Ja Gordon,
das mit dem geringen Mehrgewicht und dass das alles keine Rolle spielt und dass man das mit eigener Diät wieder gut machen kann, ist eben in meinen Augen der Schmarrn, der immer wieder von den Gewichtsfeti.schisten vorgetragen wird.
Man kann auch das Eine tun ohne das andere zu lassen. Das Mopped statt 5 kg mehr um das Gleiche leichter machen, zusätzlich 5 kg abnehmen = 15 kg Gewichtsvorteil, auf der Rennstrecke ist das eine Hausnummer, mit der sich bestimmt das eine oder andere Zehntel reinholen lässt.
Anderes Beispiel, als die G/S 1980 bei BMW das Licht der Welt erblickte war sie grade mal 192 kg schwer, am anderen Ende der Skala liegt die künftige 1250er Adv. deren Gewicht mit der zu erwartenden Zunahme bei 270 kg liegen dürfte. Merkst du was?
Da wundert es einen doch nicht, wenn älter werdende GS-Piloten sich ganz und gar vom Biken verabschieden, oder schlimmer noch z.B. auf eine 300er Versys downsizen, oder noch viel schlimmer gar auf ein E-Bike.
Gruß Thomas