Neue Reifen für 12er GS (Scorpion Trail?)

Diskutiere Neue Reifen für 12er GS (Scorpion Trail?) im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin zusammen, da meine Erstausrüster Reifen (Werksreifen..) Tourance EXP jetzt nach ~6000km fertig sind und demnächst ein grösserer Urlaub...
T

TouringBear

Themenstarter
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
46
Ort
Hessen
Moin zusammen,

da meine Erstausrüster Reifen (Werksreifen..) Tourance EXP jetzt nach ~6000km fertig sind und demnächst ein grösserer Urlaub ansteht möchte ich mich mal nach neuen Reifen umschauen.

Auf meiner 800erGS hatte ich Scorpion Trail Reifen, die fand ich ganz gut, da nach 10.000km hinten immer noch 3,9mm Profil war :rolleyes:, ok die 800er hat weniger Power, also auch etwas weniger Abrieb als eine 12er..

Die Frage ist nur, welche Reifen sind zu empfehlen und was sind typisch Preise dafür?

Empfehlung von einem bekannten ist ein Tourance Next, lt. einer mir bekannten Werkstatt ist der EXP nicht die beste Qualität und ist deshalb so früh fertig (wie bei mir jetzt), ich erwarte eigentlich so ~10.000km pro Reifen, ich fahre auch nicht sonderlich "wild".

Was für Empfehlungen habt ihr (R1200GS TÜ Mj 2012)?

Danke :cool:
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Laut dem letzten Reifentest in der Motorrad vor einigen Wochen wirst du mit dem Scorpion bei deinen Kriterien nicht glücklich werden, da er die geringste Laufleistung von allen getesteten Reifen hatte.

Hohe Laufleistung soll der Tourance Next bringen und der Annakee 3 brachte die höchste. Ich habe meine EXP jetzt auch runter und lasse mir gerade heute die Dunlop TR91 aufziehen, da diese im Test wie auch hier im Forum sehr gut bewertet wurden. Laufleistung war allerdings die zweit schlechteste im Test :) Mal schauen. Ich brauche vor dem Winter eh wieder neue Reifen.

Frank
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Mit wieviel Millimetern definierst Du "fertig"?
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Mit wieviel Millimetern definierst Du "fertig"?
Bei mir ist das einfach :) Sobald irgendwo bei der Messung eine 2 vor dem Komma steht, sagt meine Frau: Kauf dir neue Reifen, die sind doch viel zu riskant... Also gehe ich hin und sag ihr nichts mehr, dann geht die hin und misst selber....

Wenn der familiäre Preis meines Alterswahnsinns häufigere Reifenwechsel sind als unbedingt nötig, dann kann ich damit gut leben :)

Meine Exp hatten, je nach Messpunkt jetzt 1.9 bis 3.2mm übrig. Da ich den Reifen eh nicht so prickelnd fand, muss ich den auch nicht bis zum letzten Atemzug geniessen.

Frank
 
B

Beduine

Gast
Also ich habe alle bekannten/empfohlenen Reifen mehrmals gefahren und werde mir den Scorpion Trail wieder aufziehen lassen, da er "für mich" als sehr zügiger Tourenfahrer auf Grund des Verhältnis von Grip zu Laufleistung, Laufruhe und Eigendämpfung der beste Reifen ist.
Wenn du allerdings nicht besonders zügig fährst ist es eigentlich egal welchen Reifen du fährst, denn schlechte Reifen gibt es eh nicht mehr und auch beim zügigen fahren entscheidet eh meist der Kopf/Arsch wofür sich der jeweilige Fahrer entscheidet! ;) Zwischen dem normalen Tourance, nicht EXP, und dem Skorpion ist jedenfalls kein grosser Unterschied, das gehoppel auf einem Anakee muss man allerdings mögen ;)

Die Haltbarkeit eines Reifens hängt ja überwiegend mit der Beanspruchung zusammen. Wer nur gemütlich dahingleitet, nicht hart beschleunigt oder bremst und seine Reifen immer erst schön warm fährt braucht sicherlich nicht so oft wechseln. Bei mir jedenfalls hat noch nie ein Reifen länger als 5-6000km gehalten, der EXP nur ca 3500, auch wenn andere immer von 5 stelligen Laufleistungen berichten ;)

Also zieh dir einfach den Reifen auf bei dem du das beste Gefühl hast, denn nur der ist der richtige für dich!
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
das gehoppel auf einem Anakee muss man allerdings mögen ;)


Also zieh dir einfach den Reifen auf bei dem du das beste Gefühl hast, denn nur der ist der richtige für dich!
der neue anakee3 ist alles andere als ein hoppeliger reifen. bin jetzt 3500 km damit gefahren und bin von der laufruheabolut zufrieden. einzige schwachstelle beim anakee3 ist regen/nasse strassen....wenn man ein guter regenfahrer ist, droht er immer wieder mal wegzurutschen.
 
dimido

dimido

Dabei seit
23.05.2007
Beiträge
42
Ort
von Rosenheim nach Straubing ;-)
Modell
Multistrada V4S
Wenn Laufleistung ein Thema ist, würde für mich der Scorpion Trail nicht in Frage kommen. Ob sich das nun auch auf die GS übertragen lässt, überlasse ich jedem selbst. Aber ich hatte den ST auf meiner damaligen Multistrada als Erstausrüstung und habe ihn nach 2800km runtergefahren. Und zwar ganz überwiegend an den Flanken. Ich bin schon ein flotter Kurvenwetzer, aber ca. 4000km hat bis jetzt jeder Tourenreifen bei mir gehalten.
Naja, sowas liest man ja auch in den Tests...
 
JerryXXL

JerryXXL

Dabei seit
09.02.2008
Beiträge
687
Ort
50 KM östlich von Stgt
Modell
R 1200 GS Adventure LC weiß
Stimmt, da führ heult er ab ca 120 km/h ;)

Sollte doch sicherlich heißen wenn man KEIN guter Regenfahrer ist, oder?

bei mir heult nichts......oder anders ausgedrückt höre ich kein störendens heulen....

doch es sollte heissen wenn man EIN GUTER regenfahrer ist droht er immer wieder mal wegzurutschen...... denn nur gute regen fahrer gehen an die leistungsgrenze/ haftungsgrenze des reifen..... schlechte regenfahrer fahren vernünftigerweise langsamer durch die nasse kurven, oder machen gelegentlich auch einen abflug :-( das man bei nasser strasse auch flott durch die kurven fahren kann, könnt ihr sehr gut bei youtube ansehen.
 
B

bayex

Dabei seit
18.04.2013
Beiträge
7
Ort
Naturpark Altmühltal
Modell
1250er
Hab seit 4 Wochen einen Satz Tourance next auf meiner 1200 GS (2007).
Nach ca. 2000 km kann ich den Reifen nur empfehlen. Bei einer Dolomitentour mit allen Wetterbedingungen von Sonnenschein bis Dauerregen hat er sich absolut bewährt. Bin allerdings nur Straße gefahren. Wie er sich im "Gelände" anstellt kann ich nicht beurteilen.
Hab für den Satz inkl. Montage 235,- Taler bezahlt. Da kann man auch nicht meckern. :)
 
B

Beduine

Gast
bei mir heult nichts......oder anders ausgedrückt höre ich kein störendens heulen....

doch es sollte heissen wenn man EIN GUTER regenfahrer ist droht er immer wieder mal wegzurutschen...... denn nur gute regen fahrer gehen an die leistungsgrenze/ haftungsgrenze des reifen..... schlechte regenfahrer fahren vernünftigerweise langsamer durch die nasse kurven, oder machen gelegentlich auch einen abflug :-( das man bei nasser strasse auch flott durch die kurven fahren kann, könnt ihr sehr gut bei youtube ansehen.
Naja, mit dem Wort "gut" tue ich mich in dem Zusammenhang etwas schwer ;) Denke die Aussage, ein Fahrer der auch bei Nässe schnell unterwegs ist, wäre die bessere Ausdrucksweise!

Bezüglich Nässe und Geschwindigkeit muss ich mir auch keine Video ansehen, ich fahre Moped seit ich 14 bin, also seit über 40 Jahren und alleine in den letzten 7 Jahren über 150.000 km ;)

Aber nichts für ungut, ich glaube dir das du ein "guter" Fahrer bist!
 
Thema:

Neue Reifen für 12er GS (Scorpion Trail?)

Neue Reifen für 12er GS (Scorpion Trail?) - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • WESA u. Reifen für die neue RT

    WESA u. Reifen für die neue RT: Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. gibt es Erfahrungen zum Wesa bei der neuen RT? 2. gibt es Erfahrungen zu etwas gröberen Reifen für die RT (80:20)...
  • Neue Reifen für die RS und eine neue GS ist es geworden

    Neue Reifen für die RS und eine neue GS ist es geworden: Neue Reifen können ganz schön teuer werden!! Mein Name ist Frank, lebe in Solingen im schönen Bergischen Land und bin 58 Jahre alt. Für meine...
  • Biete Sonstiges Bridgestone A41 Reifen neu für LC

    Bridgestone A41 Reifen neu für LC: Biete einen Satz neue Reifen. Wurden von einem Neumotorrad runtergezogen und sind nicht gefahren! Größen: 120/70 R19 M/C 60V tl 170/60 R17 M/C 72V...
  • Erledigt Neuer Satz Reifen Anakee 3 für R1200GS LC / ADV

    Neuer Satz Reifen Anakee 3 für R1200GS LC / ADV: Hallo zusammen, Biete euch einen neuen Satz Reifen Michelin Anakee 3 an. Die Reifen wurden direkt beim Händler vor Auslieferung der neuen LC...
  • Neuer Satz Reifen Anakee 3 für R1200GS LC / ADV - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN

    F800GS / ADV F700GS / F650GS MICHELIN 2 SCHLÄUCHE NEU für REIFEN: MICHELIN AIRSTOP BUTYL Schläuche 21 MD und 17 MD neu Preis: 25 € Zu verkaufen wegen Modellwechsel (Ich hatte auf Reisen immer einen Satz dabei...
  • WESA u. Reifen für die neue RT

    WESA u. Reifen für die neue RT: Hallo, ich habe zwei Fragen: 1. gibt es Erfahrungen zum Wesa bei der neuen RT? 2. gibt es Erfahrungen zu etwas gröberen Reifen für die RT (80:20)...
  • Neue Reifen für die RS und eine neue GS ist es geworden

    Neue Reifen für die RS und eine neue GS ist es geworden: Neue Reifen können ganz schön teuer werden!! Mein Name ist Frank, lebe in Solingen im schönen Bergischen Land und bin 58 Jahre alt. Für meine...
  • Biete Sonstiges Bridgestone A41 Reifen neu für LC

    Bridgestone A41 Reifen neu für LC: Biete einen Satz neue Reifen. Wurden von einem Neumotorrad runtergezogen und sind nicht gefahren! Größen: 120/70 R19 M/C 60V tl 170/60 R17 M/C 72V...
  • Erledigt Neuer Satz Reifen Anakee 3 für R1200GS LC / ADV

    Neuer Satz Reifen Anakee 3 für R1200GS LC / ADV: Hallo zusammen, Biete euch einen neuen Satz Reifen Michelin Anakee 3 an. Die Reifen wurden direkt beim Händler vor Auslieferung der neuen LC...
  • Oben