Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Diskutiere Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö, der ist EU 4, so steht es auf jeden Fall im Verkaufsprospekt, warum sollte man eine Norm erfüllen, die noch gar nicht gilt. Gruß Thomas
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
der neue Motor ist natürlich schon Euro 5.... das ist doch der Sinn der ganzen Veranstaltung
Nö, der ist EU 4, so steht es auf jeden Fall im Verkaufsprospekt,
warum sollte man eine Norm erfüllen, die noch gar nicht gilt.

Gruß Thomas
 
Racingred_Q

Racingred_Q

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
483
Ort
Oberschwaben
Modell
BMW R1250GS
Nö, der ist EU 4, so steht es auf jeden Fall im Verkaufsprospekt,
warum sollte man eine Norm erfüllen, die noch gar nicht gilt.

Gruß Thomas
EU 4 stimmt so schon. Allerdings ist der Motor schon für EU 5 vorbereitet. Er hat nämlich neben den beiden Lambdasonden in den Krümmern noch eine dritte an der Auspuffklappe. (Meine Informationen ohne Gewähr).
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.140
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wie bitte? Abgaswerte?... war da nicht was ? (hier anderenorts)... man rechnet sich den Durchschnitt doch Hochoffiziell bereits "schön": Zitat: "Der Hersteller hat die CO[SUB]2[/SUB]-Effizienz des Fahrzeugs durch Angabe einer CO[SUB]2[/SUB]-Effizienzklasse auszuweisen. Er hat dazu die Abweichung der offiziellen spezifischen CO[SUB]2[/SUB]-Emissionen des Fahrzeugs von einem fahrzeugspezifischen Referenzwert zu ermitteln. Der Referenzwert ist wie folgt zu bestimmen:Referenzwert (in g CO[SUB]2[/SUB]/km) = 36,59079 + a × M .....Der Referenzwert ist als ganze Zahl nach kaufmännischen Rundungsregeln auf- oder abzurunden. Die Abweichung der offiziellen spezifischen CO[SUB]2[/SUB]-Emissionen des Fahrzeugs vom Referenzwert ist durch die Differenz der beiden Angaben auszudrücken und wie folgt zu berechnen..." (Zitatende): Quelle: Pkw-EnVKV... alles klar?
Du hast offenbar den Unterschied zwischen CO2 und anderen Schadstoffen nicht verstanden. CO2 kannst du nur durch Vermeiden/Verringern von Verbrennung fossiler Brennstoffe verringern. Ein Krad, das 3 Liter auf 100 braucht, hat immer 25% weniger CO2-Ausstoß als ein Krad das 4 Liter auf 100 braucht, egal welche Emissionsklasse es erfüllt.
 
B

Black Eagle

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
59
aber ..aber, Mustermann: verstehen ist auch hier so eine Sache...abgemeldete Motos verbrauchen garnix. Die Abhängigeit von Verbrauch und allen Emissionen spricht eine klare Sprache. Mein Beispiel dient zudem als 'dezenter' Hinweis darauf, wie wo womit getrickst wird, um unterschiedliche Ziele - welche zudem nicht auf dem Tisch liegen - zu erreichen. Gegenüber diesen vernebelnden Taschenspielertricks in Gesetzen sind selbst platte Milchmädchenrechnungen eine Habilitationsschrift. Die Verordnung (EU) Nr.168/2013 - hier die Euro 5 'Geschichte' etc. - stammt vom 5.1.2013 - und wird in ~ 8 Wochen sechs Jahre alt...
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.915
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Lass dein Motorrad einfach stehen. Das Gejammer zu den Vorschriften nutzt doch nichts, wenn du weiterhin die Q bewegen willst.
 
A

airedale

Dabei seit
15.06.2016
Beiträge
2
Das kann ich im Wesentlichen so bestätigen.

Bei der Laufruhe hat die 12,5er deutliche Fortschritte gemacht, der Rest hat mich, im Vergleich zu meiner 17er Rallye, nicht überzeugt. Ehrlich gesagt war ich sogar ein wenig enttäuscht. Klar hat BMW den Boxer nicht neu erfunden, aber ich hätte bei einem Plus von 18Nm spürbar mehr Leistung erwartet. Ein Wechselwunsch kam bei mir nicht auf.
Man liest ja immer wieder, dass es eine deutliche Serienstreuung hinsichtlich der Fahreigenschaften geben soll. Mag sein, dass andere zu einer anderen Einschätzung kommen werden, insbesondere, wenn sie ältere LCs fahren.
Eines ist aber sicher, wenn ich mir sowieso eine neue LC kaufen wollte, würde ich zur 12,5er greifen und keine 12er aus dem "Restbestand" nehmen.
Gehe ich richtig in der Annahme, daß die meisten bisher getesteten 1250‘er garnicht / kaum eingefahren sind?
Ich kann mir vorstellen, dass eine zunächst ‚liebevoll‘ eingefahrene 1250er mit später 8.000 km sich vielleicht anders/besser anfühlt, als die die JETZT vom Händler mal eben für 100 km rumschupst werden.

Mehr Laufruhe und weniger ‚blecherne‘ Geräusche wären für mich die wichtigsten Punkte.
Ich habe nämlich kein Leistungsdefizit mit meiner 2015 1200‘er ADV, ich habe ein Zeitdefizit, sie zu bewegen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich habe viel geschimpft jetzt muss man auch mal loben. Der Focus lag bei meiner Testfahrt auf der Geräuschkulisse des Motors, dem Drehmoment, Leistung und im Allgemeinen dann halt dem Punch aus der Gesamtsicht.

Die R1250GS hat sich was die abnormale Motor Geräuschkulisse betrifft, massiv verbessert. Egal ob Tickern, Klappern oder schlagende Geräusche was die alles gemacht hat, die sind zu 90% verschwunden. Mir sind allerdings "minimal" ein paar schon noch aufgefallen. Man muss jetzt aber beachten, das war eine Testfahrt auf denen meine sowieso empfindlichen Antennen, auf knallrot geschaltet waren und ich extrem darauf geachtet habe. Das kann man jetzt nicht verallgemeinern.

- Beim Kaltstart sind die schlagenden Geräusche komplett verschwunden.
- Im Stand läuft die sowas von ruhig, fast schon unheimlich.
- Der org. ESD hat im Leerlauf eine schönen satten Sound hat gut gefallen.
- Beim leichten Beschleunigen im 2 Gang von 2000 u/min - 4000 u/min, leichtes Klappern.
- Beim untertourigen Beschleunigen hat sich das Klappern massiv verringert. So gut wie nicht mehr hörbar.
- Wenn man bei 1500 u/min im 6 Gang und aus 50km/h raus Vollgas beschleunigt, tickert es in einem Abstand von 5 Sekunden.
- Also das Tickern läuft mit nichts hör oder -spürbaren synchron. Das ist reproduzierbar.
- Wenn man im Fahrbetrieb das Visier aufmacht und mal runterhört an die Köpfe, sind schon noch rasselnde Geräusche hörbar.
- Im Gesamten Drehzahlbereich ein leichtes Pfeifen.

Die Geräuschkulisse ist im normalen Fahrbetrieb wenn man nicht geziehlt hinhört, absolut nicht mehr war zu nehmen. Der Motor macht einfach nur Spass. Ganz tolle Leistung von BMW.

Den Umschaltvorgang der Nocken für mich nicht hörbar oder spürbar gewesen. Das flutscht.

Was mir noch aufgefallen ist, das Hi Rad dreht sich sehr schwer, schwerer wie das der LC. Es liegt an der Bremse. Warum sich das nicht richtig löst konnte ich nicht mehr verfolgen. Alle anderen R1250 die da standen hatten das auch.

Für mich die R1250GS "fast" die TÜ der K50 Serie, wie die TÜ der K25. Aber nur fast. Wie das allerdings in 10.000KM aussieht, ???

Desweiteren muss man sagen das Mehr an Drehmoment, Leistung und viel direkter am Gas, ist maximal Spürbar. Auch der Durchzug ab 1500 u/min im 6 Gang bei Vollgas, absolut direkt da ohne sich vorher erstmal zu schütteln. Man dreht ruckartig am Gashahn voll auf und die Schiebt sofort nur nach vorne.

Unten raus bis obenhin "kontinuierlicher" sehr direkter Durchzug ohne Loch.
Das Mehr an Punch ist auf jedenfall da.
Ab 100 km/h macht die bei Vollgas in einer Sekunde 10 Km/h. Auch im Vergleich zur LC 1200 am TFT zu sehen, die Zahlen zählen viel schneller hoch.

Auch bei 180 km/h wenn man den Hahn aufdreht ist die sofort mit Schub nach vorne da, ohne sich vorher sortieren zu müssen und hat sehr schnell die 229 km/h erreicht. Schub ist spitze.
Aus der Kurve raus, sofort und direkt da.


Die LC kommt mir dagegen so langsam vor wie ein Schiffsdiesel.

Wer das nicht merkt, der hat noch nie die Leistung der GS auch wirklich abgerufen.

Das überschlagende klappernde Geräusch des Motors bei einer Gefahrenbremsung im ABS Bereich ist auch komplett verschwunden.
Das ruckartige selbstständige Gasgeben beim runterschalten über den Schaltassi, kommt auch nicht mehr vor.

Was allerdings langsam etwas flöten geht bei der R1250, ist der kernige Character des Boxers, im Gegensatz zur TÜ, bei der dieser sehr ausgeprägt war, was mir sehr gut gefallen hat.

Wenn man nicht den tollen direkten Drehmoment hätte bei der R1250GS, könnte man langsam meinen man sitzt auf einem 4 Zylinder.

Eine 160PS KTM hats auf jedenfall schwerer jetzt in Sachen Beschleunigung.

BMW Top gemacht, der Motor macht mir richtig Spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSLudwig

GSLudwig

Dabei seit
11.01.2016
Beiträge
2.911
Ort
Südsteiermark
Modell
R1250GSA, und andere.
Da muss ich Armin in allen Punkten Recht geben.
Eins noch: Der originale Auspuff klingt bei Standgas jetzt um einiges besser als bei der 1200er LC. Nicht so blechern, er brabbelt etwas dumpfer.
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
Man Armin, bisher hab ich mir immer eingeredet, die paar PS und das bisschen Drehmoment mehr, wen juckt's?
Aber nach deinem Bericht fängt's dann bei mir doch an zu "jucken".
Bonsai hat mir auch erzählt, dass vor allem die Geräuschkulisse eine ganz andere ist und die 1250er ihm schon deswegen viel besser gefällt als die 12er LC.
Ich habe sie nur einmal kurz bei der Vorstellung gehört. Gefahren bin ich sie nicht, weil ich keinen "Bock" hatte ewig zu warten. Aber ich dachte auch, der neue Motor klingt lange nicht mehr so blechern.
Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meiner Exclusive. Aber wie heißt es so schön: "Das Bessere ist des Guten Feind!":cry:
So ein bisschen neidisch bin ich ja schon auf alle, die wechseln. Ich wünsche allen viel Spaß und drücke euch die Daumen, dass BMW keine grünen Bananen ausliefert.:rollleyyes:
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
was der in 20.000KM so bringt werden wir sehen , vllt ist die Banane ja bei der Auslieferung schon gelb, schön wärs.

