Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

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Die 21kWh waren kostenlos.
Hab mir jetzt nen Wolf gesucht, unsere Discounter hier haben solche SÀulen nicht, kauf ich halt weiter im BiolÀdle ein.
Aber es soll in Bretten einen neuen Lidl mit SÀule geben, da komm ich am Montag durch. Wenn die frei ist geh ich glaub tatsÀchlich dort shoppen. Hoffentlich kriegt der Akku da keinen Schock, bisher wurde er nur von der PV mit maximal 4 kWh geladen.
wie hoch liegt die aktuelle (offizielle) Quote beim Recycling von Elektroschrott?
Auch wenn mancher augenscheinlich das ganze BEV nur als Elektroschrott sieht,:sleep: mit unseren ĂŒblichen Fernsehern, Handmixern oder KĂŒhlschrĂ€nken hat das wenig gemein.
Wir hatten mal die Schnapsidee aus den Akkus von Unfall- Teslas Heimspeicher zu bauen. Pustekuchen, die 24V (ca. 5 kWh) Module bekommt man kaum unter 1.000 Euro. Glaub mir, die reisen nicht nach Accra...

Hab vor kurzem den SchrotthÀndler angerufen, hatte nen Golf mit verbogenen Ventilen nach Zahnriemenexodus da stehen. Der fragt ob Kat und Batterie noch drin sind, dann kostet die Abholung niGS.
Demnach ist selbst bei nem Verbrenner die Batterie relevanter fĂŒr den Restwert als Motor oder Tank?
 
G

Gast 32829

Gast
Vielleicht werden die MĂŒllkippen von heute die Goldgruben der Zukunft ;)
Als ich noch im Erwerbsleben stand, da habe ich vor ~ 30 Jahren mal gesagt, das es nicht mehr so...o lange gehen wĂŒrde und wir den ganzen Abfall nicht einfach mehr in unsere beiden 5 m3 Mulden schmeissen werden, sondern ihn trennen wĂŒrden.
Damals wurde ich von den "alten" ( > 55 jÀhrig) als Spinner / Phantast eingestuft, ca 5 Jahre spÀter begann man mit den ersten Trennungen, weil die Muldenpreise sich jedes Jahr erhöht haben, und das teilweise nicht zu knapp.
Die letzte Stufe der Trennung war dann beim Natursteinabfall, als man saubere Abschnitte und ReststĂŒcke in einer separaten Mulde sammelte, das kostete dann nur den Transport das deponieren war gratis.
Der Deponiebetreiber hatte Material sehr gerne, weil es durchgehend die gleiche Festigkeit hatte und sich zum stabilisieren der Deponie sehr gut eignete.
Allgemeiner Schutt (Bauabfall gemischt) kostete > 500.- / Mulde plus Transport, und das dĂŒrfte heuet nicht weniger sein.
Ich sagte schon damals: alles eine Frage des Preises und der Ressourcenschonung.

Josef
 
Capricorn

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MĂŒllkippen sind jetzt schon Goldgruben. Inzwischen lohnt es sich Aluminium aus Kehrichschlacke zu gewinnen.
 
SQ18

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Auch wenn mancher augenscheinlich das ganze BEV nur als Elektroschrott sieht,:sleep: mit unseren ĂŒblichen Fernsehern, Handmixern oder KĂŒhlschrĂ€nken hat das wenig gemein.
Wir hatten mal die Schnapsidee aus den Akkus von Unfall- Teslas Heimspeicher zu bauen. Pustekuchen, die 24V (ca. 5 kWh) Module bekommt man kaum unter 1.000 Euro. Glaub mir, die reisen nicht nach Accra...
Wo habe ich geschrieben das ein BEV nur Elektroschrott ist?
Ich habe darauf hingewiesen das Elektroschrott aktuell weltweit nur in geringen Mengen recyceld wird und die Menge durch die BEV massiv steigen wird.

...wieviel Gewichtsprozent an einem Verbrenner sind einfach und gut zu recyceln (Metalle wie Stahl, Aluminium, etc.) und wieviel sind Elektroschrott?
Dann ĂŒbersetz das mal Richtung BEV - Du wirst zugeben mĂŒssen das ist ein dezenter Unterschied und es gibt aktuell noch keine* oder wenige entsprechende Recyclingmöglichkeiten und es wird auch noch einige Jahre dauern bis sich das etabliert.
Bei den MinistĂŒckzahlen von BEV im Moment die recycled werden mĂŒssen lĂ€sst sich da wohl noch wenig sagen - insofern ist das mit den 90% von oben fĂŒr mich erstmal (legitime) Werbung eines Anlagenherstellers.

