neue ABE beantragen

Diskutiere neue ABE beantragen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo Gemeinde, wir wollen für eine Simson Schwalbe eine neue allgemeine Betriebserlaubnis beantragen. folgendes Problem hat sich ergeben: nach...
lc4punk

lc4punk

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2020
Beiträge
11
Ort
Nordsachsen
Modell
R 1150 GS ADV
Hallo Gemeinde,

wir wollen für eine Simson Schwalbe eine neue allgemeine Betriebserlaubnis beantragen.
folgendes Problem hat sich ergeben:
nach Recherche im Internet passt die vorhandene Fahrgestellnummer nicht zum Baujahr, ein Typenschild ist nicht vorhanden, aber problemlos bestellbar.
Es handelt sich um eine Schwalbe Baureihe /S (halbautomatische Fliehkraftkupplung), welche aber nur bis 1979 hergestellt wurde. Laut Fahrgestellnummer ist es aber eine mit Baujahr 1984, also eine /K.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem ?
Meine Lösung wäre bei der Beantragung der ABE einfach das passende Baujahr zur Fahrgestellnummer anzugeben und dementsprechend die Daten ins Typenschild einschlagen, könnte das halbillegale Vorgehen zu Problemen führen ??

Danke lc4punk
 
Werner-R80

Werner-R80

Dabei seit
17.10.2015
Beiträge
1.828
Ort
im Pfaffenwinkel
Modell
R1200GS/2011
Ich würd da mal bei einer Oldtimer-Werkstatt oder beim TÜV nachfragen
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.519
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

massgeblich ist die Fahrgestellnummer für das Baujahr.
Wahrscheinlich hat die Schwalbe mal einen anderen Motor bekommen oder hat
jemand aus 2 mach 1 daraus gemacht.
Bei den Monkeys gibt es ja auch verschiedene Motor - Getriebevarianten. Schwalbe
ist Schwalbe ob mit oder ohne Fliehkraftkupplung.
Hauptsache die Fahrgestellnummer passt mit den Papieren zusammen.
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.174
Hi
Du willst eine Zulassung haben.
Eine ABE würde den Wert der Schwalbe um das zig-fache übersteigen. Oder willst Du die Dinger in Serie bauen?
Ich würde bei der dekra in einem der Ex-DDR Bundesländer anfragen. Vielleicht gibt es noch einen älteren Kollegen der die Marke nicht nur aus Wikipedia kennt und nicht den Bürokratieschimmel reitet.
gerd
 
Barmbeck-Basch

Barmbeck-Basch

Dabei seit
01.12.2019
Beiträge
1.565
Ort
Hamburg- Barmbek
Modell
BMW F750GS, Honda CBF 600 SA, Simson S70 100ccm, Schwalbe KR 51/2, Sr 50
Also ich habe mindesten Fünf Abschriften der ABE für Simson Schwalbe, S50, S70, SR50 und sogar für einen Anhänger beim KBA beantragt und bekommen. Formular Wahrheitsgemäß ausfüllen und man bekommst die ABE Abschrift per einschreiben nach Hause geschickt. Der Spaß kostet ca. 36€. Kein vorführen bei irgendeinen TÜV / Dekra. Hier Mal Fotos. Komm nicht auf die Idee Papiere bei EBay zu kaufen und aus zu füllen. Dann hast du bei der nächsten Kontrolle ein verfahren wegen Urkunden Fälschung an Hals.
http://www.simson-bastler.de/downloads/baujahr-fin.pdf FIN-Liste.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
S

schmio

Dabei seit
19.03.2014
Beiträge
366
Ort
L.E.
Modell
R1250GS + F650GS
Hallo ice4punkt,

dein (halbautomtischer) Motor ist von einer KR51/1 (S) und dein Rahmen dann wohl von einer KR51/2.
Von daher dürfte der halba. Motor gar nicht in den Rahmen passen....dein 1er Motor hat original eine Aufhängung am Zylinderkopf, beim 2er Modell gibt es diese Aufhängung am Rahmen nicht...
Es gab auch Austauschrahmen,bei denen beide Varianten (1er und 2er) möglich waren, denke so einen wirst du haben.

Mach mal ein Foto vom Motor bzw. der Aufhängung am Rahmen bzw. vom Rahmen. Wo steht die Rahmennummer?An der Sitzbankschloßseite?
Lt. deinen Angaben ist das alles sonst zusammengebastelt, also leider nicht mehr original.

Die Beantragung beim KBA wurde ja schon beschrieben.

MfG schmio
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

neue ABE beantragen

neue ABE beantragen - Ähnliche Themen

  • Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?

    Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?: Hallo alle zusammen als ich vorletzte Woche meine GSA gekauft hatte habe ich meine Anbauteile umbauen lassen nun habe ich für die Teile keine ABE...
  • Erledigt Zach Auspuff mit ABE für BMW R1200GS Bj. 2004-2009, fast NEU

    Zach Auspuff mit ABE für BMW R1200GS Bj. 2004-2009, fast NEU: Fast neuen Zach Edelstahl-Endschalldämpfer aus 07/2017, Rechnung vorhanden. Mit db-Killer herausnehmbar. Nur ca. 800km angebaut. Verkauf wegen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Neue Stahlflexleitungen (schwarz,vorne u. hinten) mit ABE

    Neue Stahlflexleitungen (schwarz,vorne u. hinten) mit ABE: hallo.. ich hab einen satz stahlflexleitungen für ne 1150GS zu verkaufen sie sind von pro Brake,schwarz kunststuffummantelt mit ABE vorne und...
  • Erledigt Wunderlich Tobinator mit ABE und Einbauanleitung. Wie neu.

    Wunderlich Tobinator mit ABE und Einbauanleitung. Wie neu.: Tobinator von Wunderlich ist eine Scheibenverstellung von Wunderlich für R1150GS oder R1150GS Adventure. Für die Adventure werden noch 2 Adapter...
  • Erledigt Akrapovic Sportauspuff für BMW F800GS / F700GS / F650GS Twin mit ABE, praktisch NEU,

    Akrapovic Sportauspuff für BMW F800GS / F700GS / F650GS Twin mit ABE, praktisch NEU,: Praktisch neuer Akrapovic Sportauspuff mit Kat und ABE aus dem originalem Zubehör von BMW. War nur für 100 KM montiert, ohne Kratzer, Dellen...
  • Akrapovic Sportauspuff für BMW F800GS / F700GS / F650GS Twin mit ABE, praktisch NEU, - Ähnliche Themen

  • Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?

    Anbauteile von R 1200 GSA an die neue R 1250 GSA ABE ?: Hallo alle zusammen als ich vorletzte Woche meine GSA gekauft hatte habe ich meine Anbauteile umbauen lassen nun habe ich für die Teile keine ABE...
  • Erledigt Zach Auspuff mit ABE für BMW R1200GS Bj. 2004-2009, fast NEU

    Zach Auspuff mit ABE für BMW R1200GS Bj. 2004-2009, fast NEU: Fast neuen Zach Edelstahl-Endschalldämpfer aus 07/2017, Rechnung vorhanden. Mit db-Killer herausnehmbar. Nur ca. 800km angebaut. Verkauf wegen...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Neue Stahlflexleitungen (schwarz,vorne u. hinten) mit ABE

    Neue Stahlflexleitungen (schwarz,vorne u. hinten) mit ABE: hallo.. ich hab einen satz stahlflexleitungen für ne 1150GS zu verkaufen sie sind von pro Brake,schwarz kunststuffummantelt mit ABE vorne und...
  • Erledigt Wunderlich Tobinator mit ABE und Einbauanleitung. Wie neu.

    Wunderlich Tobinator mit ABE und Einbauanleitung. Wie neu.: Tobinator von Wunderlich ist eine Scheibenverstellung von Wunderlich für R1150GS oder R1150GS Adventure. Für die Adventure werden noch 2 Adapter...
  • Erledigt Akrapovic Sportauspuff für BMW F800GS / F700GS / F650GS Twin mit ABE, praktisch NEU,

    Akrapovic Sportauspuff für BMW F800GS / F700GS / F650GS Twin mit ABE, praktisch NEU,: Praktisch neuer Akrapovic Sportauspuff mit Kat und ABE aus dem originalem Zubehör von BMW. War nur für 100 KM montiert, ohne Kratzer, Dellen...
  • Oben