neu hier und Motorrad Anfänger, Kaufempfehlung

Diskutiere neu hier und Motorrad Anfänger, Kaufempfehlung im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo, bin neu hier, habe erst seit kurzen den A-Schein(unlimitiert, grosser...) gemacht, fahre schon seit jahren Vespa125 und überlege mir ein...
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
Hallo,

bin neu hier, habe erst seit kurzen den A-Schein(unlimitiert, grosser...) gemacht, fahre schon seit jahren Vespa125 und überlege mir ein Motorrad anzuschaffen...

Warum gerade bwm? Ist sicher Teuer, dachte bekommst was "Ordentliches" Wertstabiles... Ok es gibt sicher auch gute Honda/Yamaha Tourer

Mit welchem Motorrad (Hubraum/Gewicht) sollte man anfangen?

Kette oder Kardan?

GS oder Verkleidete Version (RT..)

Boxer oder nicht

Neu od. Gebraucht...
etc.

ev. kann mir hier ja geholfen werden nach welchen Kriterien (bis auf sollte zu meiner Körpergrösse/Sitzposition etc) ich überhaupt mal einige Probefahren gehe.


gruss aus Österreich
 
Lawman

Lawman

Dabei seit
09.05.2008
Beiträge
1.159
Ort
Berlin
Modell
1200ADV,F800GS,1200GS LC, R1200RT LC ab 06/2015
Noch´n Ösi... ;)

Herzlich willkommen bei uns!
Deine Fragen zum Mopped wirst du dir wohl nur per Probefahrt selber beantworten können fürchte ich...
Zum Einstieg würde mir die kleine GS einfallen, ein großer Boxer ist IMHO
bisserl schwer für den Anfang, egal ob GS oder RT.
Wenn du dann fit bist kannste dich an die Große wagen...
Gibt natürlich auch Leute die von Anfang an mit nem dicken Brocken klarkommen ;)
Einfacher ist es jedoch andersrum :)
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.142
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Sag mal ein paar Sätze zu dir: Wie groß und schwer bist du? Welche Strecken willst du fahren? Wie groß ist dein Budget? Bist du ein Selberschrauber oder hast du zwei linke Hände mit lauter Daumen dran?

Meine BMW R1100GS ist meine zweite eigene Maschine. Ursprünglich wollte ich gleich eine BMW, weil BMW viele Motorräder baut, die für große Leute geeignet sind. Außerdem wollte ich gern ABS, und weil BMW bereits seit über 20 Jahren ABS in Motorräder einbaut und es deshalb ein großes Angebot an gebrauchten BMWs mit ABS gibt. Allerdings musste ich ja auch noch den Führerschein und die Faherausstattung bezahlen, deshlab habe ich mir als erste eigene Maschine nach dem Schein eine Yamaha gekauft ohne ABS gekauft. Die hat damals 2.000 Euro gekostet (in .de, ist etwas billiger als .at). Jetzt, fünf Jahre später, habe ich eine GS mit ABS und bin sehr zufrieden damit.
 
bmwanfaenger

bmwanfaenger

Themenstarter
Dabei seit
19.04.2011
Beiträge
64
Ort
Ö,STMK
Modell
GS Rallye 17er
@lawman: du sprichst das aus was ich mir eh dachte. Die neue gs f650gs soll ja nicht das gelbe vom ei sein, da täte sich die 800er anbieten vom preis/leistung od?

Gebraucht od. neu, ich bin halt nicht so für Gebraucht anderer seits hat es auch seine Vorteile... und das Budget entscheidet dann ja auch, mal sehn

ich dachte so an ca Euro 10k, da sollte schon was drinn sein (warscheinlich eher gebraucht), ABS wär halt schon bevorzugt

@sampleman: habe 2 Hände zum schrauben ;-)
strecken... naja mal nach italien (sind dann schon so ca 400-600km am stück), am anfang halt eher leichtere, nicht grad den Grossglockner raufheitzen...was soll ich sagen, hier bei mir ist es halt eher hügelig und bis ca 1000m rauf...

bin ca 184, mit ca 95kg.

das ganze soll auch Soziatauglich sein und der soll wegen der sitzposition nicht grad nach 1h die Füsse einschlafen (=probefahren, testen, testen...)

zurück zum budget, ich will auch nicht draufkommen nach 2 Saisonen das ich doch was grösseres bzw. anderes haben will... also lieber ein bisschen zuwarten und vergleichen/probefahren

mal laut gedacht:
neukauf in 2 jahren ca 20% Wertverlust (wiederverkauf) und hätt ich gewartet und noch ein paar tausend Euro gespart und gleich das grössere bzw. andere Modell gekauft... klar was ich meine, da ist der Griff zu einer Gebrauchten ev. doch sinnvoll od?

zb:
BMW F 800 R ABS Naked
http://www.bmw-boerse.at/de/show_details.php?id=1095155&category=5

BMW F 800 ST ABS Tourer
http://www.bmw-boerse.at/de/show_details.php?id=1030540&category=5

ist hier nur die Verkleidung der unterschied, od. ist die Fahreigenschaft auch anderst?

lg&danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
Hallo und Willkommen,

fahr doch mal eine F800GS und eine R1200GS zur Probe und entscheide aus dem Bauch heraus, für Sozius-Betrieb ist wohl die 12er die bessere Wahl ,einer Meinung nach ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
yepp

Hallo und Willkommen,

fahr doch mal eine F800GS und eine R1200GS zur Probe und entscheide aus dem Bauch heraus, für Sozius-Betrieb ist wohl die 12er die bessere Wahl ,einer Meinung nach ;)
wenn du jahrelang 125er gefahren bist und das auch gerne, dann setz dich auf ne 12er GS (und nicht die RT) und fahr die erstmal Probe. Danach willst du die 800er nicht mehr probefahren weil die 12er passen wird. Ich bin mir da so sicher weil du relativ groß und kräftig bist und das Teil locker fahren kannst.......
Und, für 10 k€ bekommst du ne Super Gebrauchte mit kaum Wertverlust in den nächsten Jahren........
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neu hier und Motorrad Anfänger, Kaufempfehlung

neu hier und Motorrad Anfänger, Kaufempfehlung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben