Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Diskutiere Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Morgen muss erstmal die Dose zum KD. Hab also nur noch anderthalb Tage ;-)
sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mal ehrlich: wer "braucht" sowas? Die allermeisten "Besitzer" sind schon mit der Hälfte der Leistung und einem Zentner weniger hoffnungslos überfordert.
Mal eine durchaus ernst gemeinte Gegenfrage: Was bringt dich zu der Erkenntnis? ich habe eher den Eindruck, dass das Gros der derzeitigen R1200GS-Fahrer mit ihrer Maschine ganz gut zurecht kommen. Überforderungssituationen sehe ich auf solchen Maschinen nicht häufiger als auf anderen Motorrädern. Du hast die R850GS, ich hab' die Elfer. ich hatte vorher auch 'ne Elfer und habe meinen Schrauber gefragt, ob ich mir nicht eine 850er kaufen soll, weil die angeblich geschmeidiger läuft. Er meinte: "Lass das mal, du würdest den Punch vermissen." Ich bin neulich mal mit einer KTM 1290 Super Adventure gefahren, die hat doppelt so viel Leistung wie meine GS (und fast dreimal so viel wie deine). Zu viel? Fand ich nicht. Es ist schon geil, wenn die Faust, die dich anschiebt, sobald du den Hahn auf machst, einfach etwas größer wird...

Und bei solchen Gadgets wie "Anfahrthilfe, Traktionskontrolle, wo bin ich und weshalb- Funktion" unterstelle ich dir einfach mal die Position des Fuchses mit den Trauben, die zu hoch hängen. Mein Eimer hat all das auch nicht, aber ich bin schon ein paarmal mit Moppeds mit Tempomat gefahren und fand es überraschend kommod. Nimm so eine Anfahrhilfe: ich weiß, wie ich mit Fußbremse am Berg anfahre. Aber mit Gepäck und Sozia wäre ich nicht böse, wenn ich eine Anfahrhilfe hätte. Und wenn das Mopped ohnehin elektronisch gesteuerte Integralbremsen hat, dann ist so ein Hill Holder nicht mehr als 200 Zeilen Code.

Und was das Übergewicht angeht: Mehr als deine 850er wiegt die dann auch nicht. :cool:

Was mich interessieren würde - und was wir erst herausfinden werden, wenn die 1250er am Markt ist: Wie werden sich die variablen Steuerzeiten auswirken, die ja allgemein erwartet werden. Bei allen Vergleichstests, die ich bislang zwischen der aktuellen Multistrada und ihrer Vorgängerin ohne variable Steuerzeiten gelesen habe, waren die Urteile über den neuen Motor ja eher verhalten.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Am letzten Satz anknüpfend: bin beide multis gefahren, die aktuelle geht deutlich smoother und reagiert nicht so aggressiv wie die vorgängerin. Trotzdem ist sie in punkto Ansprechverhalten noch lange keine GS (will, wird und kann sie auch nie werden aufgrund der Motorcharakteristik). Aber ich hatte ein deutliches AHA Erlebnis:-)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Eine Sache enttäuscht mich an der neuen aber trotzdem, das Mehrgewicht.

Mir hat damals die luftgekühlte 1200 er deswegen gefallen, weil sie die Spirale Stärker-Stabiler-Schwerer-Stärker-Stabiler-usw. durchbrochen hatte. Aber seitdem geht es wieder munter weiter in diese Richtung.
Wer leichter will, muss eine Motorradklasse nach unten gehen, wenn ich mir aber die neue 850er anschaue, kann man damit aber gerade noch das Gewicht halten.

Damit verliert die GS an Alltags- und Geländetauglichkeit und auch Sportlichkeit.

Gruß Thomas

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
Mal eine durchaus ernst gemeinte Gegenfrage: Was bringt dich zu der Erkenntnis? ich habe eher den Eindruck, dass das Gros der derzeitigen R1200GS-Fahrer mit ihrer Maschine ganz gut zurecht kommen. Überforderungssituationen sehe ich auf solchen Maschinen nicht häufiger als auf anderen Motorrädern. Du hast die R850GS, ich hab' die Elfer. ich hatte vorher auch 'ne Elfer und habe meinen Schrauber gefragt, ob ich mir nicht eine 850er kaufen soll, weil die angeblich geschmeidiger läuft. Er meinte: "Lass das mal, du würdest den Punch vermissen." Ich bin neulich mal mit einer KTM 1290 Super Adventure gefahren, die hat doppelt so viel Leistung wie meine GS (und fast dreimal so viel wie deine). Zu viel? Fand ich nicht. Es ist schon geil, wenn die Faust, die dich anschiebt, sobald du den Hahn auf machst, einfach etwas größer wird...

