Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich

Diskutiere Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus zusammen, folgendes Problem: Ich möchte mit Basecamp (auf neustem Stand ) eine Route für mein Navi5 (auf neustem Stand) von München nach...
P

Pfisi71

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
8
Servus zusammen,
folgendes Problem:
Ich möchte mit Basecamp (auf neustem Stand ) eine Route für mein Navi5 (auf neustem Stand) von München nach Cortina planen. Ich mache das mit einem MacBook. Garmin Express ist auch auf neustem Stand. Alle Updates bei allen Geräten, die verwendet werden wurden gemacht. Wenn ich jetzt die Route erstelle, also München als Anfang und Cortina als Ende, dann gibt es ein Problem mit der Grenze Österreich/Italien. Ich habe im Basecamp 2 Karten zur Verfügung. Wenn ich jetzt z.B. von München bis zum Plöckenpass (Grenze) plane, funktioniert alles wunderbar nur mit der einen Karte. Ab der Grenze, muss ich die andere Karte auswählen und mit dieser eine neue Route vom Plöckenpass nach Cortina erstellen. Ich muss also beide Routen mit 2 verschiedenen Karten erstellen, da die eine Karte die andere Route nicht erkennt und eben umgekehrt? Wenn ich dann die beiden Routen auf das Nav5 spiele, in meinem Fall auf die 32GB SD Karte, dann erkennt das Navi nur eine Route, bei der anderen, zeigt sie nur die gerade Linie vom Anfangs- zum Endpunkt.

Warum habe ich im Basecamp 2 verschiedene Karten? Gibt es nicht, z.B. eine Europa Karte?

Was mache ich falsch?, bzw. welche Änderung muss ich vornehmen?

Gruß Marko
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Ich habe jetzt nicht den Blick auf den Laptop und auch mit der BC-Version für den Mac habe ich keine eigene Erfahrung. Daher muss ich ein bissel "vermuten".

In BC gibt es nur eine (aktuelle) Karte, die "City Navigator Europe NTU 2018.3". Wenn du die 2 x in BC siehst hast du vermutlich dein Navi 5 an den Mac angestöpselt. BC greift dann einmal auf die gleiche Karte im N5 und einmal auf die gleiche Karte auf dem Mac zu.

Dein eigentliches Problem scheint mit zu sein, dass du die Routen auf die SD-Karte des N5 zu schieben versuchst. Dort kommt nämlich keine Route an, sondern nur die Start- Zwischen- und Ziel-Punkte. Wenn du also nur mit einem Start- und einem Ziel-Punkt arbeitest, wird dir das N5 nur ein Gerade dazwischen anzeigen, solange es die Route dazwischen nicht (mit eignen N5-Routingpräferenzen) neu berechnet.

Zwei Lösungsangebote:
Entweder die Route direkt in den internen N5-Speicher schieben (dort kommen neben Start, Zwischenzielen und Ziel auch jede Abbiegeanweisung an. Die BC-Route wird also 1:1 übernommen)
Oder plane deine BC-Route mit (sinnvoll gesetzten) Zwischenzielen (in ausreichender Zahl). So eine über die SD-Karte in den N5-Speicher importierte Route wird wie gesagt neu berechnet. Mit gut gesetzten Zwischenzielen sollte der Routenverlauf weitgehend erhalten bleiben.

Versuche es mal und berichte.

Gruß - Pendeline
 
P

Pfisi71

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
8
Servus Pendeline,
erstmal Danke für die Info. Das hört sich alles sehr gut an. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass ich mit BC nur Touren planen kann, wenn das N5 angeschlossen ist!? Richtig oder falsch?
Falls es falsch ist, ist es also cleverer, mit dem BC erst die Route zu planen und dann erst das N5 anschließen und übertragen?
Ok, ich werde es mit deinem zweiten Lösungsvorschlag probieren, da ich mir eben extra die SD Karte gekauft habe und ich jetzt nicht den Gerätespeicher nutzen möchte. Ich werde mal zwischen Ziele einbauen....
Aber noch eine Frage, wie kann das sein, dass sich, wenn ich das N5 angestöpselt habe und ich auf dem Mac 2 Karten zur Verfügung habe, die sich so unterscheiden? Also z.B. erkennt die eine Karte die Stadt München mit alles Straßen und die andere nicht?

