Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Der Kollege hat keine Ahnung wie sich gute Winterreifen auf halbwegs normalen Asphalt beim beschleunigen auswirken.
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Transsilvanien klingt schon mal schlüssig. 😜

Optisch echt ein Hingucker. Ob es was wird, mal abwarten. In und um Cluj sieht man mittlerweile viele Elektroautos, Ladesäulen an vielen Stellen, selbst Tesla hat einen Supercharger Stall errichtet. Am meisten sieht man die kleinen Dacia Spring.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
"Sorgfältige Prüfung"
Auch dem Handelsblatt gegenüber soll Tesla mit rechtlichen Konsequenzen gedroht haben, sollte die Zeitung über Informationen aus dem Unternehmen berichten. Fragen der Zeitung zu den Daten selbst habe Tesla nicht beantworten wollen, vielmehr habe das Unternehmen dazu aufgefordert, die Daten sofort zu löschen.
Elektromobilität : „Mein Autopilot hat mich fast umgebracht“: Tesla-Files nähren Zweifel an Elon Musks Versprechen

"Tesla-Files": Datenleck soll massive Probleme mit Teslas Autopilot aufdecken

Besser?
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.781
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Mit den Tesla Model S Plaid wurde ein neuer Rundenrekord für elektrische Serienfahrzeuge auf dem Nürburgring gefahren. 7:25,231
Nicht schlecht für eine fette Limousine mit 5 Sitzen.

Der bisherige Rekord war eine 7:33,35 mit einem Porsche Taycan Turbo S

Wie man allerdings von verschiedenen Fahrten weiß, sollte man das nicht nachmachen, da die Serienbremsanlage des S Plaid engagierten Rennbetrieb nicht lange durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Rekordfahrt war wohl mit einem "Track Pack" (und ich denke der ein oder anderen Optimierung, machen alle Hersteller), ich denke da kann noch keiner was zu Erfahrungen mit den Bremsen sagen, da noch nicht auf dem Markt.

1685946703457.png
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich beobachte kontinuierlich Fahrzeuge auf einer Auktionsplattform und da tauchen mittlerweile auch ab und an BEV auf - in letzter Zeit 2x Tesla Model 3 LongRange (dreineinhalb Jahre und mittelprächtige km so um die 70k).
Der Erste ging für 23.500,- netto über den Tisch - da dachte ich noch der Preis ist nicht übertrieben.
Der Zweite nur noch für 20.500,- - da dachte ich Schnapper - aber das Fahrzeug ist jetzt wieder aufgetaucht, gab wohl den Zuschlag nur unter Vorbehalt, mal gespannt wo der diesmal hingeht.

Die gewerblichen Käufer scheinen bei den Laufleistungen etwas zurückhaltend zu sein.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das Tesla-Institut teilt mit: E-Fahrzeuge sind am umweltfreundlichsten. Vor allem die aus USA. Am besten aus Texas.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Der Dr. Koch vom KIT ist dafür bekannt aus persönlich geschätzten Zahlen bunte Grafiken erstellen zu können.
Im rechnen ist er aber fast so gut wie der Köhler, dessen wissenschaftlichen Murks der "Kolben- Koch" ja auch unterschrieben hat...
Edit
Habe jetzt mal nur einen einzigen Wert aus der Grafik geprüft, die Übertragungsverluste in D liegen bei 5,7%, seine 8% hat sich der Koch also in bester Tradition mal wieder selbst ausgesucht.
Welche Auswirkungen es auf das Ergebnis hat wenn die anderen Faktoren auch um die 40% daneben liegen kann sich jeder selbst ausrechnen...
/Edit
 
Zuletzt bearbeitet:
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
657
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Gilt natürlich immer für beide Seiten einer Diskussion: jeder sucht sich die "Fakten", die am besten zur eigenen "Theorie" passen. Und mit Zahlen kann man natürlich auch alles möglich untermauern, man muß nur die richtigen Zahlen finden.
Oder man muß das richtige Institut finden, dass aufgrund der Nähe zum jeweiligen Hersteller/Partei/Institution eben auch die gewünschten Ergebnisse darstellen kann.

Und auf den letzten Beitrag bezogen: mit der Aussage "der macht immer Mist", kann man quasi jeden ins schlechte Licht rücken. Dass bei solchen Vergleichen manche Werte geschätzt werden müssen, weil sie z.B. nicht immer exakt gleich sind, muß man eben in Kauf nehmen. Dafür wird die Gegenseite sicherlich auch alle eigenen Werte in Richtung ihrer persönlichen Präferenz verschieben.
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
man muß nur die richtigen Zahlen finden.
Im Fall der "Netzverluste Deutschland" bekommt aber jeder Laie von Google in 0,3 Sekunden den richtigen, belegten Wert.
Einem Professor Dr. Koch, der einen solchen Wert dann für seine Grafik fälscht ist definitiv nicht mehr zu helfen. Auch wenn er das nur macht weil seine Klientel ihn dafür gut bezahlt.

Ist doch auch peinlich für alle die solche Grafiken dann in irgendwelche Foren posten...
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Da hat jemand die Intetion des Posts nicht verstanden - der hat übrigens auch beim Ladeverlust geschummelt - 10% viel zu wenig

1686042583869.png
 
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
607
Modell
F700GS 2015
Die Nutzungseffizienz der WIndkraftanlagen in die Formel einzurechnen ist aus meiner Sicht doch auch kompletter Blödsinn.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Im Fall der "Netzverluste Deutschland" bekommt aber jeder Laie von Google in 0,3 Sekunden den richtigen, belegten Wert.
Einem Professor Dr. Koch, der einen solchen Wert dann für seine Grafik fälscht ist definitiv nicht mehr zu helfen. Auch wenn er das nur macht weil seine Klientel ihn dafür gut bezahlt.

Ist doch auch peinlich für alle die solche Grafiken dann in irgendwelche Foren posten...
Und Google liefert natürlich immer die richtigen Werte ! ;-)
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
6.898
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Nutzungseffizienz der WIndkraftanlagen in die Formel einzurechnen ist aus meiner Sicht doch auch kompletter Blödsinn.
Nö, das ist korrekt - angenommen ich würde ein WKA für 1.000.000,- € hinstellen und die würde übers Jahr gesehen 1 kWh Strom erzeugen weil nur 47,11 ms in Betrieb und nach einem Jahr ist das Ding hin - was kostet die kWh?
Die gleiche Anlage an anderem Standort erzeugt 1.000 kWh - was kostet dann die kWh?

Man könnte sich streiten warum eine WKA in D nur 22% erreicht und warum die abgeregelt werden.
Würde es besser werden, wenn mehr BEV unterwegs sind, oder schlechter weil der Michel dann laden muss wenn er will.
Warum wird Überschussernergie nicht in Wasserstoff oder SynFuel umgewandelt um den Wirkungsgrad hochzufahren?
 
Moggelestreiber

Moggelestreiber

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
947
Ort
Nordschwarzwald
Modell
1200 GS Bj04
Und Google liefert natürlich immer die richtigen Werte ! ;-)
Wie viel Grips braucht es denn um unter den Netzbetreibern die dort in der Ergebnisliste auftauchen die zu finden deren Angaben glaubhaft sind?
Oder lügen die alle wenn sie von 5,7% statt von Kolben- Kochs 8% schreiben?

Sicher gibt es bei der Elektromobilität auch Verluste, aber egal wie krum man mit welchen erfundenen Zahlen rechnet, die physikalisch bedingten ca. 70% Verlust des Verbrenners (wo die bei Erschließung, Förderung, Transport, Raffinierung und erneutem Transport entstehenden Verluste noch nicht mal eingerechnet sind) erreicht man einfach nicht.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Moto Detail Satteltaschen neu…

    Moto Detail Satteltaschen neu…: Ich verkaufe hier neue, ungebrauchte Moto Details Satteltaschen. Die Satteltaschen sind nagelneu wurden nur zu testzwecken montiert, habe aber...
  • Biete Bekleidung Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU

    Klim Badlands Aero Pro Handschuhe Stealth-black NEU: Ich biete ein neues Paar Klim Badlands Aero Pro Gloves in stealth-black zum Verkauf an. Die Handschuhe kommen mit allen Etiketten. Nie getragen...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm

    Wilbers WESA-Federbeine R1200GS BJ2010 Tieferlegung um 35 mm: Ich biete meine fabriksneuen Wilbers WESA-Federbeine (WP-Variante) meiner R1200GS BJ2010 zum Verkauf an !!!! Garantie lt. beiliegender...
  • Ein neuer aus Monnem

    Ein neuer aus Monnem: Hallo Zusammen, fahre eigentlich , bis auf ein paar Jahren Pause, schon mein halbes Leben Moped. Die letzten 15 Jahre waren von MotoGuzzi und...
  • Erledigt BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu

    BMW Navigator VI Tauschgerät 1.8.23 - nahezu neu: Verkaufe meinen Navigator VI mit sämtlichen Zubehör in Originalverpackung. Es handelt sich um ein Tauschgerät nach Reklamation wegen Ghosting...
  • Oben