Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Wobei, wenn ich die Graphik richtig lese, Kosten nicht in die Betrachtung eingehen.
M

mgo

Dabei seit
24.10.2021
Beiträge
627
Modell
F700GS 2015
Nö, das ist korrekt - angenommen ich würde ein WKA für 1.000.000,- € hinstellen und die würde übers Jahr gesehen 1 kWh Strom erzeugen weil nur 47,11 ms in Betrieb und nach einem Jahr ist das Ding hin - was kostet die kWh?
Die gleiche Anlage an anderem Standort erzeugt 1.000 kWh - was kostet dann die kWh?

Man könnte sich streiten warum eine WKA in D nur 22% erreicht und warum die abgeregelt werden.
Würde es besser werden, wenn mehr BEV unterwegs sind, oder schlechter weil der Michel dann laden muss wenn er will.
Warum wird Überschussernergie nicht in Wasserstoff oder SynFuel umgewandelt um den Wirkungsgrad hochzufahren?
Wobei, wenn ich die Graphik richtig lese, Kosten nicht in die Betrachtung eingehen.
 
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Wie viel Grips braucht es denn um unter den Netzbetreibern die dort in der Ergebnisliste auftauchen die zu finden deren Angaben glaubhaft sind?
Oder lügen die alle wenn sie von 5,7% statt von Kolben- Kochs 8% schreiben?

Sicher gibt es bei der Elektromobilität auch Verluste, aber egal wie krum man mit welchen erfundenen Zahlen rechnet, die physikalisch bedingten ca. 70% Verlust des Verbrenners (wo die bei Erschließung, Förderung, Transport, Raffinierung und erneutem Transport entstehenden Verluste noch nicht mal eingerechnet sind) erreicht man einfach nicht.
Niemand hat etwas von Lügen behauptet!
Muss ich mich jetzt beleidigt fühlen?
Ganz schön dünnhäutig...

Will sagen: Jeder kann sich seine Daten so zusammensuchen, das sie zu seinem Weltbild passen.

Gruß und schönen Tag!
:-)
 
Serpel

Serpel

Dabei seit
17.06.2013
Beiträge
9.716
Ort
Engadin
Modell
Speed Triple 1200 RR
Wir haben in der Schule mal gelernt, dass Strom viel zu schade sei, um ihn zum Heizen zu verwenden. Egal, ob im Haus oder im Auto.

Mal schauen, was in 50 Jahren in der Schule gelernt werden soll ...

Gruß
Serpel
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Heute sollte man lernen, dass wir mit dem Verbrennen von Sachen aller Art nicht mehr weiter machen können wie bisher.
 
AxelF

AxelF

Dabei seit
25.10.2021
Beiträge
664
Ort
Ravensburg
Modell
R1150GS
Das hier wuselt auch gerade durchs Netz:
Tesla-Fahrer soll 26.000 Euro für Batterietausch zahlen und nennt Alternative

Interessant wäre mal rauszufinden, wieviele Menschen sich ein E-Auto aus welchem Grund gekauft haben
  • Umweltschutzgedanke
  • steuerliche Förderung (auch Kaufprämie)
  • elitärer Eindruck (man steht über den anderen, wird auch gerne mit weißer Innenausstattung untermauert)
  • tatsächlich bessere Nutzungsmöglichkeit/mehr Fahrspaß

Leider ließt man bei fast allen "Erfahrungsberichten", wie schön es doch ist, alle 2 Stunden irgendwo in der Pampa einen Kaffee zu trinken (man lernt die Welt kennen und kann auch ganz in Ruhe pullern gehen). Mag sein, dass das entschleunigend ist, aber für die meisten ist ja nicht der Weg das Ziel oder die Reisezeit nicht unendlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
flood

flood

Dabei seit
08.12.2022
Beiträge
74
Ort
Süden
Modell
R 1250 GS TB 22, Royal Enfield GT535
Habe nicht behauptet daß, außer dem Koch, jemand lügt.
Nur gefragt ob es wahrscheinlich ist daß alle Netzbetreiber sich auf eine Lüge bezüglich der Übertragungsverluste geeinigt haben...
Das mit den Übertragungsverlusten wird auch besser , wenn erst einmal flächendeckend auf 380 KV umgestellt ist. Aber das dauert...
 
rd07

rd07

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
2.786
Das ist doch völlig realitätsferner Quatsch.