Gruß Marko
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo Marko,

Du solltest am Mac auch die Karten mittels Garmin Express lokal installieren. Diese Option findet man als Auswahl bei der Karten Aktualisierung. Ist die Karte installiert, dann kann man diese in Basecamp auswählen und mit dieser dann die Routen planen und später aufs Navi übertragen. Empfehlenswert ist, Zwischenziele oder Shaping Points der Route hinzuzufügen. Dann ist die Route auch am Navi wahrscheinlich identisch, wenn etwas neu berechnet werden sollte.

lies mal hier...http://www.gs-forum.eu/navigation-113/garmin-routenplanung-how-118854/

..
zu den zwei Karten, vermutlich ist eine davon die kostenlose Basiskarte, die enthält nur die Hauptstraßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Servus Pendeline,
erstmal Danke für die Info. Das hört sich alles sehr gut an. Ich dachte mal gelesen zu haben, dass ich mit BC nur Touren planen kann, wenn das N5 angeschlossen ist!? Richtig oder falsch?
Falls es falsch ist, ist es also cleverer, mit dem BC erst die Route zu planen und dann erst das N5 anschließen und übertragen?
Basecamp braucht keine angeschlossenes Navi zum planen. BC braucht eine Karte. Entweder nimmt es die vom Navi (wenn es denn angeschlossen ist) oder es nimmt die auf der Festplatte des Mac installierte Karte (Stichwort GarminExpress).


Ok, ich werde es mit deinem zweiten Lösungsvorschlag probieren, da ich mir eben extra die SD Karte gekauft habe und ich jetzt nicht den Gerätespeicher nutzen möchte. Ich werde mal zwischen Ziele einbauen....
Kannste gerne machen, ist mMn nur die provisorische Lösung. Du läufst immer Gefahr, dass bei der zwingend gegebenen Neuberechnung solcher SD-Karten-Routen doch ein anderer Streckenverlauf herauskommt, als von DIR in BC festgelegt. Warum dann mit BC noch planen? Der Königsweg ist, Routen mit ausreichend Zwischenzielen zu planen und die Route (automatisch mit Start, Zwischenziel, Ziel und Abbiegeanweisungen) auf den internen Speicher zu schieben. Auf die SD-Karte gehört die eigene Favoriten-Sammlung und die MP3s. Wenn am Navi 5 der interne Speicher überläuft, erstmal dort Platz schaffen (alte Trackaufzeichnungen, alte Favoriten, alte Routen, Hilfetexte in nicht benötigen Sprachen und nicht benötigte Ansagesprachen runternehmen, auf die Festplatte des Macs sichern,).


Aber noch eine Frage, wie kann das sein, dass sich, wenn ich das N5 angestöpselt habe und ich auf dem Mac 2 Karten zur Verfügung habe, die sich so unterscheiden? Also z.B. erkennt die eine Karte die Stadt München mit alles Straßen und die andere nicht?
Wie gesagt, ich kenne die Situation auf dem Mac nicht. Dass 2 Karten (bzw. eine Karte 2x) angezeigt wird, wäre nachvollziehbar bei der von dir eingangs beschriebenen Umgebung. Unterschiedliche Karten, dass kann ich mir nicht erklären. Stell doch mal einen Screenshot ein, bitte.

Gruß - Pendeline

P.S. Mir kommt da noch eine Idee:
Es könnte sein, dass du die Karte überhaupt nicht auf dem Mac installiert hast und dein BC beim planen auf die Karte des angehängten Navi zugreift. Dort ist die Karte in 2 Dateien abgelegt, die Nord- und die Süd-Karte. Man kann wohl in BC nur jeweils eine Karte aktivieren. Also beginnt beispielsweise deine Route im Bereich der (aktivierten / angehakten) Nordkarte und wird zum "Luftlinie", sobald diese in den Bereich der Südkarte (die ja in BC nicht angehakt wäre) führt.
Falls dem so wäre, bitte die (komplette) Karte mittels GarminExpress auf dem Mac installieren und zum planen verwenden.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
P

Pfisi71

Themenstarter
Dabei seit
16.02.2017
Beiträge
8
Guten Morgen R1200GS Rider und Pendeline,
vielen Dank für die sehr hilfreichen Informationen!! Das klingt alles sehr einleuchtend!!! Ich werde alles ausprobieren.
Schönes Wochenende und gute Fahrt...., meine Touer kennt ihr ja :-)
 
Thema:

Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich

Basecamp/Nav5/verschiedene Karten/Grenzübergreifende Route nicht möglich - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Basecamp und iPad ist das machbar? - Ähnliche Themen

  • Wie ich meine Daten aus Basecamp rette

    Wie ich meine Daten aus Basecamp rette: Das nächste Windows oder MacOS-Update steht an und wahrscheinlich wird es diesmal nicht spurlos an Garmin Basecamp vorbei gehen (der Garmin...
  • Basecamp unter Windows 7 Prof.

    Basecamp unter Windows 7 Prof.: Hallo, ich habe noch einen alten PC mit dem Windows 7 Prof. Betriebssystem. Weiss jemand ob es möglich ist Garmin Basecamp und Garmin Express...
  • Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp

    Karten vom Garmin Zumo XT auf Basecamp: Hallo zusammen, nach einem wechsel des Laptops ist Basecamp auf dem Neuen blank, d.h. keine Karten mehr darauf installiert/hinterlegt. Jetzt...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Basecamp und iPad ist das machbar?

    Basecamp und iPad ist das machbar?: Moin, ich möchte gern sämtliche Dinge am iPad erledigen , so dass ich den Mac (Notebook) komplett ausrangieren kann. meine Frage: kann ich...
  • Oben