ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

Diskutiere ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! Hallo Freunde des motorisierten 2Rades ... Eigentlich habe ich...
T

ThH

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
41
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

Hallo Freunde des motorisierten 2Rades ...

Eigentlich habe ich mich gefreut, wo ich diese Woche die neuesten Garmin Karten (2013.40) angepriesen bekam.
Leider war diese Freude nur von kurzer Dauer. Nach erfolgtem Update meldet mein Navigator "Karte nicht autorisiert" .. what the hell :confused:


Nach Rücksprache mit Garmin:
Es scheint ein Problem mit dem "Garmin Express" geben. Auf keinen Fall sollt ihr derzeit diesen Update vom "MapUpdater" nach "Garmin Express" NICHT
ausführen.
Versucht die Karten mit dem "alten" "MapUpdater" zu aktualisieren.

Noch ist mein Navigator TOT und Garmin hat Wochenende ... werde also weiter versuchen diesen wiederzubeleben, schlimmstenfalls
muss Garmin da Hilfestellung bieten.

MapUpdater: http://download.garmin.com/lmu/GarminMapUpdater.exe


Gruss
Thomas
 
Topas

Topas

X-Moderator
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
9.491
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hallo Namensvetter,


ich habe heute Mittag das Update aufgespielt, mit dem MapLifetimeUpdater,

nach eine Fehlermeldung klappte es dann,
so sieht es momentan aus...



Das neue BaseCamp hab ich direkt von der HP gezogen,

via Programm Update aus BC heraus klappte es nicht
:(

halte uns mal auf dem Laufenden :cool:
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
7.650
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Also ich habe letzte Woche mit Garmin Express meine Karte aktualisiert (2013.40).

MacBook Pro, Base Camp und Zumo 660

Mit Garmin Express konnte ich den begrenzten internen Speicher des Zumo "austricksen" und
die Karten direkt auf die (optionale) Speicherkarte aufspielen.

Also keine Probleme.
 
GsCharly

GsCharly

Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
198
Ort
Sommerfeld
Modell
R 1200 GS ADV TÜ (125.000 km)
ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

Hallo,

ich habe kürzlich unter OS X auch mittels Garmin Express aktualisiert und die Karte auch auf die SD Karte installieren lassen (habe ich sonst immer händisch gemacht).
Hat auch soweit gut geklappt, nur gibt es bei dieser Installationsvariante wohl keine Möglichkeit auch die Karte auf dem Rechner zu aktualisieren, - da war hinterher die alte drauf.
Wenn man in den einschlägigen Foren sucht, dann scheint das von Garmin so gewollt zu sein. Da machen sie schon mal was gutes, aber dann doch wieder nicht richtig :(, zumindest nicht kundenfreundlich. Also diesmal Rechner hinterher "von Hand" aktualisiert.

Viele Grüße
Carsten
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
275
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Heureka Heureka.

Hatte auch per Garmin Express die 2013.40 aufgespielt, Zumo660: KARTEN NICHT FREIGESCHALTET!
Per MapUpdater hinterher probiert: ES IST EIN PROBLEM AUFGETRETEN!
gupdate.gpc gelöscht: selber sche***!

Die Lösung: Wenn man manuell keine Auswahl trifft, wird die komplette Karte aufgespielt. Nur, die passt überhaupt nicht auf den Zumo drauf. Das hat mit 2012.20 schon angefangen zu groß zu sein. Ergo habe ich nur Central Europe ausgewählt und voila, alles gut.

Garmin hats eben nicht so mit richtigen Fehlermeldungen:yellowcarded:

Gruß, Peter.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich mache es immer wie folgt:

Garmin Lifetime Updater, Installations-Routine: Nur auf Computer und feuer frei...

Dann hinterher in MapSource die ganze Welt markieren (so erwischt man alles, was zu Europa dazu gehoert) und via Mapsource die Karte aufs Geraet spielen. Damit passt dann ganz Europa aufs device...

Die daemliche Update-Routine bekommt das nicht gebacken :(
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.757
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin, ich hab's dem Garmin Express gemacht und funzt einwandfrei, hab allerdings auch mac.
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.186
Modell
GS 1200 LC
Also ich hät sa mal eine Frage:rotesGesicht_2:
Komme mit meinem Neuen Navigator 4 nicht ganz klar! Habe auch das neueste Update gezogen - soweit so gut hat geklappt!
Dann hab ich MapSource auf den Rechner Installiert. Aber ich hab nur eine Karte mit Autobahnen und Bundesstraßen (auch nach dem Zoomen)! Egal ob ich den Navigator dazu anschließe es kommen keine kleinen Straßen?
Wie kriege ich die richtige Karte auf den Rechner damit man was planen kann:schulterzucken:

mfg.
 
Nolimit

Nolimit

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
8.706
Ort
15562 Rüdersdorf
Modell
Nissan Navara <->Cube Ebike
Also ich hät sa mal eine Frage:rotesGesicht_2:
Komme mit meinem Neuen Navigator 4 nicht ganz klar! Habe auch das neueste Update gezogen - soweit so gut hat geklappt!
Dann hab ich MapSource auf den Rechner Installiert. Aber ich hab nur eine Karte mit Autobahnen und Bundesstraßen (auch nach dem Zoomen)! Egal ob ich den Navigator dazu anschließe es kommen keine kleinen Straßen?
Wie kriege ich die richtige Karte auf den Rechner damit man was planen kann:schulterzucken:

mfg.
Oben in der Leiste ...Höher am Höchsten .....einstellen dann siehste auch die kleinen Strassen ...dauert dann eben länger...!
 
T

ThH

Themenstarter
Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
41
Ort
Reichenburg
Modell
1200GS Rally
Hallo zusammen und ein herzliches Dankeschön für Eure Tips und Tricks

Nach langem ist es mir nun gelungen den Fehler zu lösen. Endlich sind die aktuellsten Karten aufgespielt.

Über die genaue Ursache des Problems kann ich nur Vermutungen anstellen.

1. Der Update wurde ursprünglich auf einem MAC mit dem von Garmin angebotenen "Garmin Express" versucht --> danach bestand der Fehler

!! Garmin Express scheint auch die BaseCamp Karten nicht zu aktualisieren !!

2. Den alten "Livetime Updater" gestartet und Base Camp aktualisiert ---> problemlos
3. Mit "Livetime Updater" noch einmal versucht den Navigator zu aktualisieren --> Fehlermeldung .. bitte bei Garmin Support melden :-(

!! Garmin Support in der CH hat freundlicherweise geholfen und gemeint man müsse den "MapUpdater" verwenden. Zuvor muss aber noch einmal
das Softwareupdate mit dem WebUpdater ausgeführt werden. !!

4. Dieses Vorgehen mehrmals wiederholt - ohne Erfolg!
5. Stunden damit verbracht in Foren über die Garmin - Probleme zu lesen ....

Erkenntnisse:
a) es gibt Leute bei denen Funktionierte Garmin Express als auch das alte MapUpdate ohne Probleme
b) Garmin Express aktualisiert Base Camp nicht automatisch
c) Garmin Express stellt, beim ersten Update Versuch, keine Auswahl der zu installierenden Karten zur Verfügung
c) Garmin Express versucht die auf dem Gerät vorhandenen Karten (Auswahl von früher) zu aktualisieren. Steht
jedoch nicht genügend Speicherplatz zur Verfügung klappt das nicht. In meinem Fall ist eine 2G SDCard mit
Zusatzkarten installiert .... hat aber nicht automatisch geklappt
In diesem Zusammenhang gab es diverse Aussagen und letztendlich habe ich heute hier angesetzt.

6) Noch einmal die von Garmin beschriebene Prozedur mit WebUpdater und MapUpdater ausgeführt.
7) Die Karten auf der SDCard manuell mit dem MAPINSTALL nachinstalliert

!!!! E R F O L G !!!!

Seit diesem "Umweg" erscheint die Fehlermeldung nicht mehr, und die Karten sind aktualisiert.


