Navigator 5

Diskutiere Navigator 5 im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich hab hab da mal eine Frage. Vor ein paar Jahren habe ich meinen damaligen Navigator 4 völlig frustriert verkauft, das Handling zu...
GS Andreas

GS Andreas

Themenstarter
Dabei seit
22.03.2009
Beiträge
247
Ort
Rhede
Modell
R1250 GS Triple Black
Hallo,

ich hab hab da mal eine Frage. Vor ein paar Jahren habe ich meinen damaligen Navigator 4 völlig frustriert verkauft, das Handling zu kompliziert, map source und base camp haben sich mir nie richtig erschlossen....usw, usw.
Jetzt habe ich eine neue LC Adv mit dem Halter für den Navigator 5, also ist bei diesem Navi die Bedienung intuitiv geworden, kann ich Touren mit tyre to travel planen und aufs Navi übertragen, funktioniert die Funktion " kurvenreiche Strecke" vernünftig.....und, und, und.
Gibt es vielleicht jemanden im Plz-Gebiet 46414 der mir mal ein paar Dinge am Navi live erklären und zeigen kann? Natürlich würde ich auch gern ein Stündchen oder zwei zum Treffen fahren.....:o

Grüsse aus Rhede


Andreas
 
fjr1300

fjr1300

Dabei seit
05.06.2008
Beiträge
222
Modell
R1200GS LC, April 2014
Wenn Frühling wäre, würde ich sagen "komm mal ins Sauerland" zum Workshop. Aber bei dem Wetter[emoji23][emoji23]
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Jetzt habe ich eine neue LC Adv mit dem Halter für den Navigator 5. Also ist bei diesem Navi die Bedienung intuitiv geworden,
Ich möchte das Navi V nicht schönreden Sorry, wenn ich dabei respeklos rüberkomme.

Auch dieses Navi kann die bei jedem Nutzer etwas anders strukturiereten intuitiven Gedanken nicht wahrnehmen. Es wäre erfolgversprechender, sich intensiv mit dem System (für das man sein Geld ausgegeben hat) zu beschäftigen, zu lernen, die Funktionen für sich zu nutzen. Möglichkeiten dafür gibt es genug. Du kannst das schaffen, wie viele andere auch.

Gruß - Pendeline
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Ich möchte das Navi V nicht schönreden Sorry, wenn ich dabei respeklos rüberkomme.

Auch dieses Navi kann die bei jedem Nutzer etwas anders strukturiereten intuitiven Gedanken nicht wahrnehmen. Es wäre erfolgversprechender, sich intensiv mit dem System (für das man sein Geld ausgegeben hat) zu beschäftigen, zu lernen, die Funktionen für sich zu nutzen. Möglichkeiten dafür gibt es genug. Du kannst das schaffen, wie viele andere auch.

Gruß - Pendeline
Hallo Pendeline,
da muss ich Dir Recht geben!
Und bitte auch nicht als Planungssoftware Basecamp vergessen. Navi V und Basecamp stammen aus dem gleich Haus und sind abgestimmt aufeinander. Literatur für Basecamp gibt es im Netz reichlich und die die "wollen", verstehen das auch.
 
