die_kleine_q
Morgen muss erstmal die Dose zum KD. Hab also nur noch anderthalb Tage ;-)verdammt!
doch noch 2 Tage Arbeit.....
Morgen muss erstmal die Dose zum KD. Hab also nur noch anderthalb Tage ;-)verdammt!
doch noch 2 Tage Arbeit.....
Mal eine durchaus ernst gemeinte Gegenfrage: Was bringt dich zu der Erkenntnis? ich habe eher den Eindruck, dass das Gros der derzeitigen R1200GS-Fahrer mit ihrer Maschine ganz gut zurecht kommen. Überforderungssituationen sehe ich auf solchen Maschinen nicht häufiger als auf anderen Motorrädern. Du hast die R850GS, ich hab' die Elfer. ich hatte vorher auch 'ne Elfer und habe meinen Schrauber gefragt, ob ich mir nicht eine 850er kaufen soll, weil die angeblich geschmeidiger läuft. Er meinte: "Lass das mal, du würdest den Punch vermissen." Ich bin neulich mal mit einer KTM 1290 Super Adventure gefahren, die hat doppelt so viel Leistung wie meine GS (und fast dreimal so viel wie deine). Zu viel? Fand ich nicht. Es ist schon geil, wenn die Faust, die dich anschiebt, sobald du den Hahn auf machst, einfach etwas größer wird...Mal ehrlich: wer "braucht" sowas? Die allermeisten "Besitzer" sind schon mit der Hälfte der Leistung und einem Zentner weniger hoffnungslos überfordert.
Schau Dir einfach mal die Reifenthreads an, wie kommt man mit einem Reifen weit über 10k km? Alleine das beweist ja schon, wie manche hier die Leistung ihres Motorrades nutzen.Mal eine durchaus ernst gemeinte Gegenfrage: Was bringt dich zu der Erkenntnis? ich habe eher den Eindruck, dass das Gros der derzeitigen R1200GS-Fahrer mit ihrer Maschine ganz gut zurecht kommen. Überforderungssituationen sehe ich auf solchen Maschinen nicht häufiger als auf anderen Motorrädern. Du hast die R850GS, ich hab' die Elfer. ich hatte vorher auch 'ne Elfer und habe meinen Schrauber gefragt, ob ich mir nicht eine 850er kaufen soll, weil die angeblich geschmeidiger läuft. Er meinte: "Lass das mal, du würdest den Punch vermissen." Ich bin neulich mal mit einer KTM 1290 Super Adventure gefahren, die hat doppelt so viel Leistung wie meine GS (und fast dreimal so viel wie deine). Zu viel? Fand ich nicht. Es ist schon geil, wenn die Faust, die dich anschiebt, sobald du den Hahn auf machst, einfach etwas größer wird...
Und bei solchen Gadgets wie "Anfahrthilfe, Traktionskontrolle, wo bin ich und weshalb- Funktion" unterstelle ich dir einfach mal die Position des Fuchses mit den Trauben, die zu hoch hängen. Mein Eimer hat all das auch nicht, aber ich bin schon ein paarmal mit Moppeds mit Tempomat gefahren und fand es überraschend kommod. Nimm so eine Anfahrhilfe: ich weiß, wie ich mit Fußbremse am Berg anfahre. Aber mit Gepäck und Sozia wäre ich nicht böse, wenn ich eine Anfahrhilfe hätte.
Kann ich nicht behaupten. Ich hatte die erste 12er GS, die MÜ und dann die TÜ. Keines dieser 3 Modelle war auch nur ansatzweise so sportlich und angenehm zu fahren, wie die LC, die ich mir 2014 zugelegt hatte. 10 PS mehr und ein modernes Serienfahrwerk (dyn. ESA) waren ab 2013 ein deutlicher Schritt nach vorn. Jetzt noch einmal 10 PS mehr, da nehme ich 5 kg Mehrgewicht lächelnd in Kauf.Damit verliert die GS an Alltags- und Geländetauglichkeit und auch Sportlichkeit.
nein, nein, der Jonni macht das schon ganz gut und vor allem unaufgeregt und niemals persönlich werdend als Fan der Marke, er wird halt nur massiv getoppt vom XXXXXXXX, der ist der unangefochtene Weltmeister im xxxxxxxxx schönredenDu nimmst doch ALLES in Kauf, was BMW „serviert“, selbst wenn es der größte Sch... ist/wär, redest Du es schön...!![]()
Ich wollte auch niemals was anderes behaupten, freilich ist die LC das bessere und auch sportlichere Motorrad, mir ging es nur um das zu erwartende Mehrgewicht, was im Allgemeinen und auch im Gelände zu weniger Sportlichkeit führt.Kann ich nicht behaupten. Ich hatte die erste 12er GS, die MÜ und dann die TÜ. Keines dieser 3 Modelle war auch nur ansatzweise so sportlich und angenehm zu fahren, wie die LC, ....
