Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ??

Diskutiere Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ?? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Navi-Experten Zu allererst: Das soll kein Navigator / Garmin / Basecamp Bashing Thread werden !! Ich bin im Großen und Ganzen sehr...
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Hallo Navi-Experten

Zu allererst: Das soll kein Navigator / Garmin / Basecamp Bashing Thread werden !!
Ich bin im Großen und Ganzen sehr zufrieden mit dem Navigator 5 in Kombination mit dem R1200GS-Multicontroller und auch das vielgescholtenen Basecamp, das hier gar nicht das Theam werden soll, macht bei mir genau das, was ich will.

Also zum eigentlichen Thema: Ich bin seit Montag in den Alpen unterwegs, habe meine Tagesrouten zuhause mit Basecamp geplant (Karte 2015.10 auf PC und auf Nav5) und fahre diese nun ab. Am ersten Tag alles Top. Am 2. Tag am alten St. Gotthardt (Tremola) und am San Bernadion auf einmal abartig schlechter Satelitenempfang. Das Fahrzeugsymbol lag oft mehrere (hundert) Meter neben der Strasse, teilweise war der Nav5 so durch den Wind, dass ich nur noch einen blauen Pfeil auf grünem Hintergrund hatte. Also Strasse und Position für mehrere Minuten komplett verloren (Meldung: Schlechter Empfang). Heute am Gaviapass und am Mendelpass das gleiche wieder. Irgendwann fängt er sich dann wieder und das Routing geht normal weiter.
Wegen der "Wegfindung" hätte ich damit kein Problem gehabt, an allen Pässen, bei denen die Position verloren wurde, gab's keine Möglichkeit sich zu verfahren. Ich nehme das Navi-Bild jedoch gerne als "Co-Pilot", um zu sehen, wie denn die nächsten Kurven ungefähr verlaufen und wenn die Position so falsch ist, versagt eben auch der "Co-Pilot".

Kennt jemand das Thema ? Kann man als Endanwender was dagene tun ?

Werde das Thema mal, wenn ich wieder zuhause bin, in freundlicher Form an BMW melden.

P.S.: Karten und Firmware sind aktuell (2015.10 & 2.70)

Danke für Eure Rückmeldungen und für's verzichten auf das "übliche BMW / Garmin / Basecamp Bashing" :o

MfG, Stefan
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Kann ich bestätigen. Vor 14 Tagen Timmelsjoch und Jaufenpass, gleiches Verhalten vom Nav V. Hat oft gemeldet dass der Sat Empfang schlecht ist. Dann vom Gerlosspass Richtung Großglockner alles wieder o.k. Hier im Sauerlad aber ohne Probleme.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jupp, hatte ich schon in den Vogesen, heute in Malta (AT).

Habe Screenshots gemacht von der Position und GPS hatte 8 Satelliten... Trotzdem war ich neben der Straße...

Melden an BMW ist m. e. wenig hilfreich, ich gehe da kommende Woche an Garmin.

Obs was hilft weiß ich nicht, aber ein Freund hat mir den 390 das gleiche Problem.
 
Kardan

Kardan

Dabei seit
09.06.2009
Beiträge
1.592
Ort
Berlin/Brandenburg
Modell
Honda CRF1100L Adv. Sports
Dieses Phänomen hatte ich mit allen meinen bisherigen Motorrad-Navis seit 2006. Dieser unangenehme Effekt hat meiner Meinung nach rein physikalische Ursachen (Signalreflektionen und -abschattungen und dadurch veränderte Laufzeiten). Mein letztes TomTom war sogar recht extrem davon betroffen. Ob und inwiefern man das SW-technisch kompensieren kann und welcher Aufwand dafür getrieben werden muss wissen nur die SW-Entwickler bei den Herstellern selber.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
Melden an BMW ist m. e. wenig hilfreich, ich gehe da kommende Woche an Garmin.
Hi Oerst,
War es nicht so, das Garmin auf direkte Kundenhinweise zum Navigator 5 nicht reagiert (Steht ja nicht Garmin sondern BMW drauf) ? Ich dachte solche Anliegen müssen immer über BMW an Garmin herangetragen werden ??
Schreib Du an Garmin, ich schreibe an BMW, somit sollte mindestes ein Hinweis durchkommen :o

In Deutschland und in den Vogensen hatte zumindest ich diese Unzulänglichkeit noch nicht. Bisher nur hier in den Alpen und nur dann wenn's besonders bergig ist !?
"Merkwürdig" finde ich jedoch, dass mein billiger GPS-Logger, den ich in der Hosentasche habe (also theoretische noch schlechterer Empfang) loggt an den besagten Stellen tadellos.
Egal, davon geht die Welt nicht unter ;)

Sollte trotzdem noch jemand eine Abhilfe kennen, nur her damit.

MfG aus den Dolomiten, Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Garmin hat beim Online Trouble Ticket auch die BMW Navigatoren in der Auswahl....

Daher gehe ich da hin...
 
M

moppede

Dabei seit
13.02.2013
Beiträge
1.561
Modell
GS 1200 LC
Tja - hat mein N4 genauso halt Garminklump!
Hatte an meiner VStrom sonst ein Navigon 5110 Autonavi, da hat ich das nicht, das Ding war immer auf den Strassen!

Denke mal das die Garmindinger keinen sonderlich guten Empfänger verbaut haben und das dadurch durch Reflektion und sozusagen Schattenfahren am Berg entlang kein gescheiter Empfang möglich ist.

P.S. hab Versuche gemacht - da wo das Garmin 100 Meter neben der Strasse anzeigt ist das alte Navigon schön auf der Strasse:(



mfg.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Das kann viele Faktoren haben, ohne jemanden Schützen zu wollen...
Wer sagt, die Karte ist genau? Dann möglich, dass es Signalreflexionen gibt. Dann gibt es Navi, die einen auf die Straße setzen, auch wenn man daneben ist, weil bei dem Navigieren kann man ja nur auf einer Straße sein,.... Etc....

Deswegen gebe ich das als Aufgabe an den Support, die können das ja evtl prüfen, mir fehlt u. a. Zeit....
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Auf meiner Tour durch Kroatien - Italien waren der NV und das Samsung Galaxy S4 dabei (sogar doppelt)

Das NV verlor sowohl in Städten als auch in den Bergen in absolutem freienm Sichtfeld öfter das Sat Signal
,
routete erst zum Teil nach einem Neustart weiter, oftmals waren es bis zu 15 KM Strecke ohne Routing...

weder das S4 in der Wunderlichtasche, noch mein S4 in der Innentasche meiner Jacke hatten solche Probleme.

Mein NV versagte dan am vorletzten Tag komplett.
kein booten mehr möglich.

Habe ihn zu BMW gebracht und bekomme jetzt ein neues Gerät, zur Ursache konnte sich der BMW Supporter nicht äussern....

Das Vertrauen zum NV als "einzige" Navi Quelle auf einer Tour, ist zumindest vorerst verschwunden:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bajaman

Bajaman

Dabei seit
08.04.2008
Beiträge
3.864
Modell
12er Adventure
Bin heute auch bei einer geplanten Tour neben dem Gerlospass gefahren. Erst als ich das Navi aus und wieder angeschaltet habe, war ich wieder auf der Straße wie es auch sein sollte. Hatte das später auf dem Weg zum GG auch noch ein paar mal, ging dann aber von alleine wieder auf die richtige Straße. Na mal schauen wann und wie es eine Besserung geben wird 👍
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Hatte ich letzte Woche auch.
War aber im Erzgebirge unterwegs.
Habe auch ein- und ausgeschaltet und dann funktionierte es wieder.
2 Tage später die selbe Strecke nochmal befahren.
Das gleiche verhalten, beide male aber mit Satellitenempfang.
Grüße Chris
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
OK, nachdem das bei mir kein Einzelfall ist: Bitte, möglichst viele dieses Thema offiziell bei Garmin oder BMW melden, nur so kann/wird was geschehen. Vom "Im-Forum-Auskotzen" (was ja zum Glück in diesem Beitrag nicht vorkommt !! Danke) wird sich nix ändern.

MfG, Stefan
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
ich hatte zuvor noch die neueste SW aufgespielt, evtl. Bug`s?

mal sehen, ob das Neugerät die gleichen Macken aufweist....

