Neues vom Sportboot-Sektor

Diskutiere Neues vom Sportboot-Sektor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Für alle Wassersportfreunde mal ein neues Thema. Beneteau kennt man ja - aber kennt jemand von Euch Marex? Die haben die 390, die eigentlich ganz...
KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
xxx
Für alle Wassersportfreunde mal ein neues Thema.

Beneteau kennt man ja - aber kennt jemand von Euch Marex?
Die haben die 390, die eigentlich ganz spannend aussieht:
1775828657314.png

Kann man die mit der Beneteau Gran Tourismo 40 vergleichen:
1775828697014.png

Insbesondere die Verarbeitung und Materialqualität interessieren mich da - irgendwer Erfahrung mit denen?

Platzmässig sind die ja nah beieinander, für 2 Erwachsene sollte das auch mehrere Tage ohne Hafen funktionieren, denke ich...

Mike1300

Mike1300

Modell
R1200 GS LC Adv
Ja du Blitzbirne, sind bestimmt jede Menge Leutz hier im Forum, die ihre grandiosen Erfahrungen mit diesem Trümmer mit dir teilen werden! :facepalm:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:smiley-laughing:

KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
xxx
Dann nehm ich halt sowas, da hab ich dann auch mehr Platz...
1776103609736.png

Mit was wird die Spaceball 1 eigentlich angetrieben?
1776103842975.png

Inot

Inot

Modell
R1300TB, Multi V4S
Ganz ehrlich, sowas mietet man.
Rechnet sich für den Eigenbedarf nie.
Wir fahren seit Jahren im September Segeln. Da kostet eine 57er ca. EUR 5000,- bis 6000,- die Woche all in. Sind bei 4 Personen ca. 1500,- die Woche.
Nix putzen, nix warten, keine Liegeplatzgebühren etc., nur damit fahren.

KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
xxx
Ganz ehrlich, sowas mietet man.
Rechnet sich für den Eigenbedarf nie.
Wir fahren seit Jahren im September Segeln. Da kostet eine 57er ca. EUR 5000,- bis 6000,- die Woche all in. Sind bei 4 Personen ca. 1500,- die Woche.
Nix putzen, nix warten, keine Liegeplatzgebühren etc., nur damit fahren.
Ich hab nicht geschrieben, dass ich kaufen wollen würde :-)

Marex kenn ich halt nicht, das ist beim Chartern naturgemäss nicht so schlimm, wie beim Kauf - mir aber nach diversen Erlebnissen in alle Richtungen trotzdem auch wichtig, deswegen die Frage.
Mit der Spaceball 1 wär das was anderes: sowas vermietet ja keiner :rofl:

H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
Hatte einen Kumpel, der hatte am Comersee ein Haus und ein Sportboot. Marke und Länge weiss ich leider nicht mehr. Was ich noch weiss, es war kein Kajüten-Boot und das Teil hatte einen Volvo Penta V8 mit über 8 ltr. Hubraum und über 400 PS. Wenn ich mich recht errinnere (aber wirklich ohne Gewähr) irgendwas um knapp 10m länge.

Was da auf dem Wasser abging, war abartig....per Navi gemessene 100 km/h. Und die Beschleunigung genauso. Ich durfte auch mal das Ruder übernehmen, aber da geht einem der Arsch schon auf Grundeis.

Absolut faszinierend. Das war eigentlich kein Schiff, sondern ein schwimmender Motor.

Zuletzt bearbeitet:
H

hydrantenfritz

Modell
Tretroller
PS: Ach ja, noch etwas..mindestens so spannend war...
vor ca. 40 Jahren haben wir (3 Kollegen und ich) ein Segelboot gemietet mit einem Skipper. Die 3 Kollegen mussten "Meilen segeln" und ich konnte mich anschliessen weil ich vom Segeln einiges wusste. ( Modellsegeln!).

Ab Yachthafen Malta..Richtung Tunesien 10 Tage.

Das war ein herrliches Erlebniss. Von schönen Sonnenuntergängen bis zu schweren Stürmen (auch nachts).

Was mir auch geblieben ist, war der Start im Hafen von Malta. Wer den kennt, weiss der ist sehr schmal.
Leinen los....Motor an....KEIN VORTRIEB!...Also klein Fritzchen (als einziger eine technische Ausbildung) runter in den Rumpf, auf Fehlersuche. Vorab, es war eine loose Klemmfaust zwischen Antrieb und Stevenrohr.

Bis das behoben war mussten die mit dem Segelschiff durch die schmale Hafenausfahrt aufkreuzen und mich hat es im Runpf des Schiffes von einer Ecke in die andere gehauen. Mir wurde danach auf der ganzen Fahrt nie übel. den 3 Kollegen schon.

6 m Wellen des nachts....das war eine Herausforderung.

So genug geplappert. War einfach eine herrliche Erfahrung.

img006.jpg

KAlaus

KAlaus

Themenstarter
Modell
xxx
Hatte einen Kumpel, der hatte am Comersee ein Haus und ein Sportboot. Marke und Länge weiss ich leider nicht mehr. Was ich noch weiss, es war kein Kajüten-Boot und das Teil hatte einen Volvo Penta V8 mit über 8 ltr. Hubraum und über 400 PS. Wenn ich mich recht errinnere (aber wirklich ohne Gewähr) irgendwas um knapp 10m länge.

Was da auf dem Wasser abging, war abartig....per Navi gemessene 100 km/h. Und die Beschleunigung genauso. Ich durfte auch mal das Ruder übernehmen, aber da geht einem der Arsch schon auf Grundeis.

