nach osten (cz,pl,sk)

Diskutiere nach osten (cz,pl,sk) im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; bin nun mal eine Runde nach Osten gefahren, für cz. pl und sk gab es "grünes licht" - also keine reisewarnungen Die CRF 250 war dieses Mal dran...
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
bin nun mal eine Runde nach Osten gefahren, für cz. pl und sk gab es "grünes licht" - also keine reisewarnungen

Die CRF 250 war dieses Mal dran, wegen Offroad etappen - also neue anakee wild drauf - zelt ,schlafsack , kocher usw. alles drauf und los

Die Etappen sind ungefähr so etappen

Die Bilder sind hier Bilder

Die Route der Etappen stimmt im kurviger nicht, das zeigt nur die zelt-plätze, eigentlich bin ich viel weiter entlang der jeweiligen "grenzen" gefahren
Generell bin ich keine Autobahnen gefahren, nur Landstrassen, vollgepackt schafft die CRF nur ca 90, da macht Autobahn keinen Spass

tag 1
- bis nach "furth im wald" : hier gab es ein schönes restaurant mit Camping platz - ich war der einzige mit Zelt, dann noch 2 mit WOMO
tag 2
- erzgebirge weiter nach norden - zu einem See Camp in Holany, war etwas voll & laut..
tag 3 / 4
- die bikerhöhle (ich war morgends noch zu früh , also geschlossen), dann "jested" zum berg mit dem Hotel, dann "Spindler Mühle" - hier dachte ich eigentlich, es gibt eine passage bis polen, diese war aber "gesperrt"

- aufgrund müdigkeit habe ich es nur bis "kralovec" an der polnischen grenze geschafft. Ein schöner platz, ich war hier erst alleine am platz, dann kamen noch 4 Wanderer. Die Ansage war "schweres unwetter" also blieb ich 2 tage um es ab zu warten. hier gab es einige gute offroad passagen
tag 5
- erstmal weiter richtung "stary hrozenkow" : wieder alleine am Campingplatz
tag 6
- weiter nach osten in richtung der Tatra, hier bin ich dann endlich mal trocken geblieben und habe auch mal den Zug gesehen. Weiter nach osten (durch Gipsy dörfer) - dann habe ich am abend noch 2 motorrad fahrer gesehen, die genauso vollgepackt waren wie ich.

einen Camping platz gab es leider nicht, also bergwiese gesucht, hier waren aber extrem viele Fliegen und Mücken, so schnell hatte ich noch nie mein zelt aufgebaut. Die nacht gab es gewitter und regen bis morgens. Zelt nass eingepackt und die idee mit der ukrainischen grenze verworfen - ab in den warmen süden
tag 7
- camping bei dem "kajak verein" bei "Závadka nad Hronom" , die waren lustig drauf und ich war wieder der einzige am zelt platz
tag 8
- die etappe weiter bis "rasna" - hier gab es einen ziemlich guten zeltplatz mitten im wald (140 kronen) - es war sehr windig und mich hat eine wespe in den linken unterarm gestochen - auch hier war ich der einzige, der dort gezeltet hat
tag 9
- regen und unwetter war für den nächsten tag angesagt. also 650 KM heim weg auf einmal - egal - mein linker arm schmerzt nun stark und ist sehr gut angeschwollen, also eher zuhause ausruhen

Allgemein hat mich SK überrascht als "gutes motorrad land" - also super kurven, gutes essen, man kann in € bezahlen und in den dörfern kann man sauber durch fahren - keine Ampeln oder blitzer

Gesamt strecke waren etwas über 3000km
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grimm

Dabei seit
11.07.2019
Beiträge
447
Ort
Hanau
Modell
F750GS/Honda Hornet 600
toller bericht und tolle fotos.
will ja eigentlich demnächst den balkan bereisen, aber irgendwie schaut es da grad ziemlich schlecht aus.
eventuell wird die region mein alternativplan.
 
G

Gast 41871

Gast
...
Spindlers Mühle - hier dachte ich eigentlich, es gibt eine Passage bis Polen, diese war aber "gesperrt".
...
weiter nach Osten (durch Gipsydörfer)
...
Spindlers Mühle ist Sackgasse. Vor vielen Jahren kam man mit Mautzahlung Richtung Elbquelle und Schneekoppe (ist genau die Grenze CZ/PL). Nach Polen kommst Du nur über Harrachov oder Mala Upa.

Wenn man durch die Dörfer der Ostslowakei fährt ist man entsetzt: Wie können Menschen nur so leben (wollen)?

Ansonsten hast Du Dir eine schöne Strecke ausgesucht.

MfG Gärtner
 
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
Noch ein Nachtrag

- die biker höhle ist hier Pekelné Doly (Mines of Hell)

- jested ist der berg "vor" liberec Jeschken

als NAVI lösung habe ich immer 2 sachen lauffen

  • tomtom rider als routenplaner
  • handy :hier läuft bei mir osmand+ als grosse übersichtskarte der umgebung - hier sind auch camping plätze eingestellt, sodass ich sehen kann wo in der nähe ein camping platz ist

weiterhin nutze ich ein tool namens "park4night" park4night - Motorhome camper - Apps on Google Play- hier kann man sich "interressante plätze" anzeigen lassen, die nicht unbedingt ein campingplatz sein müssen, auch mal eine wiese oder ein abseits gelegener stellplatz

die "meisten" etappen hätte ich auch gut mit meiner 1250er GS fahren können, die strassen selber sind meist in einem passablen zustand, wobei im wald dann viel dreck auf der strasse ist

trotzdem sollte man nicht zu schnell durch den wald fahren : mir sind im wald mindestens 3 mal rehe vor die nase gesprungen
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.953
noch ein nachtrag:

1) corona massnahmen
- in bayern, slowakei, polen im restaurant und an tankstellen, sowie im supermarkt alle mit maske, desinfektionsmittel überall vorhanden

- in tschechei habe ich keinen einzigen gesehen, der maske trug (also ich war dort wohl der einzige mit maske)

2) preise
  • für camping war 3,5€ bis 11€ , im schnitt waren es ca 8 € , also ähnlich wie in den vogesen
  • bier war in tschechei & slowakei gut , halber liter ca 1,20€, polnisches bier vom supermarkt hatte mir nicht geschmeckt
  • essen im restaurant waren auch alles ähnliche preise, für ein gutes mittagessen im restaurant waren überall ca 11-14 € zu bezahlen, qualität war immer sehr gut
  • benzin in sk waren ca 1,13-1,19 €
  • für tschechei hatte ich am automat 7000 kronen abgehoben (war viel zu viel) - aber ich fand es im supermarkt oder restaurant einfacher zu bezahlen, wenn man kronen dabei hat
oft war es jedoch nicht gerade einfach, ein restaurant zu finden, "imbisse" gibt es nirgends, ausser vielleicht in touri gebieten

bei hunger am mittag bin ich dann meist in eine "grössere" stadt gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

nach osten (cz,pl,sk)

nach osten (cz,pl,sk) - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Sponsored 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!

    10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir dagegen verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 6. bis 11. April 2023 Gleich sechs...
  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Start in den Frühling Richtung Osten - Ähnliche Themen

  • Saisonstart Ostern in Bozen

    Saisonstart Ostern in Bozen: Es war ein guter aber auch kalter Start der Jaufenpass war schon mal offen, das Penserjoch war halb gesperrt ein Freund glaubte es nicht er musste...
  • Ostern zum Gardasee

    Ostern zum Gardasee: Pünktlich um 5:15 Uhr Abfahrt um Marvin und Harald zu treffen, gemeinsam nach Füssen um Rüdiger einzusammeln. In Füssen übernahm Rüdiger die...
  • 🐰 Frohe Ostern 🐰

    🐰 Frohe Ostern 🐰: Euch allen frohe Ostern, mit allem, was für euch dazugehört.
  • Sponsored 10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!

    10% Wunderlich Osteraktion - Jetzt Hasen suchen!: Alle Jahre wieder - alle verstecken Ostereier. Wir dagegen verstecken lustige Osterhasen! 10 % Finderlohn vom 6. bis 11. April 2023 Gleich sechs...
  • Start in den Frühling Richtung Osten

    Start in den Frühling Richtung Osten: Hallo liebe Gleichgesinnte Ich kanns auch kaum abwarten zu starten. Wie geht es Euch ? Habe die Europawetterkarte immer im Auge. Mein Reisebeginn...
  • Oben