Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ok. Einigen wir uns einfach darauf, dass das Brennen von Fahrzeugen nichts mit der Antriebsart zu tun hat, Die Wahrscheinlichkeit eines Brandes...
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der_brauni

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Ok. Einigen wir uns einfach darauf, dass das Brennen von Fahrzeugen nichts mit der Antriebsart zu tun hat, Die Wahrscheinlichkeit eines Brandes eher mit dem Können, der Kompetenz und Qualitätssicherung des Herstellers und Fahrzeugalter zusammenhängt.
Wenn es aber zum Brandfall kommt, dann ist dies beim E-Fahrzeug wesentlich problematischer.

Gruß Thomas
 
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Ok. Einigen wir uns einfach darauf, dass das Brennen von Fahrzeugen nichts mit der Antriebsart zu tun hat, Die Wahrscheinlichkeit eines Brandes eher mit dem Können, der Kompetenz und Qualitätssicherung des Herstellers und Fahrzeugalter zusammenhängt.
Wenn es aber zum Brandfall kommt, dann ist dies beim E-Fahrzeug wesentlich problematischer.

Gruß Thomas
Nö.

Ich bin bei der Feuerwehr, habe solche Brände bereits selber erlebt und darf dich beruhigen. Das ist nicht groß anders, wie wenn ein Verbrenner in Brand gerät.
Die bisherigen Unsicherheiten kommen daher, dass die E-Brände halt noch vergleichsweise selten sind. Strom ist grundsätzlich eine ganz große Gefahr an Einsatzstellen, daher haben wir großen Respekt davor. Letztlich haben wir aber die Einsatzmittel, um dagegen vorzugehen.

Und damit diese kruden Theorien jetzt mal ein Ende haben, zitieren wir doch einfach die Feuerwehr:

Keine Erhöhte Brandgefahr durch Elektrofahrzeuge in Tiefgaragen!
Bildschirmfoto 2021-02-22 um 10.50.35.png

Keine Erhöhte Brandgefahr durch Elektrofahrzeuge in Tiefgaragen!


München – “Aufgrund der aktuellen Berichterstattung in den Medien erscheint es wichtig zu betonen, dass selbstverständlich auch in Brand geratene Elektrofahrzeuge von den Kräften der Feuerwehr gelöscht werden können”, sagt leitender Branddirektor Peter Bachmeier. Er leitet die Abteilung Einsatzvorbeugung bei der Berufsfeuerwehr München und ist überdies Vorsitzender des Fachausschusses “Vorbeugender Brand- und Gefahrenschutz” der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Berufsfeuerwehren in der Bundesrepublik Deutschland (AGBF). (...)
 
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der_brauni

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Aber woher kommen dann die Berichte, dass man einen lang anhaltenden Brand des Akkus schlußendlich nur durch eintauchen in einen Wassercontainer löschen konnte?

Gruß Thomas
 
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Aber woher kommen dann die Berichte, dass man einen lang anhaltenden Brand des Akkus schlußendlich nur durch eintauchen in einen Wassercontainer löschen konnte?

Gruß Thomas
Ein besorgter Bürger, ok. Du vermischst aber in deinen vielen Posts so viele Sachen miteinander.

Das Brandrisiko bei E-Fahrzeugen ist nach derzeitigem Wissen sogar niedriger als bei herkömmlichen Fahrzeugen. Aber E-Brände sind spektakulärer und finden daher mehr Aufmerksamkeit und bei manchen passt das evtl. auch in das eigene Weltbild.

Logisch ist ein durchgehender Akku bei einem E-Fahrzeug ein anspruchsvoller Einsatz für die Feuerwehr. Aber das sind auch Unfälle mit Gefahrstofftransporten, die immens gefährlicher sind und häufiger stattfinden. LKW haben immer wieder heißgelaufene Bremsen oder Reifen, die in Brand geraten.
Ich habe auch schon vor einem brennenden Fahrzeug gestanden, bei dem wir im Verlauf mehr aus Zufall herausfanden, dass es mit Gas angetrieben wird. Tiefgaragenbrand ist immer blöd, egal ob da Reifen brennen oder ein Fahrzeug. Aber auch bei einem ganz normalen Wohnungsbrand frisst sich das Feuer je nach Brandlast durch die Wand. 800 bis 1.100 Grad kriegst du heutzutage dank Polyester & Friends schon nach kurzer Zeit elegant hin. Kunststoffe sind Brandbeschleuniger par excellence.

Schau einfach mal z.B. nach Norwegen, wo deutlich mehr Elektromobilität herrscht. Die haben ausreichend Erfahrung damit und ich könnte jetzt nicht erkennen, dass da eine Riesenaufregung vernehmbar wäre. Von da kommt z.B. eine Decke mit Quartzitsand, die man im Einsatz über das Fahrzeug legen kann.
 
SQ18

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...ich weiß nicht ob es dazu Informationen gibt, würde mich interessieren...

Wann entstehen die Fahrzeugbrände bei Verbrennern und durch was?
Hauptsächlich beim Betrieb / fahren, im abgestellten Zustand oder mehr oder weniger 1:1 verteilt?