Fazit:
Garmin hat mit dem GarminExpress eine "grüne Banane" zur Verfügung gestellt die durchaus zu Problemen führen kann.
Daher ist derzeit noch vorsicht geboten.
In gewissen Konstellationen habe ich GarminExpress dazu bewegen können mir eine Auswahl der zu installierenden Karten
zur Verfügung zu stellen. Aber die "kleinste" Variante mit DACH hat nicht wie gewünscht funktioniert.

Welche Dateien, oder Lizenzinformationen letztendlich für das Verhalten verantwortlich sind/waren ist mir schleierhaft.

Ich wünsche allen Leidensgenossen viel Erfolg und nochmals Danke !!!

Gruss
Thomas
 
T

TomTom-Biker

Gast
Das Problem mit garmin ist meist, daß man, wenn es denn endlich geklappt hat, sich den Weg dorthin nicht notiert. Beim nächsten mal steht man dann vor der gleichen Sch.... Mir geht es zumindest jedes mal so. Und haben sie irgendeinen Bug beseitigt, haben sie dann mindestens eine neuen mit eingebaut.

Ich bin mir sicher dieses Thema wird auch zum nächsten Karten-Update-Termin ein Thema sein. Und dabei ginge es wirklich einfacher, wenn Garmin es schaffen würde die Prozedur klarer und benutzerfreundlicher und fehlerfreier zu gestalten. Bei allem Lob meinerseits zu den Geräten, das ist einfach nur Mist.

Gruß
 
Thema:

ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen !

ACHTUNG: Garmin Karten-Update mit "Garmin Express" kann zu Problemen führen ! - Ähnliche Themen

  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

    Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover: Am letzten Sonntag machte mein TomTom Rider (2013) plötzlich Macken: Die Uhrzeit nullte sich ständig nach jedem manuellen Korrigieren...
  • ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!!

    ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!!: Haben in der Ukraine sehr schlechte Erfahrungen gemacht - leider haben wir uns zu wenig vorbereitet. Die Polizisten dort sind durchwegs korrupt...
  • Achtung - Ösi unter euch :)

    Achtung - Ösi unter euch :): Hallo zusammen Bin durch einen Freund auf euer Forum gestoßen und dachte ich könnte mich doch gleich mal registrieren. Kurz zu mir - Nachdem...
  • Achtung bei Umrüstung auf LED Blinker

    Achtung bei Umrüstung auf LED Blinker: Meine F650GS hatte noch die Birnenblinker. Die wollte ich auf LED umrüsten. Hab mir dann bei Lichex.de die vorderen und die hinteren jeweils im...
  • Achtung bei Umrüstung auf LED Blinker - Ähnliche Themen

  • Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???

    Achtung Historiker: Zylinderkoepfe 2004 GSA beschichtet???: Hallo Gemeinde, ich lasse gerade Zylinder und Zylinderkoepfe Vapor-Blasting - dann wird das Aluminium wie neu! Dabei haben wir festgestellt, dass...
  • Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover

    Achtung! Navi hat plötzlich Macken? Am 06.04.19 war GPS Week Number Rollover: Am letzten Sonntag machte mein TomTom Rider (2013) plötzlich Macken: Die Uhrzeit nullte sich ständig nach jedem manuellen Korrigieren...
  • ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!!

    ACHTUNG BEI REISEN IN DER UKRAINE!!!!: Haben in der Ukraine sehr schlechte Erfahrungen gemacht - leider haben wir uns zu wenig vorbereitet. Die Polizisten dort sind durchwegs korrupt...
  • Achtung - Ösi unter euch :)

    Achtung - Ösi unter euch :): Hallo zusammen Bin durch einen Freund auf euer Forum gestoßen und dachte ich könnte mich doch gleich mal registrieren. Kurz zu mir - Nachdem...
  • Achtung bei Umrüstung auf LED Blinker

    Achtung bei Umrüstung auf LED Blinker: Meine F650GS hatte noch die Birnenblinker. Die wollte ich auf LED umrüsten. Hab mir dann bei Lichex.de die vorderen und die hinteren jeweils im...
  • Oben