Navi für 1250er ?

Diskutiere Navi für 1250er ? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann verstehe ich nicht, was du damit sagen wolltest:
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Firmenbike: Dann verstehe ich nicht..

In Wunderlinq - Einstellungen - Navigationsapp:

Wunderlinq-Einstellungen-Navigationsapp .jpg


sind Google Maps, Lotus, Waze,………Kurviger….BMW Motorrad Connected zur Auswahl.

Ich benütze Kurviger und kann dir sagen daß zoomen damit funktioniert und vielleicht gibt es hier im Forum jemanden der eine andere App "TomTom, Connected...." mit Wunderlinq nützt und kann dazu was mitteilen.

Gruß
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Meine Vermutung: dies sind die Navi-Apps, zu denen man von der WunderLINQ-App über den Bedienknopf ‚Navigation‘ hinüberwechseln kann. Die Navi-App selbst muss siche auch noch fürs WunderLINQ präpariert sein, damit das Dreirad Die Ansicht steuern kann.
ich benutze Scenic, das ausdrücklich mit dem WunderLINQ kooperiert. Ich kann ja mal nneugierhalber probieren,wie sich die BMW-App und womöglich auch Google verhalten. Die Programme zum Testen, die ich habe, sind aber begrenzt.
komme aber erst morgen dazu.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Und selbst wenn ich nicht navigiere, lasse ich die BlitzerApp mitlaufen und bekomme auf meinem Weg / Straße aktuelle Meldungen von gerade aufgebautzen Blitzern (die anderen sowieso) aufs Display, wie auch Meldungen über Baustellen und Staus auf meinem Weg.
Aber lass Dich dabei nicht von der Rennleitung erwischen. BlitzerApps / POIs von Blitzern sind seit kurzem verboten. Egal ob auf nem Navi oder Smartphone installiert.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
552
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Habe es eben mal ausprobiert mit dem erwartbaren Ergebnis: Das WunderLINQ kann die BMW-Karten-App nicht steuern.
mir ist’s egal, da mir Scenic eh besser gefällt. Dir finde ich die Integration vorbildlich- man kann alles Mögliche selbst einstellen:
1591544417507.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Alles prima, aber was soll dieses Riesenbild hier?
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Was für eine Diskussion... :D
Soll doch jeder nutzen was ihm/ihr am besten gefällt. Wie kann man sich da so streiten?

@Optipoint

Ich nutze ein iPhone am vormontierten Navi-Halter mit der angesprochenen Halterung aus Fernost und der BMW Connected App. Klappt prima. Wenn denn alles geht und da liegt das einzige Problem (für mich).
Wenn die Bluetooth Verbindung Handy - GS zickt hast Du verloren, da die App dann nichts mehr macht. Wenn die App auf dem Handy spinnt hast Du ebenso verloren. Das kommt leider ab und zu vor.
Ansonsten hast Du auf dem Handy eine schöne große Übersicht, auf dem TFT die genaue Anzeige zum abbiegen und ähnliches und auf dem Ohr die Ansagen, falls Du deinen Helm entsprechend ausgerüstet hast oder Bluetooth Headset benutzt.
Ich hab das schon einge Tausend Kilometer mit 6s und 11Pro gemacht und konnte bisher kein Problem feststellen.
Die BMW App wird gut weiter entwickelt. Mir fehlt lediglich ein Import von Wegpunkten, Routen und Tracks geht aber ohne Probleme. Schräglage, Gasgriffstellung etc. sieht man auch dort.


Vorteil bei der Lösung:
  • kein extra Gerät
  • Navi nach Wunsch (gehen ja auch andere Apps auf dem Handy, dann nur ohne TFT Anzeige)
  • man sieht auch mal eine Nachricht vom / auf dem Handy ;)
  • Offlinekarten nach Auswahl
  • Live Traffic verfügbar

Nachteil:
  • wenn das TFT / Bluetooth aussteigt, stehst Du verlassen in der Pampa
  • Regen, laden bei Regen ist auch für neue und Wasserdichte Telefone ein Problem - QI laden wäre Super
  • kein scrollen über Lenkradbedienung, Ziel eingeben bzw. auswählen, ändern etc geht aber
  • (noch?) etwas instabil, sowohl Verbindung Handy Bluetooth als auch App (BMW Connected) selber
  • kein Rundkurs - bei Import eines Rundkurses z.B. von Kuviger, kann es passieren das die App meint, das Du nach 100m am Ziel bist :D

Navi V oder VI wäre sicherlich schön, hat auch Vorteile, keine Frage. Insbesondere das getrennte System und die Wetterfestigkeit ist von Vorteil. Was es kann oder nicht kann, kan ich nicht sagen. Ich hab keines der Geräte.
Mir ist der Preis dafür einfach zu hoch. Das steht meiner Meinung nach in keiner relation.

