Neu, Kupplungsproblem

Diskutiere Neu, Kupplungsproblem im Neu hier? Forum im Bereich Community; Hallo Leute Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in...
B

bnauli

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
4
Hallo Leute
Erst hab ich eine R1200GS Jg 2006 gekauft, mit 26'000km. Der Grund war die bekannte Zuverlässigkeit des Motorrades. Nun bin ich in Belfast und schiffe morgen nach Schottland. Allerdings, seit heute riecht die Kupplung ein wenig, wenn sie schleift am Berg. Kann ich da etwas einstellen, einfach so lassen, Nase zu empfindlich, oder muss ich befürchten, dass sie ihren Geist in nächster Zukunft aufgibt. Das Letzte wäre mehr als nur unangenehme, denn die Maschine ist mit 26'000km doch wenig gebraucht, jedenfalls für eine BMW. Bis jetzt war ich immer mit meinen "alten" Zweiventilern unterwegs, immer mit Befürchtungen wegen Schwierigkeiten wegen des Alters, doch liessen sie mich nie im Stich.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss aus Belfast,
Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Hallo Beat,

kontrolliere bitte, ob der Kupplungshebel am (verdrehten/falsch eingestellten) Handprotektor ansteht! Das kann dazu führen, dass die Kupplungsbetätigung nicht ganz entlastet wird und die Kupplung leicht schleift!
Und kontrolliere den Flüssigkeitsstand im Ausgleichsbehälter: dieser sollte leicht über Minimum(!) sein!! Zu viel lässt auch die Kupplung rutschen, weil diese nicht entlastet wird!

Gruß

der GS-Flüsterer :cool:
 
B

bnauli

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
4
Hallo GS-Flüsterer
Besten Dank für die schnelle Antwort! Habe beides überprüft: Der Kupplungshebel berührt die Handprotektoren nicht und der Flüssigkeitsstand ist etwa 2mm unter dem Maximum. Sollte ich etwas Oel rausnehmen? Allerdings war es für ca. 5'000km in Ordnung. Erst heute in Belfast hab ich die Kupplung ein wenig gerochen. Was ich machte ist, vor drei Tagen Motorenöl eingefüllt, ein wenig zu viel, so dass es bei kaltem Motor knapp unter dem roten Strich ist. Es kann doch nicht sein, dass es etwas Oel in die Kupplung drückte. So viele Toleranz wird BMW bestimmt eingebaut haben.
Die Kupplung schliesst allerdings erst im letzten Moment, wenn ich den Kupplungshebel betätige. Macht es Sinn, den ein wenig nachzustellen? Und dann, wieviel und in welche Richtung
Wie auch immer, morgen geht's nach Schottland und wir hoffen, es bleibt alles gut. Zu sagen ist noch, dass wir zu zweit sind mit viel Gepäck!
Nochmals besten Dank und Gruss aus dem Norden, bei schönstem Wetter.
Beat
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich würde mal die Hälfte der Flüssigkeit absaugen.
Wenn die Kupplung verschleißt, STEIGT der Stand der Flüssigkeit, kann jetzt also nix passieren.

Das mit dem Motoröl ist egal.
 
B

bnauli

Themenstarter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
4
Besten Dank für die Ratschläge! Habe die Kupplung am Hebel ein wenig nachgestellt und das Problem (Geruch von der Kupplung) trat nicht mehr auf. Inzwischen bin ich gut nach Hause gekommen, 6'000km ohne Schwierigkeiten. Und Irland mit dem Töff, auch mit Gepäck und zu zweit, ist immer ein Erlebnis, eine Reise wert!!!
Gruss aus den Bergen,
Beat
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Rutscht sie oder lässt Du sie einfach nur schleifen? Wenn sie auf den letzten Drücker kommt und schleift kann es auch am Kupplungsnehmerzylinder liegen oder Du hast sie ganz einfach kaputt geschliffen und über die bekannte Zuverlässigkeit kann man auch streiten :)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Besten Dank für die Ratschläge! Habe die Kupplung am Hebel ein wenig nachgestellt und das Problem (Geruch von der Kupplung) trat nicht mehr auf. ...
Kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber egal.
Hauptsache das Problem ist weg.
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
wenn eine neue fällig ist dann gleich die sinter kupplung von touratech einbauen und dann müffelt niGS mehr
 
M

mikels

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
1.182
Ort
Neuss, NRW
Modell
KTM 1290 ADV S
Ich hatte das auch bemerkt, ein kleines Stück Gelände mit schleifender Kupplung leicht bergan und sie riecht.

Denke das ist normal, hat sie nur einmal gemacht, nicht mehr aufgetreten

Mike
 
Thema:

Neu, Kupplungsproblem

Neu, Kupplungsproblem - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden? - Ähnliche Themen

  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Oben