Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Diskutiere Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Autokorrektur auf einem Mobilgerät? Gesendet von meinem Oweiowei mit Tapatalk
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich bin nun auch mal probegefahren. Hatte noch im Gedächtnis wie ich vor 2 Jahren die 2017er GS Probegefahren bin und sehr enttäuscht war. Der Schalt-Assistent war zum hochschalten in der Stadt nicht zu gebrauchen und ein von mir erwarteter enormer Leistungsunterschiede war zu meiner 2010 Lufti für mich nicht zu spüren. Dementsprechend skeptisch begann meine Probefahrt.
Gleich zu Beginn fiel mir der ruhige Motorlauf und die spontane Gasannahme auf.....toll. Dann flutschte das hochschalten relativ Rückreise, obwohl ich nicht an Gas hing. Das was hier schon mal gesagt wurde, kann ich nur bestätigen.... der Schaltassi funktioniert auch bei langsamer Stadtfahrt wenn man nicht am Gas hängt, wenn man direkt vor bzw beim hochschalten das Gas kurz wegnimmt. Auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht, es funktioniert trotzdem und das sogar recht gut.
Dann habe ich das Moped auf kleinen und schlechten Nebenstraßen ein wenig fliegen lassen. Enorm was da für eine Power generiert wurde. Direkt, Rückreise und immer weiter. Auch das Umschalten der Nockenwellen war nicht spürbar. Oder halt doch, weil der Motor einfach ohne Loch immer weiter beschleunigte. Abgerebelte kein ruck oder plötzlicher Leistungszuwachs, sondern alles harmonisch und gleichbleibend. Es war schon teilweise ein wenig beängstigend, wie der Motor jetzt beschleunigt. Klar gibt es wesentlich schnelleres, aber ich meine für eine GS. Ich bin begeistert und werde meine 2010er die jetzt schon über 100000 km gelaufen ist, umtauschen. Tolles Motorrad was uns da bmw hingestellt hat
Spricht man in Berlin schon eine andere Sprache wie in Mitteldeutschland?
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Zuletzt bearbeitet:
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.936
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
GS12502.jpg.... meine 1250er hat jetzt 1400 Km drauf und auch die Einfahrinspektion hinter sich.

Wer die Mehrleistung - vor allem oben raus - nicht deutlich merkt, merkt auch sonst nix - oder will sich die alte 1200er schön reden ;)

Beim vollen Durchladen will sie um 2 Gang bei ca 90 Km/h auf das Hinterrad. Der neue Motor hat schon deutlich mehr Kraft. Und im 6. Gang bei 90 Km/h Gas geben - das fühlt sich an, wie sonst im 4. oder 5. Gang
 

Anhänge

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ja, der Punch ich echt max. Spürbar. Von der Tü auf die LC fand ich das garnicht so prickelnd.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Leute, ihr macht mir die verbleibende Zeit (geplant sind noch 2-4 Jahre :)) mit meiner 12er LC bis zum Wechsel auf die 1250 (oder deren kommende TÜ-Variante) nicht leichter. :cool:
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.854
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
So bin sie jetzt endlich auch mal gefahren!
Bei 3-6 grad auf der wisper im taunus, es war leider stellenweise feucht und diesig.
Also fährt sich schon super, fühlt sich im vergleich zu meiner 15er alles bischen wie in watte gepackt an! Unten raus im cruismodus top, obenraus konnt ich nicht wirklich testen! Fühlt sich in jeder lage bei jeder drehzahl souverän an und hängt schön am gas, nur im stand nicht , man kann garkeine richtigen gasstöße mehr geben! Das Getriebe ist wesentlich angenehmer, das mit dem stellenweise zuviel zwischengas beim schaltassi ist immer noch so, schiebt dich ab und an nach vorne weil einfach zuviel, geht manuell mit zwischengas geschmeidiger. Bremsen, Druckpunkt ist nicht wirklich besser als bei meiner, da konnt ich auch noch nie klagen! Konnte wie gesagt nicht richtig feuer geben, da wird manches bestimmt noch etwas deutlicher. Ich denke man kann alles einen gang höher fahren ohne leistungseinbußen, muß man aber nicht :eek: Unbedingt wechseln müsst ich jetzt nicht, wenn ich eine 2018er hätte sowieso nicht!
Ich denke jetzt isse einfach perfekt, wüsste nicht was es immo noch drann zu mäkeln geben könnte

Naja vielleicht...schaltassi immernoch nicht ganz perfekt, im stand nagelt sie etwas und mit dem orig esd hat sie keinen guten klang ..und der anakee heult wie eh und je!
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Leute, ihr macht mir die verbleibende Zeit (geplant sind noch 2-4 Jahre :)) mit meiner 12er LC bis zum Wechsel auf die 1250 (oder deren kommende TÜ-Variante) nicht leichter. :cool:

Ach jetzt hör aber auf! Warte noch 2 bis 3 Monate, dann geht auch über das Modell das gemecker los und in jedem zweiten Thread steht, dass die "Lufti" ja doch die Beste GS aller Zeiten ist. Die Threads dazwischen lassen ich dann übe die R1300GS aus, die einzig wahre Evolution der GS in deren Augen.

Ich fahre meine 2017er LC, freue mich der tatdellosen Funktion und greife zu Chips und Bier, falls ich bei schlechtem Wetter hier dann doch wieder mitlese ;)

gruß
Frank
 
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Ach jetzt hör aber auf! Warte noch 2 bis 3 Monate, dann geht auch über das Modell das gemecker los und in jedem zweiten Thread steht, dass die "Lufti" ja doch die Beste GS aller Zeiten ist. Die Threads dazwischen lassen ich dann übe die R1300GS aus, die einzig wahre Evolution der GS in deren Augen.

gruß
Frank
Ja, das waren noch schöne Zeiten als die meisten noch mit der Lufti unterwegs waren.;) So in den 70ern.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.185
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Na ja, Du hast doch beim Ersatzteilkatalog bemerkt das der Krümmer der 1250er wieder ein Verbindungsrohr hat und ich habe darauf hingewiesen das das Bild bei Leebmann noch den Krümmer der 1200er bei der 1250er zeigt.

Anhang anzeigen 263549
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=k50&typ=0j91&og=07&hg=77&bt=77_0774
Danke, mein Lieber! Habe ich garnicht für möglich gehalten, dass die alte Anlage hier auftaucht! Ich glaube man erkennt das an der Aufnahme für die Lambda-Sonde, oder?
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
ich bin vorige Woche die 1250er GS zwei Stunden gefahren und unverändert begeistert - ein Zustand, der sich 2014 bei der LC so gar nicht einstellte.
Das Fahrwerk mit Dynamic ESA ist sehr gut. Die Schaltung war kurz und knackig, den SA habe ich aus Gewohnheit so gut wie gar nicht genutzt. Der Sound aus dem ESD ist immer noch sehr kräftig, gerade beim Anlassen. Die Motorengeräusche für den Fahrer sind aber endlich erträglich und hören sich gesund an. Den typischen Boxersound hört man beim Gasgeben sehr gut, nur im Teillastbereich kommt von vorn ein Mahlen und im Stand tickerte es auf der rechten Seite. Aber alles in einem für mich nicht beunruhigendem Maße.
Der Motor selbst ist für mich in seiner Charakteristik und Leistungsentfaltung Spitze. ich bin nur im Road Modus gefahren und fand den erstmal universell ausreichend. Zum Anfahren braucht es etwas Drehzahl und auch sonst hatte ich das Gefühl, dass sich der Motor mit 3-4.000 U/min besser anfühlt als mit 2.000 oder weniger. Das ist aber für den Motor alles gar kein Problem und so bin ich in der Stadt in der Regel einen Gang niedriger gefahren als gewohnt - also meistens im 4. Gang. Wenn man richtig Gas gibt, brennt der Boxer ein Feuerwerk ab und stürmt nach vorn. So drehfreudig und kräftig zugleich habe ich noch keinen Boxer erlebt. Im Überholvorgang mit Tempo 150 bei 7.000 U/min im 3. Gang ab Start Ortsausgang fand ich schon nicht schlecht :D Also für den Motor deutliches :up:
Das Display war gut ablesbar und auch nicht überfrachtet, auch hier war ich sehr zufrieden. Die Bremsen musste ich jetzt nicht testen, fand sie aber gut dosierbar und zupackend.

Ein Minus gibt es für die billigen Plastikteile an der Verkleidung und die nur noch zur Zierde geeigneten Handschützer. Und auch der Blick vorbei am Display in den Vorbau sah eher nach Wirrwarr und Baustelle aus. Aber gut...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Was noch fehlen würde, wäre ein Vergleich mit der 12er LC als Langzeitfahrer. Da bist Du ja als Langzeit-Super-Tenere-Fahrer leider aussen vor.

Wenns die 1250er mit voller Hütte jetzt noch zum Preis einer Supertenere gäbe, täte ich wohl auch kurzfristig zuschlagen....:cool:
 
Zörnie

Zörnie

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
14.382
Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenns die 1250er mit voller Hütte jetzt noch zum Preis einer Supertenere gäbe, täte ich wohl auch kurzfristig zuschlagen....:cool:
Das wäre wohl zu viel des Guten. Aber spätestens wenn die Vorführer im kommenden Jahr auf dem Markt sind und die ersten gebrauchten mit ein paar Kilometern wird meine XT wohl gehen müssen.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Preisverhandlungen und kurzfristig zuschlagen? So wie die Nachfrage nach den neuen GS schon jetzt im Winter anläuft, dürfte es sinnvoller sein, sich in die Verteilliste bei seinem freundlichen BMW-Händler einzutragen und darauf hoffen, dass man dennoch 3% Skonto bekommt. ;)

CU
Jonni
 
Thema:

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696 Meine Preisvorstellung liegt bei 75 Euro exkl. Versand...
  • Erledigt Seitenständer-Auflagevergrößerung für BMW R1250GS ***neu***

    Seitenständer-Auflagevergrößerung für BMW R1250GS ***neu***: Ich verkaufe eine neue und original verpackte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die BMW R1250GS. Sehr schön gemacht und mit R1250GS -...
  • Seitenständer-Auflagevergrößerung für BMW R1250GS ***neu*** - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696 Meine Preisvorstellung liegt bei 75 Euro exkl. Versand...
  • Erledigt Seitenständer-Auflagevergrößerung für BMW R1250GS ***neu***

    Seitenständer-Auflagevergrößerung für BMW R1250GS ***neu***: Ich verkaufe eine neue und original verpackte Seitenständer-Auflagevergrößerung für die BMW R1250GS. Sehr schön gemacht und mit R1250GS -...
  • Oben