wrosner
Themenstarter
- Dabei seit
- 25.05.2020
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- 166
- Ort
- Elb-biesl-Bayern
- Modell
- R 1150 GS Naundorf, F 650 GS Dakar (2x), MZ 125 ST, K1100LT (in reparaturbedingtem Testbetrieb)
Hallo zusammen
gestern hab' ich dem sozialen Druck aus meiner Umgebung nachgegeben und mir eine Boxer geleistet.
Angeblich sah meine 650er Dakar unter meinem Kampfgewicht immer etwas verloren aus
Letzte Woche hat mir dann jemand günstigst eine Honda "Silver Wing Interstate" andrehen wollen.
Quasi eine kleine Gold-Wing mit großer Güllepumpe drin
Aber ich sitz hier zwischen Thüringer Wald, Bayerwald, Erzgebirge und Kaiserwald (naja, wenn der Corona-Vorhang wieder aufgeht), und noch ein halbes Dutzend weiterer Mittelgebirge in Sonntag-Nachmittag-Entfernung.
Was will ich da mit einem Moped, bei dem man wahrscheinlich gar nicht merkt, wenn das Lenkkopflager fest ist?
Also doch was mit "Freude am Fahren".
Nach etwas Recherchen hab' ich mich als Selberschrauber auf eine R 1150 GS fokussiert - quasi das letzte Gerät, das man wohl noch ohne IT-Ausbildung selber warten kann.
Zur Terminvereinbarung hat dann der Verkäufer rausgerückt, daß das ein Naundorf-Umbau ist, also ein Unfaller-Motor in einem neuen Rahmen, mit Naundorf statt BMW als eingetragenem Hersteller.
Das sah auf dem Inserat nicht schlecht aus - "Erstzulassung 2005", und die Kilometer will ich ihm glauben - sowohl der Verkäufer als auch das Moped wirkten vertrauenswürdig.
Die Probefahrt hat mich vom Hocker gehauen.
Sobald die Füße auf den Rasten sitzen, fühlt sich die Fuhre leichter an als die 650er Dakar.
Der Durchzug über den ganzen Drehzahlbereich ist phänomenal!
Ich weiß nicht, wie viel davon BMW ist und wie viel Naundorf, aber im Ergebnis find ich's genial.
Ein Rückzieher war quasi schon fast nicht mehr möglich
30 Tkm auf 15 Jahre deuten auf einen langen Dornröschenschlaf hin.
Wann war der letzte Ölwechsel? "Ja.". Ah, ja.... Öl ist zumindest drinne und tropft auch nirgends raus.
Die 400 km Heimreise durch den Thüringer Wald hat sie klaglos gemeistert - wenn auch regenbedingt nicht mit dem maximal denkbaren Fun.
Und jetzt hab' ich das gute Stück im Carport stehen und beginne langsam zu begreifen, was da noch dran hängt.
Also Reparaturmanual geladen und Serviceplan aufgestellt.
Öle, Filter, Beläge, Bremsleitungen... und sicher bald auch mal Reifen.
Eine echte BMW-Fahrgestellnummer wäre jetzt schon hilfreich.
Aber zum Glück bin ich ja nicht der erste mit solch einer Situation.
Also versuch' ich mal einen alten Thread dazu aufzuwärmen:
Im Schein ist nicht BMW eingetragen
gestern hab' ich dem sozialen Druck aus meiner Umgebung nachgegeben und mir eine Boxer geleistet.
Angeblich sah meine 650er Dakar unter meinem Kampfgewicht immer etwas verloren aus
Letzte Woche hat mir dann jemand günstigst eine Honda "Silver Wing Interstate" andrehen wollen.
Quasi eine kleine Gold-Wing mit großer Güllepumpe drin
Aber ich sitz hier zwischen Thüringer Wald, Bayerwald, Erzgebirge und Kaiserwald (naja, wenn der Corona-Vorhang wieder aufgeht), und noch ein halbes Dutzend weiterer Mittelgebirge in Sonntag-Nachmittag-Entfernung.
Was will ich da mit einem Moped, bei dem man wahrscheinlich gar nicht merkt, wenn das Lenkkopflager fest ist?
Also doch was mit "Freude am Fahren".
Nach etwas Recherchen hab' ich mich als Selberschrauber auf eine R 1150 GS fokussiert - quasi das letzte Gerät, das man wohl noch ohne IT-Ausbildung selber warten kann.
Zur Terminvereinbarung hat dann der Verkäufer rausgerückt, daß das ein Naundorf-Umbau ist, also ein Unfaller-Motor in einem neuen Rahmen, mit Naundorf statt BMW als eingetragenem Hersteller.
Das sah auf dem Inserat nicht schlecht aus - "Erstzulassung 2005", und die Kilometer will ich ihm glauben - sowohl der Verkäufer als auch das Moped wirkten vertrauenswürdig.
Die Probefahrt hat mich vom Hocker gehauen.
Sobald die Füße auf den Rasten sitzen, fühlt sich die Fuhre leichter an als die 650er Dakar.
Der Durchzug über den ganzen Drehzahlbereich ist phänomenal!
Ich weiß nicht, wie viel davon BMW ist und wie viel Naundorf, aber im Ergebnis find ich's genial.
Ein Rückzieher war quasi schon fast nicht mehr möglich
30 Tkm auf 15 Jahre deuten auf einen langen Dornröschenschlaf hin.
Wann war der letzte Ölwechsel? "Ja.". Ah, ja.... Öl ist zumindest drinne und tropft auch nirgends raus.
Die 400 km Heimreise durch den Thüringer Wald hat sie klaglos gemeistert - wenn auch regenbedingt nicht mit dem maximal denkbaren Fun.
Und jetzt hab' ich das gute Stück im Carport stehen und beginne langsam zu begreifen, was da noch dran hängt.
Also Reparaturmanual geladen und Serviceplan aufgestellt.
Öle, Filter, Beläge, Bremsleitungen... und sicher bald auch mal Reifen.
Eine echte BMW-Fahrgestellnummer wäre jetzt schon hilfreich.
Aber zum Glück bin ich ja nicht der erste mit solch einer Situation.
Also versuch' ich mal einen alten Thread dazu aufzuwärmen:
Im Schein ist nicht BMW eingetragen