Codieren von Steuergeräten

Diskutiere Codieren von Steuergeräten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Würdest du mich vielleicht mit in die Liste aufnehmen? @all Da die Problematik überall im Netz aber nicht wirklich was greifbares zu finden gibt...
S

Stivikivi

Doch. In meiner Signatur :wink:
Würdest du mich vielleicht mit in die Liste aufnehmen?

@all

Da die Problematik überall im Netz aber nicht wirklich was greifbares zu finden gibt zur DWA Problematik bei Nachrüstungen.

Sofern der Schlüssel bei Modellen mit TFT nicht mit der Alarmanlage funktioniert muss diese geflasht werden. Codieren reicht da nicht da erst mit der neuen Software die Empfangsparameter gesetzt werden können. Man kann da leider auch nicht mit Hex Werten improvisieren, da das Steuergerät diese nicht kennt.

Das Problem haben hier ja einige ich bis vor wenigen Wochen eingeschlossen. Da habe ich viel gesucht über GS911 usw überall so ein bisschen aber nicht wirklich was solides gefunden.

Wer also zukünftig nachrüsten möchte kann sich an mich wenden. Ich kann das Steuergerät auch per Versand flashen dann kann es direkt eingebaut werden. Bei euch muss natürlich die Aktivierung im Fahrzeug sowie FA da sein.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Moin in die Runde,
ich kann mich noch immer nicht so ganz damit abfinden, dass man an meiner 2015er GSA mit "einfachen" Mitteln (also ohne ICOM, VM-Ware usw.) quasi nichts codieren kann...
Das geht wohl alles erst ab der Version, mit Display anstatt analogen Instrumenten.

Ich kann mit Moto-Scan zwar den Service zurücksetzen, Diagnose durchführen, aber mit Codieren sieht's schlecht aus.
Weiß jemand, ob man mit dem HEX GS-911 eventuell weiter kommt?
Konkret würde ich gerne die Zusatzscheinwerfer mit dem DRL (also ohne Abblendlicht) nutzen. Und eventuell die Blink auch zum DRL aktivieren (so wie's halt bei den 1250ern möglich ist).
Über mehr als zwei Heizstufen bei der Griffheizung würde ich mich auch freuen.
Wer Erfahrungen hat, bitte immer her damit!

NilsP_83

NilsP_83

Hallo,

sofern du die OBD-Buchse an deiner Maschine hast solltest du die Blinker und auch die Stufen der Griffheizung mit BU codieren können, da du diese Codierung im BCO-Steuergerät durchführst, welches du auch verbaut hast.
Zu den Zusatzscheinwerfern kann ich dir nichts sagen aber auch hier, die Codierung wird im BCO durchgeführt und sollte eigentlich machbar sein - auch ohne TFT.

Zu dem HEX System habe ich leider keine Erfahrungen. Schau doch mal in der Codierliste nach, ob nicht jemand in der Gegend ist der dir das Einrichten kann wenn du es selber nicht hinbekommst.

Grüße

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
@NilsP_83 Danke für deine Antwort - ich hab noch die kleine Runde OBD-Buchse. Den richtigen OBD2-Port gibt es erst in Verbindung mit Display.
Stellt sich nur die Frage, mit welcher Soft- und Hardware ich das teste. So auf Verdacht ein GS-911zu kaufen ist's mir nicht wert.

MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Erkennt den BU Dein Motorrad und kann die Steuergeräte auslesen ?

S

Stivikivi

Nope, es kommt keine Verbindung zustande (hab ich hier im Thread weiter vorne mal gepostet).
MotoScan und GS911 sollten hier mit entsprechenden Adaptern funktionieren. E-sys und Co erst ab TFT Display. Ist aber ein teurer Spaß meiner Meinung nach.

Wenn mehr betroffen sind würde ich ne Gruppe bilden das Geld zusammen legen und anschaffen. Optional 10 Euro in die Kaffee Kasse falls das einer hat.

Hetfield

Hetfield

Hallo!
Ich bin drauf und dran, mir auch den BU zuzulegen.
Kann man damit auch einen nachgerüsteten Schaltassistenten bei der 1250 GS freischalten/codieren?
Grüße
Horst

virility

virility

Modell
R1300GS Adventure
Über die FA Codes sollte das eigentlich gehen

F

Flo89

Modell
Gs 1250 Triple Black 2021
Hallo in die Runde,
hat sich schon mal einer in Bimmerutility mit dem x_VDC / x_VDP Steuergerät beschäftigt?
Das ist ja für die ESA Steuerung zuständig.
Die GS 1250 neigt ja auf Road teilweise zum wippen (unterdämpft) was mich stört.

Hab jetz mal intensiver KI basiert recherchiert und es klingt so als könnte man im besagten Steuergerät die hinterlegten Kennlinien zumindest verschieben oder sich auch die Binärwerte der Tabellen ziehen oder sogar auf die Kennfelder der K51 wechseln
Hat sich da jemand schon mal ran gewagt und Erfahrungen? Evtl auch @MichaelBC oder @Frostie?

Im wesentlichen wäre nur etwas mehr Dämpfung in Road interessant ( heißt Dampferventile per default weiter geschlossen

Danke und Gruß

Zuletzt bearbeitet:
GS-Roomman

GS-Roomman

Hallo Zusammen

Ich fahre seit 2022 eine F850GSA von Baujahr 2022 (mit TFT-Display).
Ein Kollege von mir, welche ebenfalls eine F850GSA hatte, wollte unbedingt die Sportanzeige welcher ihm ein "Kollege" aus Australien programmieren könne. Er fragte mich, ob ich es auch haben möchte und da ich ebenfalls begeistert von dieser Sportanzeige war, machten wir einen Termin aus, an welchem der "Kollege" aus Australien via Laptop und VPN-Zugang beide Motorräder umprogrammierte. Als nettes Future gab es dann noch die leuchtenten Blinker vorne (gleich wie die grossen Brüder R1250er GS, etc.).
Da ich letztes Jahr den grossen Führerschein machte und dadurch die Drosselung (bis 35kW) via Steuergerät entfernt wurde, ist auch die entsprechende Sportanzeige und die leuchtenten Blinker wieder verschwunden. Vor allem die leuchtenden Blinker fand ich toll :bounce:

Mein Kollege hat seine F850GSA mittlerweile verkauft und kann auch den Kollegen aus Australien nicht mehr ausfindig machen.....

Gibt es jemanden der sich Bereit erklärt mir zumindest die vorderen Blinker wieder zu "aktivieren"? Die Sportanzeige benötige ich nicht mehr, da ich den Connectedride Navigator benutze und ich nur entweder Sportanzeige oder Bedienung Navigator wechseln kann.
Mein Händler kann es leider nicht.

Meine frage ist jedoch;
  • Was müsste ich für Vorbereitungen treffen, für ggf. einen VPN-Zugang?
  • Oder gibt es jemanden der in der nähe Schweiz (Region Zürich/Aargau) wohnt und ich ggf. mal "besuchen" könnte?

JoE_Seeve

JoE_Seeve

Seevetal (bei HH / WL / LG / STD / ROW / HK)
Modell
R1250GS TB 2021
Was müsste ich für Vorbereitungen treffen, für ggf. einen VPN-Zugang?
… ein Notebook nicht uralt, OBD-Netzwerkleitung gibts bei Amazon, Internetzugang dort wo das Moped steht und besser bzw. von Vorteil wäre ein großes Ladegerät und angeschlossen, Software gibts dann vom Kodierer,

Oder gibt es jemanden der in der nähe Schweiz (Region Zürich/Aargau) wohnt und ich ggf. mal "besuchen" könnte?
… da schau doch mal in die Liste von @Frostie wo etliche Kodierer aufgezählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
MichaelBC

MichaelBC

Themenstarter
Modell
1250 GS ADV Triple Black
Wie Du die Blinker aktivierst ist beschrieben wenn man diesen Thread von Anfang an liest.

Ich bin immer wieder mal am Wochenende in Schaffhausen. Wenn Du willst kannst Du da mal vorbei kommen.

… ein Notebook, Internetzugang dort wo das Moped steht und besser bzw.. von Vorteil wäre ein großes Ladegerät und angeschlossen, Software gibts dann vom Kodierer,
Ein OBD Kabel wäre auch noch hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
B

BimmerRene

Hello!

Hat von euch schon jemand die Cheats von Frostie übers Smartphone versucht?
Ich hab sie über die Cloud zwar aufs Smartphone gebracht, jedoch kann ich das nicht so gemütlich, wie am Laptop benutzen.
Dropdown-Menü soll's ja angeblich über die App nicht geben, wie ich vor kurzem nachlesen konnte, aber wofür kann ich dann Cheat-Codes in der App einfügen?

GS-Roomman

GS-Roomman

… ein Notebook nicht uralt, OBD-Netzwerkleitung gibts bei Amazon, Internetzugang dort wo das Moped steht und besser bzw. von Vorteil wäre ein großes Ladegerät und angeschlossen, Software gibts dann vom Kodierer,

… da schau doch mal in die Liste von @Frostie wo etliche Kodierer aufgezählt werden.
Danke @JoE_Seeve
Das liesse sich alles organisieren.....
Das mit der Liste hab ich geguckt, wusste jedoch nicht ob diese noch aktuell ist, da dieser Fred schon eine Zeitlang existiert :biggrin:

Wie Du die Blinker aktivierst ist beschrieben wenn man diesen Thread von Anfang an liest.

Ich bin immer wieder mal am Wochenende in Schaffhausen. Wenn Du willst kannst Du da mal vorbei kommen.

Ein OBD Kabel wäre auch noch hilfreich.
Danke @MichaelBC
Ich hab nicht den gesamten Fred gelesen :frown: war mir manchmal zu viel Bahnhof, da ich mich mit dem Programmieren immer ein wenig schwer tue und froh bin, wenn es jemand macht der Ahnung davon hat :biggrin:

Das würde sich wunderbar treffen, da ich mich mind. alle zwei Wochen ebenfalls in der Region SH befinde (Schleitheim SH).
Dann werde ich dir per PN meine E-Mail-Adresse angeben, damit wir mal was abmachen könnten. Aus aktuellem Wetteranlass eilt es auch nicht. Aber vielen Dank für das Angebot.

Thema:

Codieren von Steuergeräten

Codieren von Steuergeräten - Ähnliche Themen

• Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren

Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren: Hallo zusammen. Ich würde bitte mal Hilfe brauchen. Ich hab meine GS 850 in den Graben gelenkt. Es ist nicht viel passiert, jedoch hat's den LED...
  • Suche Codieren BU Remote

Codieren BU Remote: Moin zusammen, ich frage hier mal in die Runde, ob jemand bereit ist, per Remote Zugriff bei meiner 1250 GS das Sportkombi mit kompletter...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • ABS Steuergerät codieren ? - Ähnliche Themen

• Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren

Halogen Scheinwerfer Steuergerät codieren: Hallo zusammen. Ich würde bitte mal Hilfe brauchen. Ich hab meine GS 850 in den Graben gelenkt. Es ist nicht viel passiert, jedoch hat's den LED...
  • Suche Codieren BU Remote

Codieren BU Remote: Moin zusammen, ich frage hier mal in die Runde, ob jemand bereit ist, per Remote Zugriff bei meiner 1250 GS das Sportkombi mit kompletter...
  • Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten

Diskussion zum Thema Codieren von Steuergeräten: Sehr interessanter Bericht, während der Garantiezeit ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll in den Parametern was zu ändern...oder? Bei meiner GS...
  • Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?

Gs1200 Lc Led Scheinwerfer defekt? neues Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, Bei meiner Tour letztes Jahr in Türkei und den Balkan ist der Led Scheinwerfer meiner K50 Bj2013 auf dem Rückweg sporadisch...
  • ABS Steuergerät codieren ?

ABS Steuergerät codieren ?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem bei meiner 1200er Adv. EZ 09/06: Nachdem mein ABS Steuergerät (ATE, DE I ABS, ohne BKV) ausgestiegen...
  • Oben