Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Bekannter hat ein Model S ĂŒber seine Firma geleast und nach drei Jahren zurĂŒckgegeben. Nun ist er in Sachen E-MobilitĂ€t inklusive der Frage...
G

Gast 5187

Gast
Ein Bekannter hat ein Model S ĂŒber seine Firma geleast und nach drei Jahren zurĂŒckgegeben. Nun ist er in Sachen E-MobilitĂ€t inklusive der Frage der realistischen Reichweiten sowie der vorhandenen Infrastruktur sehr skeptisch.

Es muss doch extrem nervig (und peinlich) sein, sich in den Windschatten von LKWs zu klemmen, nur damit man eine einigermaßen akzeptable Reichweite erzielen kann.
 
G

Gast46334

Gast
Ich habe die Woche jetzt mehrere Fahrten und Angebote gehabt, da ich derzeit ĂŒberlege mir ein E-Auto anzuschaffen. Im Rennen sind derzeit:

  • BMW i3. Lieferzeit ca. 6 Monate, Reichweite um die 300km
  • Renault ZOE, Reichweite bis zu 400km, Lieferzeit 3 Monate
  • Peugeot e-208/Opel E-Corsa, Lieferzeit 9 Monate, 340km Reichweite
  • Honda E, 6 Monate Lieferzeit, 200km Reichweite
  • Tesla Model 3 Reichweite 600km, Lieferzeit 3 Monate

Bis auf den Tesla liegen alle Autos bei ca. 6000€ Anzahlung zwischen 200 und 300 EUR Leasingrate auf vier Jahre ĂĄ 10.000km. Listenpreise bewegen sich gut ausgestattet immer um die 40k mit Batterie. Tesla hat um die 500EUR Rate und 60k Listenpreis, das ginge in meinem Fall nur ĂŒber ein Firmenleasing.

Ich kann mir gut vorstellen umzusteigen. Die Anzahlung gibt es zurĂŒck, Leasingraten und Versicherung (Vollkasko) sowie Stromkosten bewegen sich dann im Bereich von ca. 375 EUR monatliche Gesamtkosten.

Wenn ich das aufrechne gegen mein aktuelles Verbrennerfahrzeug wird das schon wirklich interessant. Da habe ich aktuell um die 350,- EUR reine Betriebskosten im Monat (Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung, Verschleiß) - den Wertverlust von mindestens ca. 2.500,- EUR im Jahr noch gar nicht eingerechnet. Klar, ich rechne einen stattlichen BMW Sechszylinder gegen einen E-Kleinwagen auf, aber ich rechne ja auch fĂŒr mich und meinen Fall.

Mich interessiert beim Umstieg auch noch gar nicht mal primĂ€r der tatsĂ€chliche Fußabdruck oder wie weit ich im Falle eines unverhofften Falls in dem ich ganz schnell und jetzt sofort 1.000km am StĂŒck abreißen muss komme. Mich interessiert auch die Produktion des Akkus in etwa so viel wie mich bisher die Förderung des Öls fĂŒr meine Autos interessiert hat. Ich will einfach wissen was es mit der schönen neuen Welt auf sich hat und bin gerne bereit mir das selbst anzusehen.

Peugeot und Opel sind wegen der Lieferzeit bisschen aus dem Rennen bei mir, der Opel Mokka e kommt erst spĂ€t dieses Jahr auf den Markt und VW kriegt den ID.3 nicht so richtig fertig. Es wird wohl ein Rennen zwischen Renault und Honda. FĂŒr beide habe ich heute und morgen jeweils einen Termin zum Ansehen ausgemacht, nachdem ich die Angebote bereits telefonisch abgeklĂ€rt habe (228,- und 269,- Rate). Mir gefĂ€llt der Honda am besten und er scheint ein spaßiges Auto zu sein - ob ich mit 200km Reichweite wirklich leben will muss ich mir aber noch gut ĂŒberlegen. Auf der anderen Seite hat meine Freundin ja noch einen Verbrenner und könnte im Fall der FĂ€lle tauschen oder ich nehme einfach das Motorrad.

Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Experiment und werde weiter berichten ob ich dem Umstieg wage.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.065
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es ging nicht um einen Gewichtsvergleich zwischen Elektrofahrzeug und klassischem Verbrenner.
Es ging um den Gewichtsvergleich zwischen Serien Tesla mit großen Akku und modifiziertem Tesla mit kleinem Akku und lokaler Stromerzeugung.
Das Gewicht Ist durch die Rekuperation kein Thema.
Gewicht spielt bei Elektrofahrzeugen keine entscheidende Rolle fĂŒr Reichweite | Elektroauto-News.net

Ich fahre mit dem PKW jetzt fast drei Jahre rein elektrisch und empfinde das als sehr angenehm. Durch die Rekuperation lĂ€sst man auch im Gebirge nicht viel Energie liegen, da man talwĂ€rts mit der Rekuperation wieder Energie rĂŒckgewinnt. Beim Verbrenner ist der Sprit verbrannt und die Lageenergie wird mit den Bremsen auch noch in WĂ€rme umwandelt.

Mir persönlich ist es sehr recht, wenn keiner EVs kauft, denn dann bleiben die LadesÀulen frei, wobei ich 80% sowieso zu Hause in der Garage lade.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.264
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Im Rahmen der Testfahrten hat sich folgendes Ergebnis gezeigt: Das Model S brauchte auf der Teststrecke (nur mit Fahrer – ohne Zusatzgewicht) 17,77 Kilowattstunden. Mit einem zusĂ€tzlichen Gewicht von 100 kg stieg der Verbrauch nur minimal auf 17.67 kWh. 300 Kilogramm mehr ließen den Verbrauch abermals auf 17,87 kWh beim Tesla Model S steigen.
...aha - 17,67 ist also mehr als 17,77 und die Physik wird durch den Musksias aufgehoben ;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.065
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ja die haben das schlecht geschrieben, in der WELT steht es besser drin:
Auto-Entwicklung: Schwere Elektroautos haben kaum Nachteile - WELT

Im Endeffekt zĂ€hlt die Effizienz des Gesamtsystems, wozu der Rollwiderstand, Luftwiderstand und die Rekuperation etc. zĂ€hlen und natĂŒrlich auch der Fahrstil. Insgesamt kann ich das aber bestĂ€tigen, da ich öfters im Schwarzwald herunfahre und sich der Mehrverbrauch bei Bergfahrt durch die Rekuperation bei der Talfahrt zz 90-92% wieder egalisiert. Dabei ist es wurscht, ob ich allein fahre oder vier Personen an Bord sind.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
BeitrÀge
1.505
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe die Woche jetzt mehrere Fahrten und Angebote gehabt, da ich derzeit ĂŒberlege mir ein E-Auto anzuschaffen. Im Rennen sind derzeit:

  • BMW i3. Lieferzeit ca. 6 Monate, Reichweite um die 300km
  • Renault ZOE, Reichweite bis zu 400km, Lieferzeit 3 Monate
  • Peugeot e-208/Opel E-Corsa, Lieferzeit 9 Monate, 340km Reichweite
  • Honda E, 6 Monate Lieferzeit, 200km Reichweite
  • Tesla Model 3 Reichweite 600km, Lieferzeit 3 Monate

Bis auf den Tesla liegen alle Autos bei ca. 6000€ Anzahlung zwischen 200 und 300 EUR Leasingrate auf vier Jahre ĂĄ 10.000km. Listenpreise bewegen sich gut ausgestattet immer um die 40k mit Batterie. Tesla hat um die 500EUR Rate und 60k Listenpreis, das ginge in meinem Fall nur ĂŒber ein Firmenleasing.

Ich kann mir gut vorstellen umzusteigen. Die Anzahlung gibt es zurĂŒck, Leasingraten und Versicherung (Vollkasko) sowie Stromkosten bewegen sich dann im Bereich von ca. 375 EUR monatliche Gesamtkosten.

Wenn ich das aufrechne gegen mein aktuelles Verbrennerfahrzeug wird das schon wirklich interessant. Da habe ich aktuell um die 350,- EUR reine Betriebskosten im Monat (Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung, Verschleiß) - den Wertverlust von mindestens ca. 2.500,- EUR im Jahr noch gar nicht eingerechnet. Klar, ich rechne einen stattlichen BMW Sechszylinder gegen einen E-Kleinwagen auf, aber ich rechne ja auch fĂŒr mich und meinen Fall.

Mich interessiert beim Umstieg auch noch gar nicht mal primĂ€r der tatsĂ€chliche Fußabdruck oder wie weit ich im Falle eines unverhofften Falls in dem ich ganz schnell und jetzt sofort 1.000km am StĂŒck abreißen muss komme. Mich interessiert auch die Produktion des Akkus in etwa so viel wie mich bisher die Förderung des Öls fĂŒr meine Autos interessiert hat. Ich will einfach wissen was es mit der schönen neuen Welt auf sich hat und bin gerne bereit mir das selbst anzusehen.

