Navigator 5, welches ist die beste Helmsprechanlage

Diskutiere Navigator 5, welches ist die beste Helmsprechanlage im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Q-Treiber und auch alle anderen BMW-Fans. Eigentlich wollte ich letztes Jahr das Moppedfahren drangeben und bin zur vermeintlich letzten...
J

Jekyll

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hallo Q-Treiber und auch alle anderen BMW-Fans.

Eigentlich wollte ich letztes Jahr das Moppedfahren drangeben und bin zur vermeintlich letzten Tour nach Schottland aufgebrochen. Aber Land und Leute waren so toll, dass ich beschlossen habe, wieder zu kommen und zwar mit einer neuen Q (die alte war eine 2000er 1150 GS).

Jetzt ist die 15er GS LC bestellt und ich beschäftige mich schon mal über Winter mit Tourplanungen und dem Kauf des richtigen Zubehörs. klar hab ich allerlei Fragen, aber die Wichtigste zuerst:

Welche Sprechanlage würdet Ihr zwecks Bluetooth Kopplung mit dem Navigator 5 empfehlen? Der BMW Helm passt mir leider nicht und auch Nolan scheidet aus. Bislang habe ich den C3 gefahren, der aber wegen eines Runterfallers eh ersetzt werden muss.

Hauptsächlich geht's mir um die Navi Kopplung und in zweiter Linie um die Kommunikation mit der Sozia. Musikeinspielungen per Radio oder MP3 sowie Telofonie oder Gespräche mit anderen Moppedfahrern sind mir eigentlich egal.

Leider ist der BMW Bluetooth Kanal ja nicht gerade offen, ich habe schon die verschiedensten Probleme gehört.

Hat jemand eine entsprechende Empfehlung?

Danke und Gruss


Jekyll
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Sena 20S. Bin sehr zufrieden. Eingebaut in einen Arai Tour X4.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Jekyll schrieb:
Leider ist der BMW Bluetooth Kanal ja nicht gerade offen, ich habe schon die verschiedensten Probleme gehört.
Was hat BMW denn für einen eigenen BT Kanal, den die schließen können?

SENA 5, bin zufrieden.
 
S

Sables

Dabei seit
14.07.2014
Beiträge
237
Modell
R-1200 GS Adventure LC
Hallo Jekyll,

ich habe einen C-3 Pro mit SRC, sowohl die Koppelung über BT
wie die einwandfreie Übertragung der Navi Ansagen wie auch das
eingebaute Radio funktionieren super. Ich kann beides nur wärmstes
empfehlen.

Ich wünsche Dir das Du für Dich die richtige Kaufentscheidung triffst.

Sables
 
J

Jekyll

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die bisherigen Kommentare.

Ich bin nach wie vor etwas verunsichert, da auch die Fa. Schuberth mir gegenüber selbst die Aussage getroffen hat, dass deren System nicht zu 100% mit dem BMW-Standard kompatibel ist. Zu Deutsch: Irgendwas funktioniert immer nicht und das Problem scheint auch nicht in gleichem Umfang bei allen bislang gekoppelten Geräten in gleicher Form vorzuliegen. Ein Freund von mir hatte 2 Schuberth C3 mit SRC-Kragen und weder Schuberth noch BMW haben das Ganze am Navigator 5 ans Laufen bekommen. Er und seine Frau fahren jetzt dem BWM-Systemhelm 6, damit funzt es natürlich!

Naja, der Freundliche hat mir das Navi schon mal zum Spielen mitgegeben, ich werde jetzt wohl mal die von Euch gelobten Sena-Systeme im Shop mit meinem Navi testen.

Mein Favorit wäre dann allerdings tatsächlich der C3 Pro, auch hier versuche ich mal einen Test (falls es irgendeinen Hänler in meiner Nähe gibt, der mich testen lässt)

Danke nochmals

Jekyll
 
4

4vqtreiber

Dabei seit
27.09.2004
Beiträge
67
Hallo,

also bei mir funktioniert die org. BMW-Anlage am besten. Bei Interphone F4 und scala rider G9 erhebliche Übertragungsprobleme (Ansage, Telefon und Musik). Ich kann nur BMW 100% empfehlen.

Gruss
Rolf
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hallo

ganz einfach - ich habe das BMW Kommunikationssystem in den Schubert C3 einbauen lassen und es läuft alles problemlos und einwandfrei ...

Gruss, Bruno
 
J

Jekyll

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hi Bruno,

das ist ja mal interessant!

Wäre ja die pfiffigste Lösung aber lt. Aussage meines Freundlichen ist das nicht möglich weil der Helm hierfür angebohrt werden muss. Dadurch verliert er neben der Gewährleistung auch seine Zulassung. Wie wurde das bei Dir gelöst?

Kann man die BMW Sprechanlage auch einzeln kaufen?

Hast Du vielleicht mal ein Foto vom Bedienteil am Helm?

Danke und Gruss

Jekyll
 
B

Brunoldi

Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
164
Ort
Horw
Modell
R1200 GS
Hi Jekyll

also mein Freundlicher hat dies ohne Bohrung geschafft .... Foto des Bedienteil kann ich nachlieferen - jedoch sieht es nicht anders aus als beim Original BMW Helm auf der Unterseite ...

Wie meinst du das mit der Frage: ob man die BMW Sprechanlage auch einzeln kaufen kann?
Ich habe dies bei 2 Helmen einbauen lassen und es funktioniert für beide einwandfrei.

Gruss, Bruno
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ein Freund von mir hatte 2 Schuberth C3 mit SRC-Kragen und weder Schuberth noch BMW haben das Ganze am Navigator 5 ans Laufen bekommen.
Hallo Jekyll,

das interessiert mich, welche Probleme gab´s denn da?

Ich fahre seit einem Jahr die Kombination C3 + SRC + N5 und bin zufrieden. D. h. Navi-Ansagen, Telefon und Mp3 (mit Ausnahme der bekannten MP3-Aussetzer) funktionieren. Ich habe das Ganze ohne Probleme eingerichtet, und Schuberth und BMW kriegen das nicht hin?

Wenn ich mit dem Moped losfahre schalte ich zuvor nur Smartphone, SRC und N5 ein und alle verbinden sich ohne weiteres Zutun meinerseits, und los geht´s.

Beim letzten Firmware-Update des N5 wurde auch eine Verbesserung der Verbindung mit dem SRC aufgespielt, was das in der Prxaxis bedeutet kann ich allerdings noch nicht sagen. Hoffentlich die MP3 - Aussetzer.

Wenn man die reine BMW - Lösung (Helm - Navi - Headset) kauft und sich das ganze Geraffel dann noch vom Händler einrichten lässt gibt´s wohl die wenigsten Probleme, wenn doch bringt man halt das Zeugs wieder zum Händler.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Ein Ding gibt es... Man kann nur mit dem BMW Teil die Lautstärke der MP3 Ausgabe per Multicontroller ändern

Sonst alles Standard.

Da will einer Kundenbindung betreiben.
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Ja Oerst, stimmt, das ist richtig. Der Multicontroller der LC ist über den N5 nur mit dem BMW -Headset zu 100 % kompatibel.
Kann man aber mit leben wenn das Headset wie mein SRC die Lautstärke ohnehin dem umgebenden Geräuschpegel anpasst. Einmal die Lautstärke eingestellt und gut ist's.
Aber BMW unternimmt da schon Anstrengungen damit Fremdfabrikate erst garnicht funzen ...
 
J

Jekyll

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hi Bruno,

meines Wissens nach verkaufen die Jungs bei BMW das Kommunikationssystem ausschließlich Helm-Intefration, das würde ich aber lieber selber machen. Das war mit "einzeln" gemeint.

Danke und Gruss

Jekyll
 
Huck

Huck

Dabei seit
18.03.2013
Beiträge
4.517
Modell
R1100GS, R1150GS, R1200GS (alle weg), R 1200 GS LC racingred
Ein Ding gibt es... Man kann nur mit dem BMW Teil die Lautstärke der MP3 Ausgabe per Multicontroller ändern

Sonst alles Standard.

Da will einer Kundenbindung betreiben.
Korrekt Oerst.
Aber seit ich das Sena 20S habe, kann sich BMW die Lautstärkeregulierung via MC an den Propeller stecken...
Hätte ich schon viel früher so realisieren sollen. Auch wenn es ein "Klotz" ist... Ich bin top zufrieden.

