Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden?

Diskutiere Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Warnweste ... Ich hätte ne kleine Frage, welchen Helm ... bzw. welches Kommunikationssystem nutzt du. Mfg Wilko
wilko1975

wilko1975

Dabei seit
19.04.2020
Beiträge
5
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS Adventure
Hallo Warnweste ... Ich hätte ne kleine Frage, welchen Helm ... bzw. welches Kommunikationssystem nutzt du.

Mfg Wilko
 
GB818

GB818

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
Hallo Zusammen,
ganz ehrlich, es ist ein Graus - es ist traurig wenn man das sagen muss - BMW hilft einem dabei nicht alle Devices miteinander zu verbinden und hier und in vielen anderen Foren liest man leider viele falsche oder halb-wahre Antworten zu dem Thema - mich hat es zumindest kein Stück weitergebracht.

Was soll ich sagen - es hat anscheinend einen Amerikaner gebraucht, der das vernünftig erklärt wie man alles ans laufen bringt. Und wenn man nicht das richtige Equipment mitbringt dann kann man es gleich vergessen, wie zB eine Helmsprechanlage die mehrere Bluetooth Kanäle händeln kann.. zb eine Sena 20.

Ich habe viel gesucht gelesen und getestet und habe auf YouTube genau das gefunden was jeder von uns möchte nämlich Navi, TFT, Telefon, Musik, GarminSmartlink BMW connected problemlos miteinander zu verbinden - ich kann nur sagen es geht - alles greift ineinander und funktioniert PERFEKT.

Dieses Video hier ist in Englisch - dauert 58min und ist wirklich jede Minute Wert. Jeder Schritt ist zu beachten - und wenn er sagt, Sorge für den letzten Softwareupgrade an der Sena oder dem Navi dann meint der das auch so.. Zum Schluss erklärt er dann an seiner GSA step by step wie man sich in der richtigen Reihenfolge connected - einfach genial. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Umständlicher wird es erst, wenn auch der Nav6 mit dem Telefon gekoppelt wird, um Garmin Smartlink nutzen zu wollen
Warum wird das umständlicher? N6 mit dem Smartphone koppeln und nur Smartphone Link zulassen. Ist ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@GB818

Klasse das dir das Video helfen konnte aber ich muss dir leider etwas widersprechen. Eigentlich ist es ganz einfach und es gibt auch keine Reihenfolge zu beachten. Auch wird kein BT Headset mit zwei getrennten BT Chips benötigt.

Das was man BMW vorhalten kann, ist die unglückliche Kommunikation, wie man mit den Navigator umzugehen hat, gerade am Anfang als das TFT Display auf den Markt kam. Auch ist es nicht glücklich, dass BMW für den Navigator keinen eigenen BT Kanal in seinem TFT berücksichtigt hat und dieses "Manko" sozusagen von den Headset Herstellern lösen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
GB818

GB818

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
@thghh

jetzt bin ich überrascht- dann habe ich sicher etwas falsch gemacht - und wenn Du einen einfachen Weg weißt, dann wäre das super wenn Du mir den aufzeigst. Ich habe vor allem das Gefühl hier suchen immer noch sehr viele nach der Antwort die auch tatsächlich technisch funktioniert. Folgende Antwort die hier einer nach dem anderen zitiert funktioniert eben leider nicht:

Handy mit TFT verbinden
Helm mit TFT verbinden
Navi in Halterung klicken und fertig

Vor allem bin ich gespannt wie das mit einem 1 Kanal Bluetooth funktioniert. Meine Tests mit einer SMH10 (1 Kanal) hat mir immer nur eine Quelle gegeben - entweder Navi oder nur Musik.. aber nie beides (wie auch mit einem Kanal) Mehrkanal Bluetooth kann Sena zB erst ab 20s oder Evo.

Für mich war wichtig die Navi Ansage zu hören und meine Musik über TFT vom iPhone spielen zu können - und wenn nötig Anrufe entgegennehmen zu können. Und das natürlich alles ohne umschalten etc.

Die GarminSmartLink und BMW Connected ist klar und einfach- aber die anderen Schritte würden mich brennend interessieren.

Würde mich wirklich freuen wenn Du mir das kurz aufzeigst - ich lerne sehr gerne dazu - bin sehr gespannt. Vielen Dank.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Schau dir einfach mal meinen Beitrag zu dem Thema an, dort steht alles drin.

Bluetooth Headset Sena 10R (Update) | Hobbyfahrer.de

Hast du dir eigentlich mal die Bedienungsanleitung zu deinem SMH10 durchgelesen? Da steht genau beschrieben, wie du mehrere Geräte mit dem SMH10 verbinden kannst.

Das SMH10 hat nur einen BT Chip, so wie das 10R auch. Das hat zur Folge, dass du immer nur einen Audiokanal hören kannst. Wenn du z.B. Musik (A2DP) hörst, wird die Musik durch Navigationsansagen unterbrochen, da das Navi als HFP verbunden ist und so wie das Handy die höchste Priorität hat.

Bei einem Gerät mit zwei BT Chips kannst du ein aktiven Kanal mit dem zweiten Kanal überlagern. Also bekommst du z.B. Bei einem Telefongespräch noch leise die Navigationsansagen eingeblendet oder wenn du mit jemanden aus deiner Gruppe über Intercom sprichst, werden auch hier die Naviansagen z.B. leise eingeblendet und nicht unterbrochen.

Das BMW Navi ist ein vollig eigenständiges Gerät und hat nichts mit dem TFT zu tun, ausser der Steuerung mit dem Drehrad! Da ist nichts mit klick und fertig!
 
Zuletzt bearbeitet:
GB818

GB818

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
@thghh

Danke für den Hinweis auf Deine Webseite - Repekt -die ist sehr cool!

Auch die Beschreibung wie man etwas mit der 10 1Kanal BT verbindet ist absolut korrekt und richtig. Wenn ich es aber richtig verstanden habe, nimmst Du die von Dir auf der Webseite genannten Nachteile (un)gerne in Kauf weil Dir einfach das kleinere flachere Design der Sena10 am Helm lieber ist?!

Ich muss zugeben, dass ist mir noch nie aufgefallen, dadurch Windgeräusche gehabt zu haben.. bin aber kein schneller Autobahnfahrer deshalb kann ich da nicht mitreden.

Bin aber froh den Upgrade auf die 20ger Serie gemacht zu haben - ich möchte nämlich die Warntöne aus dem Navi, die Navi-Sprachansagen während einem Gespräch per Telefon oder im Chat mit anderen Fahrern in der Gruppe oder auch während der Musik bekommen - und das geht - wie Du auf der Webseite schreibst eben nur mit 2 BT Chips weiles sonst zu (Gesprächs)Abbrüchen kommt - oder man auch keine Ansage kommt.

Nochmals vielen Dank für Deine Hinweise - Dein Webseite hätte ich schon früher brauchen können- auch sonst habe ich viele gute Tipps gesehen - werde mal noch stöbern. ;-) VG G
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Zum Schluss erklärt er dann an seiner GSA step by step wie man sich in der richtigen Reihenfolge connected - einfach genial. Viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt
Leider hilft das nichts den armen Trotteln, die ein BMW Komsystem V3 erworben haben. Auch wenn man sich exakt an die Reihenfolge hält klappt es trotzdem nicht. Mit aktueller Software aller Komponenten und meiner Wunschverbindung, Navigation, Telefon und Media über TFT sieht das Ergebnis so aus. Ist der Navigator verbunden, bekommt er immer Priorität für alle Tonansagen und kickt den Helm im TFT. Nehme ich den Helm dann aus dem Navigator 6 raus und koppele ihn erneut mit dem TFT kann ich dieses zwar wieder nutzen, habe aber dauerhaft Probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren, selbst wenn das Telefon nur für den Smartlink verbunden ist (alle anderen Haken raus). Erst wenn ich das Telefon auch vom Navigator trenne verschwinden die Störgeräusche. Ich könnte echt strahlk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
@GB818

Danke und es ändert sich grundsätzlich mit einem S20 nichts an der vorgehensweise. Das SMH10 ist ja auch schon etwas älter und ein moderneres Gerät schadet ja auch nicht :-)

@thghh
wie Du auf der Webseite schreibst eben nur mit 2 BT Chips weiles sonst zu (Gesprächs)Abbrüchen kommt - oder man auch keine Ansage kommt.
Es kommt nicht zu Abbrüchen sondern nur zu Unterbrechungen und danach wird die unterbrochene Verbindung automatisch fortgeführt.

Das Sena 10R kann auch die Überlagerung mit nur einem BT Chip aber mit dem Nachteil, der schlechteren Qualität.
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
340
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Warum wird das umständlicher? N6 mit dem Smartphone koppeln und nur Smartphone Link zulassen. Ist ganz einfach.
Moin Thorsten,
genau das meinte ich damit, dass das Telefon nicht 2x als vollwertiges "Telefon" verbunden wird mit dem TFT und dem Nav6.
Mit dem TFT komplett mit Kontakten zulassen und allem drum und dran und mit dem Nav6 dann nur noch Garmins Smartphone Link, wenn man das denn braucht...
Ok, vielleicht nicht wirklich umständlich, aber eben fehlerbehaftet, wenn man es nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Auch ich stehe vor dem Problem mehrere Geräte zu verbinden.

