Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit

Diskutiere Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Na ja, dann fang mal damit an, du Vielschreiber 😀😀😀. Sorry, aber deine Vorlage war blendend 😀😀😀 viele Grüße Gregor
Gregor1250

Gregor1250

Modell
R 1250 GS HP. Bj. 2019
Passt aber auch hier rein und entspricht auch meinem Gefühl.

Sehr häufig vermisse ich unter den Postings, leider auch von Vielschreibern, einen realen Vornamen. Es geht ja nicht darum seinen kompletten Namen mit Adresse und Telefonnummer zu hinterlegen, aber ein "Hallo Christian" ist nicht nur bei Kaufverhandlungen angenehmer.
Wenn zusätzlich der Wohnort/das Wohngebiet und das aktuelle Motorrad beim User zu finden sind, umso besser.

Nur meine Meinung, aber speziell einen Vornamen, selbst wenn dieser nicht echt ist, vermisse ich häufig.
Na ja, dann fang mal damit an, du Vielschreiber 😀😀😀.
Sorry, aber deine Vorlage war blendend 😀😀😀

viele Grüße
Gregor

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Vermute ich richtig, dass sich das auf…
Oder habe auch schon mit einem doppelten Preis geantwortet, aber die sind dann so dumm und kapiern es nicht mal dann.
…bezog?
Wahrnehmung meinerseits: "Wie ich in den Wald hineinrufe, so schallt es auch heraus"?
Wenn ich mich für jemandes Angebot interessiere, dann gestalte ich die erste Kontaktaufnahme zugewandt und zuvorkommend? Ich begrüße freundlich, falle hinsichtlich Preisverhandlung nicht mit der Tür ins Haus und verabschiede mich ebenso freundlich (gerne auch mit einem zeitlichen oder örtlichen Bezug) und mit Vornamen? Ich duze z.B. auch nicht stumpf jeden (gut, hier im Forum meist schon :zwinkern: ), auch wenn ich das innerhalb meines Berufsstandes durchaus so gewohnt bin. Respekt heißt wohl das Zauberwort?
Wenn mich jemand aber mit einer (sorry) hingerotzten Nachricht anschreibt, dann habe ich nach Lektüre eigentlich schon fertig. Dann kann derjenige froh sein, wenn ich überhaupt noch antworte? Und dann kann die Antwort zwar immer noch zugewandt, aber deutlich weniger freundlich ausfallen? Ist dann halt, wie bei @UweGS1300, die Art von Zuwendung, die auf nicht so viel Gegenliebe stößt?:schulterzucken:

Vatta

Vatta

Modell
MS V4 Rally
Ich habe ja nicht so oft etwas zu verkaufen, aber grundsätzlich biete ich hier im Forum bevorzugt an und meide Kleinanzeigen. Habe bei Verkäufen hier bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Um mal das Wort Schnäppchen-Jäger aufzugreifen: von dieser Kategorie scheinen mir schon einige hier unterwegs zu sein. Ich habe hier schon einige Teile, meist neuwertig, verkauft. Oft geht das Teil erst weg, wenn der aufgerufene Preis in Richtung 50% des Neuteils tendiert.

Der Umgang mit den Käufern bzw. Interessenten war aber immer freundlich und die Abwicklung tadellos.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Um mal das Wort Schnäppchen-Jäger aufzugreifen: von dieser Kategorie scheinen mir schon einige hier unterwegs zu sein. Ich habe hier schon einige Teile, meist neuwertig, verkauft. Oft geht das Teil erst weg, wenn der aufgerufene Preis in Richtung 50% des Neuteils tendiert.

Der Umgang mit den Käufern bzw. Interessenten war aber immer freundlich und die Abwicklung tadellos.
Da ist nur MediaMarkt mit den Honks Bohlen, Pocher und Co. dran schuld … 😉

In den 2000er wurden wir alle darauf geimpft, nie zuviel zu zahlen …

Kurvenking

Kurvenking

Modell
Tiger 900 GT Pro, KTM 890 ADV, F 700 GS
Hängt zwar auch vom Neuwert ab, aber für was Gebrauchtes sind um die 50 % vom NP für mich ok.
Sonst kaufe ich lieber neu.

MysticHealer

MysticHealer

Modell
BMW R12
Naja, ein Gespür
Hängt zwar auch vom Neuwert ab, aber für was Gebrauchtes sind um die 50 % vom NP für mich ok.
Gilt das auch für dich, wenn du etwas verkaufst, das nahezu neuwertig ist? Ist ja schön, wenn du Geld zu verschenken hast.

KAlaus

KAlaus

Modell
R1200GS LC Adventure
Kommt doch auch immer drauf an:
neuwertig und originaler Lieferumfang ist mehr wert als
intensiv gebraucht, verschrabbelt, Hälfte vom Zubehör fehlt...

Wenn's dann noch was selten zu findendes ist, was man selbst aber dringend braucht oder will, dann verschiebt sich die Bewertung manchmal in's Absurde - oder warum zahlen manche Bekloppte Millionen für vollgeschmierte Leinwände längst verstorbener Maler? ;-)

Goofy196

Goofy196

Modell
2022er R 1250 GSA
Ich orientiere mich eigentlich, bei "normalen" Gegenständen mit normalen Gebrauchsspuren, an der 5er-Regel? Im ersten Jahr hast Du den größten Wertverlust mit 25%, ab dem 2. Jahr dann 5%/Jahr. Damit bin ich eigentlich bisher ganz gut gefahren, auch für meine Handelspartner. Ist mMn auch die Regel für die steuerliche Absetzbarkeit?
Kommt doch auch immer drauf an:
neuwertig und originaler Lieferumfang ist mehr wert als
intensiv gebraucht, verschrabbelt, Hälfte vom Zubehör fehlt...
Neuwertig, wenig bis nicht gebraucht, mit Rechnung und innerhalb der Gewährleistung des Händlers/Herstellers fehlt dann noch in der Aufzählung. Da würde ich dann irgendwo bei 10% unter NP anfangen?

mike-gs

mike-gs

…………..
Neuwertig, wenig bis nicht gebraucht, mit Rechnung und innerhalb der Gewährleistung des Händlers/Herstellers fehlt dann noch in der Aufzählung. Da würde ich dann irgendwo bei 10% unter NP anfangen?
Ich denke die Wahrheit, um wirklich zu verkaufen, liegt bei 70-75% vom NP.

Je nach dem wie die momentane Preisgestaltung für gleichartige Neuware im www bei den Händlern aussieht.

B

Beste Bohne

Modell
Ein Schwarzes mit Boot, ein Orangenes, ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Ich weiß jetzt nicht mal, ob ich hier schon was verkauft habe oder kaufte. Jedenfalls habe ich keine negativen Erinnerungen.

Kleinanzeige sind aber manchmal die Pest. Mobile.de auch. "WaslätzäPreiss" ist noch harmlos.
Der Vorteil an KA ist, daß man Käufer blocken kann. Und das tue ich konsequent, sobald "waslätztäpreis", keine Anrede, "nochda" oder sonstiger Unfug kommt. Ich hab das alles durch. Mit den Heiducken, die schon bei der ersten Nachricht tief handeln wollen, habe ich NUR schlechte Erfahrungen. Sowas willst Du nicht auf dem Hof haben. Dafür ist mir meine Freizeit zu schade.

Zu verschenken mache ich auch nicht mehr. Es kommt nur Gesocks, das nicht einmal Danke sagen kann. Ne, dann lieber Wertstoffhof.

Ich hatte mal Gehwegplatten, die in der Nähe zu verschenken waren, abgeholt. Win-Win, denn wenn man die zum Wertstoffhof bringt, bezahlt man ja. Denen habe ich als Dankeschön eine Flasche Wein mitgebracht, die haben sich riesig gefreut.
So ist das in meinen Augen auch angemessen, als Dankeschön eine Flasche Wein oder eine Packung Merci.
Nur kam so bei mir noch nie jemand an. Ein DANKE ist aber das allermindeste.

Vielleicht bin ich da auch zu altmodisch. Aber das bin ich dann gerne. Ich alter weißer Mann.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Und das Handy quer hält ...
Und in den Einstellungen "Signatur anzeigen" gewählt hat.
ahhh so geht das am Handy.... 👍🏼
Hab mich das schon oft gefragt, warum man das im Handy nicht sieht, dachte da eher an die Mobile Webseite Einstellung

man lernt eben nie aus

Thema:

Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit

Netiquette: Wenn Kaufinteressenten zu unmoralischen Schnäppchenjägern mutieren. Anstand oder Befindlichkeit - Ähnliche Themen

• Netiquette

Netiquette: Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation. Zwischenmenschliches Formulierung und Inhalt sollten...
  • Netiquette - Ähnliche Themen

• Netiquette

Netiquette: Ziel der Netiquette ist eine möglichst für alle Teilnehmer angenehme Art der Kommunikation. Zwischenmenschliches Formulierung und Inhalt sollten...
  • Oben