Und bei solchen Gadgets wie "Anfahrthilfe, Traktionskontrolle, wo bin ich und weshalb- Funktion" unterstelle ich dir einfach mal die Position des Fuchses mit den Trauben, die zu hoch hängen. Mein Eimer hat all das auch nicht, aber ich bin schon ein paarmal mit Moppeds mit Tempomat gefahren und fand es überraschend kommod. Nimm so eine Anfahrhilfe: ich weiß, wie ich mit Fußbremse am Berg anfahre. Aber mit Gepäck und Sozia wäre ich nicht böse, wenn ich eine Anfahrhilfe hätte.
Schau Dir einfach mal die Reifenthreads an, wie kommt man mit einem Reifen weit über 10k km? Alleine das beweist ja schon, wie manche hier die Leistung ihres Motorrades nutzen.
Ich muss meinem Vorredner recht geben, dass die meisten schon mit der Hälfte der Leistung total überfordert sind.

Naja ich will nicht weiter Stänkern, aber bleibt bitte Objektiv, es wirkt langsam lächerlich was manche meinen hier den Ahnungslosen
Usern suggerieren zu müssen.

mike

Luggi2

Luggi2

Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Ich vermiße die Automatik oder zumindes ein Doppelkupplungsgetriebe. Wir haben das Jahr 2018 und schieben immer noch mit einem Fußhebel Zahnräder hin- und her.:rolleyes:

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Damit verliert die GS an Alltags- und Geländetauglichkeit und auch Sportlichkeit.
Kann ich nicht behaupten. Ich hatte die erste 12er GS, die MÜ und dann die TÜ. Keines dieser 3 Modelle war auch nur ansatzweise so sportlich und angenehm zu fahren, wie die LC, die ich mir 2014 zugelegt hatte. 10 PS mehr und ein modernes Serienfahrwerk (dyn. ESA) waren ab 2013 ein deutlicher Schritt nach vorn. Jetzt noch einmal 10 PS mehr, da nehme ich 5 kg Mehrgewicht lächelnd in Kauf.

CU
Jonni

G

Gast 16234

Gast
Du nimmst doch ALLES in Kauf, was BMW „serviert“, selbst wenn es der größte Sch... ist/wär, redest Du es schön...!:banghead:
nein, nein, der Jonni macht das schon ganz gut und vor allem unaufgeregt und niemals persönlich werdend als Fan der Marke, er wird halt nur massiv getoppt vom XXXXXXXX, der ist der unangefochtene Weltmeister im xxxxxxxxx schönreden :)

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Kann ich nicht behaupten. Ich hatte die erste 12er GS, die MÜ und dann die TÜ. Keines dieser 3 Modelle war auch nur ansatzweise so sportlich und angenehm zu fahren, wie die LC, ....
Ich wollte auch niemals was anderes behaupten, freilich ist die LC das bessere und auch sportlichere Motorrad, mir ging es nur um das zu erwartende Mehrgewicht, was im Allgemeinen und auch im Gelände zu weniger Sportlichkeit führt.
Allerdings gibt es eine Sport-Disziplin, in der der alte luftgekühlte Trecker von einer Ur-1200er die Rangliste aller jemals gebauten GSen bis jetzt anführt: Der Spurt von 0 - 100 km/h, da erreicht dieser Werte von 1000er Supersportlern.

Gruß Thomas

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125
Wie kommste denn da drauf ?

Das sind Motorrad Messungen, in der Praxis sieht das meiner Meinung nach alleine durch den SA noch um WELTEN besser aus für die LC.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Ja, die Beschleunigungswerte von TÜ und LC sind wirklich enttäuschend [emoji57]
Gruß Thomas
Das hast du geschrieben nicht ich, ich bezweifle deine Aussage dass die alte GS schneller beschleunigt als die LC.
0-100 schenken sich alle >100PS Motorräder nicht viel. Glaube mich erinnern zu können, dass ich vor ca. 40 Jahren in der Berufsschule mal gelernt habe dass die bestmögliche Beschleunigung bei Reibantrieb ( Reifen-Straße) bei ca. 3,2 Sekunden liegt. Das schaffen die fast alle.

