Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Diskutiere Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Macht 2,4 Sekunden auf der Nordschleife! Absolut nicht Konkurrenzfähig.
Maxell63

Maxell63

Modell
R 1300 GS, K1600 GT
z
Das hört sich jetzt ein bisschen an wie Pippi Langstrumpfs "ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" .
Die Naturgesetze, die dafür sorgen, dass leicht schneller ist als schwer - bei sonst gleichen Randbedingungen - gelten immer und überall, nicht nur bei den MotoGP und F1.

Dass gute Motorradfahrer besser Motorrad fahren als schlechte, hätte ich jetzt nicht gedacht ...
Dass aber ein guter Fahrer mit einer K 1600 90 % der GS-Fahrer hier um die Ohren fährt, kannst du ganz schnell vergessen, denn die meisten hier sind ja auch gute Fahrer, tendenziell eher sehr gute.

Gruß Thomas
Hallo Thomas,
das sind ganz sicher gute bis sehr gute Fahrer. Wir reden hier aber darüber, was schnell macht - und was nicht . das hat nicht zwangsläufig mit "gut" zu tun. Und ich denke, wir sind uns einig, dass der Unterschied von 5 oder 10 Kg mehr für die Landstrasse sowas von vollkommen Wurscht ist. Wieviel langsamer bist du denn, wenn du voll getankt hast? Also im Vergleich zu einem leerem Tank. Spürst du das in deiner Pace? Das sind dann über 15 Kg.... also ich merke das Null...

und natürlich stimmt das mit der K 1600. Der Bremspunkt wird sich bei einer K 1600 gegenüber einer GS nicht ändern, die Schräglage nicht und wann man Gas gibt auch nicht. Das sind alles Kriterien, die bei einem Amateur nicht vom Fahrzeug bestimmt werden, SONDERN von dem was man sicht zutraut. Und bei allen 3 Kriterien werden 98% der Fahrer hier nicht das Limit des jeweiligen Fahrzeugs erreichen. Also erzähl mir nix von Pipi Langstrumpf und auch nichts von der Theorie - da hast du sicher recht - sondern von der gültigen Praxis auf der Landstrasse. ES gibt ja auch Leute, die wollen mir erzählen, dass man auf einem Pass mit einer GS einen Supersportler versägt. In der Theorie vielleicht richtig. In der Praxis einfach derber Unsinn.

Das sind Stammtischgespräche und die alten Motorradfahrer "Weisheiten"

Wir reden hier von Unterschieden, die erst zum tragen kommen, wenn man Geschwindigkeitsbereiche erreicht, die weit jenseits von dem sind, was man fahren sollte ohne das Totenhemd anzuhaben...!! Wenn man vollkommen hirnlos über die Landstrasse rast - mit Geschwindigkeiten Über 200 Km/h etc.... DANN vielleicht zählt irgendwann das Fahrzeug. Aber alle "guten Fahrer" sind da hoffentlich weit von entfernt. Die Limits sind einfach dermassen hoch - sowohl von K1600 als auch GS. Also erzähl mir nix

Meiner Meinung nach, hat derjenige der immer noch glaubt, dass dass Fahrzeug den Unterschied macht (in der Praxis auf der Landstrasse!), einfach keine Ahnung vom Motorrad fahren. As simpel as that

Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Es ist nicht immer die maximale Geschwindigkeit, die zählt....

Ich hatte meinen gepimpten Supersportler (knapp 200 Pferde) recht gut in der Hand, trotzdem konnte ich auf schlechten Strassen und im Serpentinengeläuf (z.B. Eifel, Krälingen) an einer GS nicht dranbleiben, weil mein erster Gang viel zu lang übersetzt war und mein Renner auch lange nicht so Haken schlagen konnte wie das Moped mit Telelever.

Wenn jemand (ein Könner) einen Renner mit dem Messer zwischen den Zähne fährt, vermag den ein Normalo in den Alpen sicher auch nicht einfach so aufzuschnupfen, nichtsdestotrotz fährt die GS sich sehr einfach und einfach schnell. Und das über viele Stunden. Das hält man so auf dem vermeintlich schneller Moped nicht aus bzw. man hält die pace nicht durch. :)

Also liegt es schon ein wenig auch am Moped. Erst Samstag eine "flüssige Runde" im Bergischen und Sauerland gefahren zu drei Jungs, vorne eine schwächliche :p Super-Duke GT als Führer, dann meine GSA (die auf der Bremse das wettmacht, was die Duke GT im Anzug mehr hat) und hinten eine Aprilia Caponord, die gut mithalten konnte, aber paar mal in die Bredouille kam, wenns vorne nicht ganz sauber lief (bremsen bis ins ABS), der Capo wäre mal fast das VR eingeklappt, weil wir vorne so spät auf der Bremse waren. (fand der Kumpel nicht lustig....)

Trotz 400 km in 5 Stunden hat mir meine GS das Leben sehr leicht gemacht. Ich halte mich für einen durchschnittlichen Fahrer (aber eben auch kein Opfer), also kanns offensichtlich nur an der GS liegen, das es so gut läuft. :p

G

Gast 32829

Gast
Salü

:playfull: Gibt es wirkliche News zur angeblich neuen ELWMS.
Und wo bleiben eigentlich die Erlkönig Bilder der neuen ?

Josef

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS (EZ 03-2024) / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
es geht um 5 Kilo.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Maxell,
das mit dem leichter ist schneller ist für mich ja nur ein Nebeneffekt einer leichteren Maschine.
Eigentlich geht es darum, dass leichter einfach viel mehr Spaß macht, besonders im Gelände oder auf engen Passstraßen.

Mein Aha-Erlebnis war mal in Südtirol, als ich viel zu früh - zu früh für Ankerbier - an der Unterkunft ankam. Hab dann das kleine Gepäck (Tankrucksack und kleine Packrolle auf Soziussitz Gesamt max. 20 kg) abgeladen und bin noch eine kleine Runde über kleine Sträßchen und auch etwas Schotter gefahren. Der Unterschied im Handling war für mich mehr als deutlich.

Übrigens gibt es auch einen Geschwindigkeitsbereich wo man auch jedes kg spürt, der 0 km/h Bereich. Beim Aufbocken, beim in die senkrechte stellen vom Seitenständer und beim Aufheben von der 90 Grad Schräglage. Den Unterschied von 230 (leichte alte 1200er) zu 280 (aufgerödelte Adv.) kg spürt man da sehr deutlich.

Gruß Thomas

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Den Unterschied von 230 (leichte alte 1200er) zu 280 (aufgerödelte Adv.) kg spürt man da sehr deutlich.
Deshalb hat BMW sich entschlossen jedem Käufer der neuen GS einen 6-monatigen Fitnesskurs und eine Familienpackung anaboler Steroide zu spendieren.
Die Käufer der später erscheinenden Adv erhalten die normalerweise den Krankenhäusern vorenthaltenen Klinikpackungen.

Bergchris

Bergchris

Modell
R 1250 GS Rallye
Achtung!!! Neu bei BMW Motorrad - 5 kg Übungsgewicht zum Anbringen an die R 1200 GS - da ist schnelles Durchstarten mit der neuen R 1250 GS garantiert.

In den Farben blau (Pepsi GS), rot und weiß zu haben.

5 kg.jpg

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Gibt es denn auch 11 PS mehr zum Anhängen an die LC. Man muss das Fahren mit der 1250er ja schon rechtzeitig üben. ;)

CU
Jonni

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Die Fitness (als auch ein wenig Ernährungskompetenz) täte, wenn ich mir so den Querschnitt der Biker und Bikerinnen zwischen 40-und 60 ansehe, markenunabhängig allen gut. :)

Beim Möppi wird als schick und drahtig hergerichtet, beim eigen Habitus wird kapituliert bzw. Faulheit siegt. :confused:

Andalusienfan

Andalusienfan

Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Die Fitness (als auch ein wenig Ernährungskompetenz) täte, wenn ich mir so den Querschnitt der Biker und Bikerinnen zwischen 40-und 60 ansehe, markenunabhängig allen gut. :)

Beim Möppi wird als schick und drahtig hergerichtet, beim eigen Habitus wird kapituliert bzw. Faulheit siegt. :confused:
öhhh, stell mal ein Bild von dir ein, um deine Einstellung zu untermauern :o

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Bin gerade auf Dienstreise am Flughafen, wenn ich jetzt blankziehe für ein Foto, kommt die Sicherheit. Aber im Ernst, habe mir die letzten 8 Wochen das Wohlstandsbäuchlein (zu heiss, zu viel Speiseeis und Bier ) per Ausdauertraining + Krafttraining + fast no carbs (dafür bissel mehr Proteine) weggezüchtet. Das war nicht ganz leicht. Bin nun noch 101 statt 108 kg und werde nun wieder etwas mehr trainieren müssen, um den leichten Muskelverlust zu kompensieren. Ich kümmere mich um meinen Körper, soviel ist mal sicher.

jehova

jehova

Muskelgewebe wiegt deutlich mehr als Fettgewebe :rolleyes: ..nur so als Hinweis!

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Bei der Sicherheitskontrolle musst du eh Schuhe und Gürtel ausziehen, Runner.
Ein Handgriff und die Hose ist unten, da kann man zwar immer noch nicht deinen Sixpack sehen ...
es wurde vorhin aber mal gefragt, wer den längsten hat ...

Gruß Thomas

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Schuhe und Gürtel durften an bleiben.....zumindest in Köln-Bonn.

Espaceo

Espaceo

Modell
R1250GS ADV, HD FLSTC, Beta RR390
wenn man dann Sonderzubehör aus dem Vorschlag von @bergchris 2x bestellt hat man eine gute Grundlage, sofern es nach dem Parken des Maschine auch für die eigene Fitness genutzt wird....

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich halte von "Biotuning" überhaupt nichts, dann lieber 50PS mehr!:cool:
Bleibt wohl irgendwann doch nur noch KTM, um dran zu bleiben.:p

Gruß,
maxquer

Thema:

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben