Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Diskutiere Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das frage ich mich auch öfter ... Ein sinnloses Unterfangen, hier wie dort.
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Was will denn ein Ochse auf einer Kuh :confused:
Thomas - sooooo alt bist Du aber jetzt nicht dass Du das nicht mehr wüsstest was der Ochse da oben auf der Kuh will!? :giggle:
Wo sollen denn sonst die ganzen leckeren Steaks für abends auf den Grill herkommen??

Bis dann,

Ralf
Ach nee - Ochse, ok, verstanden, so genau kenne ich mich da in meinen Fleischlieferanten nicht aus....
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.376
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hi Ralf, weißt du wirklich nicht was ein Ochse ist,
oder meinst du der Ochse massiert die Rückenteile der Kuh bei seinem "sinnlosen Unterfangen" damit das Fleisch zarter wird?

So, jetzt sind wir endlich wieder anständig OT.


Gruß Thomas
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Mein Citroen C3 kam 2003 mit einem Digitalcockpit auf den Markt. Meiner ist Baujahr 2005, und die Anzeige funktioniert bis heute einwandfrei. Falls ich Ersatz brauche: Auf eBay gibt es mindestens zehn Angebote, Preis zwischen 25 und 60 Euro.
Und was kostet das vergleichbare Cockpit der LC aktuell als Ersatz?
Und denkst Du, nach zehn Jahren wird es billiger?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Im Gegensatz zu Japanern und Italienern kann man sich bei BMW über die Preise für E.-Teile wahrlich nicht beklagen.

CU
Jonni
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Von Opel weiß ich, dass dort nicht mehr alle Teile für einen Astra erhältlich sind, wie manche Steuergeräte, oder die Matte der Sitzbelegungserkennung für den Airbag, folge kein Tüv, kann man wegschmeißen den Wagen.
Die Hersteller müssen für 10Jahre Teile vorhalten, so meine Kenntnis. Bei Elektronik die nach einem Jahr veraltet ist könnte es nach Jahren schwierig werden.
Bei Opel herrscht derzeit ohnehin Chaos für Ersatzteile. Arbeitskollege fährt einen aktuellen Zafira und wartet seit Wochen auf eine neue Heckklappe. Hat nix mit Elektronik zu tun.

Ach ja, du kannst ja mal versuchen, bei BMW für eine R100GS einen Sammler der Original-Auspuffanlage zu kaufen...

Es ist nicht die Elektronik, das ist einfach nur Panikmache.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Und was kostet das vergleichbare Cockpit der LC aktuell als Ersatz?
Und denkst Du, nach zehn Jahren wird es billiger?
Hier steht doch die Theorie im Raum, das LC-Cockpit würde nach zehn Jahren unweigerlich kaputt gehen, Ersatz sei dann nicht mehr zu beschaffen und das Mopped sei Schrott. Nun, also habe ich mal bei heutigen Fahrzeugen mit elektronischen Anzeigen nachgesehen, bei denen es eben nicht so ist. Meine R1100 GS von 1998 (das ist jetzt zwanzig Jahre her) hat ein LCD-Fahrerinformationsdisplay, das erstens noch einwandfrei funktioniert und zweitens jederzeit als gebrauchtes Ersatzteil für kleines Geld zu beschaffen ist.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
In unserer 1150er Adv. war das FID tatsächlich defekt. Habe dann vor 5 Jahren in der Bucht ein FID für eine RT bekommen und dessen Kabel mit wasserdichten Kabelverbindern verlängert. Passte und war sehr preiswert (alles zusammen EUR 49,30).

CU
Jonni
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Elektronik ist mir bislang nur bei BMW kaputt gegangen und zwar zweimal der Tacho an der HP2, das hat die Versicherung bezahlt. Ansonsten ist Elektronik deutlich haltbarer, als ihr Ruf.
 
S

spyderl

Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
1.087
In zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Hier steht doch die Theorie im Raum, das LC-Cockpit würde nach zehn Jahren unweigerlich kaputt gehen, Ersatz sei dann nicht mehr zu beschaffen und das Mopped sei Schrott.
Das hat niemand gesagt, ich auch nicht :rolleyes:
Ich denke auch, dass man noch lange Ersatz bekommt.

Aber, Du hast aus gutem Grund die Frage nicht beantwortet.
Wenn denn TFT oder Scheinwerfer doch mal - evtl., kann ja doch passieren - defekt sind, sind die Kosten für den Austausch hoch und eben nicht 50 Euro.
Ab einem bestimmten Alter wird das Motorrad aus wirtschaftlichen Gründen zu Schrott, weil sich eine Reparatur eben nicht mehr lohnt.

Bei der LC kommen im Vergleich zur Lufi nochmal einige "teure" Komponenten hinzu (feine Technik, aber eben teuer im Austausch/Rep.): z.B. TFT, LED-Scheinwerfer, angegossene Zylinder.

Es ging mir um die Kernaussage: Die Technik wird immer besser, aber dafür immer teurer. Ist im Prinzip auch nicht zu ändern!
Interessiert den Neukäufer in den ersten vier Jahren auch wenig, aber führt zu einem früheren Exitus aus wirtschaftlichen Gründen, WENN dann eine alte Maschine repariert werden muss.

Und - der eigentliche Kritikpunkt - das wird von den Herstellern auch forciert.
Müssen Zylinder angegossen sein? Nein!; könnte man den LED-Scheinwerfer modular aufbauen? JA!, Wäre die Ventilspielkontrolle auch mit weniger Spezialwerkzeug denkbar? JA!
 
Capricorn

Capricorn

Dabei seit
30.07.2013
Beiträge
6.861
Ort
CH
Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
In zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.
In zwanzig Jahren muss ich mir hoffentlich auch nicht mehr viele solcher hässlichen Karren ansehen wie sie heute auf dem Markt sind :)
 
Vatta

Vatta

Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
2.767
Ort
Aachen
Modell
1200GS LC TB
Die Entwicklung bei Technik und Elektronik läuft sowieso immer weiter, da können wir rumnölen wie wir wollen. Die nächsten Generationen werden es gar nicht mehr anders kennenlernen und sich wundern, wenn wir "von früher" erzählen.

Aber mal ehrlich, seitdem die Technik Einzug gezogen hat in den Alltag der Menschen, gab es immer wieder Innovationen, die am Anfang Probleme machten und sich später doch noch durchgesetzt haben. Ggf. war Feinschliff notwendig, oder Langzeiterfahrungen.

Wie dem auch sei, ich persönlich mag die Technik an meiner LC und würde z.B. ungern einen LED-Scheinwerfer gegen olles H4-Licht tauschen wollen. ABS und besonders ABS-pro finde ich genial. Man kann natürlich auch ohne, aber imho ist mit deutlich schöner. Klar hoffe ich, dass mein :) das niemals auf meine Rechnung reparieren wird müssen.

Die neue GS wird auch neuere Technik / Elektronik haben. Hoffen wir, dass alles gut getestet wurde und langlebig fehlerfrei läuft. Wenn nicht, muss es eben nachgebessert werden. Ich sehe das entspannt und hoffe, dass es auf der Intermot was interessantes bei BMW zu sehen gibt.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Aber, Du hast aus gutem Grund die Frage nicht beantwortet.
Zunächst einmal gab es den allerbesten Grund, deine Suggestivfrage nicht zu beantworten: Sie hat mit dem Thema des Threads eigentlich überhaupt nichts zu tun.
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
In zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.

Warum das? Weil die Elektronik heute für viele undurchsichtig ist?

