Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Diskutiere Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; ...versucht deshalb die DB Personal per Lockangeboten zu finden? :bounce: Ich wĂŒrde ja zuerst mal U-Bahnen autonomieren (gibt's AFAIK nur in...
SQ18

SQ18

BeitrÀge
9.772
Modell
R1200GS Adv. 2018
einen GĂŒterzug ohne LockfĂŒhrer zu steuern.....
...versucht deshalb die DB Personal per Lockangeboten zu finden? :bounce:
Ich wĂŒrde ja zuerst mal U-Bahnen autonomieren (gibt's AFAIK nur in homöopathischen Dosen in D), auf dem Netz der DB fĂŒhrerlos unterwegs, könnte manchen irritieren.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
NatĂŒrlich könnte man technisch GĂŒterzĂŒge ohne LokfĂŒhrer fahren lassen. Das ist nur politisch (gewerkschaftlich) nicht gewollt. Das ist kein Fass, was die Politik gerade aufmachen möchte.
Sehe ich auch so. Aber sich ĂŒber Personalmangel beschweren und gleichzeitig keine Lösungen suchen, ist doch doof.
Unsere Tochter fĂ€hrt aktuell oft mit der Bahn, kaum eine Woche, an der sie auf der relativ kurzen Streck von nur 140 Kilometern nicht mit ZugausfĂ€llen zu kĂ€mpfen hat. Wirklich unglaublich. Könnte abendfĂŒllend Geschichten erzĂ€hlen.

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
Sehe ich auch so. Aber sich ĂŒber Personalmangel beschweren und gleichzeitig keine Lösungen suchen, ist doch doof.
Unsere Tochter fĂ€hrt aktuell oft mit der Bahn, kaum eine Woche, an der sie auf der relativ kurzen Streck von nur 140 Kilometern nicht mit ZugausfĂ€llen zu kĂ€mpfen hat. Wirklich unglaublich. Könnte abendfĂŒllend Geschichten erzĂ€hlen.
Ja, frĂŒher hat man sich ĂŒber 10 Minuten VerspĂ€tung geĂ€rgert oder eine geĂ€nderte Wagenreihung, die im Moment des Einfahrens bekanntgegeben wird.
Heute ist es schon ĂŒblich, dass sich das Abfahrtsgleis des Zuges fĂŒnf Minuten vor der Einfahrt Ă€ndert und die FahrgĂ€ste sind froh, wenn ein Zug ĂŒberhaupt fĂ€hrt. VerspĂ€tungen, Klimaanlagen, Toiletten, Bordbistro? Kleinigkeiten.
Letztens hatte ein Kollege von Preußisch-BullerbĂŒ nach Bonn drei Stunden VerspĂ€tung, weil mittendrin die Zentrale die Zugnummer nicht kannte. Das Personal im Zug war wohl genauso irritiert wie die FahrgĂ€ste.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Folgendes Ereignis, hört sich lustig an, ist es aber nicht.
Meine Tochter hat mal wieder 90 Minuten VerspĂ€tung, weil angeblich eine Weiche zu weich oder zu hart war, genaues weiß man nicht. Der Zugbeleiter kommt und fragt, ob sie ihr Ticket zeigen möchte.
Sie antwortet, vor 90 Minuten ja, jetzt nicht.
Er geht wortlos weiter.
Der Mann bekommt den Frust ab, kann mir nur leid tun.

br60

br60

BeitrÀge
322
Modell
R 1250 GSA 2023
NatĂŒrlich könnte man technisch GĂŒterzĂŒge ohne LokfĂŒhrer fahren lassen. Das ist nur politisch (gewerkschaftlich) nicht gewollt. Das ist kein Fass, was die Politik gerade aufmachen möchte.
Schon mal einen passend abgebremst und bei verschiedenen Steigungen und Gleiszustand beschleunigt? So 1800 Tonnen mit immer verschiedenen Bremsen an den Wagen? Und unterschiedliche BeladungszustĂ€nde? Glaub mir, da braucht es GefĂŒhl im Hintern und der Hand.
Das dies ein Computer macht, erlebe ich nicht mehr. Da geht ein Reisezug viel entspannter aber auch nicht trivial. Was bei Störungen so passiert, sieht man ja jeden Tag. Wer kann da mit selbstfahrenden ZĂŒgen umgehen... vergiss es!

