So ist es...am Tellerand warten Ducati und KTM (ein wenig auch Triumph) auf die Aspiranten, denen die GS nicht passt.
Sobald die ihre 20-40 PS Mehrleistung auch bei 3000 u/min haben und nicht erst nahe der 10K-Marke (unterum tun sie sich alle nix bzw. der Boxer drückt sogar mit am meisten ab), tu ich mir auch mal eine Probefahrt an.
So sieht das aus. Das letzte PS macht da nicht so den Unterschied. Das ist mir kürzlich besonders aufgefallen, als ich mit einer Multistrada eine ganze Weile gemeinsam unterwegs war. Da war eher der beim Überholen usw. schneller, der den kleinerer Gang gewählt hatte oder fürher geschaltet hatte. Fuhren wir beide im gleichen Gang, war von dem Leistungsvorteil der Ducati bei zügiger Landstraßenfahrt nichts zu merken. Unterm Strich war ich da schon etwas enttäuscht, hätte von der Mehrleistung der Duacti mehr erwartet. Aber es macht wohl in dem Spektrum und auf öffentlichen Straßen mehr das Getriebe und die tatsächliche Geschwindikeit im Verhältnis zur Drehmomentkurve den Ausschlag, als die Nennleistung im Fahrzeugschein.
Meine KTM 1290 SD hat schon bei 3900 U/min 120 Nm - damit kann man mit einer GS mithalten
Das "Biest" hatte ich dann neulich auch noch einmal an einem Wochenende gefahren. Und ja, was den "Bums" des Motors betrifft, so hat die GS keine Chance. Der Motor ist der Knaller, das Gewicht kommt gefühlt einem Fahrrad nahe. Auch den Schaltassi bekommt KTM gut hin und nicht so ruckelig wie BMW (ja,ja,ja...alles Bedienerfehler bei BMW...ich weiß) Bei meinem Intermezzo bekam ich das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. In den Wochen danach, habe ich dann gehofft, keine Post zu bekommen. Denn im Gegensatz zur GS, bei der es mit einer OWI oder 4 fußläufigen Wochen abgehen würde, hätte ich mit der KTM sicher direkt in den Knast gemusst.
Danke für die Erfahrung und das tolle WE aber haben möchte ich das Biest für jeden Tag nicht. In allen anderen Dingen, ist mir die GS lieber und in denen, in welchen sie unterliegt, reicht sie mir auch mit ihren 125PS völlig aus.
Auf meiner Alpentour neulich, da kamen mir ein paar Gedanken zu den Alternativen. Vollbepackt und mit Sozia aus den Kehren hatten schon viele, vor allem ältere GS und Reiseenduros der 90/100PS Klasse ihre Probleme (Klagen auf höchstem Niveau). Wäre das mein übliches Anwendungssprektrum, dann würde ich ernsthaft über eine KTM 1290 SA, und dann bewusst aufgrund der Mehrleistung nachdenken. In allen anderen Fällen aber nicht.
Gruß
Frank