Das hast du geschrieben nicht ich, ich bezweifle deine Aussage dass die alte GS schneller beschleunigt als die LC.Ja, die Beschleunigungswerte von TÜ und LC sind wirklich enttäuschend [emoji57]
Gruß Thomas
Mist. Jetzt hatte ich gerade eine ausführliche Antwort geschrieben und beim Hochadel ist die Netzverbindung weg.Mal eine durchaus ernst gemeinte Gegenfrage: Was bringt dich zu der Erkenntnis? ich habe eher den Eindruck, dass das Gros der derzeitigen R1200GS-Fahrer mit ihrer Maschine ganz gut zurecht kommen. Überforderungssituationen sehe ich auf solchen Maschinen nicht häufiger als auf anderen Motorrädern. Du hast die R850GS, ich hab' die Elfer. ich hatte vorher auch 'ne Elfer und habe meinen Schrauber gefragt, ob ich mir nicht eine 850er kaufen soll, weil die angeblich geschmeidiger läuft. Er meinte: "Lass das mal, du würdest den Punch vermissen." Ich bin neulich mal mit einer KTM 1290 Super Adventure gefahren, die hat doppelt so viel Leistung wie meine GS (und fast dreimal so viel wie deine). Zu viel? Fand ich nicht. Es ist schon geil, wenn die Faust, die dich anschiebt, sobald du den Hahn auf machst, einfach etwas größer wird...
Und bei solchen Gadgets wie "Anfahrthilfe, Traktionskontrolle, wo bin ich und weshalb- Funktion" unterstelle ich dir einfach mal die Position des Fuchses mit den Trauben, die zu hoch hängen. Mein Eimer hat all das auch nicht, aber ich bin schon ein paarmal mit Moppeds mit Tempomat gefahren und fand es überraschend kommod. Nimm so eine Anfahrhilfe: ich weiß, wie ich mit Fußbremse am Berg anfahre. Aber mit Gepäck und Sozia wäre ich nicht böse, wenn ich eine Anfahrhilfe hätte. Und wenn das Mopped ohnehin elektronisch gesteuerte Integralbremsen hat, dann ist so ein Hill Holder nicht mehr als 200 Zeilen Code.
Und was das Übergewicht angeht: Mehr als deine 850er wiegt die dann auch nicht.
Was mich interessieren würde - und was wir erst herausfinden werden, wenn die 1250er am Markt ist: Wie werden sich die variablen Steuerzeiten auswirken, die ja allgemein erwartet werden. Bei allen Vergleichstests, die ich bislang zwischen der aktuellen Multistrada und ihrer Vorgängerin ohne variable Steuerzeiten gelesen habe, waren die Urteile über den neuen Motor ja eher verhalten.
Ja, ichWas mich wirklich interessieren würde:
Fährt hier jemand mit seinem wassergekühlten Boxer wirklich in der Nähe des Drehzahlbegrenzers? Denn nur dort stellen sich auch die so heiß geliebten Pferdchen vollständig ein. Bei mittleren Drehzahlen zählt wohl eher das Drehmoment. Und da ist nicht die Rede von.
Gruß
Bernd
Du weißt, was anecdotal evidence ist? BMW verkauft 7.000 Stück von den Dingern pro Jahr in Deutschland. Und du schließt von drei Blindschleichen auf die Mehrheit aller GS-Fahrer...Nochmal:
Alle 3 Mobbeds die mir in den letzten paar Jahren mitten auf meiner Fahrbahn entgegen kamen waren 12 er GSsen.
Allerdings gibt es eine Sport-Disziplin, in der der alte luftgekühlte Trecker von einer Ur-1200er die Rangliste aller jemals gebauten GSen bis jetzt anführt: Der Spurt von 0 - 100 km/h, da erreicht dieser Werte von 1000er Supersportlern.
Gruß Thomas
Josef, gehörst du jetzt auch zu den Helden, die nicht glauben, was in Motorrad-Magazinen steht?