Ja, Dragster z.B. sind schneller, das ist dann aber durch den weichen Reifen kein Reibantrieb mehr sondern geht physikalisch schon in Richtung Verzahnung.

die_kleine_q

die_kleine_q

Und bei solchen Gadgets wie "Anfahrthilfe, Traktionskontrolle, wo bin ich und weshalb- Funktion" unterstelle ich dir einfach mal die Position des Fuchses mit den Trauben, die zu hoch hängen. Mein Eimer hat all das auch nicht, aber ich bin schon ein paarmal mit Moppeds mit Tempomat gefahren und fand es überraschend kommod. Nimm so eine Anfahrhilfe: ich weiß, wie ich mit Fußbremse am Berg anfahre. Aber mit Gepäck und Sozia wäre ich nicht böse, wenn ich eine Anfahrhilfe hätte. Und wenn das Mopped ohnehin elektronisch gesteuerte Integralbremsen hat, dann ist so ein Hill Holder nicht mehr als 200 Zeilen Code.

Und was das Übergewicht angeht: Mehr als deine 850er wiegt die dann auch nicht. :cool:

Was mich interessieren würde - und was wir erst herausfinden werden, wenn die 1250er am Markt ist: Wie werden sich die variablen Steuerzeiten auswirken, die ja allgemein erwartet werden. Bei allen Vergleichstests, die ich bislang zwischen der aktuellen Multistrada und ihrer Vorgängerin ohne variable Steuerzeiten gelesen habe, waren die Urteile über den neuen Motor ja eher verhalten.
Mist. Jetzt hatte ich gerade eine ausführliche Antwort geschrieben und beim Hochadel ist die Netzverbindung weg.
Nochmal:
Alle 3 Mobbeds die mir in den letzten paar Jahren mitten auf meiner Fahrbahn entgegen kamen waren 12 er GSsen. Und alle konnten offenbar keine Rechtskurve.
Ich habe 2016 eine Triple Black gemietet und damit einen Tag Mühlviertel gefahren. Letzte Woche die neue Tracer900. Beide haben bei mir kein Haben wollen ausgelöst.
Statt Zubehör zu kaufen fände ich das Geld bei denjenigen, die eine Berganfahrhilfe "brauchen" besser in ein Fahrsixherheitstraining investiert. Fahrtechnik und Fahrkönnen kann auch ESA oder mehrere Fahrmodi nicht ersetzen. Auch kein variabler Nockenwellentrieb.
In einem Forum tummeln sich die verschiedensten Leute. Und auch wenn immer wieder von Tieferlegungen und "Hilfe,wie steige ich vom Mobbed ab" die Rede ist drängt sich unwillkürlich der Gedanke auf, dass derjenige offensichtlich mit seinem Fahrzeug überfordert ist.
Tempomat nutze ich häufig im Auto - auf der Dosenbahn,welche ich beim Zweirad so gut es geht vermeide. Hab ich beim Mobbed noch nie vermisst. EbensoweniG wie die Möglichkeit eines Reifendrucksensors oder einer Mobiltelefonkoppelung.
Klar ist die 850er objektiv eine lahme Krücke. Die Leistung reicht aber allemal aus um im Kurvengeschlängel kein Verkehrshindernis zu sein. Die Beschleunigung von 0-100 oder Durchzugswerte von 80 auf 120 sind Stammtischrelevant und für die Kollegen bestimmt, die alles und immer im letzten Gang fahren.
Mach ich nicht -trotz des bekannten geräuschlos und exakt zu schaltenden BMW-Getriebes.
Das Rauf-und Runterschalten hab ich auch bei meinen 3 Tausendern nicht verlernt.
Jeder Jeck ist anders und ich bin zufrieden, wenn ich an einer Kiste nach ein paar schönen Touren den Service selbst erledigen kann.
Andere Marke: dort muss man zum Bremsen Entlüften ans Diagnosegerät und den Druckmodulator elektronisch ansteuern. Willkommen im Elektronikzeitalter.

