Noch ohne Sturzbügel. (Lieferbarkeit).
Aber … schön!
Verglichen mit der R1150GS (auf TKC80) von 2000 ist sie eher Mountainbike-gleich in Fahrverhalten / Handhabung auf der Straße. Und ganz erheblich agiler im Einlenken.
Das frühe Klopfen, das erst sehr spät weggeregelt zu werden scheint, hatte die R1150GS so nur nach Einsetzen des später nachgelieferten „Dongles“ gehabt - sonst nicht. Die R12G/S scheint das durchgängig aufzuweisen, wenngleich ich bemüht bin, diese Fahrzustände jetzt zu meiden - aufgefallen ist es mir (uns).
Die nächste Betankung mit hochoktanigem Treibstoff wird uns mehr zeigen.
Das Gas am Drehgriff erscheint in allen Fahrmodi harmonisch und gut abgestimmt. Fein gemacht. Ich zumindest vermisse die Bowdenzüge nicht.
Der „Quickshifter“ erfordert noch mehr Übung meinerseits aber jetzt ist bereits klar: Was für eine Erleichterung auf Landstraßen-Touren! Und wie harmonisch, wenn man bei rauf/runter mit etwas Übung die richtigen Bedingungen trifft.
Ich muß vielleicht dazu sagen: Einen Quickshifter/Blippper hatte ich selbst noch nie. Und mußte mich erheblich überwinden, diesen zu probieren.
Ein TRAUM auf der Landstraße - Schalten ohne Ruck und ohne Kupplung geht (!). Und ein Alptraum in der Stadt

- er scheint nicht gemacht für niedrige Anforderungen. Eine prima Ergänzung.
Über die Bereifung sag‘ ich nix - das scheint mit klar. Stollen heulen. Und rutschen. Wer‘s nicht braucht, kann das auch gut meiden.

nach 100km wurde das Rutschen weitaus besser. Besser als MT21 damals. Und harmonischer als TKC80. Auch damals.
Das Fahrwerk scheint mir gut nutzbar. Ich hatte alle Einstellungen (Luftdrücke, Vorspannungen, Zug- und Druckstufen) für mein Gewicht und meine Vorlieben vornotiert, bei Übernahme eingestellt - und das ging gut.
Die Gabel muß ich noch genauer ansehen, mit dem derzeitigen Öl (ich weiß leider nicht, welches) erscheint sie mit etwas ‚taub‘ - aber für ein echtes Urteil wäre es hier klar noch zu früh.
Das Heck ist sicher prima. Für hohe Sprünge in der Druckstufe wohl nicht wirklich bedämpft genug, wie eine erste Einschätzung zeigte. Aber fein. Scheint mir so bereits zu passen.
Soviel hier aus meinen Notizen.

Ein TOLLES Motorrad! Morgen fahren wir weiter als 100km.