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
ich selbst fahre auch mit einem Navigator V und muss Pendeline Recht geben. Das Navi kann nicht wissen wie jeder einzelne Anwender es gerne hätte. Ich muss aber dazu sagen, dass es doch einige für mich eigentlich unlogische und nervende Eigenarten hat. Wenn man sich jedoch länger damit beschäftigt lernt man diese zu verstehen und damit umzugehen. Fazit von meiner Seite über den Navigator V. Würde ihn wieder kaufen. Nun aber zu der Planungssoftware Basecamp. Da sind doch einige Schwachstellen die man als Hersteller nach so langer Zeit endlich mal beseitigen sollte z.B. will ich von A nach B, Streckenlänge ca. 300 km ohne Zwischenziele und wenn ich dann die Strecke auf der Karte mir betrachte sehe ich dass die Strecke den größten Teil auf der Autobahn ist. Ist für mich auch soweit in Ordnung. Jetzt will ich aber nicht auf die Autobahn sondern Landstrasse fahren und da habe ich geshen, dass man, wie komfortabel, den Button "Autobahn vermeiden " aktivieren kann. Gedacht getan, aber leider hat sich der Routenverlauf nicht geändert, die Route verläuft nach wie vor überwiegend auf der Autobahn. Ähnliches sehe ich wenn man mit dem Button "Kürzer Zeit " und Kürzere Strecke " experimentiert. Fazit über Basecamp: Eine Überarbeitung wäre dringend notwendig.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Jetzt will ich aber nicht auf die Autobahn sondern Landstrasse fahren und da habe ich geshen, dass man, wie komfortabel, den Button "Autobahn vermeiden " aktivieren kann. Gedacht getan, aber leider hat sich der Routenverlauf nicht geändert, die Route verläuft nach wie vor überwiegend auf der Autobahn. Ähnliches sehe ich wenn man mit dem Button "Kürzer Zeit " und Kürzere Strecke " experimentiert. Fazit über Basecamp: Eine Überarbeitung wäre dringend notwendig.
Hallo,
Dies kann ich nachvollziehen, dass Du das reklamierst. Du vergisst aber, dass in verschiedenen Beiträgen dies schon häufig diskutiert wurde. Der Lösungsweg um diese Problematik zu umgehen ist, Shapingpoints einfügen so ca. alle 80 bis 100 km.

Im Übrigen ist dies bei der neuesten Version von Basecamp berücksichtigt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

camalot

Dabei seit
11.05.2009
Beiträge
260
Hallo,
Dies kann ich nachvollziehen, dass Du das reklamierst. Du vergisst aber, dass in verschiedenen Beiträgen dies schon häufig diskutiert wurde. Der Lösungsweg um diese Problematik zu umgehen ist, Shapingpoints einfügen so ca. alle 80 bis 100 km.
Das mache ich jetzt auch so wie du geschrieben hast. Für mich bleibt aber weiterhin unverständlich, dass es einen solchen Button gibt wie "Autobahn vermeiden" wenn ich um die Autobahn zu vermeiden Zwischenziele eingeben muss. Den Button könnte man sich dann auch sparen, genauso wie kürzere Strecke oder kürzer Zeit da gibt es nämlich auch manchmal unlogische Efekte und daran sollte der Hersteller arbeiten.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

hast Du meine Ergänzung im Beitrag Nr. 6 von 9.58 Uhr gelesen?
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...Streckenlänge ca. 300 km ohne Zwischenziele und wenn ich dann die Strecke auf der Karte mir betrachte sehe ich dass die Strecke den größten Teil auf der Autobahn ist. Ist für mich auch soweit in Ordnung. Jetzt will ich aber nicht auf die Autobahn sondern Landstrasse fahren und da habe ich geshen, dass man, wie komfortabel, den Button "Autobahn vermeiden " aktivieren kann. Gedacht getan, aber leider hat sich der Routenverlauf nicht geändert, die Route verläuft nach wie vor überwiegend auf der Autobahn...
Hi,
Zum wiederholten mal der Offtopic Hinweis: Vermeiden heißt NICHT verbieten !!!
Zwischen 2 vernünftig gesetzten Wegpunkten funktioninert die Autobahnvermeidung im übrigen hervorragend. 300km zwischen 2 Wegpunkten ist halt kein "Plan" im Sinne der Routenplanung ;)
Ein vernünfitger Plan mit mehr als 2 Wegpunkten (ob nun mit oder ohne Alarm) führt auch zu vernünftigen Routingergebnissen.

Zurück zum ursprünglichen Thema:
Das perfekte Motorrad-Navi gibt es nicht ! Es ist immer eine Wahl des geringsten Übels. Für mich war Garmin nach dem ersten Versuch mit dem Zumo 340 eigentlich erst mal "gestorben". Da der Nav 5 aber so gut zur BMW Navivorbereitung passt, habe ich mich vor dem Nav5 Kauf nochmal intensiv u.a. hier im Forum mit den Garmin Eigenheiten beschäftigt (es gibt ja genügend hilfreiche Tips) und bin nun seit 2 1/2 Jahren sehr zufrieden mit dem einst so verhassten Garmin Navi. Alles läuft so wie ich mir das gewünscht habe. Man muss sich halt auf die Garmin Eigenheiten einlassen, lernen damit umzugehen und alles wird gut.

MfG, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
coreboat

coreboat

Dabei seit
27.09.2015
Beiträge
606
Ort
Lkr. Traunstein
Modell
R1250 GS LC HP, 2020
Ich habe das Nav 5 jetzt eine Saison und verwende es im Zusammenspiel mit Basecamp. Obwohl ich beim Thema Navigation, Navis und Planungssoftware ziemlich vorbelastet bin, habe ich in diesen Monaten einiges dazu gelernt.

Ein 'normales' Navi hat praktisch immer den Zweck, den Nutzer von A nach B zu führen, ggf. noch mit einem Zwischenziel. Die Optionen dazu sind primitiv, wie: am schnellsten / ohne Maut / ohne Autobahnen / am kürzesten ...

Ganz anders verhält sich dies bei den Anforderungen an ein Motorrad-Navi, denn hier will man bestimmte Routenkriterien berücksichtigt haben, wie z.B. kurvenreiche Strecken. Genau diese Streckenführung ist bei den Kartenherstellern eher ein Ausschlusskriterium für eine Streckenführung. Kartenhersteller legen also beim Routing (welches ja Teil der Vektorkarte ist) ein Augenmerk auf andere Kriterien und die Software eines Motorrad-Navis muss dieses für Autofahrer optimierte Routing der Karte entsprechend anders auslegen. Genau dies lässt sich aber für umfangreiche Streckenplanungen nur durch eine individuell durch den User erstellte Route erreichen.

Mein Fazit nach einer Saison Nutzung und Lernen! ist, dass sich die Kombination BMW mit Navi-Vorbereitung, Nav 5 und Basecamp sehr gut zum Motorrad-Fahren eignet. Durch eine richtige Bedienung von Basecamp + Nav 5 kann ich inzwischen (geschätzt) 95 % der Fehler, die mich anfänglich gestört hatten oder die immer wieder im Internet beschrieben sind, ausschließen.

Beispiel Autobahn: Ich plane die Route mit den Voreinstellungen 'ohne Autobahn', mit 'kurvenreiche Strecke'. Will ich zwischendurch doch ein kurzes Stück Autobahn, dann kommt kurz davor ein Shaping-Point auf die Straße, welchem ich danach separat das Merkmal 'mit Autobahn verpasse.
Brauche ich diese Strecke öfters und will ich sie auch umgekehrt so verwenden, dann kommen vor und nach der Autobahn jeweils zwei Shaping-Points auf die Strecke. Die Autobahn-nächsten Punkte davor und danach bekommen eben das AB-Merkmal verpasst. Basecamp und das Navi benutzen dann für die Strecke nach dem autobahn-nächsten Punkt die AB, egal in welcher Richtung ich diese Strecke plane. Auf der AB selber darf aber kein Shaping-Point sein, denn sonst könnte ich die Route nicht umgekehrt verwenden, da der Shaping-Point ja auf einer Spur in eine Richtung wäre.

Falls dies Leute brauchen und wenn es nicht richtig rüber gekommen ist, dann mache ich da vielleicht mal ein kurzes Tuto.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
....

Falls dies Leute brauchen und wenn es nicht richtig rüber gekommen ist, dann mache ich da vielleicht mal ein kurzes Tuto.
Hallo Coreboat,

Du einige Weitere, zB Pendeline, seid mächtige Streiter für die Option "Lerne, mit Deinem Navi
umzugehen." OK, auch ich bin ein homo technicus, wenn es erforderlich ist, die Bedienung
einer Maschine zu lernen, dann wird es eben gelernt!

Eines bereitet mir aber aber Kopfzerbrechen:
Eigentlich beschweren sich die Leute fast ausschließlich über die Bedienung von Basecamp
und das N5 (Der Einfachheit halber unterscheide ich nicht zwischen Soft- und Hardware). Das kann man an
der Menge der Threads leicht auszählen.

Die Benutzer des TomTom-Tools und Tyre oder diejenigen, die mit Motoplaner arbeiten, beschweren
sich nicht, besser: kaum.
Wieso ist das so?
Die Kriminalbeamten sagen immer: das Offensichtliche ist das Wahrscheinliche.
Offensichtlich kommen die meisten Fragen zu Basecamp (und Nav5), nicht zu TomTom und Tyre.
Wahrscheinlich hat der Garmin-Navi die meisten Mängel in der Handhabbarkeit, warum auch immer.
Da kann man aus Bequemlichkeit vom Grundsatz des homo technicus abweichen und daran denken,
ein anderes System als das von Garmin zu nutzen.
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...ja die TomTom Nutzer klagen nicht über Bedienung sondern über defekte Hardware ! Was ist jetzt besser ?
Tyre und Motoplaner haben andere gravierende Schwächen (Nutzung von Fremd-Karten-Material, das zudem auch nur Online Verwendbar ist), die aber nicht so breit getreten werden.
Außerdem sind nicht die, die am lautesten schreien die, die immer recht haben. Dummerweise schreit halt hier keiner raus "Basecamp-Bedieung ist gar nicht so schwer" oder "TomTom Hardware ist super".

Ich bleibe dabei: Der Nav 5 in Kombination mit Basecamp tut bei richtiger Bedienung (die auch gar nicht so schwer ist) genau das was er soll und ein TomTom macht bei Fehlbedienung sicherlich nicht das, was der Nutzer wollte aber falsch bedient hat ;)

MfG, Stefan
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.209
Ort
LEV
Modell
R1200GSA TB
Vielleicht sind die Anforderungen auch andere, wer weiß das schon....
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Gestern das neueste Update aufgespielt und heute eine Tracker App darauf gefunden. Nutzt das schon jemand? Kann ich nun wia Frazenbuch oder Twitter mein Kinder zu hause immer wissen lassen wo ich bin? Das wäre ja toll!

Heidekutscher, dem beim Lesen des Wortes Basecamp schon übel wird!
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Habe mit denen auch nichts am Hut. Manchmal habe ich mir gewünscht, dass es jemanden gibt, der genau sagen kann, da muß erliegen, genau da. Und jetzt kömmern wir uns.
 
R

reinhardMSP

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
317
Ort
MSP
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Heidekutscher,

Du hast meinen Beitrag falsch interpretiert, mein Beitrag war ironisch gemeint.

Normal schreibe ich nur etwas, wenn ich helfen kann im Navibereich.
 
Othello

Othello

Dabei seit
24.06.2013
Beiträge
1.236
Ort
30km südwestlich von Stuttgart
Modell
R1200GS TÜ
Na so was .... :-)

BC 4.6.1 vermeidet tatsächlich die AB, wenn ich eine kurvenreiche Strecke unter Vermeidung der AB berechnet haben möchte (habe meine Teststrecke von ca. 100km verwendet).

ENDLICH!

Und was beweist das?
Es beweist, dass alle, die das bisherige Verhalten als BUG tituliert haben, recht hatten.
Wenn ich schon lese, "vermeiden heißt nicht verbieten",
mannomann, klar heißt es das nicht, aber es ist noch weniger "route 80% über die AB gemeint", oder?

Und jetzt geht es plötzlich.
Oder ist das jetzt ein neuer Bug? ;-)

Gruß
Othello


EDIT
Na ja, aber die Strecke Herrenberg - Nürnberg über 200km geht nach wie vor großteils über die AB.
Das kleine (im Vergleich zum PC) Zumo 590 rechnet die Strecke ohne einen einzigen km AB ....
 
S

stefan_sch

Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
707
Ort
Raum LB
Modell
R1250GS (K50)
...was war doch gleich nochmal das Thema bzw. die Frage des Threaderöffners ?
naja, GS Forum halt.... :confused:
 
Thema:

Navigator 5

Navigator 5 - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Erledigt Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben