Navigator 6: Neuberechnung der Route

Diskutiere Navigator 6: Neuberechnung der Route im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich war das ganze WE unterwegs und habe mich ab und an mit dem Nav 6 navigieren lassen. Wenn ich in einem Kreisverkehr mal falsch raus bin...
G

Gast49319

Gast
Hallo,

ich war das ganze WE unterwegs und habe mich ab und an mit dem Nav 6 navigieren lassen. Wenn ich in einem Kreisverkehr mal falsch raus bin und ein Stück gefahren bin hat er die Route zum Ziel neu berechnet. Das hat zum Teil eeewigst gedauert (im fahren bis zu 2 Minuten, gefühlt länger)....., daher mal kurz rechts ran und ihn die Route neu berechnen lassen. Das hat auch 1 Min. (minimum) gedauert. Das Ziel habe ich nicht als GPX vom PC aus (via BaseCamp) übertragen sondern direkt am Nav 6 eingegeben. Gibt es da irgendwo etwas in den Settings um dies zu "optimieren"?
Das eingegebene Ziel war übrigens nie mehr als 80 KM entfernt.

Danke für Tips etc.

PS: Dann ist während der Fahrt der Nav 6 noch abgeschmiert und startete nicht mehr. Also rausgenommen und eingeschaltet. Dann kam der Dialog -> User Data reset? :confused:

Aus und wieder ein....musste ihn laut Anzeige zurück setzen neu einrichten. :mad:
Laut G-Express ist die SW aktuell. Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Neuberechnung (bei Verlassen der Route) abschalten oder zumindest "nach Bestätigung" erlauben.

Und beim Profil "kürzeste Zeit" rechnet er schneller als bei "kurvigere Strecke".

Und wegen Absturz.:
Erst losfahren, sobald der Satfix erfolgt ist.
SD-Karte rausnehmen, ggfs korrekt formatieren, ggfs austauschen (8 GB reicht vollkommen).
Dann mal schauen, ob Musik wirklich nur im MP3-Format vorliegt.
Und unsaubere Pairungen führen auch gerne zum Neustart. (Neu pairen Smartphone <-> Navi <-> Helm).

Gruß - Pendeline
 
G

Gast49319

Gast
Thx,
aktuell ist grad bei Neuberechnung "Automatisch" gewählt. Beim Modus Routenpräferenz (aka Profil) ist kürzere Zeit gewählt (war vor dem Absturz auch so eingestellt). Bei Vermeidungen habe ich gewählt "Kehrtwendungen, Autobahnen, Verkehrslage, Fahrgemeinschaft, Unbefestigte, Strassensperren".
MP3 liegen auf zusätzlicher SD-Karte und die wird auch korrekt so erkannt bzw. funktioniert auch.
Betreffend SD-Karte rausnehmen und formatieren: Was genau meinst Du?
 
G

Gast49319

Gast
@ Pendeline:
Ah, oder meinst Du das Laufwerk vom Navigator zu formatieren und dann alles neu zu installieren via G-Express? Geht das? Wenn ja wäre dies ja eine Option um eine saubere Neuinstallation zu erhalten.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
@ Pendeline:
Ah, oder meinst Du das Laufwerk vom Navigator zu formatieren und dann alles neu zu installieren via G-Express? Geht das? Wenn ja wäre dies ja eine Option um eine saubere Neuinstallation zu erhalten.
Das ist definitiv nicht gemeint.
 
Golem

Golem

Dabei seit
22.01.2013
Beiträge
2.928
Ort
Stuttgart
Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Die SD Karte neu aufsetzen ist wohl gemeint. Das mag etwas bringen, wenn die Karten auf der SD Karte abgelegt sind. Das könntest du mal prüfen. Normalerweise ist die Karten aber beim Nav6 auf dem Speicher des Gerätes selbst, dann ist das unproblematisch.

Als praktischen Tip würde ich grundsätzlich raten, bei den Vermeidungen im Nav6 nicht ganz so restriktiv zu sein und zumindest den Haken bei Kehrtwendungen vermeiden zu entfernen. Praktischer Effekt eigentlich ganz logisch: du fährst am Kreisverkehr falsch raus. Das Navi berechnet die Route nun neu und würde dich direkt wenden lassen und dann vielleicht im Kreisverkehr einen engen Radius fahren lassen (wenn man zB gleich wieder aus dem Kreisverkehr wieder raus fahren würde). Dieses ist aber durch die Einstellung unterbunden und das Nav6 sucht nach besseren Routenalternativen, während du dich vom Kreisverkehr fortbewegst, ohne dich in den Kreisverkehr zurückzulotsen.

In Verbindung mit Neuberechnung bestätigen und Kehrtwenden erlaubt müsste es praktisch weniger Probleme geben.

Wenn das nicht hilft ist das mit der SD Karte vielleicht keine schlechte Idee, wäre für mich aber eine nachgelagerte Option.
 
Fun-biker

Fun-biker

Dabei seit
25.06.2019
Beiträge
171
Ort
Rheingau- Taunus
Modell
R1250 GS Adventure Exclusiv
Auf jeden Fall die Kertwendungen nicht auf vermeiden setzen. Wenn das gesetzt ist werden Pässe nicht in das Routing einbezogen. Wenn enge Kurven aufeinander folgen wird das durch das Navi als Kertwendung interpretiert.
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
@ Pendeline:
Ah, oder meinst Du das Laufwerk vom Navigator zu formatieren und dann alles neu zu installieren via G-Express? Geht das? Wenn ja wäre dies ja eine Option um eine saubere Neuinstallation zu erhalten.
Hallo Gulaschkanone,

SD-Karte ist das kleine Ding, welches man in den Schlitz im Batteriefach einschieben kann (nicht muss).

Das "Laufwerk vom Navigator" ist der fest eingebaute interne Speicher. Wenn du den formatierst ist dein Navi tot/geschrottet/hingerichtet.

Ich habe von der SD-Karte berichtet. Ist diese zu groß gewählt, oder unpassend formatiert, oder mit unsinnigen Dateien bestückt (z. B. Musik in anderen Formaten statt MP3s) beschäftig dies das System übergebührlich, bremsen es aus, könnte Ursache für Abstürze sein.
Das habe ich gemeint.

Und auch von mir: "Kehrtwende" sollte erlaubt sein.

Gruß - Pendeline
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
@GK Wie alt ist denn Dein N6? Einmal wegen evt. Garantie, aber auch weil es unterschiedliche Hardware Versionen zu geben scheint. Meine Frau hat einen N6 seit August letztes Jahr, ich seit April dieses. Wenn wir beide alle Parameter gleich setzen rechnet ihr N6 fast immer deutlich länger als meiner. Dafür hat sie das deutlich bessere Display.
 
G

Gast49319

Gast
@Pendeline:
Gut, ich bin schon von der zusätzlichen SD-Karte ausgegangen. Die ist auch korrekt formatiert und es liegen ein paar MP3's drauf. Durch das "Zwangsreset" musste ich ja eh' die Verbindungen zum Handy und Helm neu setzen. Aber das dies das Nav 6 so langsam macht?
Neuberechnung ist jetzt auf Aus und Kehrwendungen habe ich nun auch rausgenommen.

@ Golem
Danke, habe die Einstellungen mal so eingegeben.

@HFB
Dieses Jahr im März gekauft. Hast Du da eine Quelle wg. der unterschiedlichen HW-Versionen?

Ich werde es nun mal testen mit den Einstellungen; vlt. bringt das ja schon etwas.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Ich schau mir das mal heute abend an, da ich noch einige Zeit in meinem Büro verbringen muß :)
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.135
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Thx,
Bei Vermeidungen habe ich gewählt "Kehrtwendungen, Autobahnen, Verkehrslage, Fahrgemeinschaft, Unbefestigte, Strassensperren".
Desto mehr Optionen, desto mehr Zeit wird benötig.
M.E. besonders zu berücksichtigen sind Strassensperren & Verkehrslage, das muss ggfs. permanent online abgefragt werden.
Auch sollte man bedenken das das Gerät ein Navi ist und kein allwissender Gott. :)
 
G

Gast49319

Gast
Danke, habe nun wie einige erwähnten die Einstellungen angepasst; nun rechnet er schneller.
Allerdings will der Nav sich manchmal nach wiedereinschalten der Zündung (nach Pausen) nicht einschalten. Aus dem Halter nehmen, einschalten manuell.....das dauert ewig. Mal sehen, vlt. findet Tante Google ja einen Hinweis darauf.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Etwas verspätet die HW-Versionen, Meine Frau V5, ich V7. Auffällig eben die unterschiedlichen Berechnungsgeschwindigkeiten und die Displayfarbtemperatur. V7 warm und gelblich, V5 kalt und brilliant.
 
G

Gast49319

Gast
Etwas verspätet die HW-Versionen, Meine Frau V5, ich V7. Auffällig eben die unterschiedlichen Berechnungsgeschwindigkeiten und die Displayfarbtemperatur. V7 warm und gelblich, V5 kalt und brilliant.
Wo siehst Du das? Kleber auf dem Karton oder irgendwo in den Einstellungen?
Heute auf einer kleinen Tour ist er wieder 2x abegschmiert; diesmal immerhin ohne Nutzerdaten-Reset :mad:
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Irgendwo kann die Einstellungen und dann glaube ich System abrufen. Da steht es drin
 
G

Gast49319

Gast
Danke grad gefunden, ich habe auch V7.

Abgesehen von der Berechnung finde ich bei meinem das Display auch zu warm.
 
Thema:

Navigator 6: Neuberechnung der Route

Navigator 6: Neuberechnung der Route - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Biete Navigator V mit Lifetime Maps - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges Navigator 6

    Navigator 6: Hallo zusammen, biete aufgrund Umstieg auf das CRN mein Navigator 6 zum Kauf an. Es handelt sich um ein Tauschgerät, welches der Vorbesitzer...
  • Biete Sonstiges Navigator 5/6

    Navigator 5/6: Hi, Ich biete wegen Umstieg einen Navigator 6, Top in Ordnung, kein Ghosting, Kabel, Tasche und SD-Card liegen bei! Preis liegt bei 400,-€...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Biete Sonstiges Biete Navigator V mit Lifetime Maps

    Biete Navigator V mit Lifetime Maps: Biete einen voll funktionstüchtigen Navigator V, keine Beschädigungen vorhanden. Im Slot befindet sich eine 34 GB Karte, USB Ladekabel und...
  • Oben