Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??)

Diskutiere Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich könnte gerade im Dreieck brechen, eine gestrige Regenfahrt hat mein TT 400 gekilled, der Digitizer (der Touchscreen) reagiert nicht mehr, das...
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich könnte gerade im Dreieck brechen, eine gestrige Regenfahrt hat mein TT 400 gekilled, der Digitizer (der Touchscreen) reagiert nicht mehr, das Gerät ist auseinandergenommen, getrocknet, wieder zusammengesetzt) es hat trotzdem kein Touchscreen mehr und auf der Rückseite der Scheibe einen dicken Schleier, wo das Kondensat innen am Digitizer saß.

Dies paar Tage vor dem geplanten Urlaub, bestens!!! :furious:

Bescheidene Frage, bekomme ich die geplanten Touren (mit Kurviger.de generiert) in die BMW App eingelesen und kann dann damit navigieren (halt nur Pfeile im TFT) oder geht das garnicht. (how to do, wo abspeichern?)

Ich habe gerade keine Bock, wieder paar 100 Euro in untauglicher Technik zu versenken ,die erstmalig bei einem Schlagregen eingesetzt, sofort verendet= das nächste TomTom kaufen...

Frustierte Grüsse!!
 
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.476
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally - 1300 Trophy bestellt
Ja, geht problemlos.
Entweder per USB auf‘s Handy oder per Mail an sich selber schicken und abspeichern-
App öffnen, im Kartenbereich oben rechts auf die“…“ , dann „Routenimport“.
Falls ein Handy Halter vorhanden ist, einfach die App offen lassen und beim Start zeigt die App die Karte. Zieht aber ordentlich Strom.
Habe im Urlaub immer ein BackUp der Routen auf dem Handy.
Viel Erfolg
GB
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.321
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ich habe gerade keine Bock, wieder paar 100 Euro in untauglicher Technik zu versenken ,die erstmalig bei einem Schlagregen eingesetzt, sofort verendet= das nächste TomTom kaufen...
Ich verstehe Deinen Frust. Normal ist das aber nicht. Habe (leider) schon viele Regenfahrten mit Garmin-Navis hinter mir. Wasserdicht waren die alle! Für dieses Feature zahlst Du ja auch extra Aufpreis zum normalen PKW Navi.

Ist das Navi schon zu alt um nach Garantie oder Kulanz zu fragen ?


Viel Erfolg auf der Suche nach der für dich besten Lösung .

Gruss,
Udo

edit: den TT400 Digitizer gibt es in der Bucht für 36 Euro. Reparieren und weiterfahren....
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich reparierte mein TT 400 auch, hatte sich auf der MT kaputtvibriert, wie vieles andere ebenso. Nun ist es wieder wie neu.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Bescheidene Frage, bekomme ich die geplanten Touren (mit Kurviger.de generiert) in die BMW App eingelesen und kann dann damit navigieren (halt nur Pfeile im TFT) oder geht das garnicht. (how to do, wo abspeichern?)
Wenn du die Touren mit Kurviger schon geplant hast und diese noch in der Cloud vorhanden sind, wäre auch die Kurviger App eine Alternative, denn das .kurviger Format garantiert eine 1:1 Übernahme der Daten.

Bei der BMW App kannst du, wie hier schon geschrieben, die Touren importieren aber da ist nicht sichergestellt, das die Route auch genau so ist, wie von dir geplant. Die App gibt dir eine Pfeildarstellung im TFT Display, eine Karte in der App sowie eine Sprachausgabe.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
TomTom Halterung abbauen und weg schmeißen,
Handyhalterung dran bauen, wasserdichtes Handy rein und direkt mit Kurviger fahren?
Da mein TT noch funktioniert (das alte ohne Tatschdisplay) hab ich die Halterung noch dran, benutze es aber kaum noch.
Das Handi kann alles besser, auch notfalls, wenns schifft, per Google Maps den wirklich schnellsten Weg ohne Stau zum Ziel finden...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich verstehe Deinen Frust. Normal ist das aber nicht. Habe (leider) schon viele Regenfahrten mit Garmin-Navis hinter mir. Wasserdicht waren die alle! Für dieses Feature zahlst Du ja auch extra Aufpreis zum normalen PKW Navi.

Ist das Navi schon zu alt um nach Garantie oder Kulanz zu fragen ?


Viel Erfolg auf der Suche nach der für dich besten Lösung .

Gruss,
Udo

edit: den TT400 Digitizer gibt es in der Bucht für 36 Euro. Reparieren und weiterfahren....

