Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ein Bekannter hat ein Model S über seine Firma geleast und nach drei Jahren zurückgegeben. Nun ist er in Sachen E-Mobilität inklusive der Frage...
G

Gast 5187

Gast
Ein Bekannter hat ein Model S über seine Firma geleast und nach drei Jahren zurückgegeben. Nun ist er in Sachen E-Mobilität inklusive der Frage der realistischen Reichweiten sowie der vorhandenen Infrastruktur sehr skeptisch.

Es muss doch extrem nervig (und peinlich) sein, sich in den Windschatten von LKWs zu klemmen, nur damit man eine einigermaßen akzeptable Reichweite erzielen kann.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.363
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Hoffentlich haben die Karren einen guten Innenraumluftfilter.
Sonst gibt es in ein paar Jahren ein neues Krankheitsbild.
LKW-Lunge.....
 
G

Gast46334

Gast
Ich habe die Woche jetzt mehrere Fahrten und Angebote gehabt, da ich derzeit überlege mir ein E-Auto anzuschaffen. Im Rennen sind derzeit:

  • BMW i3. Lieferzeit ca. 6 Monate, Reichweite um die 300km
  • Renault ZOE, Reichweite bis zu 400km, Lieferzeit 3 Monate
  • Peugeot e-208/Opel E-Corsa, Lieferzeit 9 Monate, 340km Reichweite
  • Honda E, 6 Monate Lieferzeit, 200km Reichweite
  • Tesla Model 3 Reichweite 600km, Lieferzeit 3 Monate

Bis auf den Tesla liegen alle Autos bei ca. 6000€ Anzahlung zwischen 200 und 300 EUR Leasingrate auf vier Jahre á 10.000km. Listenpreise bewegen sich gut ausgestattet immer um die 40k mit Batterie. Tesla hat um die 500EUR Rate und 60k Listenpreis, das ginge in meinem Fall nur über ein Firmenleasing.

Ich kann mir gut vorstellen umzusteigen. Die Anzahlung gibt es zurück, Leasingraten und Versicherung (Vollkasko) sowie Stromkosten bewegen sich dann im Bereich von ca. 375 EUR monatliche Gesamtkosten.

Wenn ich das aufrechne gegen mein aktuelles Verbrennerfahrzeug wird das schon wirklich interessant. Da habe ich aktuell um die 350,- EUR reine Betriebskosten im Monat (Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung, Verschleiß) - den Wertverlust von mindestens ca. 2.500,- EUR im Jahr noch gar nicht eingerechnet. Klar, ich rechne einen stattlichen BMW Sechszylinder gegen einen E-Kleinwagen auf, aber ich rechne ja auch für mich und meinen Fall.

Mich interessiert beim Umstieg auch noch gar nicht mal primär der tatsächliche Fußabdruck oder wie weit ich im Falle eines unverhofften Falls in dem ich ganz schnell und jetzt sofort 1.000km am Stück abreißen muss komme. Mich interessiert auch die Produktion des Akkus in etwa so viel wie mich bisher die Förderung des Öls für meine Autos interessiert hat. Ich will einfach wissen was es mit der schönen neuen Welt auf sich hat und bin gerne bereit mir das selbst anzusehen.

Peugeot und Opel sind wegen der Lieferzeit bisschen aus dem Rennen bei mir, der Opel Mokka e kommt erst spät dieses Jahr auf den Markt und VW kriegt den ID.3 nicht so richtig fertig. Es wird wohl ein Rennen zwischen Renault und Honda. Für beide habe ich heute und morgen jeweils einen Termin zum Ansehen ausgemacht, nachdem ich die Angebote bereits telefonisch abgeklärt habe (228,- und 269,- Rate). Mir gefällt der Honda am besten und er scheint ein spaßiges Auto zu sein - ob ich mit 200km Reichweite wirklich leben will muss ich mir aber noch gut überlegen. Auf der anderen Seite hat meine Freundin ja noch einen Verbrenner und könnte im Fall der Fälle tauschen oder ich nehme einfach das Motorrad.

Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Experiment und werde weiter berichten ob ich dem Umstieg wage.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Es ging nicht um einen Gewichtsvergleich zwischen Elektrofahrzeug und klassischem Verbrenner.
Es ging um den Gewichtsvergleich zwischen Serien Tesla mit großen Akku und modifiziertem Tesla mit kleinem Akku und lokaler Stromerzeugung.
Das Gewicht Ist durch die Rekuperation kein Thema.
Gewicht spielt bei Elektrofahrzeugen keine entscheidende Rolle für Reichweite | Elektroauto-News.net

Ich fahre mit dem PKW jetzt fast drei Jahre rein elektrisch und empfinde das als sehr angenehm. Durch die Rekuperation lässt man auch im Gebirge nicht viel Energie liegen, da man talwärts mit der Rekuperation wieder Energie rückgewinnt. Beim Verbrenner ist der Sprit verbrannt und die Lageenergie wird mit den Bremsen auch noch in Wärme umwandelt.

Mir persönlich ist es sehr recht, wenn keiner EVs kauft, denn dann bleiben die Ladesäulen frei, wobei ich 80% sowieso zu Hause in der Garage lade.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Im Rahmen der Testfahrten hat sich folgendes Ergebnis gezeigt: Das Model S brauchte auf der Teststrecke (nur mit Fahrer – ohne Zusatzgewicht) 17,77 Kilowattstunden. Mit einem zusätzlichen Gewicht von 100 kg stieg der Verbrauch nur minimal auf 17.67 kWh. 300 Kilogramm mehr ließen den Verbrauch abermals auf 17,87 kWh beim Tesla Model S steigen.
...aha - 17,67 ist also mehr als 17,77 und die Physik wird durch den Musksias aufgehoben ;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Ja die haben das schlecht geschrieben, in der WELT steht es besser drin:
Auto-Entwicklung: Schwere Elektroautos haben kaum Nachteile - WELT

Im Endeffekt zählt die Effizienz des Gesamtsystems, wozu der Rollwiderstand, Luftwiderstand und die Rekuperation etc. zählen und natürlich auch der Fahrstil. Insgesamt kann ich das aber bestätigen, da ich öfters im Schwarzwald herunfahre und sich der Mehrverbrauch bei Bergfahrt durch die Rekuperation bei der Talfahrt zz 90-92% wieder egalisiert. Dabei ist es wurscht, ob ich allein fahre oder vier Personen an Bord sind.
 
hartl15

hartl15

Dabei seit
26.07.2017
Beiträge
1.504
Ort
Ostalpen
Modell
R1200GS_04/16
Ich habe die Woche jetzt mehrere Fahrten und Angebote gehabt, da ich derzeit überlege mir ein E-Auto anzuschaffen. Im Rennen sind derzeit:

  • BMW i3. Lieferzeit ca. 6 Monate, Reichweite um die 300km
  • Renault ZOE, Reichweite bis zu 400km, Lieferzeit 3 Monate
  • Peugeot e-208/Opel E-Corsa, Lieferzeit 9 Monate, 340km Reichweite
  • Honda E, 6 Monate Lieferzeit, 200km Reichweite
  • Tesla Model 3 Reichweite 600km, Lieferzeit 3 Monate

Bis auf den Tesla liegen alle Autos bei ca. 6000€ Anzahlung zwischen 200 und 300 EUR Leasingrate auf vier Jahre á 10.000km. Listenpreise bewegen sich gut ausgestattet immer um die 40k mit Batterie. Tesla hat um die 500EUR Rate und 60k Listenpreis, das ginge in meinem Fall nur über ein Firmenleasing.

Ich kann mir gut vorstellen umzusteigen. Die Anzahlung gibt es zurück, Leasingraten und Versicherung (Vollkasko) sowie Stromkosten bewegen sich dann im Bereich von ca. 375 EUR monatliche Gesamtkosten.