Solex baut auch keine Vergaser mehr und es gibt noch VW Käfer auf den Straßen und alte BMW Alpina. Ggf. stellt sich für den einen oder anderen die Frage, wieviel man bereit ist für Ersatzteile zu bezahlen, ob man ggf. kostenintensiv repariert oder auf Alternativen ausweicht. Solex für die alten Alpina gibt es praktisch nicht mehr, fahren die Leute halt Weber, wenn es denn ein neuer sein muss.

Genau so ist, bzw. wird es mit der Elektronik auch sein. Auch wenn ich die nicht selbst im Keller herstellen kann, was für den Vergaser doch in gleicher Weise gilt, wird es immer einen Anbieter geben, der Lösungen offerieren wird. Ich sehe da keinen Unterschied zu anderen "alten" Technologien.

Gruß
Frank
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Na wenn du so auf eine Antwort drängst, dann will ich dir mal zumindest auf einige Punkte eine geben:

Wenn denn TFT oder Scheinwerfer doch mal - evtl., kann ja doch passieren - defekt sind, sind die Kosten für den Austausch hoch und eben nicht 50 Euro.
Kann sein, muss aber nicht. Wäre das Teil sehr zuverlässig, dann bleibt Schrotti auf dem Ersatzteil sitzen. Der ist dann froh, einen Fuffi zu bekommen und trägt dir das Ding persönlich ich die Garage. Da werden für die üblichen Sturzteile ganz andere Summen aufgerufen. Geht es um ein Neuteil vom Hersteller, KANN die Sache aber auch anders aussehen. Es kann teuer sein oder auch nicht mehr verfügbar. Aber das ist alles Kaffeesatzleserei in meinen Augen.


Ab einem bestimmten Alter wird das Motorrad aus wirtschaftlichen Gründen zu Schrott, weil sich eine Reparatur eben nicht mehr lohnt.
Stimmt. Bei dem einen früher, bei dem anderen später. Das war aber auch schon immer so, ist im Moment so und wird auch vermutlich immer so bleiben!


Es ging mir um die Kernaussage: Die Technik wird immer besser, aber dafür immer teurer. Ist im Prinzip auch nicht zu ändern! Interessiert den Neukäufer in den ersten vier Jahren auch wenig, aber führt zu einem früheren Exitus aus wirtschaftlichen Gründen, WENN dann eine alte Maschine repariert werden muss.
Stimmt. Aber auch hier gilt: Das war aber auch schon immer so, ist im Moment so und wird auch vermutlich immer so bleiben!
Denn wir ich kürzlich auch schon mal geschrieben hatte: Du willst heute keinen VW Käfer ohne Klima jeden Tag in Büro bewegen und für die leistung von 43PS dem Tankwart einen haufen Kohle für 13,5L Super Plus und Bleiersatz je 100km in den Rachen werfen müssen!


Und - der eigentliche Kritikpunkt - das wird von den Herstellern auch forciert.
Müssen Zylinder angegossen sein? Nein!; könnte man den LED-Scheinwerfer modular aufbauen? JA!
Forciert, hmmm.....vielleicht ja, aber die Motivation ist glaube ich nicht so einfach und klar zu definieren. Natürlich MÜSSEN die Zylinder nicht angegossen sein. Aber wenn die Dinge selten kaputt gehen, die Herstellung von Teil und Fahrzeug einen Kostenvorteil bringt, dann ist der Hersteller schon gut beraten, diesen auch zu nutzen, will er sein Produkt am Markt anbringen.

Jetzt werden hier gleich wieder zig Leute aufschreien und sagen, was für horrende Summen sie bereit wären für eine top Qualitöt und Langlebigekeit und, und, und auszugeben. Bei 95% der Leute halte ich das für Gelaber! Denn wäre das so, dann wären die Threads hier nicht so voll, in denen man sich hier über Rabatte austauscht, neuste Funktionen (die man ja dann doch nicht braucht weil früher alles besser war), das Ersatzteil beim billigen Jakob noch einmal presiwerter bekommen kann als bei Eisen-Karl, usw.

