Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

Diskutiere Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen. Zur Auswahl stehen: Heidenau Scout K...
GSDee

GSDee

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
Hallo,

hab im Sept. 2014 meine 11er gegen eine 12er (98PS) getauscht. Jetzt braucht sie bald neue Reifen.

Zur Auswahl stehen:

Heidenau Scout K 60
Tourance Next
TKC 70

Zu meinen "Ansprüchen": :o

Vermeide Autobahnen, ....so gut ich kann. :D
Bin Schotterehrfahren (kein Hardcore) :rolleyes:
Auf der Strasse zügig unterwegs :cool:
...oft mit viel Gepäck :)

....vielen Dank im voraus bei der Entscheidungshilfe (Tips)

Gruß
Dee
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
Die Reihenfolge für Offroad-Liebhaber: Heidenau K60 Scout, conti TKC70, Tourance

Den Heidenau darfst Du nur bis 190km/h fahren, ist aber die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen. Hält lange und gut, letzte Rille ist aber wie bei vielen Stollenreifen nicht so angesagt. Der Conti ist neu auf dem Markt, bekommt gute Kritiken, kann etwas weniger im Gelände als der Scout, hat aber die V-Kennzeichnung. Der Tourance wiederum ist mehr ein Straßenreifen mit Pseudo-Enduro-Profil, mehr Show als Nutzen im Gelände. Auf der Straße wiederum gut, macht aber Geräusche, die manch einen stören. Laufleistung geringer als bei den beiden anderen.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich hatte den Heidenau Scout K60 jetzt auf meiner R1100GS und werde ihn jetzt, nach zwei Saisonen und über 10.000 km, gegen den TKC70 tauschen.

Verglichen mit dem Tourance EXP, den ich vorher hatte, ist der K60 deutlich rustikaler. Mein Mopped klingt inzwischen wie ein Unimog. Die K60 haben gut zu meinem speichenräderbestückten Trecker gepasst. Auf trockerner Straße merkt man schon einen deutlichen Unterschied zu guten Straßenreifen. Bei Gewaltbremsungen greift das ABS früher ein, die Lenkpräzision ist geringer. Wenn man sich ein bisschen darauf einstellt, kommt man mit den K60 jedoch sehr gut zurecht und muss weder bei Regen noch in Kurven Panik kriegen. Auf Schotter sind die K60 auch gut, deutlich besser als die Tourance. Die Heidenaus sind erstaunlich gute, preisgünstige Allroundreifen für schwere Reiseenduros.

Zwei Nachteile hatten meine K60, weshalb ich jetzt auch mal was anderes probieren werde. 1. haben sie immer viel Luft verloren, und da bin ich nicht der einzige, dem das so geht. Die Reifen müssen sehr sorgfältig montiert werden und die Felge muss einwandfrei glatt und sauber sein. Das ist offenbar nicht einfach bei einem 17 Jahre alten Bock mit 100.000 km auf der Uhr. Wenn ich meine Maschine mal zwei Wochen stehen lasse, kann sehr wohl ein Bar fehlen. Das zweite Problem, das dich bei deiner 1200 noch härter treffen wird: Die K60 sind nur bis 190 zugelassen. Offiziell benötigen sie deshalb auf Moppeds, die einen höheren Speed Index brauchen, einen Aufkleber im Cockpit. Und es gibt Meldungen, wonach Winterreifen mit zu niedrigem Speedindex in Italien im Sommer nicht mehr erlaubt sind. Deshalb werde ich jetzt mal die TKC 70 ausprobieren und gucken, ob die besser sind..
 
ANDI1200

ANDI1200

Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
861
Ort
schwäbisch gmünd
Modell
r 1200 gs
kann da auf jeden fall den tourance next empfehlen... mit dem war ich letztes jahr sogar auf der asietta-kammstraße... und der gripp bei trockener und nasser straße ist hervorragend...
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich werde wegen der hier überwiegend positiven Bewertungen in Kombination mit der 'Italienproblematik' (#3) vor der Gardasee-Tour im Sommer den tkc70 aufziehen lassen. Der ist lt. Conti ein 'cta2 mit Funktionsprofil'. Den cta2 wiederum habe ich noch drauf und finde ihn prima, suche nur etwas rustikaleres.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
schonmal über Mitas E07 nachgedacht? Er ähnelt dem Heidenau reicht stark. Das recht grobe Profil eignet sich hervorragend für Schotter und der durchgehende Steg in der Mitte der Lauffläche sorgt dafür, dass der Reifen auch laaaange Geradeausetappen auf der Autobahn/Lndstrasse verkraftet. Das Gummi ist trotzdem weich genug um in Kurven halt zu geben bis die Rasten schleifen. Für mich der beste Reifen auf dem Markt...
 
Road's End

Road's End

Dabei seit
03.06.2009
Beiträge
1.245
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1250GS HP
schonmal über Mitas E07 nachgedacht? Er ähnelt dem Heidenau reicht stark. Das recht grobe Profil eignet sich hervorragend für Schotter und der durchgehende Steg in der Mitte der Lauffläche sorgt dafür, dass der Reifen auch laaaange Geradeausetappen auf der Autobahn/Lndstrasse verkraftet. Das Gummi ist trotzdem weich genug um in Kurven halt zu geben bis die Rasten schleifen. Für mich der beste Reifen auf dem Markt...
Der Mitas hat aber auch wiederum nicht den V-Geschwindigkeitsindex und darf nur bis 190 gefahren werden mit Aufkleber.
 
GSA1

GSA1

Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
6.241
Ort
Mank, AUT
Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
TKC70 ist auf Straße super (Hinterreifen) auf Schotter ist jeder andere Straßenenduroreifen
genausogut.

Vorderreifen auf Schotter sehr gut, auf Asphalt starke Sägezahnbildung und lautes Abrolgeräusch mit Vibrieren.

Je nach Einsatz ein Topp od. Flopp REIFEN.

LG
Bertl
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Die Reihenfolge für Offroad-Liebhaber: Heidenau K60 Scout, conti TKC70, Tourance

Den Heidenau darfst Du nur bis 190km/h fahren, ist aber die eierlegende Wollmilchsau unter den Reifen. Hält lange und gut, letzte Rille ist aber wie bei vielen Stollenreifen nicht so angesagt. Der Conti ist neu auf dem Markt, bekommt gute Kritiken, kann etwas weniger im Gelände als der Scout, hat aber die V-Kennzeichnung. Der Tourance wiederum ist mehr ein Straßenreifen mit Pseudo-Enduro-Profil, mehr Show als Nutzen im Gelände. Auf der Straße wiederum gut, macht aber Geräusche, die manch einen stören. Laufleistung geringer als bei den beiden anderen.
Was für Geräusche hörst Du denn bitte bei dem Next????
 
GSDee

GSDee

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2010
Beiträge
306
Ort
Rott a. Lech
Modell
12er
So, ...hab mich entschieden. Es wird der TKC 70 werden.

Danke euch allen :daumen-hoch:

Gruß
Dee
 
G

GS-Schnabel

Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
22
Ort
Schwäbisch Hall
Modell
R1200 GS Adventure TÜ
kann da auf jeden fall den tourance next empfehlen... mit dem war ich letztes jahr sogar auf der asietta-kammstraße... und der gripp bei trockener und nasser straße ist hervorragend...
Schließe mich Andi an... Ich habe nun seit 7000km den Tourance Next drauf und bin oft schnell unterwegs und beschleunige auch ordentlich. Der tut noch locker 3-5tkm. Auf dem Weg nach Rümänien war ich auch auf einigen Schotterwege, auch mit größeren Steinen unterwegs. Selbst da hat er eine gute Figur gemacht... Wird es sandig, rutscht er natürlich eher weg wie ein richtiger Stollenreifen... Wenn der Hinterreifen runter ist, werd ich vermutlich wieder einen Next wählen. :-)



the worldwide adventures | Unterwegs mit dem Motorrad
 
Maxell63

Maxell63

Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
2.971
Ort
Wiesbaden
Modell
R 1300 GS, Kawasaki Z H2-SE,
10.000 - 12.000 mit dem NEXT.... Woow.... der ist bei nur nach knapp 6000 Km Glatze gewesen. Ich staune immer wieder, wie einige das machen....
Wobei wir wieder mal sehen. dass ma hier eigentlich beim Thema "Reifen" zwischen der LC und den älteren Modelle unterscheiden muss
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.138
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
10.000 - 12.000 mit dem NEXT.... Woow.... der ist bei nur nach knapp 6000 Km Glatze gewesen. Ich staune immer wieder, wie einige das machen....
Ich verstehe das schon. ich zum Beispiel habe eine Traktionskontrolle an meinem Motorrad noch nie vermisst, weil ich einfach am Kurvenausgang noch nie so am Kabel gezogen habe, dass ich eine gebraucht hätte. Etc. p.p. Es gibt Leute, die haben eher einen runden Fahrstil mit vielen Rolletappen, und andere lassen es halt immer krachen. Da wundert es mich nicht, dass da die Reifen unterschiedlich reagieren.

Sampleman
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.201
Ort
Nähe Kaiserslautern
R1100 -> 78 PS
R1200 LC -> 125 PS

47 Pferde Unterschied machen nicht nur die Frage nach Traktionskontrolle überflüssig, (wenn man die Leistung hat, nutzt man sie auch) sie wirken sich auch auf die Laufleistung aus.

Ich kenn den Kai (maxell63) seine Reifen haben regelmäßig außen genausoviel Profil wie in der Mitte, der verschenkt da nichts. Wer mehr auf den Flanken fährt, schont die Mitte. Ich kenn den Next nur vom Reifentest 2013, ist ein guter Reifen, aber ich würde alle Mitbewerber vorziehen. Die sind mMn besser.
Der einzige Vorteil in der Größe für die LC, der Angstrand ist nicht so groß, wie z.B. beim MPR4, aber sonst ist er dem Michelin in allen Belangen unterlegen, manchmal nur um Sack Haaresbreite, also kein Unwerturteil über den Metzeler, jeder hat andere Vorlieben, meine trifft er eben nicht.
 
Thema:

Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung

Neue Reifen, ...bräuchte mal ne Empfehlung - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben - Ähnliche Themen

  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • Neue Reifen

    Neue Reifen: Hi. Kann nicht enscheiden? Pirelli Scorpion Trail II oder Metzeler Tourance Next 2 Möchte gerne gut auf nass, Schrot und Strasse. Also 30/70...
  • Erledigt Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023

    Biete BMW R1250 GS EZ 07/21, < 8000km, Vario Koffer re+li, TÜV + Reifen neu, 18500€, verfügbar ab 14.06.2023: BMW R1250 GS Preis 18500€ Style Rallye Erstzulassung 7/21, wurde bei einem lokalen BMW Motorradhändler gekauft Ich bin der Erstbesizter sehr...
  • Erledigt Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben

    Heidenau K60 Scout neuer Satz in 120... und 170 ... abzugeben: Hallo in die Runde, ich habe einen neuen Satz in „120 … und 170…“ Heidenau K60 Scout passend für die; R1200GS LC ab 2013 R1200GSA LC ab 2014...
  • Oben