Q
QVIENNA
Lass dich überraschenWas dem Tourendickschiff aber einfach noch fehlt, ist ein Automatikgetriebe wie das DCT bei der Goldwing.

Lass dich überraschenWas dem Tourendickschiff aber einfach noch fehlt, ist ein Automatikgetriebe wie das DCT bei der Goldwing.

Würde mich gar nicht wundern, wenn das Automatikgetriebe nun optional drin wäre.Dass die neuesten Elektronikschnickschnacks inkl. Groß-TFT verbaut werden, ist eh klar. Was dem Tourendickschiff aber einfach noch fehlt, ist ein Automatikgetriebe wie das DCT bei der Goldwing.

HalloUnd ich denke sie wird Preislich an den 30.000€ kratzen...ohne große Sonderausstattung....

Bei einigen K 1600 - Treffen war der Projektleiter/Chefentwickler der 6 Zylinder dabei.Dass die neuesten Elektronikschnickschnacks inkl. Groß-TFT verbaut werden, ist eh klar. Was dem Tourendickschiff aber einfach noch fehlt, ist ein Automatikgetriebe wie das DCT bei der Goldwing.

Gibt’s das nicht fertig vom Zulieferer zu kaufen?hätten Sie von BMW das ja auch neu entwickeln müssen, und das hätte die Entwicklungskosten der 1600er verdoppelt. Und bei den zu erwartenden Stückzahlen hätte es sich einfach nicht rentiert.

Bislang scheint es als hielte sich der Kaufandrang bei der R 18 Serie insgesamt in überschaubaren Grenzen. Die Motorräder dümpeln bei den Händlern vor sich hin und es vergeht keine Woche ohne das mir ein sehr großzügiges Rabatt Angebot auf ein Motorrad der R18 Serie ins Haus oder auf den Bildschirm flattert. So werden Vorfuehrmaschienen, R 18 Classic First Edition, mit weniger als 1000 Meilen Laufleistung, fuer U$16,000.00 oder weniger angeboten. Ein Abschlag von knapp U$6,000.00!Würde mich gar nicht wundern, wenn das Automatikgetriebe nun optional drin wäre.
Könnte mir vorstellen, speziell für den amerikanischen Markt wird das sehr interessant.
Und sicher hat sich BMW das schon lange genau angekuckt, durchgespielt und durchgerechnet.
Wie man bei der R18 sieht, spielt Geld und Gewicht (R18 Transcontinental mit über 400 kg. Leer.) keine Rolle.

Das können auch nur Amis so sehen...Im hiesigen Markt waehlen viele Kaeufer zwischen der K 1600 GTL und der Honda Goldwing. Die neueste Ausfuehrung der Goldwing ist ein ernst zu nehmender Gegner.
. Alleine schon von der Papierform her nicht vergleichbar. Und ich der Praxis auch nicht, wenn man diversen YT Videos glauben darf....
So sind nun einmal die Umstaende und teils nicht mit Europa vergleichbar. Neben Preis und Komfort spielen in dieser Klasse auch Zuverlaessigkeit und Haendlernetz eine Rolle. Nicht vergessen das diese Motorraeder teils stundenlang auf Schnurgeraden Highways bewegt werden. Ihre wirklichen Vorteile kann die GTL erst auf schnellen, kurvigen Landstrassen voll ausspielen.Das können auch nur Amis so sehen.... Alleine schon von der Papierform her nicht vergleichbar. Und ich der Praxis auch nicht, wenn man diversen YT Videos glauben darf....

[OT] Wobei das für mich die selbst erfüllende Prophezeiung war.....[\]Die R18 ist in DE eine Standuhr vom Feinsten. Wer will denn so ein Trum schon in der Garage haben?! Zu schwer, zu lahm, zu unhandlich. Irgendwie aus der Zeit gefallen...