* Du kennt den Fall von dem abgebrannten Tesla in Ö den keiner angreifen durfte weil es in Ö keinen Batterierecycling Betrieb gibt?
CH, IT AFAIK gleiche Situation, von weniger entwickelten LÀndern möchte ich nicht reden.
 
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Wo habe ich geschrieben das ein BEV nur Elektroschrott ist?
Hatte ich so nicht behauptet, aber dafĂŒr dass das so zu interpretieren war bitte ich um Entschuldigung.
Habe nur festgestellt dass hier, wie auch in freier Wildbahn, mancher so tut.

Ich schĂ€tze deine BeitrĂ€ge, von kritischen Diskussionen mit einigermaßen belegbaren Argumenten leben Foren ja auch.

wieviel Gewichtsprozent an einem Verbrenner sind einfach und gut zu recyceln (Metalle wie Stahl, Aluminium, etc.) und wieviel sind Elektroschrott?
Dann ĂŒbersetz das mal Richtung BEV
Versuchen wir es:
Die Karosserie macht leider keine Unterschiede, der Hoffnung dass die kleiner, leichter und mit weniger Materialmix besser zu recyceln wÀren macht der Kundenwusch nach Schnick, Schnack und Statussymbol einen Strich durch die Rechnung.

Motor und Getriebe dĂŒrften beim BEV deutlich unkritischer sein, weit weniger komplex und nur minimale Ölmenge.

Bei Batterien allgemein ist die RĂŒcklaufquote das Problem in Europa, aktuell mit um die 50% immer noch viel zu niedrig. Von dem was zurĂŒck kommt werden schon ĂŒber 90% der Rohstoffe zurĂŒck gewonnen.
Nur bei Autobatterien liegen beide Quoten nahe 100%.

Hier wurde die Endlichkeit der zur Zellfertigung nötigen Rohstoffe und deren dadurch vermutlich steigende Preise ja schon thematisiert. Sobald tatsĂ€chlich nennenswerte Mengen an BEV- Batterien, Modulen oder Zellstacks auch mit ihrem second life als stationĂ€re Speicher durch sind sollte doch allein schon der Wert der darin verarbeiteten Rohstoffe fĂŒr Quoten wie bei Starterbatterien heute schon ĂŒblich sorgen?

Und zum "östereichischen Tesla", ja der ist gegen einen Baum gefahren und in Brand geraten.
Aber die Batterie hat gar nicht gebrannt, sie wurde noch nicht mal direkt ins Recycling gegeben, Tesla hat die inzwischen der Tiroler SEDA zu „Forschungs- und Entwicklungszwecken“ ĂŒberlassen.

Zugegeben, da ist noch nicht alles eingespielt, manches lĂ€uft noch nicht rund, aber die Schlagzeilen dazu sind, zumindest in diesem Fall, dann doch waschechte "Fake News". Was aber nichts ĂŒber deren Haltbarkeit aussagt. :wink:
 
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Gast 32829

Gast
ElektromobilitÀt de Luxe:

Ein guter Ansatz, Sonne hat es auf den sĂŒdlichen Meeren wo so was fĂ€hrt ja auch genug.

Edit:
Und so was wird ja zu 99% nur bei Sonnenschein genutzt, also kommt der Strom vermutlich auch in ausreichender Menge vom Dach.

Josef
 
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hartl15

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Hatte ich so nicht behauptet, aber dafĂŒr dass das so zu interpretieren war bitte ich um Entschuldigung.
Habe nur festgestellt dass hier, wie auch in freier Wildbahn, mancher so tut.

Ich schĂ€tze deine BeitrĂ€ge, von kritischen Diskussionen mit einigermaßen belegbaren Argumenten leben Foren ja auch.



Versuchen wir es:
Die Karosserie macht leider keine Unterschiede, der Hoffnung dass die kleiner, leichter und mit weniger Materialmix besser zu recyceln wÀren macht der Kundenwusch nach Schnick, Schnack und Statussymbol einen Strich durch die Rechnung.

Motor und Getriebe dĂŒrften beim BEV deutlich unkritischer sein, weit weniger komplex und nur minimale Ölmenge.

Bei Batterien allgemein ist die RĂŒcklaufquote das Problem in Europa, aktuell mit um die 50% immer noch viel zu niedrig. Von dem was zurĂŒck kommt werden schon ĂŒber 90% der Rohstoffe zurĂŒck gewonnen.
Nur bei Autobatterien liegen beide Quoten nahe 100%.

Hier wurde die Endlichkeit der zur Zellfertigung nötigen Rohstoffe und deren dadurch vermutlich steigende Preise ja schon thematisiert. Sobald tatsĂ€chlich nennenswerte Mengen an BEV- Batterien, Modulen oder Zellstacks auch mit ihrem second life als stationĂ€re Speicher durch sind sollte doch allein schon der Wert der darin verarbeiteten Rohstoffe fĂŒr Quoten wie bei Starterbatterien heute schon ĂŒblich sorgen?

Und zum "östereichischen Tesla", ja der ist gegen einen Baum gefahren und in Brand geraten.
Aber die Batterie hat gar nicht gebrannt, sie wurde noch nicht mal direkt ins Recycling gegeben, Tesla hat die inzwischen der Tiroler SEDA zu „Forschungs- und Entwicklungszwecken“ ĂŒberlassen.

Zugegeben, da ist noch nicht alles eingespielt, manches lĂ€uft noch nicht rund, aber die Schlagzeilen dazu sind, zumindest in diesem Fall, dann doch waschechte "Fake News". Was aber nichts ĂŒber deren Haltbarkeit aussagt. :wink:

Warum erinnert mich dieser Satz jetzt spontan an "das Atomkraftwerk hat die ausgelutschten BrennstĂ€be der AtommĂŒlldeponie Gorleben ĂŒberlassen", und zwar wofĂŒr?
Jawoll, genau, "fĂŒr Forschungs- und Entwicklungszwecke"?
:kotzen:
 
Moggelestreiber

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der AtommĂŒlldeponie Gorleben
Gorleben? Da wird nichts ein-, nur "zwischengelagert. Als Endlagerstandort ist Gorleben ausgeschieden.

Meintest du das "Endlager" Asse II? Das sollte ja zu "Forschungszwecken" dienen. Das war wichtig um genau zu wissen dass das, von dem man wusste dass es nicht funktioniert, auch wirklich nicht funktioniert.
Die vielen Milliarden zur Bergung des AtommĂŒlls und der Dekontaminierung der Salzlauge finanziert jetzt der deutsche Steuerzahler.
Warum nicht die Kraftwerksbetreiber? Die könnten diese Milliarden ja ĂŒber eine "AtommĂŒllentsorgungsumlage" auf den Strompreis packen. Bei den Erneuerbaren gehts doch auch?

Ob die SEDA GmbH nun den Akku aus diesem Tesla tatsĂ€chlich fĂŒr Ihre Schulungen nutzt weiß wohl niemand, zerlegt in seine Module, das angekokelte aussortiert, dĂŒrfte er bei Ebay immerhin noch ca. 10.000 Euro bringen.
Und da das Einzelmodul nur 24 V bringt fĂ€llt es ja nicht unter irgendwelche Hochvoltrichtlinien. Wobei die ĂŒber 200 Ampere die da fließen können trotzdem niGS fĂŒr Laien sind...
Aber ganz so gefĂ€hrlich wie deine angefĂŒhrten BrennstĂ€be sind die Module sicher nicht...
 
hartl15

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Gorleben? Da wird nichts ein-, nur "zwischengelagert. Als Endlagerstandort ist Gorleben ausgeschieden.

Meintest du das "Endlager" Asse II? Das sollte ja zu "Forschungszwecken" dienen. Das war wichtig um genau zu wissen dass das, von dem man wusste dass es nicht funktioniert, auch wirklich nicht funktioniert.
Die vielen Milliarden zur Bergung des AtommĂŒlls und der Dekontaminierung der Salzlauge finanziert jetzt der deutsche Steuerzahler.
Warum nicht die Kraftwerksbetreiber? Die könnten diese Milliarden ja ĂŒber eine "AtommĂŒllentsorgungsumlage" auf den Strompreis packen. Bei den Erneuerbaren gehts doch auch?

Ob die SEDA GmbH nun den Akku aus diesem Tesla tatsĂ€chlich fĂŒr Ihre Schulungen nutzt weiß wohl niemand, zerlegt in seine Module, das angekokelte aussortiert, dĂŒrfte er bei Ebay immerhin noch ca. 10.000 Euro bringen.
Und da das Einzelmodul nur 24 V bringt fĂ€llt es ja nicht unter irgendwelche Hochvoltrichtlinien. Wobei die ĂŒber 200 Ampere die da fließen können trotzdem niGS fĂŒr Laien sind...
Aber ganz so gefĂ€hrlich wie deine angefĂŒhrten BrennstĂ€be sind die Module sicher nicht...
Um in deiner Diktion zu bleiben, "von Endlagerstandort" habe ich niGS geschrieben" ... :wink:
Wenn wirÂŽs noch erleben :confused:, werden wir uns in 20 Jahren darĂŒber unterhalten können, was uns bezĂŒglich Energieversorgungssicherheit vs. Kraftwerks- und Bauteilesicherheit grĂ¶ĂŸere Sorgen bereitet, die AKW- oder das derzeitige Liebkind, die Wind-Sonnen-ElektromobilitĂ€ts-Technologie.
WĂŒnsche dir bis dahin "Viel Spaß"!
 
Lewellyn

Lewellyn

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Es wird kein Endlager geben. Das ist in unserer Demokratie nicht mehr durchsetzbar.
Der Kardinalfehler war, das Endlager nicht sofort in den 60ern mit den ersten AKWs mitzuplanen. Da wÀre das noch von den betroffenen Anwohnern mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen worden.

Das Zeug wird hier in Zwischenlagern vor sich hin strahlen,bis irgendein Land sich fĂŒr Geld bereit erklĂ€rt,es bei sich zu verbuddeln.

Aber ein Endlager in Deutschland? Hier wohnen nur noch Nimbys, die erklĂ€ren sich fĂŒr Stromleitungen schon zu WiderstandskĂ€mpfern. Ein atomares Endlager? Nie und nimmer!
 
SQ18

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...vielleicht will man das Zeug nur lange genug aufheben bis man damit einverstanden ist daraus ein paar Bömbchen zu bauen ;)
 
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was uns bezĂŒglich Energieversorgungssicherheit vs. Kraftwerks- und Bauteilesicherheit grĂ¶ĂŸere Sorgen bereitet, die AKW...
... werden uns noch ne ganze Weile mit ihren Hinterlassenschaften beschĂ€ftigen. Die deutschen Reaktoren selbst dĂŒrften nach Abschaltung und RĂŒckbau in 20 Jahren kein grĂ¶ĂŸeres Risiko mehr darstellen.
Hilft uns aber nur bedingt wenn mal wieder ein Reaktor irgendwo auf der Welt explodiert. Der Fallout aus Tschernobyl hat es auch bis zu uns geschafft, und beschÀftigt einige von uns bis heute.
Und ganz bitter könnte es werden wenn einer der vielen alten französischen Reaktoren durch geht. Da Flammanville wohl nicht mehr pĂŒnktlich fertig wird :wink: werden die auf Teufel komm raus weiter laufen mĂŒssen.
Es wÀre schon eine Ironie des Schicksals wenn dann weite Teile ausgerechnet des Landes, das den Atomausstieg voran getrieben hat, verstrahlt und unbewohnbar wÀren.
Lass uns einfach hoffen dass wir in 20 Jahren gemeinsam feststellen können dass meine Sorgen unberechtigt waren...
 
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Bazinga

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NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
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Grade mal nichts
Nein, sicher nicht, ich bin schon etwas enttÀuscht dass dein Beitrag gelöscht wurde.
Hatte er doch mehr ĂŒber dich als ĂŒber mich ausgesagt.

Habe jetzt mal etwas in deinen BeitrĂ€gen zurĂŒck geblĂ€ttert, mit dem grĂ¶ĂŸten Teil hast du lediglich diesen Fred zugemĂŒllt.
Auch deine Posts in anderen Freds sind ĂŒberwiegend sinnfrei oder pampig. Zu deinem Motorrad oder Touren habe ich rein gar nichts gefunden, ebenso wie etwa Hilfestellungen fĂŒr Foristi mit Problemen.

Bist du dir sicher dass du hier richtig bist?
Es tut mir ja leid fĂŒr dich dass du keine Freunde findest, aber wenn du so weiter machst wird es hier auch nichts werden.