Was mich wirklich interessieren würde:
Fährt hier jemand mit seinem wassergekühlten Boxer wirklich in der Nähe des Drehzahlbegrenzers? Denn nur dort stellen sich auch die so heiß geliebten Pferdchen vollständig ein. Bei mittleren Drehzahlen zählt wohl eher das Drehmoment. Und da ist nicht die Rede von.
Gruß
Bernd

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Was mich wirklich interessieren würde:
Fährt hier jemand mit seinem wassergekühlten Boxer wirklich in der Nähe des Drehzahlbegrenzers? Denn nur dort stellen sich auch die so heiß geliebten Pferdchen vollständig ein. Bei mittleren Drehzahlen zählt wohl eher das Drehmoment. Und da ist nicht die Rede von.
Gruß
Bernd
Ja, ich

sampleman

sampleman

Themenstarter
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Nochmal:
Alle 3 Mobbeds die mir in den letzten paar Jahren mitten auf meiner Fahrbahn entgegen kamen waren 12 er GSsen.
Du weißt, was anecdotal evidence ist? BMW verkauft 7.000 Stück von den Dingern pro Jahr in Deutschland. Und du schließt von drei Blindschleichen auf die Mehrheit aller GS-Fahrer...

Merkste selber, oder?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Gordon,
du hast mich gefragt, wie ich auf meine Aussage komme und ich hab es dir gezeigt.
Ich kenne natürlich die Motorrad-Messungen und habe meinen Link noch hinzugefügt.
Den hab ich schon vor langer Zeit mal bei anderer Gelegenheit gesucht.
Egal was jetzt die echte " Wahrheit" ist.
Es soll auch Serienmoppeds mit knapp unter 2,9 sek. geben.

Entscheidend für schnelle Beschleunigung ist die Zugkraft, die das Hinterrad bringt und auch, ob man diese Kraft auf die Straße bringt. Und da spielt ein ordentliches Drehmoment in Verbindung mit einer passenden Übersetzung erstmal eine wesentlich größere Rolle, als eine Topleistung bei hohen Drehzahlen.
Weiterhin ist aufgrund der Physik auch ein geringes Eigengewicht von Vorteil.
Und das spielt der alten Ur-GS durchaus in die Karten, außerdem ist diese durch das niedrigere Drehzahlniveau auch anders übersetzt, was einen weiteren möglichen Vorteil ergibt.
Aber eigentlich ist das alles egal, ein paar Zehntel hin und her.
Das Ganze zeigt doch nur, dass das, was die kleine q in seinem Post schrub, gar nicht so daneben ist.
Für mich ist Mehrleistung und Mehrgewicht eben kein Fortschritt mehr.
Mehr Leistung bei gleichem Gewicht ist ok, Leistung halten bei geringerem Gewicht auch ok, eigentlich besser.
Den letzte Quantensprung diesbezüglich machte eben die erste 1200er mit Mehrleistung bei geringerem Gewicht.

Gruß Thomas

G

Gast 32829

Gast
Allerdings gibt es eine Sport-Disziplin, in der der alte luftgekühlte Trecker von einer Ur-1200er die Rangliste aller jemals gebauten GSen bis jetzt anführt: Der Spurt von 0 - 100 km/h, da erreicht dieser Werte von 1000er Supersportlern.

Gruß Thomas
:rofl::Tofunny::lachen:

Enduroopa

Enduroopa

Modell
Die 5 kg Mehrgewicht sind für mich nicht so wichtig. Habe laut meiner App ca. 25kg Übergewicht, wollte schon lange eigentlich mal abnehmen. Das werd ich jetzt tun, wenn ich 5 kg geschafft habe kauf ich die neue, dann hab ich die Mehrleistung bei gleichem Systemgewicht [emoji23][emoji23][emoji23][emoji23].

Thema:

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber - Ähnliche Themen

• Erledigt NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A

NEU: WUNDERLICH Sitzbezug COOL COVER für Fahrersitz BMW R1250GS/A: Verkaufe einen neuen unbenutzen Sitzbankbezug COOL COVER von Wunderlich für den Original-Fahrersitz einer BMW R1200GS/A (LC), R1250GS/A. Die...
  • Erledigt Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“

Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“: Original BMW R1200GS und R1250GS Variokoffer „wie neu“. Verwendet auf einer Tour, Zustand in Schulnoten 1,5. Schlösser sind dabei, eine...
  • Erledigt Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe

Original neue BMW R1250GS / R1200GS LC Seitenstütze / Seitenständer in der originalen Höhe: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neue BMW R1250GS...
  • Erledigt Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber

Original neuer BMW R1200GS LC, R1200GSA LC - passt auch an die R1250GS / R1250 GSA Motorunterfahrschutz Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW R1200GS...
  • Erledigt Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber

Original neuer BMW F800GS, R1200GS, R1200GSA, R1250GS, R1250GSA Alukofferdeckel Silber: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Original neuer BMW F800GS...
  • Oben