Ich habe viel geschimpft jetzt muss man auch mal loben. Der Focus lag bei meiner Testfahrt auf der Geräuschkulisse des Motors, dem Drehmoment, Leistung und im Allgemeinen dann halt dem Punch aus der Gesamtsicht.
Die R1250GS hat sich was die abnormale Motor Geräuschkulisse betrifft, massiv verbessert. Egal ob Tickern, Klappern oder schlagende Geräusche was die alles gemacht hat, die sind zu 90% verschwunden. Mir sind allerdings "minimal" ein paar schon noch aufgefallen. Man muss jetzt aber beachten, das war eine Testfahrt auf denen meine sowieso empfindlichen Antennen, auf knallrot geschaltet waren und ich extrem darauf geachtet habe. Das kann man jetzt nicht verallgemeinern.
- Beim Kaltstart sind die schlagenden Geräusche komplett verschwunden.
- Im Stand läuft die sowas von ruhig, fast schon unheimlich.
- Der org. ESD hat im Leerlauf eine schönen satten Sound hat gut gefallen.
- Beim leichten Beschleunigen im 2 Gang von 2000 u/min - 4000 u/min, leichtes Klappern.
- Beim untertourigen Beschleunigen hat sich das Klappern massiv verringert. So gut wie nicht mehr hörbar.
- Wenn man bei 1500 u/min im 6 Gang und aus 50km/h raus Vollgas beschleunigt, tickert es in einem Abstand von 5 Sekunden.
- Also das Tickern läuft mit nichts hör oder -spürbaren synchron. Das ist reproduzierbar.
- Wenn man im Fahrbetrieb das Visier aufmacht und mal runterhört an die Köpfe, sind schon noch rasselnde Geräusche hörbar.
- Im Gesamten Drehzahlbereich ein leichtes Pfeifen.
Die Geräuschkulisse ist im normalen Fahrbetrieb wenn man nicht geziehlt hinhört, absolut nicht mehr war zu nehmen. Der Motor macht einfach nur Spass. Ganz tolle Leistung von BMW.
Den Umschaltvorgang der Nocken für mich nicht hörbar oder spürbar gewesen. Das flutscht.
Was mir noch aufgefallen ist, das Hi Rad dreht sich sehr schwer, schwerer wie das der LC. Es liegt an der Bremse. Warum sich das nicht richtig löst konnte ich nicht mehr verfolgen. Alle anderen R1250 die da standen hatten das auch.
Für mich die R1250GS "fast" die TÜ der K50 Serie, wie die TÜ der K25. Aber nur fast. Wie das allerdings in 10.000KM aussieht, ???
Desweiteren muss man sagen das Mehr an Drehmoment, Leistung und viel direkter am Gas, ist maximal Spürbar. Auch der Durchzug ab 1500 u/min im 6 Gang bei Vollgas, absolut direkt da ohne sich vorher erstmal zu schütteln. Man dreht ruckartig am Gashahn voll auf und die Schiebt sofort nur nach vorne.
Unten raus bis obenhin "kontinuierlicher" sehr direkter Durchzug ohne Loch.
Das Mehr an Punch ist auf jedenfall da.
Ab 100 km/h macht die bei Vollgas in einer Sekunde 10 Km/h. Auch im Vergleich zur LC 1200 am TFT zu sehen, die Zahlen zählen viel schneller hoch.
Auch bei 180 km/h wenn man den Hahn aufdreht ist die sofort mit Schub nach vorne da, ohne sich vorher sortieren zu müssen und hat sehr schnell die 229 km/h erreicht. Schub ist spitze.
Aus der Kurve raus, sofort und direkt da.
Die LC kommt mir dagegen so langsam vor wie ein Schiffsdiesel.
Wer das nicht merkt, der hat noch nie die Leistung der GS auch wirklich abgerufen.
Das überschlagende klappernde Geräusch des Motors bei einer Gefahrenbremsung im ABS Bereich ist auch komplett verschwunden.
Das ruckartige selbstständige Gasgeben beim runterschalten über den Schaltassi, kommt auch nicht mehr vor.
Was allerdings langsam etwas flöten geht bei der R1250, ist der kernige Character des Boxers, im Gegensatz zur TÜ, bei der dieser sehr ausgeprägt war, was mir sehr gut gefallen hat.
Wenn man nicht den tollen direkten Drehmoment hätte bei der R1250GS, könnte man langsam meinen man sitzt auf einem 4 Zylinder.
Eine 160PS KTM hats auf jedenfall schwerer jetzt in Sachen Beschleunigung.
BMW Top gemacht, der Motor macht mir richtig Spass.