Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Diskutiere Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Tach Zusammen! Fühle mich gerade genötigt nach der Lektüre dieses Threads meinen Senf auch noch dazuzugeben..... Mein Navigator VI ist auch extrem...
M

MadErpel

Dabei seit
23.07.2019
Beiträge
20
Ort
Neunkirchen-Seelscheid
Modell
F750GS
Tach Zusammen! Fühle mich gerade genötigt nach der Lektüre dieses Threads meinen Senf auch noch dazuzugeben..... Mein Navigator VI ist auch extrem langsam......und guess what.....ich hatte vorher auch ein TomTom (Rider 40) mit Option "Kurvige Strecke". Ich habe diese Option gerne verwendet und mich eigentlich um so mehr gefreut, diesen Punkt an dem BMW-Navi wiederzufinden.
Ich habe mir mal die Mühe gemacht und das Navi mehrere Strecken rechnen lassen.......
Das Gerät habe ich komplett resettet, 5 Minuten unter freiem Himmel nach Start gewartet. Uhrzeit hat sich korrekt eingestellt, Satellitenempfang gegeben. Das Ganze habe ich mehrfach gemacht, das Ergebnis ist reproduzierbar.

Startpunkt für die Routen ist im Kreis Neunkirchen-Seelscheid, falls es jemanden interessiert. :wink:

Test 1:

Ziel: Obermichelbach (Fürth) Etwa 400km kürzeste Strecke

Mit Routenoption „kürzeste Zeit“ (also Standard nach Reset) à Ca. 10 Sekunden. Das ist Ok.

Mit Routenoption „kurvenreiche Strecke“ (ich habe bei den Vermeidungen den Haken „Bundesstraße“ rausgenommen) à 100% nach 15 Minuten, 50% nach 2 Minuten, 71% nach 5 Minuten, 80% hielten lange zwischen 8 und 10 Minuten.

Ich habe den Test 1 nochmal wiederholt, hier waren es insgesamt 14:50 Minuten. Die Staffelung war ähnlich.

Test 2:

Ziel: Holzwickede bei Unna à ca. 87km

Mit Routenoption „kurvenreiche Strecke“ wie in Test 1 à 1Minute 5 Sekunden.

Test 3:

Ziel: Otterberger Hof (Hotel im Ort Otterberg, nähe Rammstein) ca.151km laut Navi

Mit Routenoption „kurvenreiche Strecke“ wie in Test 1 à 3 Minuten 45 Sekunden


Fazit für mich:

Ich empfinde die Ergebnisse, und da rede ich ganz besonders von Test 1, nicht akzeptabel. Test 1 habe ich parallel mal mit dem TomTomRider 40 rechnen lassen. Hier lag ich bei einer knappen Minute.
Unter 100km kurvenreiche Strecke geht gerade noch so auf dem Navigator. Wenn ich auf meiner Route also Wegpunkte setze in dem Abstand, dann geht die Berechnung (und damit auch die Neuberechnung) deutlich schneller.

Nebenbei bemerkt:Hat einer von Euch schon mal versucht die App "Rundtour" auf dem Navigator mit kurvenreich und Dauer 2 Stunden rechnen zu lassen?
:poop:

Bei der letzten Inspektion habe ich meinen Händler auf das Gerät angesprochen mit der Bitte um Analyse. Der Kundenberater hat auf einem anderen Gerät ähnliche Tests vollzogen und ist zu dem selben Ergebnis gekommen...sprich dass es langsam ist. BMW selber sieht dieses Verhalten nicht als Mangel und wollte mir eine Rückgabe nicht anbieten.....

Immerhin gibt es noch die BMW-App, die dankenswerter Weise die Option "kurvig" innehat......hier muss ich nicht stundenlang warten. GPX-Import geht auch, d.h. man könnte über kurviger.de sich eine Route bauen und importieren, wie hier schon an anderer Stelle beschrieben.


Die Aussage "TomTom ist für Mädchen" finde ich schwach....... Ist ein Navigationsgerät nur dann ein gutes Navigationsgerät, wenn es hoch kompliziert ist? Oder aber wenn es einfach nur seine Aufgabe macht und das ohne dass ich jede Option im Detail studiert habe? :brille:
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.676
Modell
PK 144; K51 '19 HP; EXC;TE300i
Er hat Jehova gesagt.
 
Thema:

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen

Navigator VI extrem langsam beim Routen berechnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator V

    BMW Navigator V: Moin, ich bekomme zum neuen Mopped auch ein neues Navi ...und da ich nicht die Notwendigkeit sehe mit 2 Navis on Tour zu gehen hat einer von...
  • Sprach- bzw. Länderauswahl nach Einschalten Navigator 6 deaktivieren

    Sprach- bzw. Länderauswahl nach Einschalten Navigator 6 deaktivieren: Hallo Miteinander, leider habe ich mit der Suche nichts gefunden. Nach dem Einschalten des neuen Navigator 6 kommt jedes mal die Auswahl von Land...
  • merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5

    merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5: Moin zusammen, vielleicht hat einer der zahlreichen Fachkundigen hier im Forum ja eine Antwort für mich parat, ich bin leider nur schnöder...
  • BMW Navigator 6 Blitzer

    BMW Navigator 6 Blitzer: Hallo, ich bekomme keine Blitzerwarnungen mehr, ist das nicht mehr verfügba? handy mit App ist natürlich verbinden und der Doenst ist aktiviert...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

    BMW Motorrad Navigator VI: Verkauft
  • BMW Motorrad Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Navigator V

    BMW Navigator V: Moin, ich bekomme zum neuen Mopped auch ein neues Navi ...und da ich nicht die Notwendigkeit sehe mit 2 Navis on Tour zu gehen hat einer von...
  • Sprach- bzw. Länderauswahl nach Einschalten Navigator 6 deaktivieren

    Sprach- bzw. Länderauswahl nach Einschalten Navigator 6 deaktivieren: Hallo Miteinander, leider habe ich mit der Suche nichts gefunden. Nach dem Einschalten des neuen Navigator 6 kommt jedes mal die Auswahl von Land...
  • merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5

    merkwürdiges Routen mit dem Navigator 5: Moin zusammen, vielleicht hat einer der zahlreichen Fachkundigen hier im Forum ja eine Antwort für mich parat, ich bin leider nur schnöder...
  • BMW Navigator 6 Blitzer

    BMW Navigator 6 Blitzer: Hallo, ich bekomme keine Blitzerwarnungen mehr, ist das nicht mehr verfügba? handy mit App ist natürlich verbinden und der Doenst ist aktiviert...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI

    BMW Motorrad Navigator VI: Verkauft
  • Oben