Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Keine Steuer, nur Haftpflicht, keine Wartung, die man nicht selbst machen könnte, was soll kaputt gehen? 20er Akku fĂŒr zu Hause kostet locker 15k€.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Keine Steuer, nur Haftpflicht, keine Wartung, die man nicht selbst machen könnte, was soll kaputt gehen?
20er Akku fĂŒr zu Hause kostet locker 15k€.
 
gsnorbert

gsnorbert

Dabei seit
07.10.2013
BeitrÀge
713
Ort
westliches Rheinland
Modell
HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Vielleicht unterliegen die Dinger auch einem Zyklus von Beschaffung und Nutzung. Und das die Post die Streetscooter lieber im großen Volumen vermarktet ist doch klar. Das ist kein Argument fĂŒr oder gegen Elektro Fahrzeuge. GrĂŒĂŸe Norbert
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
BeitrÀge
3.057
Keine Steuer, nur Haftpflicht, keine Wartung, die man nicht selbst machen könnte, was soll kaputt gehen?
20er Akku fĂŒr zu Hause kostet locker 15k€.
Reifen, Bremsen, Radlager, Querlenker, Traggelenke, Spurstangenköpfe, Sensorik (z.B. ABS), Leuchtmittel, Rost, SteinschlÀge, usw. usf.
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
BeitrÀge
1.729
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Naja, man fÀhrt mit Streetscooter vermutlich keine 100tkm im Jahr. Das wird ne Weile halten. Wenn man den rustikalen Look mag und gern angesprochen werden will, ob man ein Paket annehmen will - jeder nach seiner Art.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Wie im Artikel zu lesen, besteht der Streetscooter aus Regalware von deutschen OEMs. Das kann im Unterhalt nicht so teuer sein, zumal er ja nur fĂŒr die Kurzstrecke innerorts taugt.
Und Kilometer kommen da auch nicht viel zusammen.
Interessant wĂ€re vielleicht noch eine 45km/h-Drossel, wĂŒrde die Fixkosten senken und viel schneller ist er eh nicht in der Version.
 
Andalusienfan

Andalusienfan

Dabei seit
10.11.2012
BeitrÀge
2.466
Ort
NRW /Costa Tropical
Modell
K51 Bj. 2015 in blau
Ein E-Auto als umweltfreundlich zu verkaufen, ist die grĂ¶ĂŸte Massenverdummung aller Zeiten. Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstĂ¶ĂŸt als vergleichbare Verbrenner.
Bevor USA, Indien, oder PRC nicht Ihre Emissionen drosseln ist das E-Auto in Europa etwas fĂŒr Idealisten, TrĂ€umer oder fĂŒr AnhĂ€nger von A.B. und Co
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ein E-Auto als umweltfreundlich zu verkaufen, ist die grĂ¶ĂŸte Massenverdummung aller Zeiten. Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstĂ¶ĂŸt als vergleichbare Verbrenner.
Bevor USA, Indien, oder PRC nicht Ihre Emissionen drosseln ist das E-Auto in Europa etwas fĂŒr Idealisten, TrĂ€umer oder fĂŒr AnhĂ€nger von A.B. und Co
GrundsÀtzlich gebe ich dir in allen Punkten recht.
Bis auf:
Genau wie ein Hybrid, der durch seine schweren Akkus im Verbrennerbetrieb viel mehr Schadstoffe ausstĂ¶ĂŸt als vergleichbare Verbrenner.
Das ist Quatsch. Ich kann es aus mittlerweile 20.000 Km eigener Erfahrung beurteilen.
Ich lade meinen PHEV tÀglich und habe ein Fahrprofil welches mir erlaubt hauptsÀchlich elektrisch unterwegs zu sein. Somit liegt mein Benzinverbrauch bei 1,5l/100Km.
UnglĂŒcklicherweise musste ich aufgrund ungeklĂ€rter Akkuprobleme lĂ€ngere Zeit nur mit dem Verbrenner fahren (ca. 4000Km) und durfte nicht laden.
In dieser Zeit hatte ich einen Verbrauch der um ziemlich genau 1l/100Km unter dem Durchschnitt von bei Spritmonitor geposteten Modellen mit dem gleichen Verbrenner lag. ZusĂ€tzlich hatte ich aber immerhin (wenn auch nur kurzfristig) 100PS mehr zur VerfĂŒgung als die Nur-Verbrenner.
Selbst auf Urlaubsreisen mit viel Autobahn und ohne Aufladen liege ich unter dem was die Verbrenner brauchen. Es ist erstaunlich wieviel man mit leerem Akku trotzdem noch elektrisch fĂ€hrt. Jedes Anfahren bis ca. 30 Km/h geht immer elektrisch. Die dafĂŒr nötige Energie holt er sich durch Rekuperation.
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
BeitrÀge
4.282
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
GrundsÀtzlich gebe ich dir in allen Punkten recht.
Bis auf:

