Nav5-Anfängerfragen

Diskutiere Nav5-Anfängerfragen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi Leute, seit gestern bin ich nun endlich im Besitz eines 5ers und schon habe ich ein paar Fragen. Ich hab das Gerät mit meinem iPhone5...
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Hi Leute, seit gestern bin ich nun endlich im Besitz eines 5ers und schon habe ich ein paar Fragen.

Ich hab das Gerät mit meinem iPhone5 gekoppelt. Aber nach einem Neustart, koppelt es sich nicht automatisch. Mach ich da was falsch?

wie genau bekomme ich es hin, dass in Basecamp die gleichen Karten zu finden sind, wie auf dem Gerät?

kann ich über das Navi auf die Musik vom iphone zugreifen? Ein geeignetes BT-System (Sony SBH20) ist bestellt, aber noch nicht da.

die Blitzerapp über smartphonelink funkt ja in ganz Europa. Geh ich recht in der Annahme, dass das Handy dann auch in ganz Europa internetempfang braucht? Ich wohne ja ziemlich dicht an der französischen Grenze und von daher fahre ich da auch sehr oft.

Es kommen bestimmt auch noch ein paar Fragen hinzu. Hoffentlich strapaziere ich euch nicht zu sehr.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.907
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zur Frage der identischen Karten in BC und Navi5:

Ich mache das mit Gramin-Express. Lade dir den von der Garmin-Seite runter. Veranlasse direkt ein Update des GE.
Dann das Navi5 an den PC anschließen und den GE starten. Sobald sich Navi4 und PC/GE gefunden haben müsstest du ein bissel herumstöbern. Erfolgversprechend wäre ->Gerät ->Karten neu installieren oder ändern ->erweiterte Optionen ->auf Gerät und Computer.

Versuche es mal.

Wegen der MP3 Musik: Bin mir nicht 100% sicher. Glaube aber, dass die MP3 auf dem Navi5 abgelegt sein müssen. Dann lassen diese sich auch über das Navi5-Menu ansteuert. Sollte aber kein Problem sein. Einfach eine schnelle SD-Karte in das Navi und mit dem PC die MP3 dorthin schieben. Fertig.

Gruß - Pendeline
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Ja, ist bei mir auch. Das iPhone 5 möchte oft gern per Hand mit dem N5 verbunden werden. Da hoffe ich ja auf ein SW Update des N5.
Letztens ging sogar das Garmin SmartPhone Link nicht mehr. Die App hat sich nicht mehr mit dem N5 verbunden, obwohl sonst die BT-Verbindung zw. den Geräten bestand (telefonieren konnte ich). Geholfen hat letztlich das kurzzeitige Abziehen des Akkus aus dem N5. Nach einem anschließenden Neustart ging die Verbindung mit SmartPhone Link wieder einwandfrei!
Ja, die MP3 Dateien können nur vom internen Speicher des N5 abgepielt werden. Auf Deine Medien im iPhone kann der N5 nicht zugreifen.
Und ja, dadurch dass die Blitzer- und Verkehrsdaten alle 5 min online aktualisiert werden, muss auch im Ausland eine mobile Datenverbindung bestehen. Damit das Roaming nicht zu teuer wird, empfiehlt es sich, vorher bei Deinem deutschen Provider ein entsprechendes Auslandspaket zu buchen (bei D2 z.B. 10 Euro für 100MB).
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Das aktuelle IOS von Apple ist gerade was Bluetooth angeht leider etwas, sagen wir mal, unzuverlässig.
Ich habe viele verärgerte Kunden in der Werkstatt weil sich die Telefone mal automatisch verbinden, oft nicht, während des Gesprächs
die Verbindung trennen, sich garnicht erst koppeln lassen etc. etc.
Garmin ist bestimmt nicht der beste Garant für einwandfreie Geräte und Software, aber Apple mit Sicherheit auch nicht ;)
Musik sollte, wie schon geschrieben, auf dem Navi sein, dafür kannst du zum Beispiel eine Speicherkarte im Navi verwenden.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Danke euch für die Infos. Das mit den Karten muss ich dann mal in ner ruhigen Stunde versuchen. Hab gestern erst das letzte Update aufgespielt.
O.K., für die MP3s kommt dann ne Karte rein. Was soll es denn Minimum sein? Also welche Klasse. Geht bis 64gig, richtig?
das mit der BT-Verbindung hat mich halt gewundert, weiß iPhone im Auto immer einwandfrei funzt und sich total zuverlässig selbst verbindet. Muss ich dann mal beobachten.
Das mit der Blitzer-App erledigt sich wohl somit für mich. Ich fahre halt oft in Frankreich und Luxemburg. Und das über den ganzen Sommer über. Da lohnt sich so ne Auslandsdatenverbindung nicht wirklich, weil die immer auch zeitlich begrenzt sind.
 
swissbird

swissbird

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Hallo

Dass die iPhone-Koppelung etwas schwerfällig ist, erlebte ich auch, jedoch hauptsächlich dann, wenn ich ihn "nur" mit dem iPhone verbindete, das war bevor ich meine LC bekam, da habe ich ihn nur zuhause testhalber zwischendurch gekoppelt.