Es gibt ja so Sprüche wie Hubraum ist durch nichts zu ersetzen und die paar PS und Nm mehr....... das ist auch zum Teil so, aber eines vergessen die meisten,

"Saubere Abstimmung" ist alles. Das scheint BMW gelungen zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Dabei seit
28.09.2017
Beiträge
4.650
Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
[FONT=&quot]Noch vergessen. Die Vo Rad Bremse hat auf jedenfall einen definierteren Druckpunkt und ist bissiger, nicht mehr so schwammig, aber immer noch nicht vergleichbar mit einer R Bremse.[/FONT]

[FONT=&quot]Hat sich aber im positiven Sinne auf jedenfall was getan.[/FONT]

[FONT=&quot]Das Getriebe und der Assi verhalten sich genauso wie beim 2018 Modell, nix gravierend auffälliges, was mir so im ersten moment aufgefallen ist. Aber, ich würde mich sogar wagen zu behaupten, das der Assi etwas besser funktioniert. Warum? Weil mir erst im Nachhinein aufgefallen ist, das mir während der Fahrt nix aufgefallen ist. [/FONT][FONT=&quot]Das ist immer ein gutes Zeichen.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich meine auch gelesen zu haben das was an der Schaltbox gemacht wurde.[/FONT]
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
In der nächsten Motorrad ist ein Toptest, wohl auch mit Vergleich zur 1200er.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Die neue interne Bezeichnung ist BMW R 1250 GS 19 (0J91, 0J93) K50

Leebmann hat den neuen ETK bereitgestellt
Wieso Leebmann? Der reicht den vielleicht durch. Aber er kommt von BMW und enthaelt erstaunlicherweise bereits die neuen R1250-Modelle. Das ging frueher immer wesentlich zaeher bis der ETK bei Modellneuerscheinungen auf Zack war. Lediglich die Preise sind aktuell noch nicht komplett auf Vordermann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.219
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Leebmann,s Katalog ist aber noch recht lückenhaft, finde ich. Was für mich aber neu war, ist, dass die 1250er wieder Verbindungsrohr zwichen den Abgaskrümmern hat.
 
O

Oppi

Dabei seit
27.09.2016
Beiträge
203
Ort
Berlin
Modell
R1250GS
Ich bin nun auch mal probegefahren. Hatte noch im Gedächtnis wie ich vor 2 Jahren die 2017er GS Probegefahren bin und sehr enttäuscht war. Der Schalt-Assistent war zum hochschalten in der Stadt nicht zu gebrauchen und ein von mir erwarteter enormer Leistungsunterschiede war zu meiner 2010 Lufti für mich nicht zu spüren. Dementsprechend skeptisch begann meine Probefahrt.
Gleich zu Beginn fiel mir der ruhige Motorlauf und die spontane Gasannahme auf.....toll. Dann flutschte das hochschalten relativ Rückreise, obwohl ich nicht an Gas hing. Das was hier schon mal gesagt wurde, kann ich nur bestätigen.... der Schaltassi funktioniert auch bei langsamer Stadtfahrt wenn man nicht am Gas hängt, wenn man direkt vor bzw beim hochschalten das Gas kurz wegnimmt. Auch wenn es in der Bedienungsanleitung anders steht, es funktioniert trotzdem und das sogar recht gut.
Dann habe ich das Moped auf kleinen und schlechten Nebenstraßen ein wenig fliegen lassen. Enorm was da für eine Power generiert wurde. Direkt, Rückreise und immer weiter. Auch das Umschalten der Nockenwellen war nicht spürbar. Oder halt doch, weil der Motor einfach ohne Loch immer weiter beschleunigte. Abgerebelte kein ruck oder plötzlicher Leistungszuwachs, sondern alles harmonisch und gleichbleibend. Es war schon teilweise ein wenig beängstigend, wie der Motor jetzt beschleunigt. Klar gibt es wesentlich schnelleres, aber ich meine für eine GS. Ich bin begeistert und werde meine 2010er die jetzt schon über 100000 km gelaufen ist, umtauschen. Tolles Motorrad was uns da bmw hingestellt hat
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.360
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Rückreise?

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
Thema:

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696 Meine Preisvorstellung liegt bei 75 Euro exkl. Versand...
  • BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696 Meine Preisvorstellung liegt bei 75 Euro exkl. Versand...
  • Oben