2021 wird allein die chinesische Gigafactory ihre volle Kapazität erreichen und (geplant) 550.000 Autos produzieren. Für die Million insgesamt in 2021 wirds noch nicht reichen, aber weit davon entfernt wird sich die Zahl nicht bewegen.
Das unterscheidet ein Tesla-Fanbunny von einem Journalisten;-) Für Tesla-Fanbunnies sind alle Ankündigungen von Tesla, die die Zukunft betreffen, Fakten, während alle Ankündigungen von anderen (vor allem deutschen) Herstellern nur vage, eher unverbindliche Andeutungen sind.
Ich würde nie schreiben "2021 wird allein die chinesische Gigafactory ihre volle Kapazität erreichen", sondern immer nur: "2021 soll nach Tesla-Angaben die chinesische Gigafactory ihre volle Kapazität erreichen." Ob sie das tut, werden wir sehen, wenn es so weit ist. Normalerweise würde ich den Indikativ Futur nur verwenden, wenn ein vom Bundestag beschlossenes Gesetz in Kraft treten wird oder wenn eine von unserem Haus geplante Veranstaltung bevor steht. Letzteres merkt man dann daran, dass sich ein euphorischer Grundton über die ganze Geschichte legt;-) 2020 bin ich damit zweimal voll auf die Fresse geflogen, indem Veranstaltungen, die ich in seitenlange Elogen angekündigt hatte, später still und heimlich abgesagt werden mussten. Wenn du wissen willst, wie "Kotzen im Strahl" geht, frag mich, ich bin Experte.
Wir werden sehen, was wie Realität wird oder nicht. VW-Chef Diess hat angekündigt, dass bis zu 15 Millionen Fahrzeuge der verschiedenen Marken auf der MEB-Plattform entstehen sollen, Er wollte dazu auch Kooperationen mit konzernfremden Marken eingehen. Gehört habe ich von diesem Aachener Start-Up, das dauernd pleite geht, und von Ford - aber in letzter Zeit auch nicht mehr so viel.
Man muss allerdings sagen, dass Tesla in seiner Modellpalette schon arg monothematisch unterwegs ist. Im Moment entfallen mindestens 90% der Verkäufe auf das Model 3, und wem das M3 in seiner Konzeption irgendwie nicht zusagt (Nutzer-Interface, Design-Sprache), der wird im Model Y keine befriedigende Alternative sehen. Ich sehe daneben wirklich noch viel Platz für andere Marken, andere Konzepte und andere Hersteller. Und wie gesagt, solange Tesla-Fanbunnies nicht von der Fixierung runterkommen, dass Elon die Weltherrschaft übernimmt, müssen sie mit beißendem Spott klar kommen;-)