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Schon mal einen passend abgebremst und bei verschiedenen Steigungen und Gleiszustand beschleunigt? So 1800 Tonnen mit immer verschiedenen Bremsen an den Wagen? Und unterschiedliche BeladungszustĂ€nde? Glaub mir, da braucht es GefĂŒhl im Hintern und der Hand.
Das dies ein Computer macht, erlebe ich nicht mehr. Da geht ein Reisezug viel entspannter aber auch nicht trivial. Was bei Störungen so passiert, sieht man ja jeden Tag. Wer kann da mit selbstfahrenden ZĂŒgen umgehen... vergiss es!
Ich glaube sofort, dass auch ein LokfĂŒhrer ĂŒber spezielle Kenntnisse verfĂŒgt, möchte das ganz sicher nicht abwerten, mag sein, es ist bei PersonenzĂŒgen einfacher. Mir fehlt definitiv der Hintergrund.

Wollte mit meinem Beitrag ausdrĂŒcken, dass es bei der Bahn weniger EinflĂŒsse gibt, die es zu berĂŒcksichtigen gibt. Bewerten wollte ich die nicht.
Ich selbst bin davon ĂŒberzeugt, dass man von autonomen fahren weiter entfernt ist, als man uns aktuell einreden möchte.

Lewellyn

Lewellyn

BeitrÀge
6.380
Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Das könnte man auch messen, was von hinten an Momenten zur Lok kommt und dann entsprechend regeln. Vielleicht nicht ganz so exakt und gefĂŒhlvoll wie ein erfahrener LokfĂŒhrer, aber das ist ja auch keine Herzoperation.
Allerdings setzt das viele Mrd. an Investitionen ins rollende Material und die umgebende Infrastruktur voraus. Wird also nicht kommen.

Ist ja nicht so, dass nicht schon drĂŒber nachgedacht wurde.

Autonom fahrende ZĂŒge: Deutsche Bahn testet Loks ohne FĂŒhrer

G

Gast 32829

Gast
Ich habe einige Töffkollegen die bei der BLS oder SBB Schotterpiloten sind, einer fuhr mit zwei anderen eine Zeitlang den 3'000 to Tonerdezug von Basel bis Domo II damals noch ĂŒber die Bergstrecke am Lötschberg.
Da waren vorne 2 BLS Re 465 – Wikipedia und eine in der Mitte.
Das anfahren mit den total 26'000 PS in der Steigung sei jeweils nur mit Zugfunk möglich gewesen, vor allem bei feuchten Schienen, oder im Herbst.

Josef

G

Gast 32829

Gast
Das könnte man auch messen, was von hinten an Momenten zur Lok kommt und dann entsprechend regeln. Vielleicht nicht ganz so exakt und gefĂŒhlvoll wie ein erfahrener LokfĂŒhrer, aber das ist ja auch keine Herzoperation.
Allerdings setzt das viele Mrd. an Investitionen ins rollende Material und die umgebende Infrastruktur voraus. Wird also nicht kommen.

Ist ja nicht so, dass nicht schon drĂŒber nachgedacht wurde.

Autonom fahrende ZĂŒge: Deutsche Bahn testet Loks ohne FĂŒhrer
Das will man (politisch) in D nicht, Mercedes, MAN und Co wollen gestĂŒtzt sein, das gleiche gilt ĂŒbrigens auch fĂŒr den Ausbau der Rheinthalstrecke, eine Lachnummer sondergleichen.

Josef

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
SalĂŒ

Bei unseren Nachbarn stehen zwei Elektroautos, ein VW und ein Skoda,
beide mit sehr grossen RĂ€dern, ich habe mal gegockelt:

Unser Angebot fĂŒr 255/50 R20 Sommerreifen @ ReifenDirekt.de

Da werden wohl einige E Dosen Besitzer grosse Augen machen bei einem fÀlligen Reifenwechsel,
zumal die Reifen der E Autos wegen des irrsinnig grossen Drehmomentes nicht so alt werden.

Josef
SpĂ€testens nach dem ersten Reifenwechsel wir die Begeisterung fĂŒr Sprintduelle an der Ampel nachlassen.

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.083
Modell
1200 GS Bj04
SpĂ€testens nach dem ersten Reifenwechsel wir die Begeisterung fĂŒr Sprintduelle an der Ampel nachlassen.
Ohne die Arroganz der Stadtpanzer- Fahrer (oder wie ist "Urban SUV" zu ĂŒbersetzen?), den "Elefantenrollschuh" neben sich mal kurz "weg zu machen", wĂ€re der Ampelsprint eh langweilig.
Auch haben die die großen teuren 255er Reifen drauf, ich die kleinen billigen...

Wirken manche Argumente gegen BEV nicht doch etwas verzweifelt?