Ein weiterer Punkt ist, dass du auch Mitarbeiter haben musst, die einen modularen LED Scheinwerfer kurzfristig selbst reparieren können, wenn du die Vorteile der Modularität auch nutzen willst. Welche Moppedwerkstatt könnte den sowas? SMD löten, ESD Vorschriften beachten usw. Ein Modul austauschen geht schnell und ist einfach und dauert nicht mindestens 1 Woche, wenn man sowas zur Reparatur verschicken müsste. Das freut den Kunden, natürlich nicht bei der Rechnung.

Zusammengefasst: Ich sehe da alles nicht so negativ. Von der Kutsche zur GS LC war er ein weiter weg, mit vielen Technologiersprüngen. Und bis heute gibt es Kutschen, Vorkriegsfahrzeuge, BMWs aus den 50ern, die hochgelobten Luftis und die LC. Also alle gut!

Gruß
Frank
 
Enduroopa

Enduroopa

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
2.509
Ort
78247 Hilzingen
Modell
R1250GS 2021, R NineT Scrambler, Tuono V4 1100 Factory,Piaggio 125 Liberty :-)
In zwanzig Jahren wird es wegen den Elektronik Firlefanz nur wenig Oldtimer aus der heutigen Zeit geben.
Kann sein, werde ich aber wahrscheinlich nicht mehr kontrollieren können. [emoji51]
Würde ich aber bezweifeln, Portale sind voll mit z.B. 1998ern Gebrauchtmaschinen, die meisten davon Einspritzer mit entsprechender Elektronik.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Rex Krämer

Rex Krämer

Dabei seit
07.08.2012
Beiträge
2.708
Ort
74831 Gundelsheim
Modell
R1150GS Adv
In zwanzig Jahren muss ich mir hoffentlich auch nicht mehr viele solcher hässlichen Karren ansehen wie sie heute auf dem Markt sind :)
In zwanzig oder fünfundzwanzig Jahren ist mir die Elektronik meiner BMW völlig schnuppe.
Vielleicht, aber nur ganz vielleicht wird sich mein Sohn damit rumärgern.

Gruß
HG
 
Jan-Gerd

Jan-Gerd

Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
1.571
Ort
Nahe Heidelberg
Modell
KTM SA 1290 S
Ich sehe bei uns den Aufwand um alte Hard- und Software noch warten zu können. Ein alte Software benötigt einen alten Prozessor. So einen x86 gibt es nichts mehr so oft. Bei Steuergeräten ist es noch schwieriger. Ein rein mechanische Bauteil kann man immer irgendwie "nachdengeln"
 
Thema:

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer

Neue BMW R1250GS: 136 PS, 5 Kilo schwerer - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696 Meine Preisvorstellung liegt bei 75 Euro exkl. Versand...
  • BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, biete hier die beiden Wings / kleinen Scheiben bzw. Windabweiser R+L in klar für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure an...
  • Erledigt BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu

    BMW Windabweiser/ Wings R1250GS ADV + 1200GS LC ADV Neu: Hallo, Habe beiden Wings bzw. Windabweider R+L für die BMW R1200GS LC Adventure und die R1250GS Adventure noch übrig. Alle Teile sind NEU...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696. Meine Preisvorstellung liegt bei 70 Euro Alles weitere...
  • Erledigt BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU

    BMW R1250GS Kühlerblenden schwarz gepulvert NEU: Hallo, biete hier BMW Kühlerblenden Rechts + Links in schwarz pulverbeschichtet, für BMW R1250GS, K50. 46638556654 + 46638556653 (77422459694)...
  • Biete R 1250 GS BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS

    BMW Motorschutz neu K50 K51 11848485696 R1200GS/R1250GS: verkaufe einen unbenutzten Motorschutz für die R1200 / R1250 GS -Bestellnr.11848485696 Meine Preisvorstellung liegt bei 75 Euro exkl. Versand...
  • Oben