Endlich funzt alles so wie gewollt. Telefonieren ist SPITZE, Siri funktioniert, Navi und Musik sind laut genug... Alles prima. Preis / Leistung finde ich wirklich gut. Nicht wie Bluebike oder BMW ...
 
J

Jekyll

Themenstarter
Dabei seit
31.12.2014
Beiträge
8
Hallo Michael,

ich hab eben nochmal mit dem zitierten Kumpel gesprochen und muss mich korrigieren.

Er hat N5 mit seinem Helm (BMW EVO 6) betrieben, alles super. Dann kam seine Frau mit einem Schuberth C3 und SRC dazu und diese Kombi konnte dann nicht ans Laufen gebracht werden. Sie hat sich dann den EVO 6 anpassen lassen.

Sorry für die fehlerhafte Aussage. Aber die Schuberth Mitarbeiter auf der Intermot haben mir auch mitgeteilt, dass es Probleme gibt, die aktuellen Forenbeiträge sprechen allerdings dagegen. Habt Ihr denn auch alle neben der Navi-Kopplung noch eine Sozius-Kopplung "am Start" und wer benutzt dann gleichzeitig auch noch die App "Smartphone Link". Nur hiermit ist ja wohl die Navigation mit Verkehrsfunkansagen (Stauwarnungen für Anfahrten zu den Bikeregionen) bzw. auch Blitzerwarnungen möglich.

Nochmals Danke an Alle

Jekyll
 
DiDi 60

DiDi 60

Dabei seit
12.12.2007
Beiträge
1.543
Ort
Südwestpfalz, dort wo die vielen Kurven sind
Modell
R 80 G/S Bj. 81, R 1200 GS Bj. 14
Habt Ihr denn auch alle neben der Navi-Kopplung noch eine Sozius-Kopplung "am Start" und wer benutzt dann gleichzeitig auch noch die App "Smartphone Link".
Hi Jekyll,

zur Kommunikation mit Sozius oder anderen Motorrädern kann ich leider nix sagen, habe ich noch nie ausprobiert.

Die App Smartphone Link funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings nutze ich bis jetzt nur die kostenfreien Funktionen.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Sena SMH 5

Navi und Android Smartlink laufen einwandfrei, Telefon und MP3 (wenige Aussetzer) auch.
Sozia habe ich nicht, soll selber fahren und mich nicht vollq...

Wie lange hat Dein Händler denn zur Lieferung gebraucht? du wolltest doch schon vor 9-10 Monaten das N5 holen...
 
M

Milchmann04

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
46
Ort
Westmünsterland
Modell
R1200GS LC , vorher Triumph Thunderbird
Tag auch. Nutze seit knapp einem Jahr das Cardo Rider G9. Habe das als Doppelset und bis auf die MP3 Aussetzer klappt alles gut.
Ich habe allerdings keinen Vergleich ob das Cardo besser als Midland oder Sena oder BlueBike oder BMW selber ist.
Ich kann mit meiner Sozia quasseln und wenn ich alleine fahre höre ich auch gerne mal Musik. Ansonsten macht der Auspuff die richtige Musik für mich!
Ich würde das Cardo Rider wieder kaufen.
 
Ralf_GSX1400

Ralf_GSX1400

Dabei seit
07.08.2011
Beiträge
1.236
Ort
in der Pfalz
Modell
R1250 GSA 40 Years Edition
habe das Sena 20S im Einsatz, Helme Schuberth S1 und HJC. Funktioniert auch auf Distanzen bis zu 1500 Meter Abstand (Prärie) zur Partnerin ohne Probleme in Häuserschluchten verringert sich die Reichweite etwas
 
L

linelux

Dabei seit
19.09.2014
Beiträge
8
Ort
Eichsfeld
Modell
R1200GS LC
Hi,

habe auch das Sena S20 am x-Lite im Einsatz. Bin sehr zufrieden. Nur ein Problem hab ich: mit meinem iPhone als "Mediaplayer" ist der Klang sehr gut. Nutze ich den Navigator V als "Mediaplayer" ist die Audioqualität wesentlich schlechter. Vergleichbar wie CD zu mäßigem Radioempfang. Mache ich da was falsch oder liegt es am Navigator V?

Ron
 
Thema:

Navigator 5, welches ist die beste Helmsprechanlage

Navigator 5, welches ist die beste Helmsprechanlage - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben