwand treiben wollen und reparieren, die Kosten wären deutlich über dem Neupreis. Zudem: Meist sieht man im ersten Moment nicht alle Schäden, es darf somit durchaus noch mit weiteren Überraschungen gerechnet werden. Und danach ist es noch immer ein klares Unfallfahrzeug -> Wertminderung!

Die Ventildeckel sind dagegen ziemlich egal. Der Unfallverursacher ist offenbar ziemlich heftig in Dich reingefahren! Hat wohl SMS geschrieben....der Depp.

Gute Besserung!
 
QVIENNA

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ich werfe ein, dass es konstruktiv durchaus beabsichtigt ist, dass durch eine leichte Verformung Kräfte aufgenommen werden. Sinn ist ja nicht die Unbeschädigtheit der Bügel sondern der Schutz des Motors. Kratzer am Deckel wird kein Bügel verhindern, wenn der Aufprallwinkel „passt“ ...
 
Pendeline

Pendeline

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ich werfe ein, dass es konstruktiv durchaus beabsichtigt ist, dass durch eine leichte Verformung Kräfte aufgenommen werden. Sinn ist ja nicht die Unbeschädigtheit der Bügel sondern der Schutz des Motors. Kratzer am Deckel wird kein Bügel verhindern, wenn der Aufprallwinkel „passt“ ...
Sehe ich genauso. Das ist kein Kratzer-Verhinderungs-Bügel. Wen Kratzer stören, wird im Falle des Falles für einen vergleichbaren Taler dann eben den Sturzbügel wechseln müssen.

Der Bügel erhöht die Chance, nach einem Umfaller weiterfahren zu können.

Gerade die Tage: GS-Fahrer rutscht an einer Ampel mit dem Fuß auf einem Ölfleck weg. Mopped klippt nach rechts unglücklich auf die Bordsteinkante. Fahrer hebt das Mopped auf, kuckt, macht ein dummes Gesicht, Ventildeckel hat einen kleinen Riss, Tag war gelaufen.

Gruß - Pendeline
 
Thema:

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