Das ist Quatsch. Ich kann es aus mittlerweile 20.000 Km eigener Erfahrung beurteilen.
Ich lade meinen PHEV tÀglich und habe ein Fahrprofil welches mir erlaubt hauptsÀchlich elektrisch unterwegs zu sein. Somit liegt mein Benzinverbrauch bei 1,5l/100Km.
UnglĂŒcklicherweise musste ich aufgrund ungeklĂ€rter Akkuprobleme lĂ€ngere Zeit nur mit dem Verbrenner fahren (ca. 4000Km) und durfte nicht laden.
In dieser Zeit hatte ich einen Verbrauch der um ziemlich genau 1l/100Km unter dem Durchschnitt von bei Spritmonitor geposteten Modellen mit dem gleichen Verbrenner lag. ZusĂ€tzlich hatte ich aber immerhin (wenn auch nur kurzfristig) 100PS mehr zur VerfĂŒgung als die Nur-Verbrenner.
Selbst auf Urlaubsreisen mit viel Autobahn und ohne Aufladen liege ich unter dem was die Verbrenner brauchen. Es ist erstaunlich wieviel man mit leerem Akku trotzdem noch elektrisch fĂ€hrt. Jedes Anfahren bis ca. 30 Km/h geht immer elektrisch. Die dafĂŒr nötige Energie holt er sich durch Rekuperation.
Da wird doch nicht noch jemand zum Fan werden :eekek: :zwinkern:
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
BeitrÀge
3.465
Ort
NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Nö.
Durch eure (und meine) Steuergelder war das Ding so billig dass ich nicht Nein sagen konnte.
Wenn man vom Listenpreis insgesamt ĂŒber 35% abziehen kann, ist er deutlich gĂŒnstiger als der Nur-Verbrenner.
Ausserdem habe ich die Möglichkeit jederzeit zu laden.
Vielleicht wird mein nÀchster sogar ein rein elektrischer. Der I4 M50 könnte interessant sein.
So lange wir immer einen Verbrenner im Haushalt haben (und das wird so lange sein wie es erlaubt ist) kann ich mir solche Spielereien durchaus vorstellen.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
12,2% aller Neuzulassungen in Deutschland waren im Juni reine Elektroautos.
Im Juni 2020 waren es 3,7% und ich erinnere mich an Thesen hier, dass es nie mehr als 10% BEVs geben wird.

Und das meistverkaufte Elektroauto war in Deutschland im Juni das Tesla Model 3.

Das finde ich doch erstaunlich bei VWs Anstrengungen, die IDÂŽs unters Volk zu bringen.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
BeitrÀge
791
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
@Bazinga, was hast du fĂŒr eine PHEV?
Mein Weib bekommt ihren I3s im Oktober, fĂŒr ihr Fahrprofil optimal und Spaß macht das Fing obendrein.

Ich muß erwĂ€hnen das wir eine staatliche Verbrennerflotte betreiben und auch weiterhin Benzin (102) im Blut haben 😂.

Der Mix macht es eben, und ganz wichtig „Freude am Fahren“ 😉đŸ’Ș😎

Gruß M.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
BeitrÀge
6.380
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Den i3s fahr ich ja schon seit 2,5 Jahren. Er hÀngt in einigen Dingen den aktuellen BEVs hinterher, treibt aber immer noch jeden Tag beim Fahren das Grinsen ins Gesicht. Antritt, Handling, Interieur (wenn man nicht die Basis nimmt) und die Effizienz in der Stadt sind immer noch ganz weit vorne.

In den 2,5 Jahren waren exakt 0 Defekte, nur die Inspektion nach 2 Jahren. Wenn Ihr den 4 Jahre oder lÀnger behaltet, gibts von BMW ein Servicepaket, was sich ab der 2. Inspektion lohnt.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
BeitrÀge
4.529
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Solange ich bei Benzinern bleibe. Ein vergleichbarer Diesel Motor verbraucht viel weniger!
Kommt bei Hybrid echt auf das Fahrprofil an. Wenn ich nur in die Arbeit pendele und beim Parken immer lade, dann passt der Benzin-Verbrauch sicher. Aber fĂŒr die schnelle Langstrecke eignen sich andere Konzepte besser.
 
scheune

scheune

Dabei seit
28.03.2010
BeitrÀge
791
Ort
Mecklenburg
Modell
BMW only
Den i3s fahr ich ja schon seit 2,5 Jahren. Er hÀngt in einigen Dingen den aktuellen BEVs hinterher, treibt aber immer noch jeden Tag beim Fahren das Grinsen ins Gesicht. Antritt, Handling, Interieur (wenn man nicht die Basis nimmt) und die Effizienz in der Stadt sind immer noch ganz weit vorne.

In den 2,5 Jahren waren exakt 0 Defekte, nur die Inspektion nach 2 Jahren. Wenn Ihr den 4 Jahre oder lÀnger behaltet, gibts von BMW ein Servicepaket, was sich ab der 2. Inspektion lohnt.
Na Mönsch, denn machst du ja doch nich alles falsch 😂, mein Weib hat den I3s mit Liebe zusammengeschraubt, soll ja „Freude am Sparen“ machen. Und wir haben endlich n Carbondach, obwohl kein M 😉.
Das Konzept, Materialmix, und die Konsequenz seitens BMW und Propeller und Heckantrieb und und und sprechen fĂŒr den I3. Wir freuen uns drauf.

Und wie immer im Leben, ob Hybrid o vollelektrisch oder gar nich, sollte jeder fĂŒr sich selbst entscheiden.

Gruß M.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

    BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

    Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

    Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

    BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Erledigt Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu

    Originale Lenkererhöhung BMW R 1300 GS, neu: Bei meiner neuen GS ist die originale Lenkererhöhung dabei. Sie war noch original verpackt und wurde noch nie montiert. Da die LH zweiteilig ist...
  • Oben