Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle

Diskutiere Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin moin liebe Sportsfreunde, habe hier Informationen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten. :) Metzeler hat für...
G

Gummivernichter

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
3
Moin moin liebe Sportsfreunde,

habe hier Informationen, die vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnten. :)

Metzeler hat für folgende BMW GS-Modelle endlich den Roadtec Z6 freigegeben:
  • R 850 GS Typ R21
  • R 850 GS Typ 259
  • R 1100 GS Typ 259
  • R 1150 GS Typ R 21
  • R 1150 GS Typ Adventure R11R
  • R 1150 GS Typ Adventure R21
  • R 1200 GS Typ R12
  • R 1200 GS Adventure Typ R12
Die Freigaben stehen noch nicht zum Download bereit, können aber über den technischen Support von Metzeler bereits bezogen werden.

http://www.metzelermoto.de

Direkter Kontakt zum Support nach Anmeldung: http://www.metzelermoto.de/de_81/contactus/login.jhtml

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Laut Homepage sind die Z6 für die GS noch immer nicht freigegeben.

Was stimmt denn jetzt? :confused:
 
H

Heinz L.

Gast
Hi nypdcollector!
Unter "Angaben" steht zwar "Freigabeverfahren noch nicht abgeschlossen, Stand beim technischen Kundendienst anfragen". Klickst Du aber z.B. auf das Download des Tourance (Freigabe Nr.13031/5) unter
http://www.metzelermoto.de/pdf/13031.pdf
Findest Du dort auch den Roadtec Z6 freigegeben und diese Freigabe gibt es schon ne ganze Weile :confused:

Gruß
 
G

Gummivernichter

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
3
nypdcollector schrieb:
Laut Homepage sind die Z6 für die GS noch immer nicht freigegeben.

Was stimmt denn jetzt? :confused:
Ich habe ja gesagt, die Downloads stehen noch nicht auf der Homepage bereit...
 
G

Gummivernichter

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
3
Heinz L. schrieb:
Hi nypdcollector!
Klickst Du aber z.B. auf das Download des Tourance (Freigabe Nr.13031/5) unter
http://www.metzelermoto.de/pdf/13031.pdf
Findest Du dort auch den Roadtec Z6 freigegeben und diese Freigabe gibt es schon ne ganze Weile :confused:

Gruß
Auch eine gute Möglichkeit, um an die jeweilige Freigabe zu kommen. Gute Idee! Aber schau mal unten mittig auf die Freigabe. Datum: 05.02.2007. Wird wohl einfach ein neuer Reifen in das Freigabeformular aufgenommen und das Datum erneuert. :confused:
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Gummivernichter schrieb:
Ich habe ja gesagt, die Downloads stehen noch nicht auf der Homepage bereit...
Das war ja auch nicht der Download, sondern der direkte Hinweis bei dem Reifen. ;)
 
Schnabelkuh

Schnabelkuh

Dabei seit
12.09.2005
Beiträge
676
Ort
Hunsrück
Modell
R1250GS Rallye
Hallo Gemeinde,

habe mir vergangene Woche den Z6 bestellt, da ich, ausser mit der Kilometerleistung, mit dem Tourance nicht so zufrieden war. Hatte immer wieder mal kleine Rutscher. Egal ob kalt oder warm, trocken oder nass.
Jetzt hoffe ich mal, dass ein reiner Straßenreifen da etwas besser ist.
Naja mal sehen.
Kosten tut er vorne 110 € und hinten 140 € inkl. Abholung der Räder bei mir zu Hause, Montage und das ganze Zeugs und wieder Ablieferung bei mir.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Z6 oder auch schon Vergleichspreise gehört?
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Z6
Den Z6 hatte ich direkt nach dem MPR auf der FJR1300, den MPR wiederum auf der ersten GS1150.....für meine unmaßgebliche Meinung im direkten Vergleich der bessere Reifen.

In Punkto Nasshaftung und Handling für mich überlegen, Eigendämpfung und Komfort gleich auf....und der Vorderreifen "singt" auch nicht!

Michelin bringt übrigens den PR II....der nächste Konkurrent?

LHzG
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
Ist anzunehmen. Laut "Motorrad" ist dieser Reifen auch mit einer Zweikomponentenmischung versehen, der in der Mitte etwas härter ist und an den Flanken weicher. Ergebnis: Gute Kurvenhaftung bei guter Laufleistung.

Der "alte" Pilot Road soll zu ermässigten Preisen im Programmbleiben.
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
Z6 auf 1200GS

mit montage 300 E.
bin gespannt, wie er sich macht.
gruß
Helmut
 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
ja, den Kurs habe ich auch genannt bekommen.

Hast du schon Erfahrungen und erste Eindrücke, auch wenn die subjektiv sind:)
 
YS6

YS6

Dabei seit
22.07.2006
Beiträge
169
Ort
Rhein-Main-Gebiet
Modell
R1200GS
nypdcollector schrieb:
Ist anzunehmen. Laut "Motorrad" ist dieser Reifen auch mit einer Zweikomponentenmischung versehen, der in der Mitte etwas härter ist und an den Flanken weicher. Ergebnis: Gute Kurvenhaftung bei guter Laufleistung.
Davon hab ich auch gelesen. Merkwürdig aber ist, dass der Hersteller selbst nichts davon schreibt:

http://www.metzelermoto.de/de_81/tires/template_categorie.jhtml?selected=desc&catid=81SPTOU&productid=14074&nome=ROADTEC_Z6

Ist Sekundärquellen mehr Glauben zu schenken? Wissen die MOTORRAD-Fritzen da mehr als Metzeler selbst?

Und: was man so lesen kann, ist Contis Road Attack die aktuelle Referenzklasse (unter trockenen Bedingungen) bei den GS Straßenreifen in puncto Schräglagenhaftung, Eigendämpfung und womöglich auch Einlenkverhalten. Dieser Einschätzung schließe ich mich aus eigener Erfahrung an. Wird in diesem Strang der CRA nur deswegen nicht erwähnt, weil hier alle nur die grobstolligen Intermediates gefahren sind? Mich würde der direkte Vergleich Z6 vs CRA mal interessieren; bleibt zu hoffen, dass die einschlägigen Blättchen mal wieder einen großen Reifenvergleich durchführen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
In der nächsten MOTORRAD soll ein Vergleichstest mit Z6 und Konsorten kommen!

LHzG
 
B

beaufort12

Dabei seit
16.04.2007
Beiträge
10
zu spät heute bestellt, mit Montage 280,00 Euronen.
Soll wegen des Feiertages Donnerstag/Freitag ankommen.

Bin gespannt und freu mich schon.:D
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
YS6 schrieb:
Davon hab ich auch gelesen. Merkwürdig aber ist, dass der Hersteller selbst nichts davon schreibt:
Ähem, du hast mich offensichtlich falsch verstanden:
Meine Aussage bezog sich auf den vorherigen Post und den Michelin Pilot Road II, nicht auf den Metzeler.
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
YS6 schrieb:
Davon hab ich auch gelesen. Merkwürdig aber ist, dass der Hersteller selbst nichts davon schreibt:

http://www.metzelermoto.de/de_81/tires/template_categorie.jhtml?selected=desc&catid=81SPTOU&productid=14074&nome=ROADTEC_Z6

Ist Sekundärquellen mehr Glauben zu schenken? Wissen die MOTORRAD-Fritzen da mehr als Metzeler selbst?

Und: was man so lesen kann, ist Contis Road Attack die aktuelle Referenzklasse (unter trockenen Bedingungen) bei den GS Straßenreifen in puncto Schräglagenhaftung, Eigendämpfung und womöglich auch Einlenkverhalten. Dieser Einschätzung schließe ich mich aus eigener Erfahrung an. Wird in diesem Strang der CRA nur deswegen nicht erwähnt, weil hier alle nur die grobstolligen Intermediates gefahren sind? Mich würde der direkte Vergleich Z6 vs CRA mal interessieren; bleibt zu hoffen, dass die einschlägigen Blättchen mal wieder einen großen Reifenvergleich durchführen...
kann sein, dass ich Dir demnächst diesen Vergleich liefere. Mein RA ist fertig und ich werde entweder den TrailAttack oder den Z6 aufziehen lassen. Mal schauen, was so lieferbar ist
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
meine Herren, ist das alles schwierig! Z6 nicht lieferbar. Ich bei Metzeler angerufen. Der Mitarbeiter, der anscheinend noch auf dem Tanz in den Mai weilte, konnte mir nicht sagen, wann der lieferbar sein wird. Ja, sagte er, in der Produktionsplanung steht Mai, wobei der ja vom ersten bis zum letzten ginge und überhaupt könne er mir nichts Genaues sagen. Klasse Service, finde ich. Ich glaube, ich werde den TA montieren lassen, denn mit meinem RA will ich so eigentlich nicht mehr unbedingt viel fahren
 
B

biker55

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
50
Ort
B
Modell
Sept. 2015 R12GS LC triple black
z 6

nach 4000km, davon 500km autobahn, sonst croatien, cz, polen, brandenburg: sehr zufrieden bisher auch mit der reifenabnutzung. vergleich habe ich auf der 1200er gs mit tourance, battle wing, annakee. eindeutig bisher der beste für mich. jahresfahrleistung so 13000-20000km. supergefühl auch bei sehr schlechten straßenbedingungen u vollem herausbeschleunigen. kaum aufstellneigung. nässe war wenig, aber eindeutig besser auch im vergleich zum tourance auf mitfahrender gs.
nachteile subjektiv: bei vollgas (so ab 180 bis anschlag) mit u ohne koffer (alle3 ausgefahren)leichte unruhe vorne; vielleicht auch durch fahrwerkseinstellung bedingt.
auf schotter u festem sand (wenige km): doch deutlich schlechter als annakee u tourance. ließe sich wohl (lt. mitfahrender ktm mit cra) durch erheblich mehr gas "beheben".
auf den teilweise sehr "glatten" straßen in croatien dramatisch besser als tourance (u den fand ich bisher immer einen guten kompromiss). auf bitumenausbesserungen: normal seifiges gefühl, aber nicht schlechter als battle wing od. annakee.
bei vergleichbaren schräglagen (allerdings auf der reise vorwiegend mit eingeschobenen seitenkoffern) wie mit den anderen reifen blieb bisher 1cm angststreifen (annakee war schnell auf kante). da ist also noch platz, den ich auch als reserve sehr schön finde.
gruß
Helmut
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
biker55 schrieb:
nach 4000km, davon 500km autobahn, sonst croatien, cz, polen, brandenburg: sehr zufrieden bisher auch mit der reifenabnutzung.
Das nenne ich mal eine aussagekräftige Erfahrung. Danke für deinen Bericht! :)
 
Thema:

Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle

Neue Freigaben Metzeler Roadtec Z6 für diverse GS-Modelle - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Heidenau K60 Scout, neue Freigaben

    Heidenau K60 Scout, neue Freigaben: Betrifft Heidenau K60 Scout: Es gibt neue Unbedenklichkeitsbescheinigungen u.a. für die F 800 GS Adv. bis Vmax 190km/h Zum Download: Für BMW F...
  • Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP

    Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP: Freigabe 03.07.07 für Tourance EXP BMW : R 1200 GS/Adventure (R12), R 1150 GS (R21), R 1150 GS Adventure (R21 und R11R), R 1100 GS (259) und R...
  • Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Heidenau K60 Scout, neue Freigaben

    Heidenau K60 Scout, neue Freigaben: Betrifft Heidenau K60 Scout: Es gibt neue Unbedenklichkeitsbescheinigungen u.a. für die F 800 GS Adv. bis Vmax 190km/h Zum Download: Für BMW F...
  • Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP

    Freigaben für den neuen Metzeler Tourance EXP: Freigabe 03.07.07 für Tourance EXP BMW : R 1200 GS/Adventure (R12), R 1150 GS (R21), R 1150 GS Adventure (R21 und R11R), R 1100 GS (259) und R...
  • Oben