Nun im "Ernsteinsatz" nutze ich die Dreiecks-Verbindung, der N5 ist also mit dem Cardo G9 wie auch mit dem iPhone verbunden, und das klappt nun eigentlich immer vollautomatisch, wenn ich die "Infrastruktur" einschalte - Reihenfolge egal.

Ja, für Blitzer und Wetter ist eine Internetverbindung notwendig... ist halt so. Kann man nur hoffen, dass die Roaming-Tarife für Daten weiter runter kommen. ;)
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
O.K., für die MP3s kommt dann ne Karte rein. Was soll es denn Minimum sein? Also welche Klasse. Geht bis 64gig, richtig?
Denke da wirst du selber überlegen müssen wieviel du an Musik dabei haben willst, ich persönlich würde eine relativ kleine Karte
nehmen weil ich selten Musik auf dem Mopped höre, meine Musik kommt hinten aus dem runden Ding am Ende des Moppeds ;)
Wenn du eine 16 oder 32 Gig Karte nimmst, hast du ca.3000-4000 bzw. 6000-8000 Titel, je nach Qualität...
Ich hätte nicht mal so viel auf dem Rechner und nutze die Musik eigentlich nur wenn es mal wirklich langweilig ist, z.B. auf
bei einer Verbindungsetappe auf der Autobahn.
 
Tinu

Tinu

Dabei seit
14.03.2013
Beiträge
392
Ort
CH, Nähe Zürich
Modell
R1250GS HP
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Danke für die Infos. Die 64 werde ich ja mit Sicherheit auch nicht annäherungsweise ausschöpfen. Bin halt noch ein wenig am testen mit Motorkaart.
Die wichtigere Frage für mich ist nun nach der Klasse der Karte. Also welche Geschwindigkeit sollte die Karte liefern können, um unproblematisch mit dem N5 zu kommunizieren?
 
T

Typ

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
307
Ort
Wien
Modell
R 1250 GS Bj.2019
Hi Leute, seit gestern bin ich nun endlich im Besitz eines 5ers und schon habe ich ein paar Fragen.

Ich hab das Gerät mit meinem iPhone5 gekoppelt. Aber nach einem Neustart, koppelt es sich nicht automatisch. Mach ich da was falsch?
Pillepalle

Ich hab's auch noch nicht lange und hatte das Problem im Trockentraining auch. Mir ist aber aufgefallen, dass mein N5 sich nur dann einwandfrei mit dem Handy verbindet, wenn der N5 eine BT-Freisprecheinrichtung (z.B. im Helm) sieht und sich mit ihr verbindet. Der N5 ist der Meinung, dass ohne eine Freisprecheinrichtung die Handyverbindung sinnlos ist. :)

LG Typ.
 
Pillepalle12

Pillepalle12

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2013
Beiträge
304
Ort
Saarlouis
Modell
R1200GS LC
Mittlerweile verbindet sich der Navigator eigentlich recht zuverlässig mit dem iPhone. Keine Ahnung, was ich gemacht hab. Einzig SmartLink muss manchmal noch von Hand gestartet werden. Nun hab ich ein anderes Prob mit MP3. Das habe ich in nem separaten Fred schon beschrieben. Alles in allem bin ich noch viel am testen...
 
swissbird

swissbird

Dabei seit
02.10.2013
Beiträge
49
Ort
Zürcher Oberland (CH)
Modell
R 1200 GS LC
Noch eine Frage - der 5er hat, wie ich in diesem Forum immer wieder lesen konnte - diverse "versteckte" Einstellungsmöglichkeiten durch langes Drücken auf irgendwas, z.B. langes Drücken auf die Geschwindigkeits-Anzeige im Reise-Computer, oder auf die GPS-Signalstärke, etc...

Existiert irgendwo eine Sammlung für a) wo überall solche versteckten Menüs sind und b) was die einzelnen Punkte darin bedeuten?

Danke!
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
:help:

mit welchen Teil von Garmin füttert Ihr euren 5er mit der aktuellen Software (Karten)?
beim 4er war bei mir der Map Updater im Gebrauch, da ich hier die Einstelleung "am Computer und Gerät" abspeichern konnte
ist das jetzt beim Garmin Express und den 5er auch möglich :unsure:
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hi,
Nav5 Kartenupdate: Garmin Express -> Karten neu installieren -> Erweiterte Optionen -> mit der Pulldown-Auswählen wo die Karte installiert werden soll, fertig
Ist kaum zu übersehen :cool:
MfG, Stefan
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
GE funzt gut.
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Danke Stefan und Huck :cool:

beim Garmin Express wird komplett Europa auf den 5er gespielt.
Man kann leider nicht mehr den gewünschten Teil der Karten wie beim Map Udater installieren :daumen-runter:

habe ja irgendwo gelesen (gibt ja jetzt ...... Beiträge vom 5er) dass man die automatische Beleuchtung nur einstellen kann,
wenn sich das 5er im Craddle befindet, habe es heute in der Früh ausprobiert, irgendwie funkt das nicht :bibbern:
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Moin Stefan,

die automatische Beleuchtung geht nur in Verbindung mit den neuen BMWs. Hier wird der Lichtsensor vom Tacho genommen.

Bekommst du denn die ganze Europakarte nicht auf dein Gerät?
 
Dragon

Dragon

Dabei seit
15.09.2011
Beiträge
2.222
Ort
Wien
Modell
K51
Moin Stefan,

die automatische Beleuchtung geht nur in Verbindung mit den neuen BMWs. Hier wird der Lichtsensor vom Tacho genommen.

Bekommst du denn die ganze Europakarte nicht auf dein Gerät?
Hallo thghh,

ok, danke für die Aufklärung :cool:

bei der TÜ befindet sich doch auch ein Lichtsensor, der ja die Beleuchtung der Tachoeinheit steuert :unsure:

natürlich bekomme ich ganz Europa auf das 5er, wollte halt entscheiden, welche Karten ich verwenden möchte :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Nav5-Anfängerfragen

Nav5-Anfängerfragen - Ähnliche Themen

  • ADAPTER KKMOON (NAV5/6)

    ADAPTER KKMOON (NAV5/6): Hallo in die Runde, wer hat Erfahrung mit dem Adapter von KKMOON (oder andere Alternativen). Welche Navi - Apps nutzt Ihr? Bin noch am schwanken...
  • Garmin Smartphonelink am NAV5 und iPhone klappt nicht

    Garmin Smartphonelink am NAV5 und iPhone klappt nicht: Ich habe jetzt mehrmals versucht, den smartphonelink in Kombination mit iPhone XR und Navigator 5 ans Laufen zu bekommen. Klappt einfach nicht...
  • Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich

    Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich: Servus zusammen, folgendes Problem: Ich möchte mit Basecamp (auf neustem Stand ) eine Route für mein Navi5 (auf neustem Stand) von München nach...
  • Erledigt Nav5

    Nav5: Hallo ihr lieben biete hier für einen Bekannten ein Nav5 mit Halterung an VB 280€ lg Klaus
  • Alternative Teile in Navihalterung (660/Nav4/Nav5) einklicken

    Alternative Teile in Navihalterung (660/Nav4/Nav5) einklicken: Hallo zusammen Seit ein paar Jahren gehe ich einmal im Jahr auf eine Roadbook-Tour in die französischen Alpen. Ich finde es noch witzig, anstatt...
  • Alternative Teile in Navihalterung (660/Nav4/Nav5) einklicken - Ähnliche Themen

  • ADAPTER KKMOON (NAV5/6)

    ADAPTER KKMOON (NAV5/6): Hallo in die Runde, wer hat Erfahrung mit dem Adapter von KKMOON (oder andere Alternativen). Welche Navi - Apps nutzt Ihr? Bin noch am schwanken...
  • Garmin Smartphonelink am NAV5 und iPhone klappt nicht

    Garmin Smartphonelink am NAV5 und iPhone klappt nicht: Ich habe jetzt mehrmals versucht, den smartphonelink in Kombination mit iPhone XR und Navigator 5 ans Laufen zu bekommen. Klappt einfach nicht...
  • Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich

    Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich: Servus zusammen, folgendes Problem: Ich möchte mit Basecamp (auf neustem Stand ) eine Route für mein Navi5 (auf neustem Stand) von München nach...
  • Erledigt Nav5

    Nav5: Hallo ihr lieben biete hier für einen Bekannten ein Nav5 mit Halterung an VB 280€ lg Klaus
  • Alternative Teile in Navihalterung (660/Nav4/Nav5) einklicken

    Alternative Teile in Navihalterung (660/Nav4/Nav5) einklicken: Hallo zusammen Seit ein paar Jahren gehe ich einmal im Jahr auf eine Roadbook-Tour in die französischen Alpen. Ich finde es noch witzig, anstatt...
  • Oben