Navigator V - Kartenanzeige abgedunkelt, unlesbar

Diskutiere Navigator V - Kartenanzeige abgedunkelt, unlesbar im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte auf meiner Südtirol-Tour (GS-LC 2014) mit dem Navigator V, vor ca. 8 Wochen beim Händler gekauft, Software laut Garmin Express aktuell...
gs3

gs3

Themenstarter
Modell
R1300GS
Hatte auf meiner Südtirol-Tour (GS-LC 2014) mit dem Navigator V, vor ca. 8 Wochen beim Händler gekauft, Software laut Garmin Express aktuell, recht großen "Ärger". Ich dachte erst, das Teil ist kaputt. Ab dem Zirler Berg hat der Navigator immer einen Teil der Karte volkommen, ca. 80%, abgedunkelt, sodass dieser Teil praktisch kaum sichtbar war. Erst dachte ich, das Display ist kaputt, dann fiel mir auf, dass der abgedunkelte Bereich wechselt. Mal lag meine Route in dem dunklen Bereich und war dann nicht sichtbar, mal nicht, dann war alles erkennbar.
Es kam mir so vor, als lag es an der Programmierung. Es soll wohl sowas wie Bergschatten darstellen, allerdings mit dem Effekt, das ich in den Bergen in großen Bereichen des Displays so gut wie nichts mehr erkenne.

Ist das ein Fehler oder hab ich bloß eine falsche Einstellung gewählt?

Gruß GS3

Bajaman

Bajaman

Hey GS3,

geht mal beim Navigartor V in ==> Einstellungen ==> Karte/Fahrzeug ==> Kartendesign ==> und dann stell es auf "Garmin" ... ist ganz oben der erste.

jetzt sollte es gehen ... liegt am Gebirge und der Anzeige im Display ...

Viel Erfolg und schön Grüße,

Servus Martin

Olmimoe

Olmimoe

Modell
R1250GS Exclusive
Schalte mal unter "Karten-Ebenen" das "3D-Gelände" aus. Dann werden keine Bergschatten geworfen.

Grüße,
Olmimoe

Bajaman

Bajaman

Schalte mal unter "Karten-Ebenen" das "3D-Gelände" aus. Dann werden keine Bergschatten geworfen.

Grüße,
Olmimoe
Hey Olmimoe
das muss er nicht machen wenn er das Kartendesign, wie von mir beschrieben, auf "Garmin" ändert.

Servus Martin

gs3

gs3

Themenstarter
Modell
R1300GS
Danke für die Antworten. Ist also doch ein Programmierungsfehler. Der Typ, der das 3D-Gelände programmiert hat, muss wohl vorher das falsche Zeugs geraucht haben ....
Aber bei dem wohl einzigen 600,- € Navi (als Mobilgerät) auf dem Markt, kann man auch keine fehlerfreie Programmierung für alle Darstellungen erwarten.

Außerdem hatte ich jüngst in Südtirol und auch schon bei uns im Voralpenland ein paar mal das Vergnügen, in den Modi "kürzere und kurvenreiche Strecke" auf Schotterstraßen geführt zu werden, die dann im Nirvana oder auch mal auf fremden/privaten Grundstücken enden. Früher hab ich mich über die Stories mit den Leuten halb tot gelacht, die streng nach Navi im Fluß oder Bodensee etc. "gelandet" sind. Heute bin ich DANK Navigator V einer von den Idis, die plötzlich auf fremden Höfen stehen und sich entschuldigen mit den Worten: "Sorry mein Navi wollte unbedingt zu Ihnen".....

Bajaman

Bajaman

hast Du in den Voreinstellungen "unbefestigte Straßen" angehakt? ... wenn nicht mach das mal, dann landest Du auch nicht "auf dem Acker" ;-)))
In der nächsten Zeit kommt eine neues Update ...

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
hast Du in den Voreinstellungen "unbefestigte Straßen" angehakt? ... wenn nicht mach das mal, dann landest Du auch nicht "auf dem Acker" ;-))) ...
Aber dann ist ja der ganze Spass weg. Ist das hier nicht mehr das GS Forum? :confused:

oerst

oerst

Modell
R1300GSA TB
Das heißt jetzt GetriebeSchaden...

K

Krise

Modell
2014er ADV
Ich hatte das gleiche Problem wie Themenstarter, da fährt man schön durch die frz. Alpen und freut sich über die 3D-Darstellung und kaum bist Du am Hang, fährst Du bildschirmmäßig im Schatten. Hab die Ursache unterwegs schon herausgefunden und 3D ausgeknipst, damit ich wieder etwas erkennen konnte, war trotzdem ärgerlich.

Gibt es also keine Möglichkeit, das Gelände in 3D darzustellen ohne diese lästige Schattendarstellung? Wenn doch, würde ich mich über Antwort freuen.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
Honda Africa Twin ES 2025
Hat das denn schon jemand BMW Motorrad gemeldet?

Nemiz

Nemiz

Modell
R 1200 GS LC, FXCWC Rocker C
Ich habe das bereits 2014 sowohl bei Garmin als auch bei BMW selbst als Mangel gemeldet. Das Problem ist übrigens nicht die Schattendarstellung selbst, sondern die Tatsache, dass der Schatten auch über die Straßen gelegt wird. Man müsste eigentlich nur die Zeichenreihenfolge der einzelnen Layer verändern. Wenn der Schattenlayer (aka 3D Gelände) nämlich zuerst und die Straßen erst am Schluß gezeichnet werden würden, wäre das Problem an sich gelöst, da die Straßen dann heller dargestellt würden. Offenbar bekommt Garmin das aber nicht so leicht gebacken. So wie ich das interpretiere, ist das 3D Gelände ziemlich billig "hingeschwurbelt" - eine Änderung wäre offenbar zu teuer. Das V verkauft sich ja auch so schon gut genug...

Traurig nur, dass BMW da offenbar keinen Druck macht.

Thema:

Navigator V - Kartenanzeige abgedunkelt, unlesbar

Navigator V - Kartenanzeige abgedunkelt, unlesbar - Ähnliche Themen

• Kurviger in Verbindung mit BMW Navigator 5

Kurviger in Verbindung mit BMW Navigator 5: Hallo Gemeinde, ich sehe das die Navi App Kurviger mit dem Garmin XT ganz ordentlich bei Kollege Alex funzt. Bei meinem BMW Navigator klappt...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator GekaufJuni 2024

BMW ConnectedRide Navigator GekaufJuni 2024: BMW ConnectedRide Navigator – Top Zustand – Gekauft Juni 2024 Festpreis 400 Euro Zum Verkauf steht ein BMW ConnectedRide Navigator, der im Juni...
  • Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Nach Systemwechsel ist noch ein Navigator 5 mit Sonnenblende in sehr gutem Zustand abzugeben. Das Navi 5 hat den Vortril- kein Ghosting wie so oft...
  • Tausche Navigator 5

Navigator 5: Nach Systemwechsel ist noch ein Navigator 5 mit Sonnenblende in sehr gutem Zustand abzugeben. Das Navi 5 hat den Vortril- kein Ghosting wie so oft...
  • Navigator 5 - Ähnliche Themen

• Kurviger in Verbindung mit BMW Navigator 5

Kurviger in Verbindung mit BMW Navigator 5: Hallo Gemeinde, ich sehe das die Navi App Kurviger mit dem Garmin XT ganz ordentlich bei Kollege Alex funzt. Bei meinem BMW Navigator klappt...
  • Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues

Umstieg Basecamp und Navigator 5 auf was neues: Servus, ich arbeite aktuell mit Basecamp 4.6.3, Express 7.16.3.0 und N5, weil ich da "null" Probleme habe, das spitzenmäßig harmoniert und es...
  • Erledigt BMW ConnectedRide Navigator GekaufJuni 2024

BMW ConnectedRide Navigator GekaufJuni 2024: BMW ConnectedRide Navigator – Top Zustand – Gekauft Juni 2024 Festpreis 400 Euro Zum Verkauf steht ein BMW ConnectedRide Navigator, der im Juni...
  • Biete Sonstiges Navigator V

Navigator V: Nach Systemwechsel ist noch ein Navigator 5 mit Sonnenblende in sehr gutem Zustand abzugeben. Das Navi 5 hat den Vortril- kein Ghosting wie so oft...
  • Tausche Navigator 5

Navigator 5: Nach Systemwechsel ist noch ein Navigator 5 mit Sonnenblende in sehr gutem Zustand abzugeben. Das Navi 5 hat den Vortril- kein Ghosting wie so oft...
  • Oben