Peugeot und Opel sind wegen der Lieferzeit bisschen aus dem Rennen bei mir, der Opel Mokka e kommt erst spĂ€t dieses Jahr auf den Markt und VW kriegt den ID.3 nicht so richtig fertig. Es wird wohl ein Rennen zwischen Renault und Honda. FĂŒr beide habe ich heute und morgen jeweils einen Termin zum Ansehen ausgemacht, nachdem ich die Angebote bereits telefonisch abgeklĂ€rt habe (228,- und 269,- Rate). Mir gefĂ€llt der Honda am besten und er scheint ein spaßiges Auto zu sein - ob ich mit 200km Reichweite wirklich leben will muss ich mir aber noch gut ĂŒberlegen. Auf der anderen Seite hat meine Freundin ja noch einen Verbrenner und könnte im Fall der FĂ€lle tauschen oder ich nehme einfach das Motorrad.

Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Experiment und werde weiter berichten ob ich dem Umstieg wage.
"Dein Fall" scheint der "Schönrechnenfall" zu sein!
Wie kannst du sonst einen "stattlichen BMW-Sechszylinder" mit einem "E-Kleinwagen" in einen finanziellen Vergleich bringen? Die unterschiedlichsten Parameter der Fahrzeuge schließen das doch objektiv aus!
 
G

Gast46334

Gast
"Dein Fall" scheint der "Schönrechnenfall" zu sein!
Wie kannst du sonst einen "stattlichen BMW-Sechszylinder" mit einem "E-Kleinwagen" in einen finanziellen Vergleich bringen? Die unterschiedlichsten Parameter der Fahrzeuge schließen das doch objektiv aus!
Ganz simpel: Ich rechne, was ich aktuell fĂŒr mein Auto bezahle und ich rechne was ich fĂŒr ein E-Auto bezahle. Vergleich fertig :-)

Edit: Ich rechne lediglich aus was ich aktuell fĂŒr mein Auto bezahle und was ich fĂŒr eins der angesprochenen E-Autos bezahle. Ich vergleiche nicht die Autos miteinander, sondern treffe lediglich die Aussage "Renault ZOE im Leasing gĂŒnstigere Gesamtkosten als Z4 3.0i alleine im Unterhalt verschlingt"

Mir ist völlig bewusst dass es zwei unterschiedliche Autos sind. Gar nicht so unterschiedlich ist der Anwendungszweck, ich fahre nĂ€mlich ĂŒberwiegend zur Arbeit und zurĂŒck und nutze damit meinen Sportwagen wie einen Kleinwagen.

Recht herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
BeitrÀge
2.141
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich hab, grad vor 2h meinen neuen Wagen abgeholt!
1593773977320.png


205PS/395Nm; 64kWh Batterie; ca. 450km Reichweite nach WLTP. Bin gespannt wie es wird ;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.065
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Viel Spass mit den Niro und nicht durch verwirrte Petrolheads irritieren lassen :jubel:
Wie lange hat die Lieferung gedauert?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.007
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
In den letzten Wochen habe ich sehr viele Menschen gefragt wie sie das mit den Elektroautos sehen. Kaum einer war und wĂ€re bereit sein Geld dafĂŒr auszugeben.



Und eine aktuelle Umfrage scheint das zu bestÀtigen.

https://p5.focus.de/img/fotos/origs...trieb-der-zukunft-mobil-in-deutschland-ev.jpg


umfragenergebnis-antrieb-der-zukunft-mobil-in-deutschland-ev.jpg



Demnach wĂ€re eine KaufprĂ€mie fĂŒr Verbrennermotoren der neuesten Generationen wohl Sinnvoller gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
In den letzten Wochen habe ich sehr viele Menschen gefragt wie sie das mit den Elektroautos sehen. Kaum einer war und wĂ€re bereit sein Geld dafĂŒr auszugeben.



Und eine aktuelle Umfrage scheint das zu bestÀtigen.

https://p5.focus.de/img/fotos/origs...trieb-der-zukunft-mobil-in-deutschland-ev.jpg


Anhang anzeigen 353438
Naja, welche relevante Zielgruppe ist denn im Juni 2020 noch auf Facebook vertreten? Zudem macht es Sinn, sich etwas nĂ€her mit dem Herausgeber, "Mobil in Deutschland e.V.", zu beschĂ€ftigen wenn man solche reißerischen Bilder interpretieren möchte.

Auch die GeschĂ€ftsfĂŒhrer dieses "Vereins" sind keine unbekannten, CSU-Stadtrat Haberland und KFZ-Vertriebsprofi Baumeister - selbstverstĂ€ndlich völlig unvoreingenommene Wissenschaftler.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
BeitrÀge
1.376
Focus kann man leider nicht als Quelle hernehmen. Die Redaktion ist offenbar von der Verbrennerlobby gesteuert.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
BeitrÀge
1.065
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Umfrage sagt ja nicht ĂŒber die GrĂŒnde aus und kann bei der Zielgruppe Facebook auch monetĂ€re GrĂŒnde haben, wenn man sich ohnehin nur einen Verbrenner ohne Anzahlung fĂŒr unter 100€ p.m. leasen oder als Ballonkredit leisten kann. Von daher sagt die Umfrage gerade mal nix aus, da sicherlich nicht repĂ€sentativ ...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
9.264
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
sich der Mehrverbrauch bei Bergfahrt durch die Rekuperation bei der Talfahrt zz 90-92% wieder egalisiert. Dabei ist es wurscht, ob ich allein fahre oder vier Personen an Bord sind.
...fĂŒr mein VerstĂ€ndnis - interessiert mich wirklich - Du fĂ€hrst einen imaginĂ€ren Berg hoch und "verballerst" dabei sagen wir mal 1 kWh Energie aus dem Akku - Du wendest rekuperierst die ganze Zeit den Berg runter und Du hast wieder 0,9 kWh mehr im Akku drin?
Das wÀre ein verdammt guter Wirkungsgrad des Systems, ein wenig zu schön, oder?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.007
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
NatĂŒrlich nicht. Alles Fake News.
Überall fahren E Autos und werden gekauft wie verrĂŒckt.


Was wĂ€re ĂŒbrigens eine" relevante Zielgruppe "

Umfrage auf einem GrĂŒnen/BĂŒndnis 90 Parteitag ?
 
G

Gast46334

Gast
Die Umfrage sagt ja nicht ĂŒber die GrĂŒnde aus und kann bei der Zielgruppe Facebook auch monetĂ€re GrĂŒnde haben, wenn man sich ohnehin nur einen Verbrenner ohne Anzahlung fĂŒr unter 100€ p.m. leasen oder als Ballonkredit leisten kann. Von daher sagt die Umfrage gerade mal nix aus, da sicherlich nicht repĂ€sentativ ...
Die Quelle gibt auch an 242.306 Personen "erreicht" zu haben. Das heißt noch lange nicht, dass auch so viele Menschen abgestimmt haben. Reine Geschwurbel von Industrienahen Lobbyvereinen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
BeitrÀge
5.007
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gute Vorlage

Studie in Tirol, dort wurden 571 Personen dazu befragt. Von dort an den Straßen gemeldeten, Betroffnen Xxx.000 tausend.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu

    BMW Original Windschild klar - 1250GS / 1200GS LC wie neu: Hallo, biete ein Original BMW 1250GS Windschild / Scheibe passend fĂŒr die BMW 1250GS oder 1200GS LC K50, K51, von Baujahr 2013 bis 2023...
  • Biete Bekleidung HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom

    HJC RPHA 91 NEU inkl. Intercom: Verkaufe einen nur 1 Tag (6 Stunden) mit Sturmhaube getragenen HJC RPHA 91 in Gr.M.in Mattgrau. Inkl. des besten Smart HJC 50B Intercom...
  • Biete Bekleidung BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu)

    BMW Sommer-Motorradjacke Rallye Air in 56 mit GetrĂ€nkepack (neu): Ich verkaufe leider wegen Hobbyaufgabe meine Motorradjacke BMW Rallye Air in GrĂ¶ĂŸe 56. Die Jacke ist mit viel Meshanteil perfekt fĂŒr die heißen...
  • Neuer Sommerhelm

    Neuer Sommerhelm: Falsches Unterforum, sorry. Geistige ErgĂŒsse dazu gab es genĂŒgend. Jetzt können sich alle wieder beruhigen.
  • Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest

    Neue Vario-Koffer R1300GS (ab MĂ€rz 2025) – nach 8000 km Tour blockiert, SchlĂŒssel steckt fest: Hi zusammen, habe im MĂ€rz 2025 meine R1300GS Trophy inkl. der neuen (ĂŒberarbeiteten) Vario-Koffer bekommen und bin damit kĂŒrzlich eine...
  • Oben