Wir haben doch schließlich alle eigene Häuser mit Ladestationen und Photovoltaik, damit wird das Auto CO2-neutral geladen.

Und da ich mit dem Auto tagsüber i.d.R. unterwegs bin, habe ich 2 Teslas und kann somit den einen zuhause mit meinem Solardach laden, während ich mit dem anderen unterwegs bin.

Nur für die Urlaubsfahrt halte ich noch das dicke SUV vor, damit ich genug Reichweite mit Hänger und Moped habe.

Und für die Kurzstrecken und Einkaufsfahrten noch den Elektro-Zwerg (dafür taugt der Zoe)!!

So geht Umweltschutz! :)
Lt. einem österr. Energiebesserwisserfuzzi sollten die E-Autos für weitere Strecken bis zum Urlaubsort mit der Bahn transportiert werden. Während der Fahrt könnten dann die E-Autos auf den Waggons geladen werden. An sich ja nicht schlecht, diese Idee. Ein Urlaub kommt dann aber sehr teuer und nur mehr wenige können es sich leisten die Kosten für den Autotransport und die Fahrkarten für die Autoinsassen und nebenbei Bahnpassagiere zu kalkulieren. Fürchte auch, dass die Aufrüstung der Bahnwaggons mit Ladestationen auch nicht kostengünstig ist. Diese werden dann aber auf die Passagiere umgewälzt, herschenken kann die Bahn ja auch nichts. Ausserdem ist man dann auch noch auf die Verladestationen angewiesen, ein Zielort der selbst gewählt ist, den kann man vergessen.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...mal wieder Fakten und keine geschätzten Zahlen ;)

Der Erste ging für 23.500,- netto über den Tisch - da dachte ich noch der Preis ist nicht übertrieben.
Der Zweite nur noch für 20.500,- - da dachte ich Schnapper - aber das Fahrzeug ist jetzt wieder aufgetaucht, gab wohl den Zuschlag nur unter Vorbehalt, mal gespannt wo der diesmal hingeht.
Letztes Gebot auf das Fahrzeug waren 22.400,- Zuschlag unter Vorbehalt.
Der Höchstbieter bekommt dann i.d.R. ein Angebot vom Verkäufer das etwas darüber liegt und das wurde in dem Fall abgelehnt, der Wagen ist direkt wieder aufgetaucht - jetzt Festpreis 25.900,- (alles netto).
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Darum kaufen wir Autos, wie hier im Test beschrieben. Nach 143 000 km und 9 Jahren die Überlegung: neue Batterie oder verschrotten??

BMW i3 Reichweite noch 99 km
Übliches Bild Clickbait. Wo genau ist die Schlagzeile?

Nach 9 Jahren ist der Akku der ersten Generation, der eh nur 130km Reichweite hatte, auf 99km gefallen.

26% Degeneration in 9 Jahren bei unklarer Ladehistorie. Man kann den Akku eines i3 relativ einfach tauschen oder reparieren durch Austausch einzelner Zellen. BMW hat da auch mal für die erste Serie des i3 angeboten, den Akku gegen den damals aktuellen mit 50% mehr Kapazität zu tauschen.

Einen i3, der komplett aus Carbon und Kunststoff besteht, zu verschrotten geht schon nicht, weil es keinen Schrott ergeben würde, wenn man ihn "verschrottet".

Ein i3 wird daher Jahrzehnte benutzt werden können, wenn man den Akku zwischendurch mal austauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.034
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
26% Degeneration in 9 Jahren bei unklarer Ladehistorie.
Bild untypisch ;) steht im Text das man den Akku nicht pfleglich behandelt hat.
Immer voll auf 100%, Schnellladen, etc.
Ich weiß auch garnicht wo das Problem ist - eine 60Ah Starter-Batterie kriegt man bei ATU doch schon für 120,- € ;) :bounce:
 
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
3.544
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ich frage für einen Freund:
Wie viele Besitzer von 'Verbrennungsmotor'-Autos, würden den Verbrennungsmotor, nach absehbarer Zeit, austauschen???? Aber bei einem Elektroauto wäre das normal und ggf. ein 9-10 Jahre altes Auto mit nagelneuer Batterie zu fahren, wo alle anderen Komponenten (verschlissen) alt sind
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Der Akku kann in die Zweitverwertung als Stationärakku für eine PV-Anlage wandern.
Er hat noch ~ 16kWh. So ein Akku kostet, wenn man einen für seine PV haben will, locker >15k€ neu.

