Neue Bremsleitung/Stahlflexleitung Bremse entlüften

Diskutiere Neue Bremsleitung/Stahlflexleitung Bremse entlüften im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute habe folgendes Problem, nachdem die Bremsflüssigkeit sich hinten durch einen undichten Schlauch verabschiedet hat, musste ich die...
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Hallo Leute habe folgendes Problem,

nachdem die Bremsflüssigkeit sich hinten durch einen undichten Schlauch verabschiedet hat, musste ich die Leitung komplett tauschen. Habe dazu eine Stahlflexleitung aus dem Hause Melvin genommen und angebracht.
Nun habe ich aber das Problem, dass ich diese nicht entlüftet bekomme.
Habe bereits vorher Bremssflüssigkeit gewechselt und kenne den Vorgang. Damit tut sich aber nichts, da weder Flüssigkeit durchgepumpt noch ein Druck am Pedal aufgebaut wird.
War auch bei ner KFZ-Werkstatt meines Vertrauens. Leider konnte er mir auch nicht weiterhelfen. Er hat eine Vakuumpumpe am Entlüftungsnippel angeschlossen. Da hat sich glaub erstmal nichts getan. Dann hat er versucht mit einer selbstgemachten Vorrichtung (Deckel-Schlauch-Pumpe) am Flüssigkeitsbehälter mit Druck die Flüssigkeit "durchzudrücken". Es kam zwar was auf der anderen Seite raus und es baute sich auch Druck am Bremspedal auf, dieser viel aber wieder weg, sobald man die Pumpe entfernte. Entlüftungsventil wurde beim Vorgang auch nur kurz geöffnet und wieder geschlossen. Trotz allem blieb der Versuch erfolglos.
Daher die Frage an euch: Habt ihr irgendwelche Tipps? Müsste ich extra was beachten? Welches Gerät wäre hilfreich? Ist vielleicht irgendwas defekt ( wobei zuvor alles ganz normal funktioniert hat)?

Habe für vorne auch gleich eine Stahlflexleitung mitbestellt aber hätte nicht gedacht, dass das so problematisch wird.

Ich habe die Dakar ohne ABS BJ. 2000

Wäre auf jeden Fall dankbar für Ratschläge.

Beste Grüße
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
genau dasselbe habe ich vor 2 Monaten an meiner Dakar gemacht, auch Melvin + Ersatz der Bremspumpe + Dichtungen des Bremskolbens

Eigentlich habe ich dasselbe wie mit einer Vakuumpumpe gemacht, nur das ich hierzu eine Spritze verwendet habe. Bremsflüssigkeit mit der Spritze über die Bremsentlüftung angezogen und dann noch korrekt entlüftet und alles war gut.

Vielleicht ist bei dir im Bremszylinder eine Bohrung verstopft, das würde das Problem erklären. Um das zu klären, muss die Bremspumpe raus.
Wenn du das machst solltest du die mit dem entsprechenden Reparatursatz ersetzen, ich meine der kostet so ca. 12 Euro.

Das Entlüften der Bremsleitung vorne ist kein Problem. Aufgrund der Lage der Bremsleitung hinten braucht man dort eben so was wie eine Spritze etc. um die Bremsflüssigkeit an zu saugen, wenn die Leitung ersetzt wurde.
 
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Hallo Rotax,

hab schon mit einer Antwort von dir gerechnet :-)

Das mit der Spritze habe ich auch schon probiert (20ml Spritze).
Mit nem kurzen Schlauch aufs Ventil. Ansaugen, Ventil kurz öffnen, schließen und wiederholen.
Die Flüssigkeit wandert bei jedem Vorgang am Filter etwas weiter nach unten bzw. der Filter saugt sich an. Irgendwann passiert dann aber nichts mehr oder Luft gelangt hinein und es ist wieder wie am Anfang. Sollt ich den Vorgang auch mit dem Bremspedal kombinieren? Ansaugen, Pedale betätigen, gedrückt halten, Ventil öffnen, schließen? Ich hatte das alleine versucht weshalb ich's net kombinieren konnte.
Brauch ich vielleicht ne größere Spritze?

Das mit der Bremspumpe könnte sein aber der Bekannte hatte die Leitung oberhalb der Pumpe entfernt und sein Finger auf die Öffnung gedrückt und die Pedale betätigt, wodurch Bremsflüssigkeit herausgepsritzt ist. Ich denke er wollte auch genau das damit überprüfen.
Wüsste jetzt auch nicht, wie ich das anders überprüfen sollte. Mit bloßem Auge wird man das wahrscheinlich nicht erkennen können.
Nach nem Ersatzteil hab ich auch schon geschaut. Kostet aber deutlich mehr als 12€. Das innere der Pumpe ab 30€ (Fußbremszylinder Reparatursatz) und pumpe selbst so 70-80€. Dichtungen des Bremskolbens sind nommel knapp 30€.

Hast du vielleicht Links zu den Teilen, die du gekauft hast?
Der Wechsel der Teile ist ja nicht zwingend erforderlich ne? War es bei dir notwendig oder hast du es sicherheitshalber ausgetauscht?

Ist halt echt blöd, kurz vor Einbruch des Winters noch Schrauben zu müssen (ohne Garage wohl gemerkt) :-D

Danke und Beste Grüße
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
also hier zuerst mal ein Link damit du verstehst was ich meine

https://de.wikipedia.org/wiki/Hauptbremszylinder

da ist weiter unten eine Animation wie ein Einkreissystem funktioniert, die Bohrung die ich meine ist die Verbindung zum Bremsflüssigkeitsbehälter. Kann aus dem Behälter nichts oder zu wenig nach fließen, ist das mit dem Entlüften schwierig.

Andere Möglichkeit als verstopfte Bohrung ist noch ein falsch eingestelltes Spiel der Bremse. Ist die Bremse so eingestellt, das der Kolben der Bremspumpe diese Bohrung zum Behälter verdeckt, hast du genau dasselbe Problem.

ich habe eine wirklich große Spritze verwendet, also mindestens 200ml aber eher noch mehr.
Beim Anziehen mit der Spritze war aber der Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters nicht aufgeschraubt (sorry, für die Frage aber ...)

Bremspedal habe ich nicht gedrückt bei der Aktion, erst anschliessend zum Entlüften ohne Spritze.

Das ist der Reparatursatz #11
https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r13&typ=0173&og=02&hg=34&bt=34_1895

meine Hinterradbremse wurde über den Sommer immer "weicher" und Luft war keine im System. Da es mir zu doof war die Komponenten einzeln zu tauschen und da alle Teile noch Original waren, also mehr als 18 Jahre alt waren, habe ich eben die Hinterradbremse komplett überholt.
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
hab schon mit einer Antwort von dir gerechnet :-)

Das mit der Bremspumpe könnte sein aber der Bekannte hatte die Leitung oberhalb der Pumpe entfernt und sein Finger auf die Öffnung gedrückt und die Pedale betätigt, wodurch Bremsflüssigkeit herausgepsritzt ist. Ich denke er wollte auch genau das damit überprüfen.
1. anscheinend bin ich berechenbar ... :)
2. das kannst du so machen wie dein Bekannter, aber damit überprüfst du nur das die Pumpe pumpt. Wichtig wäre, wenn man es so testet, das bei mehrmaligem betätigen die Bremsflüssigkeit im Behälter weniger wird.
3. der Wechsel der Teile die ich getauscht habe ist nicht zwingend notwendig, aber wie schon erwähnt, habe ich eben die Bremse komplett überholt.

Dann mal viel Erfolg
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Bin jetzt grad son bisschen verwirrt ?!?
Wenn deine Bremse vorher funktioniert hat, und nun nicht mehr, würde ich die Ursache doch zuerst am neuen Bremsschlauch suchen.
Ist die neue Leitung vielleicht verstopft?
Hat sie einen zu engen Durchmesser?
Irgendwo geknickt?
Passen die Bohrungen mit den Lochschrauben?
Irgendwo an den Anschlüssen ne Kupferdichtung vergessen?
Oder neue Kupferdichtungen haben ne andere Stärke?

Ich würd die Ursache erstmal an der neuen Leitung und den Anschlüssen suchen.
Bremsleitung wieder raus und mal durchpusten. Auch die Lochschrauben auf Verstopfung überprüfen.

Oder lieg ich voll daneben, dann erleuchtet mich!
 
