Neue 1200 Urban (?) GS

Diskutiere Neue 1200 Urban (?) GS im Sonstige BMW Modelle Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die alte R80 war so gesehen auch schon ein Lifestyle Produkt. So richtig brauchen... Nee... da würde für die Mobilität - gerade im Urbanen - für...
Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Die alte R80 war so gesehen auch schon ein Lifestyle Produkt.

So richtig brauchen... Nee... da würde für die Mobilität - gerade im Urbanen - für jeden von uns ein kleiner Roller genügen. 😂

Und die große GS mag hier und da ein Plus (Gepäck, Windschutz) oder ein Minus (Geländegängigkeit, Beweglichkeit) gegenüber der Neuen G/S haben.
Sie sind deswegen trotzdem beides "Lifestyle" Produkte, die niemand unbedingt "braucht".

Wenn man danach geht, dann schnell weg mit dem ganzen überflüssigen Tand. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: fwj
FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Auch wenn mir jetzt wieder einige vorwerfen werden, ich mache das Motorrad schlecht oder madig, gebe ich noch mal meinen Senf ab, nachdem hier ja schon einige das Motorrad fahren konnten und berichteten.

Zunächst bleibe ich dabei und sehe mich bestätigt, dass die 12 G/S ein Facelift der Urban GS ist.

Als langjähriger nineT Fahrer (hatte zwei Stück, lange Zeit beide auch gleichzeitig) und guter Kenner der nineT Welt prognostiziere ich der 12 G/S das gleiche Schicksal wie der nineT. Sprich, die 12 G/S wird zu Beginn wie geschnitten Brot gehen. Trotz des ambitionierten Preises. Die Leute werden recht schnell merken, dass das Motorrad für nix wirklich zu gebrauchen ist. Es ist weder ein ordentliches Reisemotorrad, noch ein sportlicher Kurvenflitzer und Gelände - na ja. Somit sehen wir in ein, zwei Jahren viele und immer mehr 12 G/S oft mit geringen Laufleistungen auf dem Gebrauchtmarkt. So wird es dann Jahr für Jahr weiter gehen und die Menge nimmt mehr und mehr zu. Die schicke Optik wird daran nichts ändern.

Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Ich freue mich für jeden, der sich eine 12 G/S bestellt hat oder dies noch tun wird. Und ich wünsche jedem ne Menge Spaß und Freude an und mit dem Motorrad. Für mich ist es eine Totgeburt.
Sicherlich nicht falsch was Du da schreibst. Was man aber nicht vergessen darf ist, dass die R nine T inkl. Urban GS ausschließlich für Leute bis 180 cm geeignet ist. Ok, bissel mehr geht noch, aber es eben ein kleines Motorrad für kleine Menschen. Die R 12 G/S ist auch für deutlich größer Menschen geeignet und das sind eben nicht wenige. Trotzdem wird Deine Prognose zum Gebrauchtmarkt sicherlich richtig sein, sehe ich auch so. Bin mir sehr sicher, dass ich eine G/S kaufen werde, aber aus diesem Grund eben nicht jetzt, sondern in ein oder zwei Jahren als Gebrauchtmotorrad.

sigi74

sigi74

Modell
Diverse
kein Lifestyle - jedes Motorrad, dass für einen sehr bestimmten Einsatzzweck konzipiert ist. Von der Hard Enduro, Trailmaschinen über City Commuter (wie eben die S-Cup) hin zum Supersportler für die Rennstrecke.

Alles kann zum Posen verwendet werden, aber z.B. eine Hard Enduro sehe ich eher selten abseits ihres natürlichen Habitats ;)
Genauso wie die 690/700/701 Enduro fährt zumindest bei uns kaum jemand auf der Hausrunde. Die SuMo Derivate dagegen sieht man zuhauf vor den Cafés. Wenn wir mal die üblichen Stereotypen bedienen wollen.

Münsterländer

Münsterländer

Modell
EX 1200 GS_Rallye 08/12, LowRider S, Tenere 700, R 12 G/S - 08/25
@ FlyingSalamander
Ich kenne die BA der TÜ natürlich auch.
"Es gab jedoch ein paar Fälle, wo es durch das Verzurren an den Auslegern zu Schäden am Rahmen kam."
Nicht immer kann man die Spanngurte so wie in der BA angegeben / gezeigt, auf der Bodenplatte, den vorhandenen Verzurrpunkten anschlagen. Ist der Winkel ungünstig und die Zugkraft etwas zu hoch, zb. durch eine Notbremsung, kann so ein dünnwandiges Rohr schon mal schlapp machen.
Ich habe meine GS-TÜ auf vielen 10tkm " NIE " an den Rasten gesichert.
Ich sichere alle meine Motorräder immer mit 3 (DREI) Spanngurten.
2 Stück vorne an der Gabel, einen 3. Immer über die Sitzbank, um das Motorrad hinten in die Ferder(n) zu ziehen.
Funktioniert seit Jahren und weit über 100tkm einwandfrei.

F

fwj

kein Lifestyle - jedes Motorrad, dass für einen sehr bestimmten Einsatzzweck konzipiert ist. Von der Hard Enduro, Trailmaschinen über City Commuter (wie eben die S-Cup) hin zum Supersportler für die Rennstrecke.

Alles kann zum Posen verwendet werden, aber z.B. eine Hard Enduro sehe ich eher selten abseits ihres natürlichen Habitats ;)
Genauso wie die 690/700/701 Enduro fährt zumindest bei uns kaum jemand auf der Hausrunde. Die SuMo Derivate dagegen sieht man zuhauf vor den Cafés. Wenn wir mal die üblichen Stereotypen bedienen wollen.
Stimmt, nicht jedes Adventure Motorrad ist ein Lifestyle-Motorrad. Ich würde sogar behaupten, die wenigsten Adventures haben Style, die meisten sehen einfach nur gruselig aus 😁.

ulconsult

ulconsult

Je häufiger ich die Szene im Video sehe, umso unglaublicher kommt es mir vor, dass BMW hier ein Motorrad konstruiert hat, bei dem die Kupplung und auch die Dichtringe der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle nur nach Komplettzerlegung des Motorrades austauschbar sind. Die früheren 4V-Luft-Öl-Boxer mussten hierfür nur halb zerlegt werden. Wer hat das denn in der Entwicklungsabteilung abgenickt oder haben alle geschlafen? Oder haben die das aus Kostensenkungsgründen bewusst gemacht mit dem einteiligen Rahmen, denn Verschleißschäden muss eh der Besitzer selber blechen. Wehe dem, der solch eine Reparatur bezahlen muss. 3k€ sehe ich da locker bei dem Arbeitsaufwand.. Also bloß rechtzeitig wieder verkaufen. Und immer schön vorsichtig Kuppeln!!! Passt da der Begriff "Schildbürgerstreich"? Unfassbar für mich. Kann mich kaum noch beruhigen. GsD habe ich meine HP2.

badbandit

badbandit

Je häufiger ich die Szene im Video sehe, umso unglaublicher kommt es mir vor, dass BMW hier ein Motorrad konstruiert hat, bei dem die Kupplung und auch die Dichtringe der Kurbelwelle und der Getriebeeingangswelle nur nach Komplettzerlegung des Motorrades austauschbar sind. Die früheren 4V-Luft-Öl-Boxer mussten hierfür nur halb zerlegt werden. Wer hat das denn in der Entwicklungsabteilung abgenickt oder haben alle geschlafen? Oder haben die das aus Kostensenkungsgründen bewusst gemacht mit dem einteiligen Rahmen, denn Verschleißschäden muss eh der Besitzer selber blechen. Wehe dem, der solch eine Reparatur bezahlen muss. 3k€ sehe ich da locker bei dem Arbeitsaufwand.. Also bloß rechtzeitig wieder verkaufen. Und immer schön vorsichtig Kuppeln!!! Passt da der Begriff "Schildbürgerstreich"? Unfassbar für mich. Kann mich kaum noch beruhigen. GsD habe ich meine HP2.
Reg Dich ab... Du bist dann wohl eben nicht die Zielgruppe dieses völlig verkorksten Motorrades.
Mich stört das alles jedenfalls nicht.

Cyborg

Cyborg

Modell
1150 GS 2002, 1200GSA 2011, Tiger 955i 2003
Reg Dich ab... Du bist dann wohl eben nicht die Zielgruppe dieses völlig verkorksten Motorrades.
Mich stört das alles jedenfalls nicht.
Ich finde das schon auch ziemlich... ärgerlich.
Allerdings gehe ich davon aus, dass mich die Kupplung frühestens in sechs bis zehn Jahren ereilt.

Und dann: Wenn das bei der G/S so ist, dann dürfte das für alle R12 zutreffen, denn der Rahmen ist der Gleiche (nur etwas verlängert) und dann würde das die allesamt ebenfalls treffen.

Dann ist das kein "fail" beim neuen Modell, sondern für die gesamte R12er Reihe.
Oder gar alle rnineT Modelle auch?

Gibt es da schon Erfahrungen? Immerhin gibt es die ja schon seit einer Dekade.

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Vielleicht sollten wir mal eine Umfrage machen, wie viele Leute hier im Forum schon mal tatsächlich eine Trockenkupplung verschleißbedingt (nicht verölt) beim luftgekühlten Boxer tauschen (lassen) mussten. :giggle:
Könnte mir vorstellen, dass der Anteil bemerkenswert gering ist.

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Mal ne Frage zur Haltbarkeit Trocken - vs Ölbad-Kupplung:
Ich komm ja aus dem Spochtendurobereich, wo das Fahren am Schleifpunkt der Kupplung quasi der Normalzustand ist und diese Ölbad-Kupplungen das klaglos über hunderte von Betriebsstunden mitmachen.
Meine Ducati DesertX fahr ich -zumindest offroad- ähnlich kupplungsintensiv. Die scheint das auch abzukönnen. Jedenfalls macht sie das seit>20tkm mit.
Kann das ne Trockenkupplung auch oder geht die dann in Rauch auf?

c3_de

c3_de

Modell
Ducati DesertX
Ergänzend sei gesagt, dass die DesertX ne Ölbad-Kupplung hat. Nicht dass jemand meint, die hätte so ne Rasselkupplung wie die alten Ducs. :wink:

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Mein Gott, hier machen sich einige Sorgen ...
Ihr träumt ja alle noch vom Motorrad, das vom Dorfschmied repariert werden kann - so für die Weltumrundung. Habt ihr mal gesehen, wie oft ItchyBoots ihre XT600 schon hat abschleppen lassen müssen? Obwohl das auch der Dorfschmied am Strassenrand hätte reparieren können MÜSSEN
Irgendwas ist halt immer - habt Ihr mal gesehen, wie bei der DesertX der Luftfilter verbaut ist? DAS is ärgerlich, denn dieser MUSS regelmässig gereinigt / ersetzt werden. Da gibt es unzählige weitere Beispiele in der Rubrik: nicht Wartungsfreundlich.
Für mich zumindest gehören der Kupplungstausch und der der Kurbelwellendichtringe nicht zu meinen Wartung Anwendungsfällen

Buchheimer

Buchheimer

Welches Motorrad ist bitte kein Lifestyle Produkt? Jetzt bin ich mal gespannt, welche Du auflisten kannst
Alle Zweiräder die als Fortbewegungsmittel genutzt werden, und nicht als Hobby:
Die Honda Super Cub ist das meist produzierte Motorradmodell der Welt und mit seiner Stückzahl von über 100 Millionen im Oktober 2017

wir sind hier eher im Bereich Hobby unterwegs, denke ich

Sob68er

Sob68er

Modell
R1250GS EZ 2022
Alle Zweiräder die als Fortbewegungsmittel genutzt werden, und nicht als Hobby:
Ich denke in den wohlhabenden Teilen der Welt, ist auch die Entscheidung, ein Motorrad als Fortbewegungsmittel zu nutzen, eine Sache der persönlichen Einstellung, also eben des Lifestyles

All die Diskussionen hier drehen sich um Lifestyle - egal bei welchem Moped

gravelPit

gravelPit

Also weiß ja nicht warum hier über die neue 12er G/S, ein Mopped was so gut wie noch niemand hat soviel über Verschleißteile und Wartungskosten geredet wird.
Denke mal 2-3 Jahre kann man bestimmt ohne solche Gedanken mit dem geilen Gerät einfach nur Spaß haben.
Das ist ne lange Zeit in unserem Alter, vielleicht macht sich da vorher schon das eine oder andere Verschleißteil im eigenen Kadaver bemerkbar und das wäre entschieden ungünstiger.

Thema:

Neue 1200 Urban (?) GS

Neue 1200 Urban (?) GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC

Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - Standard - schwarz "fast neu" €320,- BMW GS 1250 / 1200 LC: Ich verkaufe eine neuwertige Wunderlich Fahrer-Sitzbank AKTIVKOMFORT in Standardhöhe. Die Sitzbank passt auf die BMW GS 1250 und 1200LC. Sie...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu

Schwarze Ventildeckel R 1200 GS ADV R RT nineT HP2 Sport wie neu: Verkaufe einen Satz originale BMW Ventildeckel für die Modelle mit dem luftölgekühlten Vierventil Boxermotor. Die Abdeckungen der Zündspulen sind...
  • Erledigt Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...

Touratech Fernreise Fußrasten Works wie neu mit ABE für div. GS 1300/1250/1200/...: Fernreisefußrasten "Works" für Fahrer laut ABE für div. BMW R1300GS/ Adventure, R1250GS/ Adventure, R1200GS (LC)/ Adventure (LC), F900GS/...
  • Erledigt BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör

BMW R1200 GS Triple Black K50 | alle Pakete | TÜV Service neu inkl. Koffer und Zubehör: BMW R1200 GS Triple Black K50 diese Maschine ist wirklich BLACK!!! Erstzulassung: 09/2016 Laufleistung: 27059 km Fahrzeughalter: 2 Preis VHB...
  • Biete Sonstiges BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS

BMW Tasche Soziussitz "NEU" original 1250 GS 1200 GS: BMW - Original - Tasche - NEU R 1250 GS / R 1200 GS ---------------------------------- Preis inkl. vers.Versand DHL 140,00 € passend für R 1250...
  • Oben