Zörnie

Zörnie

Themenstarter
BeitrÀge
14.452
Modell
R 1250 GS Exclusive
M

mgo

BeitrÀge
1.257
Modell
F700GS 2015, Royal Enfield Classic 350 2024
Die Kalkulation passt aber nur, wenn wie im Artikel beschrieben, die BEVs nach 3 Jahren durch eine neue Kiste ersetzt werden und die gebrauchten sich nicht verkaufen lassen. Da ist schon reichlich Spekulation in der Rechnung.

Sherlock

Sherlock

BeitrÀge
2.026
Modell
R1200GS LC; R1250RT
Ohne die Arroganz der Stadtpanzer- Fahrer (oder wie ist "Urban SUV" zu ĂŒbersetzen?), den "Elefantenrollschuh" neben sich mal kurz "weg zu machen", wĂ€re der Ampelsprint eh langweilig.
Auch haben die die großen teuren 255er Reifen drauf, ich die kleinen billigen...

Wirken manche Argumente gegen BEV nicht doch etwas verzweifelt?
Falsch verstanden. Es geht doch nicht um die Antriebsart, sondern um die unsinnigen Ampelsprints.

GS-Swiss

GS-Swiss

BeitrÀge
1.486
Modell
BMW R1300GS ASA; BMW S1000XR-M; BMW F800GS; Moto Guzzi V7III
Also haben sie keinen Umweltvorteil. Aber um die Umwelt ging es ja dabei nie.
Richtig, um die Umwelt ging es noch nie.. Aber es ging und geht immer um verdammt viel Geld, damit das an die richtigen Orte kommt! ;) Daher kann man ja auch die ganze CO2 Diskussionen und Massnahmen nicht ernst nehmen.. folgt mal der Spur des Geldes.. das lohnt sich bei allem..

Moggelestreiber

Moggelestreiber

BeitrÀge
1.083
Modell
1200 GS Bj04
dailymail.jpg

Diese Quelle ist natĂŒrlich absolut seriös und publiziert ganz sicher nur sauber ausrecherchierte Artikel.:facepalm:

B

Bazinga

BeitrÀge
3.465
Modell
Grade mal nichts
Passt zwar jetzt nicht ganz hier rein, aber ich hab da mal ne Frage wegen dem WÀrmepumpengedöns.
Die wollen ja dass ab 2024 nur noch Heizungen eingebaut werden, die mit mindestens 65% erneuerbaren Energien betrieben werden.
So ne WÀrmepumpe lÀuft ja mit Strom, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wo bekomme ich denn den Strom her, der (hauptsÀchlich im Winter) zu mindestens aus 65% Erneuerbaren besteht?
Oder habe ich was grundsÀtzliches nicht verstanden?

Thema:

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚

Neues vom Stromfahrzeugsektor / hier geht es um die E-Autos 🚙🚛🚗🚚 - Ähnliche Themen

• Neuer ACT fĂŒr 2026

Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • BMW Navigator VI V9 Neu - Ähnliche Themen

• Neuer ACT fĂŒr 2026

Neuer ACT fĂŒr 2026: Der neue handelt ĂŒber Frankreich umd promt wurde ihnen dort ein Motorrad entwendet. Viel Freude beim Ansehen.
  • Biete Bekleidung BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an

BMW Original Motorrad Jacke Furka Herren Schwarz Gr. 64 NEU fĂŒr 499€ VB an: Biete eine neue ungetragene BMW Atlantis Furka Jacke in der GrĂ¶ĂŸe 64 fĂŒr 499€ VB an Gekauft wurde sie beim BMW HĂ€ndler im Oktober 2025 Folgendes...
  • Biete R 1250 GS Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu)

Kreuzspeichenfelgensatz II in Gold (Neu): 1x Satz Gold veredelte Kreuzspeichenfelgen / KreuzspeichenrĂ€der fĂŒr die BMW K50 / K51 in einem absoluten Nwtg Zustand. (Siehe Bilder) RĂ€der sind...
  • Erledigt Enduro SturzbĂŒgel neu

Enduro SturzbĂŒgel neu: Hallo! Hab mir das Enduro Paket bestellt, jedoch verwende ich den noch originalverpackten und bereits bei der Auslieferung demontierten SturzbĂŒgel...
  • Erledigt BMW Navigator VI V9 Neu

BMW Navigator VI V9 Neu: Verkaufe meinen neuen Navigator VI in der Hardwareversion V9. Das GerĂ€t ist jetzt mit einem kapazitiven Display ausgerĂŒstet und daher nicht mehr...
  • Oben