Folgende Hardware steht zur Verfügung:

1. iPhone 7
2. TFT
3. Nav6
4. Sena 20SEVO (Helm)

Bisher habe ich noch keine Verbindungen hergestellt. Es ist noch alles ziemlich jungfräulich.

Meine Anforderungen:

1. Musik vom iPhone hören (Steuerung über TFT)
2. Telefon iPhone (Steuerung über TFT)
3. Ansage vom Nav6 an Helm

Die BMW-App "Connected" und Garmin-App "Smartlink" möchte ich nicht nutzen.

Meine Frage: In welcher Reihenfolge muss ich die Geräte koppeln?

PS: mittlerweile habe ich soviel darüber gelesen, dass ich überhaupt nichts mehr weiß :confused-schild:

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen! :rollleyyes:
Hallo, o.a. Vorstellung habe ich begraben. Die Steuerung über das TFT hat funktioniert. Alles gut. Jedoch möchte ich nicht nur Medien, die auf dem Smartphone abgespeichert sind, abspielen. Ich möchte meine Spotify Playlisten und auch Radio über TuneIn hören. Das telefonieren ist eher zweitrangig für mich.

Also, habe ich die Verbindungen zum TFT wieder gelöscht.

Nun habe ich das Headset mit dem iphone verbunden. Anschließend das Nav6 als GPS. Nun kann es (fast) was ich möchte.

Leider überlagert das Navi nicht die Musik. Soll ja eine Eigenschaft des 20S sein! Die Musik wird unterbrochen und nach der Ansage fortgesetzt. Das gleiche habe ich bei einer Interkomverbindung. Das Audiomultitasking ist aktiviert. Weiterhin reagiert das Sena nicht auf Sprachbefehle.

Kurzzeitig konnte ich per Sprache den Assistenten vom iPhone starten. Z.B. "Siri spiele meine Playlist sowieso" oder "rufe zuhause an". War aber nur von kurzer Dauer. Mittlerweile geht es nicht mehr.

Ich habe dann alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die ganze Prozedur wiederholt. Keine Chance. das Sena bleibt nur eingeschränkt arbeitswillig.

Hat jemand eine Idee warum es nicht funktionieren will?

Über Hilfe würde ich mich freuen.
 
GB818

GB818

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
Schaut Euch bitte meinen letzten Post dazu an - hier auch gerne nochmal das Video
@DidiMax ich habe die identische Hardware - klappt hervorragend.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Schaut Euch bitte meinen letzten Post dazu an - hier auch gerne nochmal das Video
@DidiMax ich habe die identische Hardware - klappt hervorragend.
@GB818
Hi GB818,
ich kann im Video keinen entscheidenden Hinweis auf mein Problem finden.

Wärst du so nett und schilderst mir dein Vorgehen bzw. korrigierst mich?

1. alle bestehenden alten Verbindungen auf allen Geräten gelöscht.
2. iPhone mit SENA gekoppelt. kein Problem
3. Nav6 (als GPS gem. Bedienungsanleitung SENA) mit SENA gekoppelt. Auch alles i.O.
4. Im Konfigurationsmenü SENA habe ich Audio Multitasking aktiviert.

Alle Geräte kommunizieren miteinander.

Ausnahme: SENA nimmt keine Sprachbefehle an und unterbricht Musik bzw. Kommunikation wenn eine Naviansage kommt.

Noch ein Hinweis: ich benötige keine Verbindung vom Smartphone zu TFT/Nav6
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
.....Jedoch möchte ich nicht nur Medien, die auf dem Smartphone abgespeichert sind, abspielen. Ich möchte meine Spotify Playlisten und auch Radio über TuneIn hören. Das telefonieren ist eher zweitrangig für mich.
Das was zuletzt am Android Smartphone geöffnet war, wird wiedergegeben. Hattest du Spotify aktiv, wird genau diese Playliste abgespielt, hattest du z.B Poweramp genutzt wird da fortgesetzt... zumindest bei mir so...

Leider überlagert das Navi nicht die Musik. Soll ja eine Eigenschaft des 20S sein! Die Musik wird unterbrochen und nach der Ansage fortgesetzt. Das gleiche habe ich bei einer Interkomverbindung. Das Audiomultitasking ist aktiviert. Weiterhin reagiert das Sena nicht auf Sprachbefehle.
Das scheint beim Evo wohl nur in der Verbindung vom Intercom also im Gruppengespräch zu funktionieren.
Konnte ich mangels Gruppe aber nicht testen. Ansonsten habe ich gleiches "Problem" wie du.

Kurzzeitig konnte ich per Sprache den Assistenten vom iPhone starten. Z.B. "Siri spiele meine Playlist sowieso" oder "rufe zuhause an". War aber nur von kurzer Dauer. Mittlerweile geht es nicht mehr.
Ich habe dann alles auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die ganze Prozedur wiederholt. Keine Chance. das Sena bleibt nur eingeschränkt arbeitswillig.
Mein Sena ist auch schwerhörig und will mir selten gehorchen. Auch die Lautstärkenerhöhung bei zunehmendem Tempo funktioniert sehr schlecht. Hatte das direkt beim Hersteller in D moniert, Gerät überprüfen lassen, alles i.O.
Neues Austauschgerät brachte auch keine Verbesserung.
Ist für den Preis nicht zu rechtfertigen.... obwohl die anderen Hersteller auch nicht besser sein sollen was man so liest...
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Das scheint beim Evo wohl nur in der Verbindung vom Intercom also im Gruppengespräch zu funktionieren.
Konnte ich mangels Gruppe aber nicht testen. Ansonsten habe ich gleiches "Problem" wie du.
Nach Auskunft von SENA soll das funktionieren. Hier auch der Auszug aus dem Bedienungshandbuch.

Wenn Sie bei aktivierter Audio-Multitasking-Einstellung die Gegensprechanlage
verwenden und gleichzeitig Musik abspielen, wird die Musik leiser und ist nur
noch im Hintergrund zu hören.
 
GB818

GB818

Dabei seit
08.09.2019
Beiträge
6
Schaut Euch die Einträge von thghh an, der hat das perfekt in Deutsch beschrieben und auch seine Webseite findet ihr in den Posts
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.028
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Nach Auskunft von SENA soll das funktionieren. Hier auch der Auszug aus dem Bedienungshandbuch.

Wenn Sie bei aktivierter Audio-Multitasking-Einstellung die Gegensprechanlage
verwenden und gleichzeitig Musik abspielen, wird die Musik leiser und ist nur
noch im Hintergrund zu hören.
Schrub ich ja, in Verbindung mit der Gegensprechanlage, nicht wenn das Navi dir eine Anweisung gibt.
 
DidiMax

DidiMax

Dabei seit
28.11.2018
Beiträge
178
Hat hier auch jemand Erfahrung mit anderen Headsets? Zum Beispiel: Cardo Scala Rider Freecom 4

Sind die alle auf dem gleichen Stand der Technik? Gibt es eine Kaufempfehlung für einen bestimmten Hersteller? Oder ist es auch eine Glaubensfrage wie Apple oder Android?
 
Thema:

Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden?

Navigator 6 mit Handy, TFT und Helm verbinden? - Ähnliche Themen

  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App

    Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App: Ich habe mit meiner R1250GS auch den Navigator VI bekommen und würde gerne Erfahrungen bzgl. beider Systeme lesen...was ist bei Routenplanungen...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Navigator 6 - Ziele v. Handy möglich ( Routen auch?)

    Navigator 6 - Ziele v. Handy möglich ( Routen auch?): Habe auf der Webseite von Kohl folgendes gelesen: -Auszug- So funktioniert Ihr BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 ……Außerdem können Sie ab...
  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus

    Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus: Hallo zusammen, nach den vielen guten Berichten über die China Haltung in Verbindung mit der BMW Navi Vorbereitung habe ich mit den Adapter bei...
  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus - Ähnliche Themen

  • KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen

    KurvigerApp (Handy) Route auf Navigator 6 übertragen: Hilfe! Wie bekomme ich von der kostenlosen (Handy)App Kurviger eine geplante Route auf das teuerste Navi, dass ich je besessen habe, den BMW...
  • Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App

    Navigator VI vs. connected Ride Craddle mit Handy & App: Ich habe mit meiner R1250GS auch den Navigator VI bekommen und würde gerne Erfahrungen bzgl. beider Systeme lesen...was ist bei Routenplanungen...
  • Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy

    Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2, TFT, (Navigator 5), Handy: Hallo zusammen, ich habe meine Kommunikationssysteme nach folgender Anleitung miteinander verbunden: Frage Connectivity Setup: 2x Sena SRL2...
  • Navigator 6 - Ziele v. Handy möglich ( Routen auch?)

    Navigator 6 - Ziele v. Handy möglich ( Routen auch?): Habe auf der Webseite von Kohl folgendes gelesen: -Auszug- So funktioniert Ihr BMW Navigator VI Navi 6 neue Version 2021 ……Außerdem können Sie ab...
  • Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus

    Handy rutsch aus China Halterung für Navigator heraus: Hallo zusammen, nach den vielen guten Berichten über die China Haltung in Verbindung mit der BMW Navi Vorbereitung habe ich mit den Adapter bei...
  • Oben