Das Samsung S5 ist wasserdicht!!!:rolleyes:
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Das habe ich schon beschrieben. N5 steigt völlig aus. Erst aus u. Einschalten hattte Erfolg. Ist bei der Plazierung des Knopfes in der Halterung (somit während der Fahrt ) nicht möglich.
Kontakt zu Garmin is nich. BMW ist zuständig!!
Da ich selbst auf den zumo 590 umgestiegen bin - viel Erfolg.
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Das habe ich schon beschrieben. N5 steigt völlig aus. Erst aus u. Einschalten hattte Erfolg. Ist bei der Plazierung des Knopfes in der Halterung (somit während der Fahrt ) nicht möglich.
Kontakt zu Garmin is nich. BMW ist zuständig!!
Da ich selbst auf den zumo 590 umgestiegen bin - viel Erfolg.
Das gleiche ist mir letzte Woche mit meinem nagelneuen 590er passiert. 3-4 x abseits von der Straße die Position angezeigt. War dort ebenfalls in den Alpen unterwegs.
Im Laufe der weiteren Fahrt hing sich das Gerät komplett auf. Es startete permanent und ging dann sofort wieder aus. Sehr ärgerlich da ich noch 700 Km vor der Brust hatte.
Zuhause habe ich das Zumo an den PC gehängt und angeblich wurde was installiert. Seitdem funktioniert das Teil wieder. Ist schon sehr bedauerlich das da mal wieder was beim Kunden reifen wird :cool:
 
T

Tiroler

Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
63
Modell
C 600 Sport mit Navigator 5,jetzt Zumo 590
Das kann mir dann ja auch passieren (bis jetzt noch nicht). N5 u. 590 sind ja sehr ähnlich. Es sind evtl. irgendwelche Algorhytmen drin, die das Gerät aussteigen lassen. Beim alten 276 gabs das nicht. Der hatte halt des öfteren einen schlechten Empfang durch Berge, Schluchten, Häuser usw. Ist aber nicht komplett ausgestiegen.
Nun ist die Frage,ob das Garmin mitbekommt, und versucht nachzubessern.
 
C

Coyote

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
50
Ort
Belgien
Modell
BMW R1200GS LC
Uns ist dat vor 2 Wochen in de Alpen mehrmals genauso passiert (Navi 5).
Hoffentlich gibts dafür bald ne Lösung.
 
S

stefan_sch

Themenstarter
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
OK, nachdem das bei mir kein Einzelfall ist: Bitte, möglichst viele dieses Thema offiziell bei Garmin oder BMW melden, nur so kann/wird was geschehen. Vom "Im-Forum-Auskotzen" (was ja zum Glück in diesem Beitrag nicht vorkommt !! Danke) wird sich nix ändern.

MfG, Stefan
...ich zitiere mich mal selbst: Nur Problemmeldung an Garmin oder BMW bringt mittelfristig Besserung. Das "Sich-Im-Forum-Auskotzen" bringt nur dem Kotzenden was, da er kurzfristig Druck ablassen konnte.
Nochmal die Bitte an alle, die die Negativerfahrungen mit dem Satelitenverlust gemacht haben -> Bitte an Garmin u./o. BMW melden. Je mehr Meldungen umso wahrscheinlicher, dass sich was regt !!

MfG, Stefan
 
gerd-walter

gerd-walter

Dabei seit
02.03.2013
Beiträge
598
Ort
Sankt Michaelisdonn
Modell
R1250GS LC ADV
Bei mir das gleiche Problem.
Ich bin am Mittwoch vom Gardasee zurück gekommen.
Software 2.70 geplant mit BC
von München , Cell am See, Großglockner, Edelweißspitze, heiligenblut, Hotel.
nächster Tag zum Hotel am Gardasee.
Das hat alles Super geklappt.
Aber dann war es vorbei.
Monte bondone, Monte Baldo und auf der Rückfahrt über den jaufenpass.
fahre ständig neben der Straße , Karte auf dem navi dreht sich in alle Richtungen, dazu noch das gernerve: Route verlassen, soll neu berech berechnet werden.
GPS - Signal muss aber vorhanden gewesen sein, weil die Geschwindigkeit richtig angezeigt wurde.
Einmal über 20 min abgestürztem N5 gefahren, war nur durch Neustart wieder zu beleben.

dazu kommt noch, das in den Bergen der Hintergrund von Bergen und Wald so dunkle Farben hat und der markierte Straßenverlauf auch noch ein dunkles Lila hat.
da erkennt man selbst im Schatten fast nichts mehr.
 
Burmi

Burmi

Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
dazu kommt noch, das in den Bergen der Hintergrund von Bergen und Wald so dunkle Farben hat und der markierte Straßenverlauf auch noch ein dunkles Lila hat.
da erkennt man selbst im Schatten fast nichts mehr.
Hierzu einfach die Kartenansicht, das Layout ändern. Ich habe meine Darstellung auf "Garmin" eingestellt und hier passt die Darstellung.
 
Thema:

Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ??

Navigator 5 - Satelitenempfang ind den Alpen ?? - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben