Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Diskutiere Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo! Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen. Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf...
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Hallo!
Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen.

Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf dem neuen Gerät abgespeichert, allerdings zeigt z. B. MapSource keine Karten an.

Ein Speichern der Karte vom Navi (Zumo 660) auf den neuen Laptop schlägt fehl, Garmin Express (neueste Version) zeigt "Updatefehler".

Wie bekomme ich am einfachsten die Programme, die Karten und meine Routen auf das neue Gerät?

Danke und Grüße

Werner
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.998
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber die Basecamp "installiert" hast Du schon ? Nicht nur kopiert ?
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.575
Neuen Laptop und das Basecamp
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
ja, installiert :-)
Ist dann auch gleich ein Update gelaufen...
 
R

R1200GSRider

Dabei seit
24.07.2015
Beiträge
3.324
Ort
im wilden Süden
Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo!
Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen.

Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf dem neuen Gerät abgespeichert, allerdings zeigt z. B. MapSource keine Karten an.

Ein Speichern der Karte vom Navi (Zumo 660) auf den neuen Laptop schlägt fehl, Garmin Express (neueste Version) zeigt "Updatefehler".

Wie bekomme ich am einfachsten die Programme, die Karten und meine Routen auf das neue Gerät?

Danke und Grüße

Werner
Mein Tipp, die Daten nicht kopieren sondern die Programme neu installieren und die Basecamp Datenbank mittels Basecamp auf USB Stick sichern -> "Datei -> Sicherung erstellen"
Auf dem neuen PC und dann die Basecamp Datenbank zurück sichern "Datei -> Sicherung wiederherstellen"
Das Einzige was man bei Basecamp manuell übernehmen muss sind die Einstellungen der Routenprofile (Aktivitätsprofile), die werden in dem Backup nicht gesichert.

Mit Garmin Express dann die Karten auf den PC neu installieren lassen
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.174
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
Hallo Werner,
Ich muss mit meinen Programmen und Daten auf ein neues Laptop umziehen.

Habe bisher alle mir wichtig erscheinenden Ordner kopiert und auf dem neuen Gerät abgespeichert, allerdings zeigt z. B. MapSource keine Karten an.
Umziehen ist eben mehr als nur Dateien kopieren.
Um regelgerecht zu verfahren, müsste man alle Programme auf dem Rechner neu installieren.
Mit Garmin Express dann die Karten auf den PC neu installieren lassen
Garmin behandelt Karten ähnlich wie Programme, das heißt, dass auch die installiert werden müssen. Mit der aktuellen City Navigator-Karte ist das kein so großes Problem, schwieriger wird es, wenn man andere oder ältere Karten übernehmen möchte.

Da Karten wie Programme installiert werden, müsste man die Installationsdatei dazu haben. Die gibt oder gab es auch tatsächlich, schlaue Benutzer haben herausgefunden, dass diese sich in Temporärverzeichnissen als Leichen ansammeln, die man normalerweise löschen kann.

Bei einer Installation werden nicht nur Dateien auf den Rechner gebracht, sondern in der Registry Einträge erstellt, mit deren Hilfe Anwendungen - hier Basecamp - sie finden.

Wie bekomme ich am einfachsten die Programme, die Karten und meine Routen auf das neue Gerät?
Es gibt Umzugshelfer wie PCMover, die Dateien, aber auch Registryeinträge von einem alten auf einen neuen Rechner übertragen. Diese sind nicht perfekt und produzieren auch viel Schrott, andererseits schaffen sie viel, was man entweder nicht so leicht oder gar nicht hinbekommen hätte. Im Idealfall haben die Umzugshelfer nicht nur die Daten herübergeschaufelt, sondern auch die Programme in installierter Form.

Im Einzelfall kann man natürlich auch manuell Registry-Einträge übertragen, aber es gehört viel Wissen dazu, was man alles wohin übertragen muss. Grundsätzlich ist es aber schon möglich, nicht nur die Daten, sondern auch die Installation zu übernehmen.

1594411487862.png
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
1.997
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die Frage ist ja, was will man mit alten Garmin Karten. Nix eigentlich. Spannender sind da die vielen OSM-Karten auf dem alten PC, die sollte man schlank rüberbringen können.
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Danke für eure Antworten.
Werde morgen alles neu installieren und dann die Sicherung einspielen.

Mal sehen, obs klappt.

Angenehme Nachtruhe

Werner
 
W

wernerdann

Themenstarter
Dabei seit
06.11.2006
Beiträge
571
Ort
86633 Neuburg
Modell
R 1200 GS Rallye BJ 03/2012
Super, hat funktioniert!

Vielen Dank und Grüße

Werner
 
Thema:

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp

Neues Laptop - Übertragen der Daten von MapSource bzw. BaseCamp - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

    LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!! - Ähnliche Themen

  • Neuer aus Oberschwaben

    Neuer aus Oberschwaben: Servus miteinander, ich habe meinen Zweirad-Fuhrpark aktuell um eine BMW R 1150 GS, R21, Bj. 2002, bewusst ohne ABS, aufgestockt. Sie muss sich...
  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!

    LAPTOP / Notebook Gericom X5-Force ... wie NEU !!!: hi, ich verkaufe diese Objekt... ELEGANT UND LEICHT TROTZ OUTDOOR-FÄHIGKEITEN Das verwindungsfreie Gehäuse aus einer Aluminium-Magnesium...
  • Oben