Absolut faszinierend. Das war eigentlich kein Schiff, sondern ein schwimmender Motor.
Der Vater eines Jugendfreundes hatte ein 6 oder 7m Glastron. Offen, fetter V8 quasi ohne Auspuff...
Björn und Seppi (Gott hab ihn selig) haben nicht nur den BMW 2000 touring restauriert, sondern auch den Motor von dem Boot ausgebaut und vor die Garage gestellt - wo er halt dann im Lauf der gründlichen Überholung auch mal probelaufen musste, mit dem Gartenschlauch als Kühlwasserzufuhr.
war ein 5,7l-Motor, der am Gas hing wie krank (die Drehzahlmessernadel hätte sich quasi synchron mit der Drosselklappe bewegt, die Verzögerung war minimalst.
Und laut, so quasi nur mit einem halben Meter Rohr nach dem Krümmer, aus dem "kleine" Flämmchen schlugen... mir tun die Ohren weh, wenn ich nur dran denke (das Vordach hat es sicher nicht weniger heftig gemacht...)

Auf dem Wasser war das ähnlich bös, vor Föhr sind wir damit durch und über die Wellen gehopst oder sind da ein bisschen Wasserski gefahren...
Damals war das wurscht, dass man quasi die 5-Mark-Stücke aus dem Auspuff rollen sehen konnte.

Hach, war das eine wilde Zeit...

Gesegelt bin ich auch, erst 470er auf der als "See" bezeichneten, vollgelaufenen Wiese bei Diepholz (Dümmer See), dort auch mit einer Neptun 21. Später dann auch grössere Dinger, bis zu von Kiel rüber nach Schottland.

Von "spiegelglatter See bei Vollmond" bis "Scheisse, das war's, das überleben wir nie!" am nächsten Tag war da alles dabei.

Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
als "See" bezeichneten, vollgelaufenen Wiese bei Diepholz (Dümmer See)
Erinner mich nicht daran :( . Da bin ich 1971 ab 04.10. drumrum gekrochen und gelaufen, ¼ Jahr Grundausbildung, Fliegerhorst Diepholz :) .
(Boots-)V8 habe ich Ende der 70er, bis Mitte der 80er repariert. Bei den in Seewasser betriebenen gammelte immer irgendwas -auch intern- durch => neu (kompletter Motor kostete vor ein paar Jahren in Florida 6000-8000$ :) , Köpfe, Nockenwellen, Hydros usf. nach Wunsch :) ).

Uli

Thema:

Neues vom Sportboot-Sektor

Neues vom Sportboot-Sektor - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Lederjacke Schwabing Neu

BMW Motorrad Lederjacke Schwabing Neu: Neue, wunderschöne BMW Lederjacke zu verkaufen. Neupreis 550.00 €, Festpreis 450 € Grösse L, Large, Neu Die Jacke Schwabing im Heritage-Look...
  • GS 900 neue Farbe

GS 900 neue Farbe:
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.

R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.: EZ: 04/2024 Laufleistung: 13.900KM Werksgarantie bis 04/2027! Letzte Wartung: 03/2026 inklusive neuer Reifen ( 831 € ) Der Motor ( Getriebe &...
  • Biete Sonstiges Cruztools RTB2 RoadTech B2 für BMW Motorräder (2019 und Neuer)

Cruztools RTB2 RoadTech B2 für BMW Motorräder (2019 und Neuer): Cruztools RTB2 RoadTech B2 für BMW Motorräder (2019 und Neuer), Neuware Aktueller Neupreis 149.90 €, Angebot 100 € zzgl. Versand innerhalb DACH...
  • Biete Bekleidung 2 neue Helme in Größe S

2 neue Helme in Größe S: 1x Crosshelm V3 Race UVP 349,95 Gr S Der Fox V3 RS (Race Spec) ist das technologisch fortschrittlichste Top-Modell unter den Motocross-Helmen von...
  • 2 neue Helme in Größe S - Ähnliche Themen

• Biete Bekleidung BMW Motorrad Lederjacke Schwabing Neu

BMW Motorrad Lederjacke Schwabing Neu: Neue, wunderschöne BMW Lederjacke zu verkaufen. Neupreis 550.00 €, Festpreis 450 € Grösse L, Large, Neu Die Jacke Schwabing im Heritage-Look...
  • GS 900 neue Farbe

GS 900 neue Farbe:
  • Biete R 1300 GS R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.

R1300 GS Trophy Motor+Getriebe+Kupplung NEU / MwSt.: EZ: 04/2024 Laufleistung: 13.900KM Werksgarantie bis 04/2027! Letzte Wartung: 03/2026 inklusive neuer Reifen ( 831 € ) Der Motor ( Getriebe &...
  • Biete Sonstiges Cruztools RTB2 RoadTech B2 für BMW Motorräder (2019 und Neuer)

Cruztools RTB2 RoadTech B2 für BMW Motorräder (2019 und Neuer): Cruztools RTB2 RoadTech B2 für BMW Motorräder (2019 und Neuer), Neuware Aktueller Neupreis 149.90 €, Angebot 100 € zzgl. Versand innerhalb DACH...
  • Biete Bekleidung 2 neue Helme in Größe S

2 neue Helme in Größe S: 1x Crosshelm V3 Race UVP 349,95 Gr S Der Fox V3 RS (Race Spec) ist das technologisch fortschrittlichste Top-Modell unter den Motocross-Helmen von...
  • Oben