Wenn ich das aufrechne gegen mein aktuelles Verbrennerfahrzeug wird das schon wirklich interessant. Da habe ich aktuell um die 350,- EUR reine Betriebskosten im Monat (Steuer, Versicherung, Benzin, Wartung, Verschleiß) - den Wertverlust von mindestens ca. 2.500,- EUR im Jahr noch gar nicht eingerechnet. Klar, ich rechne einen stattlichen BMW Sechszylinder gegen einen E-Kleinwagen auf, aber ich rechne ja auch für mich und meinen Fall.

Mich interessiert beim Umstieg auch noch gar nicht mal primär der tatsächliche Fußabdruck oder wie weit ich im Falle eines unverhofften Falls in dem ich ganz schnell und jetzt sofort 1.000km am Stück abreißen muss komme. Mich interessiert auch die Produktion des Akkus in etwa so viel wie mich bisher die Förderung des Öls für meine Autos interessiert hat. Ich will einfach wissen was es mit der schönen neuen Welt auf sich hat und bin gerne bereit mir das selbst anzusehen.

Peugeot und Opel sind wegen der Lieferzeit bisschen aus dem Rennen bei mir, der Opel Mokka e kommt erst spät dieses Jahr auf den Markt und VW kriegt den ID.3 nicht so richtig fertig. Es wird wohl ein Rennen zwischen Renault und Honda. Für beide habe ich heute und morgen jeweils einen Termin zum Ansehen ausgemacht, nachdem ich die Angebote bereits telefonisch abgeklärt habe (228,- und 269,- Rate). Mir gefällt der Honda am besten und er scheint ein spaßiges Auto zu sein - ob ich mit 200km Reichweite wirklich leben will muss ich mir aber noch gut überlegen. Auf der anderen Seite hat meine Freundin ja noch einen Verbrenner und könnte im Fall der Fälle tauschen oder ich nehme einfach das Motorrad.

Mal sehen. Ich freu mich auf jeden Fall auf das Experiment und werde weiter berichten ob ich dem Umstieg wage.
"Dein Fall" scheint der "Schönrechnenfall" zu sein!
Wie kannst du sonst einen "stattlichen BMW-Sechszylinder" mit einem "E-Kleinwagen" in einen finanziellen Vergleich bringen? Die unterschiedlichsten Parameter der Fahrzeuge schließen das doch objektiv aus!
 
G

Gast46334

Gast
"Dein Fall" scheint der "Schönrechnenfall" zu sein!
Wie kannst du sonst einen "stattlichen BMW-Sechszylinder" mit einem "E-Kleinwagen" in einen finanziellen Vergleich bringen? Die unterschiedlichsten Parameter der Fahrzeuge schließen das doch objektiv aus!
Ganz simpel: Ich rechne, was ich aktuell für mein Auto bezahle und ich rechne was ich für ein E-Auto bezahle. Vergleich fertig :-)

Edit: Ich rechne lediglich aus was ich aktuell für mein Auto bezahle und was ich für eins der angesprochenen E-Autos bezahle. Ich vergleiche nicht die Autos miteinander, sondern treffe lediglich die Aussage "Renault ZOE im Leasing günstigere Gesamtkosten als Z4 3.0i alleine im Unterhalt verschlingt"

Mir ist völlig bewusst dass es zwei unterschiedliche Autos sind. Gar nicht so unterschiedlich ist der Anwendungszweck, ich fahre nämlich überwiegend zur Arbeit und zurück und nutze damit meinen Sportwagen wie einen Kleinwagen.

Recht herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hermann (aus E)

Hermann (aus E)

Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
2.046
Ort
Essen
Modell
R100GSPD, Bj 1993, 215 tkm, 1. Besitzer / Tenere 700 Bj.2020 1. Besitzer ;)
Ich hab, grad vor 2h meinen neuen Wagen abgeholt!
1593773977320.png


205PS/395Nm; 64kWh Batterie; ca. 450km Reichweite nach WLTP. Bin gespannt wie es wird ;)
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Viel Spass mit den Niro und nicht durch verwirrte Petrolheads irritieren lassen :jubel:
Wie lange hat die Lieferung gedauert?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast46334

Gast
In den letzten Wochen habe ich sehr viele Menschen gefragt wie sie das mit den Elektroautos sehen. Kaum einer war und wäre bereit sein Geld dafür auszugeben.



Und eine aktuelle Umfrage scheint das zu bestätigen.

https://p5.focus.de/img/fotos/origs...trieb-der-zukunft-mobil-in-deutschland-ev.jpg


Anhang anzeigen 353438
Naja, welche relevante Zielgruppe ist denn im Juni 2020 noch auf Facebook vertreten? Zudem macht es Sinn, sich etwas näher mit dem Herausgeber, "Mobil in Deutschland e.V.", zu beschäftigen wenn man solche reißerischen Bilder interpretieren möchte.

Auch die Geschäftsführer dieses "Vereins" sind keine unbekannten, CSU-Stadtrat Haberland und KFZ-Vertriebsprofi Baumeister - selbstverständlich völlig unvoreingenommene Wissenschaftler.
 
B

blackbeemer

Dabei seit
10.10.2009
Beiträge
1.101
Focus kann man leider nicht als Quelle hernehmen. Die Redaktion ist offenbar von der Verbrennerlobby gesteuert.
 
Lummel

Lummel

Dabei seit
06.03.2018
Beiträge
1.057
Ort
Ortenau
Modell
R1200RS LC Bj. 6/15
Die Umfrage sagt ja nicht über die Gründe aus und kann bei der Zielgruppe Facebook auch monetäre Gründe haben, wenn man sich ohnehin nur einen Verbrenner ohne Anzahlung für unter 100€ p.m. leasen oder als Ballonkredit leisten kann. Von daher sagt die Umfrage gerade mal nix aus, da sicherlich nicht repäsentativ ...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.072
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
sich der Mehrverbrauch bei Bergfahrt durch die Rekuperation bei der Talfahrt zz 90-92% wieder egalisiert. Dabei ist es wurscht, ob ich allein fahre oder vier Personen an Bord sind.
...für mein Verständnis - interessiert mich wirklich - Du fährst einen imaginären Berg hoch und "verballerst" dabei sagen wir mal 1 kWh Energie aus dem Akku - Du wendest rekuperierst die ganze Zeit den Berg runter und Du hast wieder 0,9 kWh mehr im Akku drin?
Das wäre ein verdammt guter Wirkungsgrad des Systems, ein wenig zu schön, oder?
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Natürlich nicht. Alles Fake News.
Überall fahren E Autos und werden gekauft wie verrückt.


Was wäre übrigens eine" relevante Zielgruppe "

Umfrage auf einem Grünen/Bündnis 90 Parteitag ?
 
G

Gast46334

Gast
Die Umfrage sagt ja nicht über die Gründe aus und kann bei der Zielgruppe Facebook auch monetäre Gründe haben, wenn man sich ohnehin nur einen Verbrenner ohne Anzahlung für unter 100€ p.m. leasen oder als Ballonkredit leisten kann. Von daher sagt die Umfrage gerade mal nix aus, da sicherlich nicht repäsentativ ...
Die Quelle gibt auch an 242.306 Personen "erreicht" zu haben. Das heißt noch lange nicht, dass auch so viele Menschen abgestimmt haben. Reine Geschwurbel von Industrienahen Lobbyvereinen.
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.679
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Gute Vorlage

Studie in Tirol, dort wurden 571 Personen dazu befragt. Von dort an den Straßen gemeldeten, Betroffnen Xxx.000 tausend.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu

    BMW R1300 GS Gepäckplatte Neu: Biete eine neue Gepäckplatte für 1300GS 100 Euro Versand möglich
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS original Tankrucksack Neu

    BMW R1300GS original Tankrucksack Neu: Biete einen Neuen Tankrucksack Groß für BMW R1300GS mit fahrzeugspezifischer Anbindung in original Verpackung 130 Euro
  • Suche Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer

    Hex ezCAN Gen. 2 für 1200LC oder neuer: Vielleicht hat jemand so ein Teil noch im Keller (Garage) liegen, weil er es doch nicht eingebaut hat. Gerne per PN melden.
  • Erledigt Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Erledigt Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Oben