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Hallo und sorry für die späte Antwort. ich hatte eine größere Spritze (300ml) bestellt gehabt. Habe es nun auch mit der probiert...leider ohne Erfolg :-(
Anfangs floss etwas Bremsflüssigkeit durch den Schlauch, jedoch wurde dies bei weiteren Vorgängen durch Luft ersetzt. Man hört, wie die Luft durch das Öffnen des Ventils entweicht. Bin etwas verwirrt. Wenn Luft aus dem System gezogen wird, muss doch durch den Unterdruck auch die Flüssigkeit angezogen werden. Ob die ganzen Dichtungen am Bremskolben und Bremszylinder undicht sind, weiß ich nicht. Jedoch würde es mich wundern, da keine Flüssigkeit ausläuft.
@mmo-bassman
ich gehe davon aus, dass die neue Leitung nicht verstopft ist, zumal auch etwas Flüssigkeit befördert wurde. Nur nicht genug. Wäre auch schwer das zu testen. Knick ist keiner vorhanden jedoch eine stärkere Wölbung als wie beim Original, da der Schlauch etwas länger zu sein scheint (nach Modellbezeichnung bei Melvin selbst gekauft). Die Bohrungen sollten passen. Ist doch alles Standard oder nicht? Hab die alten Schrauben genommen (Verstopfungen waren keine zu sehen). Kupferdichtungen sind auch alle dran.
Das war schon echt schwer die Leitung an den Verteiler anzubringen. Ich würde es gern vermeiden es abzuschrauben :-D
Andererseits sieht es danach aus, dass ich alles demontieren muss :-/
Ich gebe dir aber recht: es ist verwunderlich, dass es plötzlich nicht funktioniert obwohl es zuvor die Verzögerung des Motorrads ermöglicht hat.
Hatte dieses Jahr echt nicht so viel Glück mit meinem Gefährten ...

Beste Grüße
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Verteiler??? Was meinst Du?

Also, wir reden von der hinteren Bremse, kein ABS, da is doch gar nicht viel dran, was kaputt gehen kann. Geberzylinder, Ausgleichsbehälter, Leitung, Nehmerzylinder, fertig, mehr is doch da nicht.
Am alles auseinandernehmen wirst Du wohl nicht drumrum kommen, nimms als Forschungsarbeit für den Winter.

Irgendwie klingen Deine Beschreibungen nach Verstopfung an irgendeiner Stelle. Vielleicht hat sich beim ursprünglichen Leitungstausch irgendein Dreckbrocken festgesetzt und blockiert jetzt den Durchfluss. Kann auch ne Dichtung in der Bremspumpe sein, da gibts für ca. 10,- nen Rep.-Satz von BMW, musst nicht ne komplette neue Pumpe kaufen.

Auch der Ausgleichsbehälter könnte verstopft am Schlauchanschluss sein, oder der Nehmerzylinder, schraub mal die Entlüfterschraube komplett raus, schau Dir den Kanal da drunter an, da sammelt sich gern mal Dreck an, weil tiefster Punkt des Systems.

Ich würde das komplette System Stück für Stück demontieren, Flüssigkeit komplett raus, und jedes einzelne Bauteil genau untersuchen. Hol Dir ne Dose Druckluft und puste den gesamten Weg, den die Flüssigkeit normalerweise nimmt durch. Irgendwo wird alter Schmodder hängen, da wette ich.

Aber machs bitte nur, wenn Du weißt, was Du tust. Die Bremse ist DAS sicherheitsrelevante Teil am Moped, da macht man keine Experimente. Wenn Du unsicher bist, lass die Finger von.

Viel Erfolg!
 
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Also mit Verteiler meine ich die Stelle, wo die starre (Kupfer)leitung auf die normale Bremsleitung trifft. Die ist schwer zugänglich bzw. ist ein bisschen schwer die Leitung darauf zu montieren. s-l1600 (1).jpg

Ist echt merkwürdig. Bleibt halt eigentlich nur zwei Optionen übrig. Entweder ist es irgendwo undicht und es zieht daher Nebenluft (läuft aber auch nirgends was aus) oder wie du schon erwähnt hast, gibt es irgendwo eine Verstopfung. Die Idee mit der Dose Druckluft ist gar nicht schlecht, jedoch hatten wir mit einer Vorrichtung die Bremsflüssigkeit am Behälter mit Druck befördert. Es floss Flüssigkeit am Ventil heraus zudem wurde Druck am Pedal aufgebaut. Sobald man die Vorrichtung wegnahm war auch der Druck am Pedal weg.

Na ja ....bleibt wohl nichts anderes übrig. Werde wohl alles demontieren und mal genau hinsehen und mit Druck durchpusten. Die starre Leitung, die unter dem Sitz/ Tank verläuft lasse ich aber mal dran. Das wäre zu viel Arbeit. s-l1600.jpg

Mal schauen, ob der Fehler dann auch ersichtlich ist im ausgebauten Zustand.
Melde mich dann aber wieder.

Bis dahin schöne Winterzeit und beste Grüße
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Na ja ....bleibt wohl nichts anderes übrig. Werde wohl alles demontieren und mal genau hinsehen und mit Druck durchpusten. Die starre Leitung, die unter dem Sitz/ Tank verläuft lasse ich aber mal dran. Das wäre zu viel Arbeit. Anhang anzeigen 298758
ich würde zumindest vorerst den Aufwand scheuen ...

