Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?

Diskutiere Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi zusammen, ich bin kurz davor mir eine F900GS zuzulegen und habe zum Thema Navi-Vorbereitung und Cradle schon ein bißchen geforscht (und den...
D

Domsen

Themenstarter
Hi zusammen,

ich bin kurz davor mir eine F900GS zuzulegen und habe zum Thema Navi-Vorbereitung und Cradle schon ein bißchen geforscht (und den Freundlichen gefragt), aber habe noch nicht den kompletten Durchblick.
Die F900GS, die ich im Auge habe, hat aktuell noch keine Navi-Vorbereitung und ich überlege, ob ich direkt beim Kauf eine einbauen lasse, oder nicht.

Deshalb ist die Frage: was funktioniert mit der Navi-Vorbereitung (und ggf. Cradle), was ohne nicht funktioniert?
Soweit ich das bereits gesehen habe, funktioniert:
  • Pfeilnavigation im TFT (mit BMW App)
  • Kartennavigation auf dem Handy (mit BMW App)

Funktioniert auch die Aufzeichnung der Daten (Neigungswinkel, Geschwindigkeit etc.)?

Und, hat jemand Erfahrung damit den Einbau selbst zu machen, falls werksseitig nichts eingebaut wurde, oder muss da codiert werden / hoher Aufwand?

Danke euch!

VG
Dome

phuLphiL

phuLphiL

Modell
R1300GS, F850GS, 690 Enduro/R
Ja, das funktioniert alles auch über die "normale" Bluetooth-Verbindung vom TFT zur App.

Die Navivorbereitung brauchst du, wenn:
  • du den Connected Ride Navigator verwenden willst (oder die älteren BMW Navigatoren)
  • du ein Carplay-Device nutzen willst, was dann auch mit dem Mutlticontroller gesteuert werden soll
  • du auf dem Handy auch den Multicontroller nutzen willst (hier gäbe es aber Alternativen, um das auch herzustellen)

Wenn du also eh "nur" mit dem Handy navigieren willst und auf die Steuerung des Multicontroller in der BMW App verzichten kannst (in anderen Apps funktioniert das mit dem Cradle eh nicht) brauchst du das Teil nicht wirklicht.

Nachrüsten ist relativ einfach. Ist nur ein Stecker und halt vier Schrauben für die Halterung an deiner Stange über dem TFT.

D

Domsen

Themenstarter
Traumhaft, danke dir!

Werd's dann erst Mal lassen und im Zweifel selbst einbauen, wenn's mir zu sehr fehlt.

Thema:

Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll?

Navi-Vorbereitung / Cradle sinnvoll? - Ähnliche Themen

• Erledigt 3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung

3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung: Hallo Leute biete ein Adapter von 3DAM Link zum Hersteller für ein Zümo XT (für XT2 nicht kompatibel) zur Befestigung in der OEM Navigations...
  • Erledigt Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung

Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung: Ich biete eine no name Ladeschale für versch. Handys. Die Ladeschale wird direkt in die Navi-Vorbereitung von BMW gesteckt. So wie ein Navigator...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle

Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle: Hallo zusammen, meine GS wird das Touren-Paket haben, das ja die Navi-Vorbereitung beinhaltet. Diese benötige ich aber nicht, da ich mein Handy...
  • BMW Navi 5 im Cradle der Navi-Vorbereitung bleibt an?!

BMW Navi 5 im Cradle der Navi-Vorbereitung bleibt an?!: Hallo! Mein unlängst erworbenes Navi bleibt, wenn ich es im Cradle der Navi-Vorbereitung belasse, immer an. Sprich, es geht nur in den Ruhemodus...
  • BMW Navi 5 im Cradle der Navi-Vorbereitung bleibt an?! - Ähnliche Themen

• Erledigt 3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung

3DAM Adapter mit Diebstahlschutz für Garmin Zümo XT und BMW Navi Vorbereitung: Hallo Leute biete ein Adapter von 3DAM Link zum Hersteller für ein Zümo XT (für XT2 nicht kompatibel) zur Befestigung in der OEM Navigations...
  • Erledigt Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung

Ladeschale Cradle für Navi Vorbereitung: Ich biete eine no name Ladeschale für versch. Handys. Die Ladeschale wird direkt in die Navi-Vorbereitung von BMW gesteckt. So wie ein Navigator...
  • Suche Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure

Mount Cradle mit Anschlusskabel für R 1300 GS Adventure: Moin, ich suche einen Mount Cradle für R 1300 GS Adventure mit Kabelsatz und Halterung für den Navigator sowie die Abdeckung. Wenn dann noch einer...
  • Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle

Vorbereitung Navi und Smartphone Cradle: Hallo zusammen, meine GS wird das Touren-Paket haben, das ja die Navi-Vorbereitung beinhaltet. Diese benötige ich aber nicht, da ich mein Handy...
  • BMW Navi 5 im Cradle der Navi-Vorbereitung bleibt an?!

BMW Navi 5 im Cradle der Navi-Vorbereitung bleibt an?!: Hallo! Mein unlängst erworbenes Navi bleibt, wenn ich es im Cradle der Navi-Vorbereitung belasse, immer an. Sprich, es geht nur in den Ruhemodus...
  • Oben