Navi geht auf Autobahn aus...?

Diskutiere Navi geht auf Autobahn aus...? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, habe auf der letzten Autobahntour festgestellt, dass sich das Navi immer wieder ausschalten will (bzw. ausschaltet), so als wenn die Zündung...
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hi,

habe auf der letzten Autobahntour festgestellt, dass sich das Navi immer wieder ausschalten will (bzw. ausschaltet), so als wenn die Zündung aus wäre. Es schaltet sich dann quasi unmittelbar wieder ein und nimmt auch die Navigation wieder auf.

Die Stromversorgung ist in Ordnung, und auf der Landstraße habe ich das noch nicht erlebt.

Habt ihr sowas schonmal beobachtet, hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Achso, ist ein zumo 345 in der originalen Ladeschale, die ist rechts neben der linken Lenkerarmatur montiert.

Gruß
Sebastian
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Sebastian,
Die Stromversorgung ist in Ordnung
Nein, ist sie wahrscheinlich nicht. Lies mal hier einen aktuellen Thread in einem anderen Forum: https://www.f650.de/forum/index.php...n-zumo-390-dauerbrenner-stromkontakte-defekt/

Meine Erfahrung mit anderen Zumos ist, dass ein erstmal gestarteter Abschaltcountdown nicht immer, aber manchmal fortgesetzt wird, obwohl die Stromversorgung zwischenzeitlich wiederhergestellt wird.

rechts neben der linken Lenkerarmatur montiert
Also eine Stelle, die Vibrationen durch Resonanzen potentiell verstärkt. Diese Resonanzen treten bevorzugt bei bestimmten Drehzahlen auf, welche, hängt von den Massen und den Elastizitätseigenschaften des Lenkers ab. Deswegen bei Dir nur auf der Autobahn.

Als erste Abhilfe empfehle ich ein Reinigen der Kontakte. Wahrscheinlich wird das nicht helfen, vielleicht hilft auch ein Nachbiegen der Kontakte. Schlimmstenfalls ist ein neuer Halter fällig. Als Vorbeugung gegen den nächsten Ausfall solltest Du Dir einen anderen Montageort aussuchen, z. B. zentral am Lenker.

Theoretisch sind auch andere Ursachen möglich, die beschriebene erscheint mir aber mit Abstand am wahrscheinlichsten.

Eckart
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.302
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
ich weiss nicht wie es bei zumo ist , aber bei meinem alten tomtom ist es so, wenn es länger grade aus geht zb.ab. geht er aus und ca. 2-3 km vor abbiegen geht er wieder an.
vieleicht ist das auch bei dir so
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Sebastian!

Hab letztens noch dieses Problem an Onkels R1150R
behoben. Die Kontaktstifte an der Garmin-Halterung
sind federgelagert. Die neigen dazu, dass sie feststecken,
wenn sich dort Staub anlagert.

Abhilfe, bzw. eine Verzögerung schafft die Abdeckung,
wenn man sie denn überstülpt, wenn das Navi nicht
montiert ist. Macht er aber nie... :rolleyes:

Ach ja... Die Lösung war ein mehrmaliges Hineindrücken
der Stifte und die Behandlung mit etwas Ballistol, bis sie
wieder geschmeidig beweglich waren. Dazu noch mit
Schleifvliess leicht abgezogen. Feddich...
 
O

OMT

Dabei seit
09.05.2020
Beiträge
194
Modell
R1250GS
Bei TomTom passiert dies wenn das Navi zwischen der Ansicht waagerecht und senkrecht sich ändert und nicht im System fixiert wurde. Keine Ahnung ob es bei Garmin auch diese Funktion gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.340
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Kontakte der Halterung und die Rückseite des Zumo prüfen.
Kontaktproblem durch Vibrationen bei höheren Drehzahlen.
Entweder sind die Federkontakte schwergängig (dann schmieren), verbogen oder durch Vibration in der Höhe abgeschliffen.
Problem beim Zumo ist die billige Halterung, nur zwei kleine Kontaktstifte für die Versorgungsspannung die auch noch in der Gummilagerung mangelhaft befestigt sind.
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Keine Ahnung ob es bei Garmin auch diese Funktion gibt.
Nein, gibt es nicht, jedenfalls nicht bei diesem Zumo.

Dazu noch mit Schleifvliess leicht abgezogen.
Kontakte sind oberflächenveredelt. Deswegen reinigt man Kontakte nur, auch Polieren ist noch ok, aber bei einem Abschleifen kann die Oberflächenveredelung abtragen und die Kontakte korrosionsanfällig machen.

Eckart
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Hallo Sebastian,Nein, ist sie wahrscheinlich nicht. Lies mal hier einen aktuellen Thread in einem anderen Forum: https://www.f650.de/forum/index.php...n-zumo-390-dauerbrenner-stromkontakte-defekt/
Geht leider nicht, dafür müsste ich mich erst neu anmelden.

Meine Erfahrung mit anderen Zumos ist, dass ein erstmal gestarteter Abschaltcountdown nicht immer, aber manchmal fortgesetzt wird, obwohl die Stromversorgung zwischenzeitlich wiederhergestellt wird.
Den Eindruck hatte ich auch, meistens habe ich ihn beim Countdown zwischen 2 und 4 Sekunden gesehen (man schaut ja auch nicht ständig aufs Navi auf der AB), und nachdem er aus war, hat er sich gleich wieder eingeschaltet. Also muss ja der Saft schon dagewesen sein...

Also eine Stelle, die Vibrationen durch Resonanzen potentiell verstärkt. Diese Resonanzen treten bevorzugt bei bestimmten Drehzahlen auf, welche, hängt von den Massen und den Elastizitätseigenschaften des Lenkers ab. Deswegen bei Dir nur auf der Autobahn.
Hm. Mittig finde ich etwas unglücklich, weil es dann immer vorm Cockpit hängt, vorm Zündschloss oder so tief, dass ich das Navi nicht gleichzeitig mit der Straße sehen kann (peripher zumindest). Wenn ich so stark nach unten gucken muss (so wie früher auf die Karte), müsste ich prinzipiell anhalten, um das Navi zu lesen. Nicht gut.

Oberhalb vom Cockpit geht auch nicht, weil ich - häufig, in diesem Fall auf der AB aber nicht - ohne Scheibe fahre, das wäre dann irgendwie doof.

Das erfordert noch weiteres Nachdenken.

Trotzdem erstmal Danke für eure Inputs. Zumindest ist das nicht nur mein Problem, das beruhigt immer mal schon etwas ;)
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Jetzt hab' ich dich beim Zitieren glatt vergessen... ;)

Abhilfe, bzw. eine Verzögerung schafft die Abdeckung,
wenn man sie denn überstülpt, wenn das Navi nicht
montiert ist. Macht er aber nie... :rolleyes:
Diese komische Gummikappe? Hab ich eigentlich immer drauf, wenn ich das Navi nicht dabei habe. Aber ich schau mir trotzdem mal die Kontakte an.

Das alte 660er hatte wohl noch eine "Komplettabdeckung" für die (zahreicheren) Kontakte, das sah mir etwas funktioneller aus...
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Geht leider nicht, dafür müsste ich mich erst neu anmelden.
Oh, das ist schade. Aber das Wesentliche steht ja in den Beiträgen von R1200GSRider, BigJay und mir.
Also muss ja der Saft schon dagewesen sein
Ja, aber nicht ohne Unterbrechung.
Diese komische Gummikappe? Hab ich eigentlich immer drauf, wenn ich das Navi nicht dabei habe. Aber ich schau mir trotzdem mal die Kontakte an.
Die Benutzung der Kappe ist vorbildlich und schützt die Kontakte vor Korrosion, wenn der Halter unbenutzt ist, was schon mal einigen möglichen Störungsursachen vorbeugt ... aber eben nicht allen.

Eckart
 
Morg

Morg

Themenstarter
Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Ja, aber nicht ohne Unterbrechung.
Klar, sonst würde er ja nicht ausgehen.

Ich habe mir die Halterung nochmal angeschaut - die Kontakt sind (selbst mit Lupe) kleine Stifte, die federbelastet sind - die Stifte scheinen bei mir umgekippt zu sein (nach unten). Lassen sich einfach in Gegenrichtung wieder aufrichten und schauen dann auch weiter raus als vorher.

Was ist das denn bitte für eine blöde Konstruktion? (Oder ist die "Stiftführung" bei mir kaputt?)

Muss ich mal beobachten. Glücklicherweise fahre ich nur selten AB ;)

Achso - die Montagestelle am Lenker ist direkt neben der Schweißverbindung von der "Lenkerstrebe", das scheint mir vibrationstechnisch weniger problematisch als z.B. weiter außen. Die Realität ist natürlich, dass es trotzdem ausgegangen ist. Wenn es nicht nur die kaputten (?) Stifte waren, könnte es ggf. auch der Fahrtwind am Navi sein, möglicherweise in Verbindung mit den "zu kurzen" Stiften...
 
KlausB

KlausB

Dabei seit
04.07.2016
Beiträge
1.577
Ort
Reinheim (Odenwald)
Modell
R1200 GS LC (2016)
An meiner früheren luftgekühlten GS von 2007 hatte ich auch das Phänomen, dass das Navi immer mal wieder während der Fahrt ausging und dann später wieder anging. Ich habe an Akku, Kontakte, Firmware usw. gedacht. Wie ich dann leidvoll erfahren musste, hing das mit dem Niedergang der Batterie zusammen. Denn ein paar Wochen später stellte ich das Motorrad bei einer Tour ab, nach dem neuerllichen Einschaltversuch brach die komplette Spannung unter Dunkelwerden des Cockpits zusammen. Nach Wechsel der Batterie waren auch diese Ausfallprobleme beim Navi schlagartig wieder weg. Ich würde so etwas prüfen. Und wenn eine Batterie während der Fahrt komplett zusammenbricht, dann hat man viel Vergnügen, weil unterhalb einer bestimmten Drehzahl der Lichtmaschine die Diebstahlsperre den Schlüssel nicht mehr erkennt und dann das Mopped ausschaltet. BMW meinte damals, ohne Batterie braucht es eine Drehzahl von 3000 U/min, damit das nicht bei einem Totalzusammenbruch der Batterie passiert. Das war eine interessante Erfahrung auf der Ausfädelspur, als das passiert ist .....

Gruß
Klaus
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
.
Problem beim Zumo ist die billige Halterung, nur zwei kleine Kontaktstifte für die Versorgungsspannung die auch noch in der Gummilagerung mangelhaft befestigt sind.
da meinst, mit Drehstrom wäre es besser
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man was Dummes in die Welt gesetzt hat, muss man sich über Kommentare nicht wundern.
 
B

bwm

Dabei seit
13.05.2020
Beiträge
284
Was soll denn da großartig sein außer 2 Kontakten? Bei TomTom sind das auch nur 2 Kontakte, die haben auch in etwa die gleiche Größe und sind funktional gleich aufgebaut (federgelagerte Kontakte in der Halterung)

Allerdings hast du recht, dass das scheinbar billig verarbeitet ist. Von TomTom kenn ich nämlich trotz ähnlichem Aufbau diese Probleme nicht
 
Thema:

Navi geht auf Autobahn aus...?

Navi geht auf Autobahn aus...? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi 5 geht in der Halterung aus und an

    Navi 5 geht in der Halterung aus und an: Hallo zusammen Nach der Winterpause geht das Navi 5 aus und an. Nach dem Karten Update und Laden am PC funktioniert das Navi einwandfrei. Jedoch...
  • NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER

    NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER: [emoji1655]Mein N5 geht nicht mehr aus dem Halter. Auf und Abschließen funktioniert. Die Entriegelung lässt sich auch nicht betätigen, irgendwas...
  • Biete Sonstiges 1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank

    1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank: Hallo Kollegen, da ich meine GS (Bj. 2008) bei :) gelassen habe und 2011 dann mit einem neuen Moped weitermache habe ich einige Teile abzugeben...
  • Spannung am Navi geht aus ???

    Spannung am Navi geht aus ???: Hallo Habe des öfteren Probleme mit der Spannungsversorgung am Original BMW Motorrad Navigator III Manchmal funktioniert es aber meistens nach...
  • Spannung am Navi geht aus ??? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Connect Ride Cradle inkl. Versand

    Connect Ride Cradle inkl. Versand: Biete Connect Ride Cradle war beim Kauf von Sohnemanns „R“ dabei, der will aber mit Navigator fahren Gerät ist neuwertig, keine Rechnung, da bei...
  • Navi 5 geht in der Halterung aus und an

    Navi 5 geht in der Halterung aus und an: Hallo zusammen Nach der Winterpause geht das Navi 5 aus und an. Nach dem Karten Update und Laden am PC funktioniert das Navi einwandfrei. Jedoch...
  • NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER

    NAVI GEHT NICHT MEHR AUS DEM HALTER: [emoji1655]Mein N5 geht nicht mehr aus dem Halter. Auf und Abschließen funktioniert. Die Entriegelung lässt sich auch nicht betätigen, irgendwas...
  • Biete Sonstiges 1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank

    1200 GS geht- verkaufe Zach, Navi und Sitzbank: Hallo Kollegen, da ich meine GS (Bj. 2008) bei :) gelassen habe und 2011 dann mit einem neuen Moped weitermache habe ich einige Teile abzugeben...
  • Spannung am Navi geht aus ???

    Spannung am Navi geht aus ???: Hallo Habe des öfteren Probleme mit der Spannungsversorgung am Original BMW Motorrad Navigator III Manchmal funktioniert es aber meistens nach...
  • Oben