Ich hoffe das hilft Dir bei deiner Entscheidung etwas weiter.
Mein Tipp: Versuch es erstmal mit dem Handy, falls Du eins hast das du dafür nutzen kannst und willst. Die Halterung kostet 30€. Das ist zu verschmerzen, falls Du damit nicht klar kommst. Dann kannst du immer noch ein Navi Vi oder Garmin XT kaufen. Umgedreht wird es vermutliuch deultich teurer. ;)

VG
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Auch wenn es OT ist: Da gibt es vollkommen andere Aussagen :cool:
Wenn ich den Funktionsumfang letztes Jahr mit dem aktuellen Funktionsumfang vergleiche ist das schon eine deutliche, positive Entwicklung. Da kann man es sicherlich auch nicht jedem Recht machen. Die Stabilität könnte noch verbssert werden, da gebe ich Dir recht. Aber die Weiterentwicklung ist aus meiner Sicht absolut in Ordnung. Schneller und Besser könnte es immer gehen ;)
Das ist aber immer noch um längen schneller und besser als bei den meisten "festen" Geräten bzw. Navis. Da habe ich bisher nur sehr wenig an Weiterentwicklung oder gar erweiterung des Funktionsumfangs erlebt. Wobei ich nicht sagen kann wie das bei den BMW Navi's ist.

vG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.620
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Nach meinen Informationen wird die App "Nicht mehr" weiter entwickelt......(Steht hier auch irgendwo im Forum)
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Nach meinen Informationen wird die App "Nicht mehr" weiter entwickelt......(Steht hier auch irgendwo im Forum)
Oha! Das wäre aber suboptimal, vorsichtig ausgedrückt. Da hab ich noch nichts von gelesen - Muss ich mal suchen.
 
G

Gast53026

Gast
Ich nutze Samsung S10 mit Qi Ladefunktion in original Halterung. Fahre mit der Connect App. Daneben habe ich den Rider 550.
Die Routen ( nur Zieleingabe, kurvenreiche Strecken) funktionieren bei beiden sehr gut. Es gibt nur geringe Unterschiede.
Dieses Wochenende geht es mit Calimoto in die Rhön.
Verzichte auf die Gimmicks wie Schräglage etc. Mal schauen, welche neuen Sträßchen sich finden lassen
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Ich nutze Samsung S10 mit Qi Ladefunktion in original Halterung.
Kannst Du das etwas genauer erläutern? Original Halterung bezieht sich auf die Halterung von BMW oder von Samsung? Hast Du Bilder?
Gerne in einem extra Thread um hier nicht zu sehr OT zu werden.

vG
 
der-nordmann

der-nordmann

Dabei seit
17.04.2017
Beiträge
433
Ort
OWL
Modell
R 1250 GS Exclusive
Laut Google Play Store stammt die aktuelle Version 2.0 vonm 3. Dezember 2019.
Das ist bei iOS auch so. Davor gab es deutlich kleinere Update-Intervalle... :unsure:

Es könnte also was dran sein, dass es nicht mehr weiter geht. Das wäre schade.

Viele Grüße, Christian
 
Thema:

Navi für 1250er ?

Navi für 1250er ? - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation - Ähnliche Themen

  • Navi aufm Handy nur fürs Wochenende

    Navi aufm Handy nur fürs Wochenende: Mein Navigator ist noch bei GPS Station zur Pflege. Morgen und am Wochenende wollte ich natürlich gerne meine Runden drehen. Die mit Kurviger...
  • Biete F 750 GS / F 850 GS Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi

    Wunderlich Lenkererhöhung ERGO für Modelle mit BMW Navi: Hallo, ich biete meine ERGO Lenkererhöhung 20 mm von Wunderlich an. Einzeln aus hochfestem Aluminium gefräst (kein Guss!) Silber eloxiert...
  • Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.

    Y-Stecker für Stromverteiler Navi, Pinbelegung Navi-Stecker.: Hallo zusammen! Ich habe eine Frage an euch, es geht um die Steckverbindung der original BMW Navi Halterung, siehe Bild. Ich möchte den wieder an...
  • Erledigt Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung

    Reserviert! Wunderlich Adapter für Original Navi Vorbereitung: Adapter zur Aufnahme eines Fremdgerätes, Telefons etc. Für alle BMW-Motorräder mit Halterung für Original BMW Motorrad Navigator V und VI. Alte...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Oben