Ein Akku für einen i3 mit der aktuellen, doppelten Kapazität wie der im Bericht...

BMWI3 42kWh battery Pack
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.171
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ähm. ich bekomme über das E-Fahrer-Portal immer wieder News/Artikel mit Hausakkuangeboten 10 Kh für 2500 Euro.

15.000 Euro für einen 16 KWh-Akku zu bezahlen, wäre absolut gaga. (für eine EFH zur Tagesstromnutzung in der Nacht zu groß, für eine Mehrtagestromverbrauchspeicherung viel zu klein)
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich frage für einen Freund:
Wie viele Besitzer von 'Verbrennungsmotor'-Autos, würden den Verbrennungsmotor, nach absehbarer Zeit, austauschen???? Aber bei einem Elektroauto wäre das normal und ggf. ein 9-10 Jahre altes Auto mit nagelneuer Batterie zu fahren, wo alle anderen Komponenten (verschlissen) alt sind
Ja, das wäre normal und nachhaltig. Schon der Wegfall jeglicher Schadstoffklassenproblematik bei E-Antrieben ist ein riesiger Vorteil. Von Updates der kompletten Fahrzeugsoftware, was bei einem Verbrenner völlig undenkbar ist, hin zu den ganzen riemengetriebenen Nebenaggregaten, die es bei Eautos einfach so nicht gibt.
 
Lewellyn

Lewellyn

Dabei seit
11.09.2017
Beiträge
5.829
Ort
Herne
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ähm. ich bekomme über das E-Fahrer-Portal immer wieder News/Artikel mit Hausakkuangeboten 10 Kh für 2500 Euro.

15.000 Euro für einen 16 KWh-Akku zu bezahlen, wäre absolut gaga. (für eine EFH zur Tagesstromnutzung in der Nacht zu groß, für eine Mehrtagestromverbrauchspeicherung viel zu klein)
Das mag heute so sein. Vor kurzem war 1000€/kWh ein gängiger Preis. Ich bin da nicht so informiert über aktuelle Preise.
 
T

Tom_Bo

Dabei seit
14.01.2020
Beiträge
77
Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
Hm,
also ich habe meinen Tesla Model 3 Performance eigentlich hauptsächlich w. dem Fahrspaß gekauft. Dass der jetzt nicht viel (18kWh/100km) Strom im Alltag braucht, ist ein netter Nebeneffekt.
Klar bringt der kein V8 Feeling, hat aber auch was.
Und zu den Batteriekosten:
Es wird immer mehr günstigere Möglichkeiten geben, je mehr bzw. je länger es die Fahrzeuge geben wird- da bin ich mir sicher. Wobei ich gar keine 10J das gleiche Fahrzeug mehr fahren möchte.
 
Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Große Hecktasche von BMW neu

    Große Hecktasche von BMW neu: Verkaufe eine neue unbenutzte große Hecktasche von BMW. Artikel Nr.: 10001419 Preis wäre 180.-
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure)

    Biete Wunderlich Helmsicherung - Artikelnummer 44320-030 - Neu für GS 1250 (Adventure): Hi lieber Leser, biete hier für 30 EUR eine neue Helmsicherung für GS1250 an in Originalverpackung/ungebraucht. Ich brauche diese nicht und will...
  • Biete Sonstiges Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt)

    Aufsatztaschen für Variokoffer (neu und unbenutzt): Hallo zusammen, ich habe zu Weihnachten Aufsatztaschen von RS Motorcycle Solutions für die Vario Koffer geschenkt bekommen. Leider kann ich sie...
  • Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?

    Neuer Satz Reifen....Continental Trial Attack 3.....Aufkleber mit Barcode, muß der entfernt werden?: Hallo Forum, meine BMW R 1250 GS bekommt morgen einen Satz neue Reifen. Es wird der Continental Trail Attack 3 Beide neue Reifen (hinten und...
  • Biete Sonstiges Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt

    Biete Dashcam Vantrue F1 neu und unbenutzt: Ich habe Mitte Februar´24 eine der top Dashcams, die Vantrue F1 mit 4K-Kamera vorne und HD-Kamera hinten, für meine GS gekauft. Hersteller-Link...
  • Oben