Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos!

Diskutiere Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich könnte heulen! Wir sind an einem Ort der uns nicht sonderlich gefällt, und nach 9 monaten auf Achse, war es mal an der Zeit die Kuh zu...
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Ich könnte heulen! Wir sind an einem Ort der uns nicht sonderlich gefällt, und nach 9 monaten auf Achse, war es mal an der Zeit die Kuh zu waschen. Viel Staub und Dreck hat sie hier in Südostasien schlucken müssen. Hier in Laos habe ich sie gründlich abgespült, kein Hochdruck...nur mit einem Eimer Wasser. Nachdem sie trocken war konnte ich gerade mal 200m fahren und der Motor stellt ab. Ich lies sie zwei weitere Tage trocknen und sie startet immernoch nicht. Benzinpumpe pumpt, an der Zündspule liegen 11,8Volt an und sacken beim Startversuch auf 8-9Volt. Mir ist aufgefallen das bei dem Drosselklappenpoti beim Stecker ziehen etwas Wasser rauskam. Hab schon im Forum gestöbert was es sonst sein könnte? Ich hoffe das es nicht der Hallgeber ist! Dann sind wir am Arsch...hier gibt es keine Ersatzteile und in Thailand bekommt man son Ding auch nicht... bzw. die R1100GS kennt man nicht wirklich. Kann man den Hallgeber überbrücken???? :D
Danke und Gruss ausm Busch
 
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Uuuii das sah übel aus! Ich setzt mich gleich morgen früh ans Bike und schaue ob ich vielleicht das gleiche Problem habe? Ich hoffe es ist nichts wildes und dass ich es ohne Teile bestellen reparieren kann. Wenn ich wegen den Teilen Laos verlassen und nach Bangkok zu BMW fahren muss, brauche ich zwei bis drei Tage für einen Weg. Momentan gewittert es jede Nacht und die Erdrutsche verschütten die Strassen in Laos...ist manchmal nervig wenn man 6h in der Sonne schmorrt und wartet bis alles wieder frei wird 😃 Ok danke für den Super Tipp! Ich melde mich morgen wieder, jetzt ist es zu dunkel. 21:35Uhr
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Teileversand kann man doh bestimmt durchs Forum organizen ....
 
ArmerIrrer

ArmerIrrer

Dabei seit
27.12.2009
Beiträge
671
Ort
unter der Brücke
Modell
2x 11er, 1x 250er Honda
Teileversand kann man doh bestimmt durchs Forum organizen ....
mag er nicht mehr, hat er an anderer Stelle schon mal geschrieben dass das bisher schief lief... Ich hab den Ersatz-Hallgeber auf alle Fälle dabei, auch wenn der jetzige erst 12.000km runter hat...
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
@Clyde
Habt ihr es beim Versand mal über eine Deutsche Botschaft versucht?
Vielleicht ist das eine Möglichkeit damit nichts verschütt geht...
 
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Ich werde Touratech mal anschreiben da sie ja auch in Bangkok sind und ihre Pakete garantiert ankommen. Oder BMW Pattaya bzw. BMW Bangkok...wobei ich das letzte mal einen Ölfilter für die R80GS bestellt habe, mit Foto und der Artikelnr. usw. dann kam einer für die F800GS ich fragte zwei mal ob sie ihn wirklich organisieren können??? Ja natürlich hiess es...das war in der neuen BMW Werkstatt Pataya. Ich mach mich mal ans Ausmessen vom Hallgeber...Danke schon mal für alle Bemühungen und die Hilfreichen Tipps! P.S. Wenn ich die preiswerten einzelnen Hallgeber bestelle, dann nehm ich garantiert je zwei
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Hast du Wasser im Tank nach der Wäsche ?? Tankdeckel undicht ist nicht selten der Fall.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Zündfunken Herr hoechst, Zündfunken. Die kommen hoffentlch weder in noch aus dem Tank.

Hast du ein Multimeter? Kannst du den Strom bis zum Zündkabel prüfen? Mal in einer dunklen Ecke nach dem Zündfunken geschaut? Zündgeschirr auf durchrieb gecheckt?
 
der_geraet

der_geraet

Dabei seit
20.05.2015
Beiträge
21
Ort
Germering, BY
Modell
R1100GS
Hi,
also wenn es irgendwas hilft, ein Freund (selbst begeisterter Motorradfahrer) von mir ist gerade für BMW als Expat in Bangkok und exzellent vernetzt da unten. Ich bin sicher er kann Dir weiterhelfen, wenns um Teile usw geht, auch wenns nicht der nächste Weg ist...hast ne PN!
 
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Vergiss Touratech Bangkok, die haben rein gar nichts auf Lager.
Selbst BMW hat haelt fast ausschliesslich Teile fuer die ganz neuen Modelle vor.
Ich kenne hier 2 lokale Werkstaetten, die haben ziemlich viel neu oder gebraucht am Lager oder wissen wo sie es beschaffen koennen.
Meldet Euch falls Ihr Unterstuetzung benoetigt.
 
Gejo

Gejo

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Hallo. Ich wollte mal nachhören wie der Stand der Dinge ist. Konntest du die Q mitlerweile reparieren?

Gruss Gerd
 
C

Clyde

Themenstarter
Dabei seit
10.11.2013
Beiträge
134
Ort
Eureka Zelt
Modell
R80GS Dakar, R1100GS etc
Hallo zusammen!
Muss mich entschuldigen das es so lange mit den Neuigkeiten gedauert hat. Ich konnte den Hallgeber reparieren, ein Tipp aus dem Forum das es evtl. das Kabel sein könnte bzw. das Kabel unterm Mantel verschmorrt sein könnte hat sich bestätigt! Beim messen im eingebauten Zustand konnte ich bereits sehen, dass ein Sensor eine Macke hat...als ich den kompletten Hallgeber rausbaute und ihn gemessen habe, war alles wieder OK. Mir schien der Fall klar...Wackelkontakt, Kabelbruch o.ä. kurz am Kabel gewackelt und siehe da..BINGO! Wie ich es gelöst habe (McGiver mässig) seht ihr hier. Hab es endlich geschafft mal das Video fertigzustellen.

Danke nochmal an Gejo für die grosse Hilfe!!!

 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich habe sehr gelacht

und übrigens ..... mit Schrumpfschlauch kann man mehr machen als wie man denkt .... :cool:

fein das sie wieder läuft .... Mc Gyver sein kann einem den Arsch retten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gejo

Gejo

Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
203
Ort
NRW / 52353 Düren
Modell
98er R1100GS, 2004er R1150GS
Schön das ich helfen konnte. Das Ding hat mich auch tagelang genarrt.
Gute Weiterfahrt.

Gruss Gerd
 
Thema:

Nach einem Waschgang kein Zündfunken mehr...in Laos!

Oben