Warum nicht einfach mal etwas positiver an das Forum ran gehen? Lies doch in den Themen die zu deinen Überzeugungen passen, bringe dich dort ein, hilf anderen mit VorschlĂ€gen zu schönen Strecken oder empfehlenswerten Locations oder was auch immer.
Und ignoriere doch einfach die Themen die dir nicht liegen, mach ich mit dem Uhren- oder Sportwagenfred auch so.
Es interessiert dort nĂ€mlich niemand dass ich nicht verstehen kann wie man sich dafĂŒr begeistern kann.

Aber schon alleine aus Respekt vor den anderen werde ich das dort nicht dauernd rein schreiben.
Das bisschen Anstand sollten man doch von jedem Forenmitglied erwarten können?
Konnte leider nicht antworten, da mich irgend ein Pfosten gesperrt hat.
Aber jetzt bin ich wieder voll da. Bestimmt fĂŒr immer!
Und ja, du hast Recht.
Mit den meisten hier kann ich nicht viel anfangen. Besonders wenn sie Klugscheisser sind (brauchst dich jetzt nicht angesprochen fĂŒhlen).
Aber wenn mir langweilig ist dann schreibe ich schon mal, auch wenn mich das Thema ĂŒberhaupt nicht interessiert.
Das mĂŒsst ihr schon aushalten.
Oder auch nicht, mal sehen was die Forenstasi so sagt.....
 
Moggelestreiber

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1200 GS Bj04
Das ist erhellend, scheinbar sind wir sehr unterschiedlich gestrickt.
FĂŒr mich ist das Forum eine Art "Raum" der uns vom Betreiber zur VerfĂŒgung gestellt wird.

Wenn ich RĂ€ume anderer betrete oder anders nutze versuche ich mich meist so zu benehmen dass mein Aufenthalt auch fĂŒr den EigentĂŒmer, und die die ihn pflegen und sauber halten, möglichst angenehm ist.

Hat fĂŒr mich was mit Anstand (oder auch "Political Correctness") zu tun.
Und das klappt meistens sogar so gut dass ich noch nie Moderatoren irgendwo als
oder
beschimpfen musste.

Und ich bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob ich derjenige von uns beiden bin, der sein Verhalten vielleicht ĂŒberdenken sollte...
 
B

Bazinga

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NĂ€he ă‚±ăƒ«ăƒł (Kerun)
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Grade mal nichts
Naja, die Art und Weise wie die Moderation hier User sperrt, lĂ€sst schon darauf schließen dass der ein oder andere Pfosten dabei ist.

Mit Political Correctness habe ich absolut nichts zu tun.
Der Schwachsinn muss heute ja fĂŒr quasi alles herhalten und eignet sich als Totschlagargument genau so gut wie AfD.
Als ich aufgewachsen bin war Neger noch kein Schimpfwort und man durfte jemanden mit fremdlÀndischen Namen noch fragen wo er herkommt.
Heute alles Kapitalverbrechen.

Gibts hier im Forum eigentlich schon eine Frauenquote?
Ich bestehe drauf!

Also, immer ruhig durch die Hose atmen.
Gehabt euch.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
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30.10.2015
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Wien
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Konnte leider nicht antworten, da mich irgend ein Pfosten gesperrt hat.
Aber jetzt bin ich wieder voll da. Bestimmt fĂŒr immer!
Und ja, du hast Recht.
Mit den meisten hier kann ich nicht viel anfangen. Besonders wenn sie Klugscheisser sind (brauchst dich jetzt nicht angesprochen fĂŒhlen).
Aber wenn mir langweilig ist dann schreibe ich schon mal, auch wenn mich das Thema ĂŒberhaupt nicht interessiert.
Das mĂŒsst ihr schon aushalten.
Oder auch nicht, mal sehen was die Forenstasi so sagt.....
Naja, die Art und Weise wie die Moderation hier User sperrt, lĂ€sst schon darauf schließen dass der ein oder andere Pfosten dabei ist.
Mit Political Correctness habe ich absolut nichts zu tun.
Der Schwachsinn muss heute ja fĂŒr quasi alles herhalten und eignet sich als Totschlagargument genau so gut wie AfD.
Als ich aufgewachsen bin war Neger noch kein Schimpfwort und man durfte jemanden mit fremdlÀndischen Namen noch fragen wo er herkommt.
Heute alles Kapitalverbrechen.
Frisch zurĂŒck aus der Sperre, und nur Pöbeleien?

Ich hab Dich zwar nicht gesperrt, aber ich sage mal, Du benötigst eine lÀngere Nachdenkpause zum durchatmen ( In Deinem Fall durch die Hose )
 
Thema:

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