Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Immerhin kann man schon die originalen Zylinderhaubenschützer bestellen. Nachdem die Maschine so viel Spaß auf Feld-, und Schotterwegen macht...
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
696
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die Rallyesitzbank wird bestimmt zu erwerben sein, momentan allerdings noch nicht gelistet :daumen-runter:
Immerhin kann man schon die originalen Zylinderhaubenschützer bestellen. Nachdem die Maschine so viel Spaß auf Feld-, und Schotterwegen macht, habe ich die jetzt bestellt. 😁
 
gravelPit

gravelPit

Dabei seit
13.05.2025
Beiträge
65
In der Wahl der ersten Konfiguration passt mir die 21/17 Kombi besser. Kann man ja später draufschrauben.
 
chrissivogt

chrissivogt

Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
635
Ort
Daisendorf
Modell
grand nix
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, Mittwoch 2. Probefahrt. Die 21/18 sich schon mega aus, aber.….
Zusammen mir der hohen Rallye Sitzbank für mich zu grenzwertig, mit 21/17 ist die Sitzhöhe 2cm niedriger.
Dann lieber 21/17 und dazu „ Geländereifen“.
 
Cyborg

Cyborg

Dabei seit
08.05.2019
Beiträge
696
Ort
Brandenburg
Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Dann lass doch einfach die Rallye Sitzbank weg?
Ja, würde ich auch so machen, bzw. habe ich so gemacht.
Mit der Rallye Sitzbank wäre es zu knapp für meine 1,83. Mit der Soziusbank passt es sehr gut.

Und - im weiß blauen Outfit - sieht es so auch besser aus. Und ausreichend bequem ist die Bank.

Grüße

PS: Ich glaube, es war Machtien, der es Schockverliebt nannte. Das passt jedenfalls, wie die Faust aufs Auge. 🎉
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.783
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich stehe kurz vor der Entscheidung, Mittwoch 2. Probefahrt. Die 21/18 sich schon mega aus, aber.….
Zusammen mir der hohen Rallye Sitzbank für mich zu grenzwertig, mit 21/17 ist die Sitzhöhe 2cm niedriger.
Dann lieber 21/17 und dazu „ Geländereifen“.
Fährst du den auch im Gelände?! Ohne Enduropaket fehlt dir auch der Fahrmodus Enduro Pro, alleine deshalb würde ich das Paket schon nehmen, selbst wenn ich nicht ins Gelände damit fahren würde 😁
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
981
Ort
Europa
Modell
Diverse
die Tankform wurde oft gescholten, auch da muss ich sagen, der passt viel besser als der alte langgezogene. Hat den richtigen Retro Chic. Weiß wäre die Farbe meiner Wahl, der rote Rahmen ist so gar nicht meins. Hätte ich nicht schon eine R9T Classic und gerade erst die 701-Enduro angeschafft, würde ich auch sofort zuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ulconsult

ulconsult

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
32
Ich liebe die alten luftgekühlten 4V Boxer-Motorräder. Aber ein Offroadmotorrad sollte zwar auch hübsch sein aber ebenso auch wartungsfreundlich. Das ist sie auf jeden Fall, abgesehen von der Kupplung. Beim Betrachten des "Assembling" Videos von BMW auf YouTube ist zu sehen, dass der jetzt einteilige Rahmen von hinten an die komplette Antriebseinheit montiert wird. Das lässt mich vermuten, dass der Rahmen für den Kupplungswechsel wieder komplett abmontiert werden muss, da das Getriebe sonst nicht nach hinten abgenommen werden kann. Ein Kupplungswechsel wird nun noch aufwändiger bzw. wesentlich teurer als
bei den Modellen mit abnehmbarem Heckrahmen. Das spricht auf jeden Fall gegen eine Verwendung als Weltreisemotorrad. Schade. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Mal sehen.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
261
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
Ich liebe die alten luftgekühlten 4V Boxer-Motorräder. Aber ein Offroadmotorrad sollte zwar auch hübsch sein aber ebenso auch wartungsfreundlich. Das ist sie auf jeden Fall, abgesehen von der Kupplung. Beim Betrachten des "Assembling" Videos von BMW auf YouTube ist zu sehen, dass der jetzt einteilige Rahmen von hinten an die komplette Antriebseinheit montiert wird. Das lässt mich vermuten, dass der Rahmen für den Kupplungswechsel wieder komplett abmontiert werden muss, da das Getriebe sonst nicht nach hinten abgenommen werden kann. Ein Kupplungswechsel wird nun noch aufwändiger bzw. wesentlich teurer als
bei den Modellen mit abnehmbarem Heckrahmen. Das spricht auf jeden Fall gegen eine Verwendung als Weltreisemotorrad. Schade. Aber vielleicht irre ich mich ja auch. Mal sehen.
Das wäre nicht so schön, aber ich dachte bisher, und so sieht es für mich auf den Fotos aus, dass der Heckrahmen angeschraubt ist. Damit sollte der doch abnehmbar sein, oder übersehe ich etwas?
 
ulconsult

ulconsult

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
32
Es gibt zwar einen angeschraubten Heckrahmen, der ist aber nur für die Befestigung von Sitzbank, Heckkotflügel, Soziusfußrasten, Gepäckträger etc. Der Hauptrahmen war früher zweiteilig. Den hinteren Teil konnte man abschrauben, das Getriebe danach ebenso und dann die Kupplung tauschen. Jetzt geht der einteilige Hauptrahmen bis hinter das Getriebe, so dass mmn. es nicht ohne komplette Rahmendemontage für den Kupplungswechsel abgebaut werden kann. Schau Dir doch mal das "Assembling"- Video auf YouTube an.
 
ulconsult

ulconsult

Dabei seit
22.06.2015
Beiträge
32
In der Sandwüste oder auf schlammigen Strecken kannst Du innerhalb kürzester Zeit deine Kupplung zerstören. Auf der Straße oder der Schotterpiste ist das natürlich kein Problem. Für ein Offroadmotorrad trotzdem suboptimal. Der Aufwand für den Kupplungswechsel, ob Geld für die Werkstatt oder Zeit beim selbermachen, spricht auf jeden Fall gegen ernsthaften und härteren Offroadeinsatz.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.900
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wieviele "Luftboxer"-Fahrer haben (oder hatten) ihr Moped denn überhaupt so lange, dass die Kupplung raus musste?
Gerade die Erstkäufer?
"Meine" R1200GS von 2006 (seit 2018 beim Schwager) hat jetzt 140tkm drauf und immer noch die erste Kupplung.

Und da "harter Offroadeinsatz" bei der R12G/S wohl eher die absolute Ausnahme ist, wird das Thema Kupplungswechsel für die meisten eher nebensächlich sein.
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
221
Ort
NRW
Modell
EX 1200 GS_Rallye 08/12, LowRider S, Tenere 700, R 12 G/S - 08/25
Moin,

den angeschraubten Heckrahmen gab es nur bei der 1150 GS bis Bj 2003 / 2004!!!!!

Der Rahmen der R 1200 GS TÜ war einteilig.!!!!

Die Beifahrerfußrasten waren nicht wie heute üblich angeschraubt, sondern an sehr dünnen
Röhrchen befestigt.
Es gab da ein paar Spezis, die das Motorrad an den Beifahrerfußrasten auf dem Hänger verzurrt haben.
Bei einigen sind die dünnen Röhrchen an der Schweißnaht eingerissen / gebrochen.
Da blieb dann nur "Schweißen", oder den kompl. Rahmen tauschen.

Bei der R 12 G/S ist der leichte Heckrahmen für Sitzbank, Auspuff und Rasten geschraubt.
Sieht man ganz gut bei der 12 G/S mit dem roten Rahmen.
 
FlyingSalamander

FlyingSalamander

Dabei seit
17.02.2016
Beiträge
1.894
Ort
irgendwo im schönen Westerwald
Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Der Rahmen der R 1200 GS TÜ war einteilig.!!!

Es gab da ein paar Spezis, die das Motorrad an den Beifahrerfußrasten auf dem Hänger verzurrt haben.
Bei einigen sind die dünnen Röhrchen an der Schweißnaht eingerissen / gebrochen.
Da blieb dann nur "Schweißen", oder den kompl. Rahmen tauschen.
Dann sind die Verfasser der TÜ-Betriebsanleitung auch "ein paar Spezis"?

Dort wird genau das Verzurren an den Beifahrerfussrasten vorgegeben.

Aber die haben wahrscheinlich keine Ahnung!

Screenshot_20250617_120053_Adobe Acrobat.jpg


Screenshot_20250617_120035_Adobe Acrobat.jpg
 
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
981
Ort
Europa
Modell
Diverse
die G/S ist trotz ihrer "Offroad Eigenschaften" ein Lifestyle Produkt. Es wird einige geben die damit um die Welt fahren, aber es gibt genauso Leute die das mit einer Goldwing oder HD machen.
Die überwiegende Mehrheit wird sich für deutlich geeignetere Reiseenduros entscheiden.
Daher ist der Kupplungstausch sicher nicht auf der Merkliste der G/S Entwickler gestanden. Würde ich jetzt mal so ins Blaue raten.
 
Sob68er

Sob68er

Dabei seit
11.06.2022
Beiträge
261
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS EZ 2022
die G/S ist trotz ihrer "Offroad Eigenschaften" ein Lifestyle Produkt. Es wird einige geben die damit um die Welt fahren, aber es gibt genauso Leute die das mit einer Goldwing oder HD machen.
Die überwiegende Mehrheit wird sich für deutlich geeignetere Reiseenduros entscheiden.
Daher ist der Kupplungstausch sicher nicht auf der Merkliste der G/S Entwickler gestanden. Würde ich jetzt mal so ins Blaue raten.
Welches Motorrad ist bitte kein Lifestyle Produkt? Jetzt bin ich mal gespannt, welche Du auflisten kannst
 
Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

    Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

    Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

    BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

    BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

    Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

    Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

    Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

    BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

    BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben