Hallo,
ich bin das Teil gestern Probe gefahren, nachdem ich kurzfristig für gutes Geld meine Desert X Rally verkauft habe, ich kann dem Empfinden von GE -ESS in fast keinem Punkt zu stimmen.
Ich bin zum Händler wegen einer Tenere, bin diese aber nicht Probe gefahren, Sitzprobe bei beiden. G/S für mich mit 1,90 besser, allerdings mit Enduropacket und Rallysitz.
Aber der Reihe nach, der Motor ist echt ein Sahnestück zieht satt von unten raus und macht bis 150 wirklich Spass, was dann kein Spass mehr macht ist der Winddruck. Aber irgendwie logisch.
Die Ergonomie beim sitzen, ja der Kniewinkel ist etwas enger als auf der Desert X, aber nicht so extrem, und ich bin mir sicher dass bei den bekannten Zubehörlieferanten es bald etwas geben wird. Stehposition ist angenehmer als auf der Duc.
Fahrwerk fande ich für das Grundsetup sehr gut, muss man sich eben individuell einstellen. Mit Zug, Druckstufe arbeiten und die Federvorspannung richtig einstellen. Wichtig ist auch der Luftdruck. Hatte schon Vorführer da waren 3,2 bar im HR.
Die Ausstattung finde ich wirklich gut und aufs notwendigste begrenzt.
Design in den klassischen Farben zum niederknien.
Mein Einsatzzweck, soll zum Großteil Schotter sein kein Hardcore-Offroad sprich Single Trails, im September fahre ich zum Beispiel eine Balkantour.
Natürlich bezahlt man das Design mit, ob es einem Wert ist muß jeder selbst entscheiden.
Kurz zur Tenere, das war ja der ursächliche Grund. Mmm funktional, unkaputtbar, billiger und vielleicht sogar besser für mein Vorhaben. Aber das Bike hat mich so wenig angesprochen, dass ich keine Lust auf ne Probefahrt hatte.
Vertrag ist noch nicht unterschrieben, aber vielleicht bald.