Das TT400 müsste 5-6 Jahre alt sein. Es hatte, wenn ich es recht bedenke, die letzte Zeit Probleme mit dem Touch, reagierte oft erst bei zweiten oder dritten mal auf die Tippeingabe.

Ich bin recht hin- und hergerissen, ob ich nun einen neuen Digitizer bestelle (nur 36 Euro, Erfolg nicht 100% sicher??) oder doch was neues kaufen? (Garmins teuer, TT Rider alle mit dem 4,3" Screen allmählich grenzwertig klein für meine Augen)
 
HP9000

HP9000

Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
2.790
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Also zumindest mit meinem früheren Garmin, einem zumo 660, hatte ich massivst Ärger mit Wassereinbruch, nämlich in der Stromversorgung, im Cradle.
Wenn das mal im Regen abgesoffen war, hatte der zumo zwei, drei Tage lang massivste Kontaktprobleme und daraus folgende Fehlfunktionen.
Was hab ich unterwegs die Kontakte getrocknet und abgerieben und gesäubert und eingesprüht und angebrüllt..
Die Erfahrung mit dem Garmin zumo war für mich ein, wenn nicht sogar der Grund überhaupt, auf Tomtom umzusteigen. Naja..
Heute nochmal die Entscheidung pro speziellem Navigationsgerät? Eher nicht.
Handy wäre für mich die logische Entwicklungsstufe, trotz Handschuh- und Displaythematik.
Da bin ich seit langem thematisch dran, das für mich zu lösen, aber ohne Zeitdruck.
Mit der GS habe ich natürlich zusätzlich die Wahl des internen Systems, Pfeilnavigation.
Geht auch, man ist von der Kartendarstellung nur verwöhnt. Ist also eine Frage der Gewohnheit.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Handy wäre für mich die logische Entwicklungsstufe, trotz Handschuh- und Displaythematik.
Für die Bedienung gibt es zwei Fernbedinungen die das Problem deutlich reduzieren und es gibt auch Handschuhe, die eine Steuerung ermöglichen.

Das Problem mit den OLED Displays wird man nicht lösen können und mit einer schnelleren Alterung und Einbrenneffekten leider leben müssen. Ein Zweithandy mit einer anderen Displaytechnologie kommt für mich nicht in Frage. Das Thema Erwärmung sollte man auch im Blick haben.

Wagen den Schritt und du wirst sehr zufrieden sein.



@GS-Hannes

Biete Sonstiges - Verkaufe ein TomTom Rider 400 in Originalverpackung
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich habe mir jetzt ein Rider 550 bestellt zu einem guten Kurs, sicher ist sicher.

Da muss ich jetzt vor dem Urlaub nicht umstellen, nichts umbauen, mich nicht umgewöhnen, das Cradle passt= keine Experimente auf den letzten Drücker.

Das Rider 50 LE gibt es neu für 229 bei Louis, da würde ich doch kein altes gebrauchtes 400er für 180 Euro kaufen! :)

Vielleicht mach ich nach dem Urlaub den Versuch mit einem neuen Digitizer für 36 Euro das 400er wiederzubeleben, dann wäre es vielleicht noch einen guten Hunderter wert und geht in die Bucht.

Smartphonenavigation, nunja, ich habe aktuell ein Galaxy Note 9 und in paar Tage kommt ein neues S21 + hinzu , die Kameras möchte ich nicht den Vibrationen aussetzen und eine Cradle mit QI Lader habe ich auch noch nicht und die Stecker leiern aus, sind nicht wasserdicht usw.

Vielleicht stelle ich dann um, kurvige Route ist bei TomTom ja auch nicht optimal (führt mitten durch Städte durch statt drumherum) aber wenn das Rider 550 deutlich besser, schneller, heller ist, vielleicht darf es bleiben.

Ansosnsten kauf ich mir ein China-Outdoor-Handy (Ulefone, Oukitel, Doogee) mit QI-Lader und nehme dann die BMW-Connected App (hab ich jetzt als Redundanz auf meinem Note 9) und noch calimoto oder kurviger-pro. Wobei calimoto ja wohl auch nicht mehr ganz sauber tickt, 50 Euro Jahresbeitrag, das sind in 5-6 Jahren Nutzungsdauer 300 Euro für die Software. :eek:
 
Olek

Olek

Dabei seit
19.10.2007
Beiträge
144
Ort
nähe Bremen
Modell
Ducati Desert X;Ducati M944i.e.; XT600ZTenere.....t.b.c.
Hatte mein TT420 zur Reparatur gegen KVA an TT gesendet. Hatte durch ein falsches Ladekabel das Navi geschrottet.
Für 100,-€ habe ich ein anderes überholtes Austauschgerät erhalten - das fand ich klasse. Dafür bekomme ich kein neues.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.363
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Hatte mein TT420 zur Reparatur gegen KVA an TT gesendet. Hatte durch ein falsches Ladekabel das Navi geschrottet.
Für 100,-€ habe ich ein anderes überholtes Austauschgerät erhalten - das fand ich klasse. Dafür bekomme ich kein neues.
Wie falsches Ladekabel? 24 Volt oder wie?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
952
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Ansosnsten kauf ich mir ein China-Outdoor-Handy (Ulefone, Oukitel...
Kann das Ulefone uneingeschränkt empfehlen. Ist nicht nur mein Alltagshandy und fährt viel Motorrad, es funktioniert auch noch einwandfrei und scheint sogar noch spritzwasserdicht zu sein obwohl ich mal versehentlich mehrfach mit dem Schlepper drauf rangiert habe. Sieht seither komisch aus:
Ulefone.jpg läuft aber immer noch perfekt und voll geladen auch nen Tag als Navi ohne am Strom zu hängen...
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Ich bin da schon auf der Suche. Allerdings scheinen nicht viele Ulefone-Outdoor-Handys Qi-Lader an Bord zu haben und ich möchte dann eigentlich nicht mehr den USB-Stöpsel setzen, wenn schon, kommt das Cradle für das Outdoor -Handy mit QI-Lader, damit es auch wasserdicht bleibt während der Fahrt. Und ja, ich weiß, die Akkus sind groß, aber ich möchte es trotzdem während der Fahrt laden. :) (und dann nur QI)
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Du kannst das Samsung S21 problemlos einsetzen und brauchst kein weiteres Smartphone.
 
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
Das ist ein (brandneues) Firmen-Handy, wollte ich nicht unbedingt für die Navigation nehmen und den Kamera-Stabilisator töten.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe bei Samsung Geräten noch nichts von defekten Bildstabilisierungen gelesen? Die preiswerten Modelle haben EIS und die Top Modell OIS eigebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS-Hannes

GS-Hannes

Themenstarter
Dabei seit
02.05.2021
Beiträge
574
O,K. habe mich damit noch nicht sehr beschäftigt! (dem geschenkten Barsch schaut man nicht...)

Das Samsung hat einen optischen Stabilisator, das heißt doch eben, keine elektronischen, sondern etwas mechanisches, oder?
 
Thema:

Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??)

Navi (TomTom 400) dank Regenfahrt defekt, was nun (BMW app als Alternaitive tauglich??) - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: TomTom Rider 400 mit Karten von ganz Europa (EU45), Lifetime Maps, Lifetime Traffic via Smartphone, Lifetime Speed Cams. Komplett mit RAM Mount...
  • Erledigt Tomtom Rider 400

    Tomtom Rider 400: Hallo, hätte einen TomTom Rider 400 abzugeben. Gerät ist in einem top Zustand. Display wurde immer durch eine Folie geschützt. Das Gerät wurde...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe

    Navi am Bügel vor der Scheibe: Hallo zusammen! Wie befestigt man am besten sein Navi (ich habe ein TomTom Rider 400 mit RAM-Kugel) an dem Navi-Bügel hinter der Scheibe am...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe - Ähnliche Themen

  • Erledigt 3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung

    3DAM Adapter TomTom auf BMW-Navi-Vorbereitung: Biete hier ein Adapter von 3DAM an , mit dem man sein TomTom Navi an der original BMW-Navi-Vorbereitung befestigen/betreiben kann ...
  • Erledigt BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation

    BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation: BMW Cradle für TomTom Navi auf BMW Navigation wie auf den Bildern ersichtlich. VB; 75,--
  • Biete Sonstiges TomTom Rider 400

    TomTom Rider 400: TomTom Rider 400 mit Karten von ganz Europa (EU45), Lifetime Maps, Lifetime Traffic via Smartphone, Lifetime Speed Cams. Komplett mit RAM Mount...
  • Erledigt Tomtom Rider 400

    Tomtom Rider 400: Hallo, hätte einen TomTom Rider 400 abzugeben. Gerät ist in einem top Zustand. Display wurde immer durch eine Folie geschützt. Das Gerät wurde...
  • Navi am Bügel vor der Scheibe

    Navi am Bügel vor der Scheibe: Hallo zusammen! Wie befestigt man am besten sein Navi (ich habe ein TomTom Rider 400 mit RAM-Kugel) an dem Navi-Bügel hinter der Scheibe am...
  • Oben