Ich denke da könnte es einen Unterschiede geben zwischen Verbrenner und BEV.
 
bswoolf

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E-UP!.jpg
Heute abgeholt. Waren jetzt grad mal 70 km, davon 55 km AB Topspeed (wenn man 135 so nennen mag), 19,5 kWh.
Finde ich erst einmal OK. Hatte nicht auf Sparsamkeit geachtet, sonder wollte wissen was geht. Sicher keine Rakete, aber für meine AB-Pendelei bei Limit 130 von meist durchaus geeignet.
 
Lewellyn

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Glückwunsch zum raren e-UP!
 
bswoolf

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Vor langer Zeit geordert ;-)
 
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der_brauni

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Ist der zur Zeit überhaupt bestellbar?

Gruß Thomas
 
bswoolf

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Nein, eventuell kommt der wieder, angeblich geht z.Zt. der SEAT.
 
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der_brauni

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Die haben wohl bei VW nicht damit gerechnet, dass der so gut geht und Augenmerk mehr auf den elektrischen Golf-Nachfolger gerichtet.

Gruß Thomas
 
bswoolf

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Ja, und weil der auf einem Verbrenner basiert, ist der nicht wirklich wirtschaftlich herstellbar. Deswegen waren die nicht so glücklich, daß der sich so gut verkauft und nicht die ID-Modelle. Da kam die Förderung zu früh aus VW-SIcht.
 
Lewellyn

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Die Produktionskosten sind zu hoch. Die E-Technik muss quasi in Handarbeit reingefriemelt werden.
Angeblich verdient VW nix an einem e-UP, sondern legt drauf.
Zitat von Elektroauto-news.net: VW-Chef Herbert Diess soll in einer internen Sitzung zu Managern des Konzerns gesagt haben, dass man beim e-up! negative Deckungsbeiträge von 4.000 bis 5.000 Euro verbuche.
 
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der_brauni

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Ok, das kann man jetzt glauben oder nicht.
Aber prinzipiell sehe ich den E-Antrieb für die nähere Zukunft eher im städtischen oder stadtnahen Pendel- bzw. Kurzstreckenverkehr im Vorteil. Eben genau dort, wo jetzt schon Kleinstwsgen im Vorteil sind. Man benötigt dann auch keine hohen Reichweiten und kommt mit kleinen Akkus und Motoren aus. Ich nehme mal an, dass viele Käufer auch so denken und die derzeit enorme Förderung tut ihr übriges.

Gruß Thomas
 
Lewellyn

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Der e-UP ist (nach der Modellpflege) ein super Elektroauto. Genau passend für das, was er sein und leisten soll.
Deswegen auch die Nachfrage.

Wenn man den mit einem Dacia e-Spring vergleicht, ist der Dacia deutlich zu teuer.
Aber der Dacia soll auch nur 19.000 kosten, weil Dacia 3000 dabei tun muss. Der wirkliche VK ohne Förderung wäre 16k€. Das war der von allen Experten erwartete VK. Plus Förderung, sozusagen.

Die Förderung ist für e-Kleinwagen unter 25.000 viel zu hoch. Vor allem die 3k, die der Hersteller dabei tun muss und seinen Gewinn womöglich komplett auffrisst. Wenn VW gewusst hätte, was an Förderung kommt, hätten sie den Preis des e-UP nicht gesenkt.
 
bswoolf

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Sehr wahrscheinlich. so hat mich das Ding 11,5 k€ gekostet. Keine Steuer ersteinmal. Billiger kann ich nicht pendeln.
 
Lewellyn

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Nee, wirklich nicht. Nach meiner überschlägigen Rechnung hat mein i3s in knapp 2 Jahren und knapp 20.000km etwa 150€ an Stromkosten verbraucht (dank tätiger Mithilfe des hiesigen Lidls). Und etwas Wischwasser. Im April gehts in die 2-Jahresinspektion. Neue Bremsflüssigkeit, neuer Innenraumfilter. Ansonsten war nix.
 
JochenD

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SR500 --> XV750SE --> R1200CL --> GS1200LC BJ16 3xSchwarz
Dann hast du ca. 800€ bei Lidl getankt, sauber. 👍
 
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Wir haben den e-UP vom Mai letzten Jahres an mit im Durchschnitt 12,3kWh/100km gefahren, das ist unglaublich wenig. Hauptsächlich Kurzstrecken, ganz selten mal Autobahn. Ich habe ihn (leider) noch vor der Erhöhung der Förderung gekauft, es gingen also vom Listenpreis mal gerade 6570€ runter anstatt 9570€. Allerdings hatte VW zum Zeitpunkt meiner Bestellung im Januar 2020 noch heftige Rabatte und eigene Förderungen, so dass ich für die gut ausgestattete Kiste keine 15000€ bezahlt habe. Um so verwunderter war ich, dass ich ihn vor anderthalb Wochen für bummelig 1000€ mehr an Privat verkaufen konnte. Die Dinger sind extrem gefragt! Und nun warte ich auf den Nachfolger, ich werde ihn am 14.3. in der Autostadt abholen können.
Für die Sparfüchse unter Euch:
0€ Steuern für die nächsten 10 Jahre, 108€ Versicherung incl. Vollkasko/Jahr, wenn ich den verbrauchten Strom zu 100% aus dem Netz bezogen hätte, wären es 3,44€/100km für den Strom gewesen, dank eigener PV plus einiger kostenlosen Ladungen an öffentlichen Säulen waren es tatsächlich deutlich weniger.
 
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