Meine Vorgehenweise wäre,
- Bremspumpe abbauen, dabei von starrer Leitung lösen
- Ende der starren Leitung in Behälter mit alter Bremsflüssigkeit "tauchen"
- mit Spritze Bremsflüssigket ansaugen

geht es ohne Probleme, dann ist das Problem die Bremspumpe, geht es wieder nicht, dann sind es die Leitungen oder der Bremssattel
 
T

the_usual_man

Themenstarter
Dabei seit
11.09.2018
Beiträge
16
Danke für den Tipp Rotax. Habe das gemacht und Bremsflüssigkeit kommt am Bremssattel an. Leitungen scheinen also in Ordnung zu sein. Bremszylinder sieht wie folgt aus: sadasdasd.jpg

ist schon bissle verrostet an der Stelle (und an der Druckstange) aber ob es daran liegt....
was ich nicht ganz verstehe ist der Filter im Behälter. Ist das so ne Art Membran, die die Flüssigkeit durchlässt? Habe die mit Wasser befüllt und da ist unten nichts herausgetropft. Ist die vielleicht zu "alt"? (Hatte es aber auch ohne Filter versucht gehabt)
Hab jetzt folgende Optionen:

1. Ich tausche alles mit gebrauchten Teilen für etwa 30 - 40 €
2. nur Reparatursatz Kolben von Leebmann
3. kompletter Reparatursatz von Brembo für 29,90€
Brembo Reparatursatz Fußbremszylinder - BMW F 650 GS / Dakar - R13 - Bj.99-07 | eBay

4. Komplette Bremssystem mit Zylinder und Behälter made in China für ca 14 €
Hauptbremszylinder Hinterradbremspumpe Mit Reservoir Für ATV Pit Dirt Bike | eBay

Irgendwelche Empfehlungen? :D
 
mmo-bassman

mmo-bassman

Dabei seit
30.11.2013
Beiträge
4.675
Ort
Kassel
Modell
früher: G650GS, Bj.: 2014, jetzt: Tenere 700, Bj.: 2019
Nimm Alternative 3, den Repsatz von Brembo.
Der alte Kram sieht schon arg vergammelt aus, das sollte man alles neu machen. Pumpengehäuse innen gut reinigen und mit dem beiligenden Brembo Schmiermittel benetzen. Für den Ring brauchst Du ne Segerringzange, der sitzt (mit Rost) sehr fest.

Alternative 4 würd ich lassen.
Billiger Chinaschrott, wer weiß wie lange das funktioniert. Da würd ich mein Leben nicht dranhängen. Lass das sein.

Die Gummimembrane im Ausgleichsbehälter sorgt für den nötigen Druckausgleich bei sinkendem Flüssigkeitsstand durch Abnutzen der Beläge. Die Feuchtigkeit unten is Bremsflüssigkeit, oben drauf sammelt sich oft Kondenswasser, das ist normal. Membrane ausbauen und beide Seiten vorsichtig trocken wischen, dann wieder einbauen. Die Membrane muss absolut dicht sein, damit kein angesammeltes Kondenswasser in die Bremsflüssigkeit gelangt. IdR. ist das dicht, wenn undicht oder eingerissen, dann unbedingt ersetzen.

:wink:
 
R

Rotax562

Dabei seit
12.02.2018
Beiträge
1.620
Ort
BaWü
Modell
F650GS Dakar / F800GS
Bevor es um einen Rep Satz geht ...
Wenn du in den Vorratsbehälter Bremsflüssigkeit reinleerst, läuft die dann unten an der Pumpe raus?
Wenn nein, musst du zuerst diese Problem lösen. Das würde die Probleme beim Entlüften erklären.

Ich würde abhängig vom Zustand zu 2. oder 3. tendieren.
 
Thema:

Neue Bremsleitung/Stahlflexleitung Bremse entlüften

Neue Bremsleitung/Stahlflexleitung Bremse entlüften - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!

    Fußrasten Enduro Gs 1300, 1250,Adventure neu!!: Verkaufe einen neuen Satz Enduro Fußrasten von der 1250 Gs Adventure. Ich habe sie auf meiner 1300 Gs verbaut, da diese 10 mm flacher sind, und...
  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung

    Neue Serviceaktion für MÜ: Bremsleitung: Hatte heute für meine MÜ Mj. 09 ein Schreiben der NL im Kasten, dass die vordere Bremsleitung ersetzt werden muss, da diese durch Vibrationen im...
  • Oben